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Hüftl17.11.24
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Fahrzeug wird nicht warm | VW GOLF VII Van

Hallo. Die Heizung wird nicht richtig warm. Heizungskühler, Wasserpumpen, Thermostat und Temperatursensor sind erneuert. Kühlkreislauf wurde durchgespült. Ich weiß mir kein Rat mehr. Hab jetzt den fast alles erneuert und das Problem ist immer noch. Kann mir jemand helfen ?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen . Kein Fehler hinterlegt. Entlüftet mit dem Tester. Heizungskühler wird oben heiß u. unten lauwarm . Kühlerlüfter geht auch nicht an.
Motor

VW GOLF VII Van (5G1)

Technische Daten
CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT926) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT926)

FEBI BILSTEIN Heizflansch, Ansaugluftvorwärmung (109683) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Heizflansch, Ansaugluftvorwärmung (109683)

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1)

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02851.20.0) Thumbnail

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02851.20.0)

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Bernd Frömmel17.11.24
Heizungskühler zugesetzt, bekannt beim 7er
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Hüftl17.11.24
Bernd Frömmel: Heizungskühler zugesetzt, bekannt beim 7er 17.11.24
Heizungskühler ist neu
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Marcel M17.11.24
Wurde der Heizungskühler "Wärmetauscher" auch durch gespült? Das Kühlwasser Thermostat richtig herum eingebaut, nicht das da mehre Möglichkeiten gibt
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Bernd Frömmel17.11.24
Bernd Frömmel: Heizungskühler zugesetzt, bekannt beim 7er 17.11.24
Upps. Ist ja schon neu.... Wie sind die Temperaturen der verschiedenen Sensoren. Mit Tester den Temperaturverlauf aller Sensoren auf Plausibilität prüfen Falls der DSG hat, das hat auch ein Thermostat das gern Mal kaputt geht.... Falls Klimaautomatik, auch hier alles prüfen. Umlauf ist richtig vorhanden?
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Hüftl17.11.24
Thermostat war ein Plastikrohr schon verbaut
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Marcel M17.11.24
Mach mal einen Stellglieddiagnose/Stellgliedtest mit VCDS Es gibt noch die Möglichkeit das die klappen in der Heizung fehlerhaft oder defekt ist VW hat Probleme mit den Stellmotoren von der Heizung, dann verstellen sich die klappen nicht mehr und es bleibt kalt
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Hüftl17.11.24
Hab ich auch schon synchronisiert.Untere Schlauch vom Heizungskühler wird nur lauwarm der obere heiß.
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Hüftl17.11.24
Ist Temperatur 90 Grad mehr geht nicht Lüfter geht auch nicht an
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Tom Werner17.11.24
Elektrische Wasserpumpe, die über Zahnriemen läuft auch erneuert?
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Ingo N.17.11.24
Hüftl: Ist Temperatur 90 Grad mehr geht nicht Lüfter geht auch nicht an 17.11.24
Ist Temperatur auch mit einem Thermometer gemessen oder nur ausgelesen? Welcher Lüfter geht nicht? Innenraum oder Kühler?
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Hüftl17.11.24
Mit Thermometer gemessen. Der Kühlerlüfter läuft nicht. Ansteuern mit dem Tester geht.
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Hüftl17.11.24
Tom Werner: Elektrische Wasserpumpe, die über Zahnriemen läuft auch erneuert? 17.11.24
Ja, Zahnriemen u. Wasserpumpen wurden ern.
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Tom Werner17.11.24
Hüftl: Ja, Zahnriemen u. Wasserpumpen wurden ern. 17.11.24
Bestand das Problem vor dem Teile Tausch auch schon? Kann mir nur von Luft im Kühlsystem vorstellen.
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Hüftl17.11.24
Tom Werner: Bestand das Problem vor dem Teile Tausch auch schon? Kann mir nur von Luft im Kühlsystem vorstellen. 17.11.24
Ja,das Problem bestand schon vor dem Teiletausch.
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Tom Werner17.11.24
Hüftl: Ja,das Problem bestand schon vor dem Teiletausch. 17.11.24
Zusatzwasserpumpe nähe Ölfilterbock läuft?
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Tobias 198418.11.24
