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Waldemar Schimpf02.01.23
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Batteriewarnleuchte sporadisches Flackern | OPEL

Hallo, seit kurzem leuchten während der Fahrt, im Armaturenbrett, sporadisch die Symbole BATTERIE und STOP auf, im Leerlauf alles ok. Was kann noch der Grund sein ? Danke euch.
Bereits überprüft
Lichtmaschine neu eingebaut Batterie ist ca. 2 Jahre alt, Ladestrom 13.8 Volt. Batterieklemmen gereinigt.
Fehlercode(s)
Keine
Elektrik

OPEL

Technische Daten
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Waldemar Schimpf02.01.23
Christian J: Prüf doch mal mit Drehzahl die ladespannung. Sollte zwischen 13.8 Volt und 14.5 Volt liegen. Wenn nicht ist die Lima defekt. Kontrolliere auch das kleine Kabel an der Lima ob das gebrochen ist. Das ist für die Erregerspamnumg. Und die Masse Verbindungen auf oxidierte Kontakte 02.01.23
Das Problem waren oxidierte Kontakte am kleinen Stecker der Lichtmaschine. Vielen Dank für Eure Tipps!
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HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Robert Ballmann02.01.23
Das Problem hatte ich Mal bei einem Movano. Da hatte das Erregerkabel im Kabelstrang einen Kurzschluss nach Masse. Habe dann ein neues Kabel vom Bordnetzsteuergerät zum Generator gelegt und seitdem läuft er wieder. Deswegen würde ich das dünne weiße Kabel durchmessen.
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16er Blech Wickerl02.01.23
Kontrolliere auch das Massekabel Minuspol der Batterie - Motorblock - Fahrzeugkarosserie
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Doozer202402.01.23
Hallo! Von welchem Hersteller ist die Lichtmaschine, hast du mal direkt an der Lima gemessen, möglich wäre ein Übergangswiderstand an einer Kabelverbindung, Masseverbindungen
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Dominik Baumann02.01.23
Bei der Laufleistung kann es auch sein das einfach die Schleifkohlen des Reglers abgenutzt sind !
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Dominik Baumann02.01.23
Dominik Baumann: Bei der Laufleistung kann es auch sein das einfach die Schleifkohlen des Reglers abgenutzt sind ! 02.01.23
Okay nicht richtig gelesen... Neue Lima drin ...dann wohl Kontaktprobleme..
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Dieter Steinmaier02.01.23
Hallo, wenn du eine AGM Batterie hättest, ist diese mit herkömmlichen Mitteln schwer zu prüfen. Mit Multimeter und Messzange sind das nur ein grobe Messung, da du den Innenwiderstand nicht messen kannst, diesen allerdings das Steuergerät ermittelt. Vielleicht kann Dir einer um ein oder zwei Bier die Batterie messen Gruß Dieter
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Jörn Lorenz02.01.23
Meist liegt es an den massekabeln Batterie zur karosserie oder karosserie zum Motor.
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Bernd Frömmel02.01.23
Dominik Baumann: Bei der Laufleistung kann es auch sein das einfach die Schleifkohlen des Reglers abgenutzt sind ! 02.01.23
Laut Beschreibung neu Lima verbaut.....🧐 Sehr oft ist das Erregerkabel irgendwo defekt, Isolation angeschubbelt, schlechte Kontaktierung wegen Gammel..... Am besten mit Schaltplan unter Last prüfen... Plus- und Masseseitig alle Kontakte genau prüfen, reinigen.....
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Waldemar Schimpf02.01.23
Christian J: Prüf doch mal mit Drehzahl die ladespannung. Sollte zwischen 13.8 Volt und 14.5 Volt liegen. Wenn nicht ist die Lima defekt. Kontrolliere auch das kleine Kabel an der Lima ob das gebrochen ist. Das ist für die Erregerspamnumg. Und die Masse Verbindungen auf oxidierte Kontakte 02.01.23
Habe ich, ist in dem Bereich.
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Waldemar Schimpf02.01.23
Christian J: Prüf doch mal mit Drehzahl die ladespannung. Sollte zwischen 13.8 Volt und 14.5 Volt liegen. Wenn nicht ist die Lima defekt. Kontrolliere auch das kleine Kabel an der Lima ob das gebrochen ist. Das ist für die Erregerspamnumg. Und die Masse Verbindungen auf oxidierte Kontakte 02.01.23
Das mit dem kleinen Kabel an der Lima habe ich jetzt übersehen, werde überprüfen.
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Christian J02.01.23
Waldemar Schimpf: Das mit dem kleinen Kabel an der Lima habe ich jetzt übersehen, werde überprüfen. 02.01.23
Aber auch mal prüfen und dabei die Lima mit einem Fön warm machen, nicht das der Regler ein thermisches Problem hat
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Christian J02.01.23
Christian J: Prüf doch mal mit Drehzahl die ladespannung. Sollte zwischen 13.8 Volt und 14.5 Volt liegen. Wenn nicht ist die Lima defekt. Kontrolliere auch das kleine Kabel an der Lima ob das gebrochen ist. Das ist für die Erregerspamnumg. Und die Masse Verbindungen auf oxidierte Kontakte 02.01.23
Gern👍
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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