fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Christian Stolpe12.05.24
Ungelöst
0

Sporadisches Rasseln der Steuerkette beim Kaltstart | AUDI A5 Sportback

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich bei meinem Audi A5 Sportback 3.0 TDI V6 (Schlüsselnummer: 0588/ASG, Motorcode: CKVC, Kilometerstand: 205.000 KM) folgendes Problem: Beim Kaltstart sporadisches Rasseln für ca. 2 - 4 Sekunden, aber auch nicht immer. Ich vermute das die Kettenspanner so langsam nachgeben und es länger dauert, bis der ÖL-Druck dort hergestellt ist, um die Kette zu spannen. Liege ich richtig mit meiner Vermutung? Ölwechsel wird alle 12 - 15.000 KM gemacht und Diesel wird nur V-Power getankt. Ich habe gehört das mein Motor ein Überspringschutz bei der Kette haben soll, ich möchte aber trotzdem nichts riskieren bei dem Motor. Grüße aus Düsseldorf.
Motor

AUDI A5 Sportback (8TA)

Technische Daten
GATES Keilriemen (AVX13x2450HD) Thumbnail

GATES Keilriemen (AVX13x2450HD)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (39965) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (39965)

CONTINENTAL CTAM Keilrippenriemen (6PK2415) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Keilrippenriemen (6PK2415)

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (34743 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (34743 01)

Mehr Produkte für A5 Sportback (8TA) Thumbnail

Mehr Produkte für A5 Sportback (8TA)

10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz12.05.24
Rasseln der Kette beim Kaltstart für 2-3 Sekunden ist noch im Normalbereich 4 Sekunden ist schon zu viel . Der Kettenspanner wird schon fast am Ende sein und kann die Kettenlängung nicht mehr kompensieren Ich würde die Kette mit allen Komponenten wechseln lassen . Bei der Laufleistung sicherlich sinnvoll Der Ölwechsel Intervall ist in Ordnung Von einem überspringschutz hab ich noch nichts gehört
22
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin Schellenberger13.05.24
Ja da musst definitiv die Kette wechseln/wechseln lassen. Bei den 3.0 TDI Motoren leider eine kostspielige Angelegenheit.
1
Antworten
profile-picture
Christian Stolpe13.05.24
Thomas Scholz: Rasseln der Kette beim Kaltstart für 2-3 Sekunden ist noch im Normalbereich 4 Sekunden ist schon zu viel . Der Kettenspanner wird schon fast am Ende sein und kann die Kettenlängung nicht mehr kompensieren Ich würde die Kette mit allen Komponenten wechseln lassen . Bei der Laufleistung sicherlich sinnvoll Der Ölwechsel Intervall ist in Ordnung Von einem überspringschutz hab ich noch nichts gehört 12.05.24
Habe eben noch mal gemessen da waren es 3,71 Sekunden…
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ufuk Eşe13.05.24
Christian Stolpe: Habe eben noch mal gemessen da waren es 3,71 Sekunden… 13.05.24
Tauschen! Alles andere kann viel teurer werden als die Wechselkosten. Ich habe es mal vor mir her geschoben und teuer dafür bezahlt.
1
Antworten
profile-picture
Christian Stolpe13.05.24
Ufuk Eşe: Tauschen! Alles andere kann viel teurer werden als die Wechselkosten. Ich habe es mal vor mir her geschoben und teuer dafür bezahlt. 13.05.24
Jo bin mit der Werkstatt schon dran zwecks Termin… Muss wohl nach Köln zum Parsch, hier bei mir in der Nähe sehr schwer eine Werkstatt zu finden die diese Arbeit machen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz13.05.24
Christian Stolpe: Jo bin mit der Werkstatt schon dran zwecks Termin… Muss wohl nach Köln zum Parsch, hier bei mir in der Nähe sehr schwer eine Werkstatt zu finden die diese Arbeit machen. 13.05.24
Kfz Parsch ist eine gute Wahl Die können dir auch genau sagen ob die Kette raus muss Da wird nicht pauschal getauscht sondern nur wenn es notwendig ist
0
Antworten
profile-picture
Christian Stolpe13.05.24
Thomas Scholz: Kfz Parsch ist eine gute Wahl Die können dir auch genau sagen ob die Kette raus muss Da wird nicht pauschal getauscht sondern nur wenn es notwendig ist 13.05.24
Haben mich zurück gerufen, für genau diesen Motor von mir haben sie das Spezialwerkzeug nicht… Muss ich weiter suchen hier im Raum NRW schwer jemanden geeignetes zu finden!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ufuk Eşe13.05.24
Christian Stolpe: Haben mich zurück gerufen, für genau diesen Motor von mir haben sie das Spezialwerkzeug nicht… Muss ich weiter suchen hier im Raum NRW schwer jemanden geeignetes zu finden! 13.05.24
Oh, das ist blöd. Hoffentlich wirst schnell fündig und kommst an eine verlässliche Werkstatt! Viel Erfolg!
0
Antworten
profile-picture
Christian Stolpe13.05.24
Hallo zusammen, ich habe nun eine fähige freie Werkstatt gefunden die das nötige Werkzeug und das nötige Können und Wissen besitzt. Arbeitszeit sind angeblich 20-28 Stunden die Teile darf ich selber mitbringen (sitze beruflich an der Quelle) für die Arbeit muss ich mit 3.000€ bis 3.500€ rechnen inklusive Steuer, ist dies ein fairer Preis? Glühkerzen, Wasserpumpe, Keilrippenriemensatz werden mit erneuert. Eventuell noch Klimakondensator und Ladeluftkühler zwecks Steinschlägen ebenfalls.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ufuk Eşe13.05.24
Christian Stolpe: Hallo zusammen, ich habe nun eine fähige freie Werkstatt gefunden die das nötige Werkzeug und das nötige Können und Wissen besitzt. Arbeitszeit sind angeblich 20-28 Stunden die Teile darf ich selber mitbringen (sitze beruflich an der Quelle) für die Arbeit muss ich mit 3.000€ bis 3.500€ rechnen inklusive Steuer, ist dies ein fairer Preis? Glühkerzen, Wasserpumpe, Keilrippenriemensatz werden mit erneuert. Eventuell noch Klimakondensator und Ladeluftkühler zwecks Steinschlägen ebenfalls. 13.05.24
Das Au steht schon im Namen. Leider ist das eine echt bescheidene Arbeit. Wenn du keinen Ersatzmotor mit wenig Kilometer auftreiben kannst (Aus- und Einbau für 300-500€ unter der Hand), wirst du die Pille schlucken müssen oder alternativ in den Export verkaufen. Am Ende ist es auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A5 Sportback (8TA)

0
Votes
21
Kommentare
Gelöst
Adaption nicht möglich
Hallo, habe einen Rep.-Satz bei der Mechatronik eingebaut und ein neues Steuergerät vom Getriebe. Leider sagt mir VCDS als Wertebereich ungültig oder Dienst in der aktuellen Sitzung wird nicht unterstützt. Öl Temp. liegt bei 50 Grad. Wo liegt der Fehler?
Getriebe
Philipp Kalbfleisch 29.07.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten