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Björn van Beest02.12.21
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ZMS und Kupplung wechseln | OPEL

Hallo. Ich möchte demnächst das ZMS und Kupplung erneuern. Dass es viel Arbeit ist, weiß ich und dass der Aggregat Träger rausmuss auch. Braucht man zwingend das Zentrierwerkzeug und ggf. anderes spezial Werkzeug für den Einbau der Kupplung oder des ZMS? Danke
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Nathan S02.12.21
Zentriert bekommst du die Kupplungsscheibe auch mit einer passenden Langnuss. Aber warum an einem 20 Euro Teil sparen. ;) Sicher ist sicher.
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Frank Jähnig02.12.21
Ein Zentrierwerkzeug ist unbedingt notwendig! Sitzt die Scheibe nur einen Millimeter daneben, bekommst du das Getriebe nicht montiert oder beschädigst die Kupplungsscheibe. Wenn es eine SAC ist, brauchst du einen Vorspanner, mit dem du die Druckplatte auf dem Schwungrad vorspannst. Andernfalls funktioniert evtl. hinterher die Nachstellautomatik nicht mehr und die Kupplung ist nach kurzer Zeit wieder im Eimer. Darüber können dir mit Sicherheit noch andere hier Auskunft geben.
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Bernd Eulenfeld02.12.21
Für den Einbau der Kupplungsscheibe ist ein Zentrierdorn sinnvoll, sonst bekommt man das Getriebe kaum rein. Mit viel Zeit und Geduld wird das irgendwann auch ohne Dorn klappen. Der Achsträger muss mit Zentrierdorn eingebaut werden, sonst stimmt die Achsgeometrie nicht. Die bekommt man auch mit einer Achsvermessung nicht mehr hin.
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Björn van Beest02.12.21
Vielen Dank für die Antworten, möchte nur sichergehen und das richtige Werkzeug vorher kaufen. Passen da universelle Zentrierer? Weil habe mal was gelesen von einer zentrier Verlängerung?
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Frank Jähnig02.12.21
Bernd Eulenfeld: Für den Einbau der Kupplungsscheibe ist ein Zentrierdorn sinnvoll, sonst bekommt man das Getriebe kaum rein. Mit viel Zeit und Geduld wird das irgendwann auch ohne Dorn klappen. Der Achsträger muss mit Zentrierdorn eingebaut werden, sonst stimmt die Achsgeometrie nicht. Die bekommt man auch mit einer Achsvermessung nicht mehr hin. 02.12.21
Oder man setzt Markierungen. Das geht eigentlich ganz gut.
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Frank Jähnig02.12.21
Björn van Beest: Vielen Dank für die Antworten, möchte nur sichergehen und das richtige Werkzeug vorher kaufen. Passen da universelle Zentrierer? Weil habe mal was gelesen von einer zentrier Verlängerung? 02.12.21
Ich habe bei Amazon so nen universellen SAC Vorspanner gekauft, mit Zentrierdorn für um die 90 €. Hat für das Geld super funktioniert und die Qualität ist völlig ausreichend. Für so ne seltene Aktion braucht man keine teuren Spezialwerkzeuge. Hab aber auch ne kleine Drehmaschine in der Werkstatt, womit ich notfalls mir entsprechende Hülsen, Bolzen etc. selber drehen kann.
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Björn van Beest02.12.21
Frank Jähnig: Ein Zentrierwerkzeug ist unbedingt notwendig! Sitzt die Scheibe nur einen Millimeter daneben, bekommst du das Getriebe nicht montiert oder beschädigst die Kupplungsscheibe. Wenn es eine SAC ist, brauchst du einen Vorspanner, mit dem du die Druckplatte auf dem Schwungrad vorspannst. Andernfalls funktioniert evtl. hinterher die Nachstellautomatik nicht mehr und die Kupplung ist nach kurzer Zeit wieder im Eimer. Darüber können dir mit Sicherheit noch andere hier Auskunft geben. 02.12.21
Hat der Insignia eine SAC Kupplung? Laut Teilenr ist es keine. Hmm...
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Frank Jähnig02.12.21
Björn van Beest: Hat der Insignia eine SAC Kupplung? Laut Teilenr ist es keine. Hmm... 02.12.21
Das weiß ich leider nicht. SAC Kupplungen werden häufig dort verbaut, wo die Kupplungsbetätigung hydraulisch funktioniert. Es steht meist auch nirgends dazu, ob SAC oder nicht. Den entsprechenden Hinweis gibt es in der herstellerinternen Montageanleitung. Dort ist es ersichtlich.
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Christian Möhring02.12.21
Zentrierdorn braucht man nicht unbedingt. Ich mach das immer per Augenmaß und hatte noch nie Probleme beim Getriebe ansetzen. Auch das Vorspann Werkzeug ist nicht zwingend notwendig, da neue Kupplungsautomaten immer "auf 0" gesetzt sind ab Werk. Und solange niemand da rum Finger verstellt sich auch nichts.
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Frank Jähnig02.12.21
Christian Möhring: Zentrierdorn braucht man nicht unbedingt. Ich mach das immer per Augenmaß und hatte noch nie Probleme beim Getriebe ansetzen. Auch das Vorspann Werkzeug ist nicht zwingend notwendig, da neue Kupplungsautomaten immer "auf 0" gesetzt sind ab Werk. Und solange niemand da rum Finger verstellt sich auch nichts. 02.12.21
Das stimmt so nicht. Ein Kumpel von mir ist Werkstattmeister bei Renault und bei einem Kundenfahrzeug wurde die SAC Kupplung falsch montiert (ohne vorspannen), nach ca. 10 tkm begann die Scheibe an zu rutschen, da die Nachstellautomatik komplett verzogen war. Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig.
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Frank Jähnig02.12.21
Christian Möhring: Zentrierdorn braucht man nicht unbedingt. Ich mach das immer per Augenmaß und hatte noch nie Probleme beim Getriebe ansetzen. Auch das Vorspann Werkzeug ist nicht zwingend notwendig, da neue Kupplungsautomaten immer "auf 0" gesetzt sind ab Werk. Und solange niemand da rum Finger verstellt sich auch nichts. 02.12.21
Mit dem Vorspannen gibt man der Nachstellautomatik den Weg bzw. Druck vor, den normalerweise der Ausrücker auf die Druckplatte beim Auskuppeln ausübt. Die Nachstellmechanik ist so konzipiert, dass diese den Verschleißgrad der Kupplungsscheibe ausgleicht, sobald die Druckfedern eine bestimmte Position erreichen. Diese Position legt man zum Teil mit dem Vorspanner fest. Ohne Vorspannen kann es passieren, dass die Mechanik sich verklemmt oder verzieht.
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Frank Jähnig02.12.21
Christian Möhring: Zentrierdorn braucht man nicht unbedingt. Ich mach das immer per Augenmaß und hatte noch nie Probleme beim Getriebe ansetzen. Auch das Vorspann Werkzeug ist nicht zwingend notwendig, da neue Kupplungsautomaten immer "auf 0" gesetzt sind ab Werk. Und solange niemand da rum Finger verstellt sich auch nichts. 02.12.21
Und ohne Zentrierdorn würde ich insbesondere bei der Art von Kupplung nicht arbeiten. Sobald die Druckplatte montiert ist, hat man kaum noch die Möglichkeit, Korrekturen an der Position der Scheibe vorzunehmen. Zudem erleichtert ein Dorn die Arbeit ungemein, auch bei einer Standard Kupplung.
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Wolfgang Schaub02.12.21
Christian Möhring: Zentrierdorn braucht man nicht unbedingt. Ich mach das immer per Augenmaß und hatte noch nie Probleme beim Getriebe ansetzen. Auch das Vorspann Werkzeug ist nicht zwingend notwendig, da neue Kupplungsautomaten immer "auf 0" gesetzt sind ab Werk. Und solange niemand da rum Finger verstellt sich auch nichts. 02.12.21
Das mag mit jahrelanger Erfahrung auch gut funktionieren. Aber hast du in der Zeit mal mitgezählt, wie oft du das Getriebe noch mal absetzen musstest? Warum willst du einem Neuling sowas zumuten? Mein Rat, entweder für ein paar Euros einen Zentrierdorn kaufen oder beim Schrotti nach einer alten Getriebewelle suchen
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Björn van Beest04.12.21
Wolfgang Schaub: Das mag mit jahrelanger Erfahrung auch gut funktionieren. Aber hast du in der Zeit mal mitgezählt, wie oft du das Getriebe noch mal absetzen musstest? Warum willst du einem Neuling sowas zumuten? Mein Rat, entweder für ein paar Euros einen Zentrierdorn kaufen oder beim Schrotti nach einer alten Getriebewelle suchen 02.12.21
Vielen Dank 👍 aber was hat es mit der zentrier Verlängerung auf sich? Ist die mit dabei wenn ich so ein Set kaufe oder braucht man das nicht zwingend?
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Wolfgang Schaub04.12.21
Schau dir die neue Kupplung genau an. Wenn die Tellerfeder nicht am Kupplungskorb festgenietet ist, ist das eine SAC Kupplung, eine selbst nachstellende, dann brauchst du noch Spezialwerkzeug. Auch wenn einige hier dss Gegenteil sagen.
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Batterie tiefenentladen!
Hi Leute, ich habe mir im Mai 2020 die Batterie auf dem Bild gekauft, letzte Woche habe ich diese aufgeladen jetzt nach 2 Tagen und bei 3°C ist sie tiefentladen. Woran kann das liegen? Fahrzeug ist ein Diesel. Gruß Torsten
Elektrik
Torsten Bettermann 26.10.21

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