Tom Werner: Zusatzwasserpumpe nähe Ölfilterbock läuft? 17.11.24
Das wäre die für den Ladeluftkühler. Zusatzpumpe für die Heizung liegt hinter dem Motor. Aber wenn eine einen elektrischen Fehler hat, dann müsste im Speicher etwas hinterlegt sein. Genauso so wie die Stellmotoren, die müssten bei fehlfunktion auch Fehler anzeigen. Außer jemand hat die Fehlerhaften Klappenanschläge neu angelernt
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Tobias 198418.11.24
Du schreibst das der Wärmetauscher oben heiß und lauwarm ist. Vielleicht ist noch Luft im System. Nochmals entlüften mit dem Tester. Hast du den Silikatbeutel aus dem Behälter rausgenommen?
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Tom Werner18.11.24
Tobias 1984: Das wäre die für den Ladeluftkühler. Zusatzpumpe für die Heizung liegt hinter dem Motor. Aber wenn eine einen elektrischen Fehler hat, dann müsste im Speicher etwas hinterlegt sein. Genauso so wie die Stellmotoren, die müssten bei fehlfunktion auch Fehler anzeigen. Außer jemand hat die Fehlerhaften Klappenanschläge neu angelernt 18.11.24
Stimmt müssten Fehler abgelegt werden.
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Hüftl18.11.24
Tobias 1984: Du schreibst das der Wärmetauscher oben heiß und lauwarm ist. Vielleicht ist noch Luft im System. Nochmals entlüften mit dem Tester. Hast du den Silikatbeutel aus dem Behälter rausgenommen? 18.11.24
Ja,den Beutel hab ich rausgemacht. Und 3 mal mit dem Tester entlüftet.
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Hüftl18.11.24
Tobias 1984: Das wäre die für den Ladeluftkühler. Zusatzpumpe für die Heizung liegt hinter dem Motor. Aber wenn eine einen elektrischen Fehler hat, dann müsste im Speicher etwas hinterlegt sein. Genauso so wie die Stellmotoren, die müssten bei fehlfunktion auch Fehler anzeigen. Außer jemand hat die Fehlerhaften Klappenanschläge neu angelernt 18.11.24
Pumpen vorne und hinten laufen .
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Tobias 198418.11.24
Die elektrische Zusatzheizung funktioniert aber? Zum Verständnis. Die zulaufleitung ist heiß und die Rücklauf Leitung kalt? Motor kommt auf Betriebstemperatur?
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Tobias 198418.11.24
Tobias 1984: Die elektrische Zusatzheizung funktioniert aber? Zum Verständnis. Die zulaufleitung ist heiß und die Rücklauf Leitung kalt? Motor kommt auf Betriebstemperatur? 18.11.24
Zwischen dem Motor und Karosserie. Wieviel Grad kommen an und wieviel gehen raus.
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Hüftl18.11.24
Tobias 1984: Zwischen dem Motor und Karosserie. Wieviel Grad kommen an und wieviel gehen raus. 18.11.24
Ja, der hat gemessen 90 Grad
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Tobias 198418.11.24
Hüftl: Ja, der hat gemessen 90 Grad 18.11.24
An beiden Leitungen? Dann stimmt was mit dem Wärmetauscher nicht entweder Luft oder verstopft
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Hüftl18.11.24
Tobias 1984: An beiden Leitungen? Dann stimmt was mit dem Wärmetauscher nicht entweder Luft oder verstopft 18.11.24
Der ist neu, und durchgespühlt bis klares Wasser gekommen ist.
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Tobias 198419.11.24
Hüftl: Der ist neu, und durchgespühlt bis klares Wasser gekommen ist. 18.11.24
Wann wurde gespült? Vor oder nach dem Tausch des Wärmetauschers
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Tobias 198419.11.24
Um die Stellmotoren auszuschließen. Steuergerät 08 air conditioner—>live Daten->temperaturklappe ist und soll vergleichen…. … alternativ in den Fußraum Fahrerseite legen und temperaturklappe prüfen bzw. ansteuern und schauen ob sie sich bewegt. Position 1. evtl. Knieairbag und Luftrohr Fußraum raus oder auf Seite legen
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Hüftl19.11.24
Tobias 1984: Wann wurde gespült? Vor oder nach dem Tausch des Wärmetauschers 19.11.24
Davor,und danach .
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Hüftl19.11.24
Tobias 1984: Um die Stellmotoren auszuschließen. Steuergerät 08 air conditioner—>live Daten->temperaturklappe ist und soll vergleichen…. … alternativ in den Fußraum Fahrerseite legen und temperaturklappe prüfen bzw. ansteuern und schauen ob sie sich bewegt. Position 1. evtl. Knieairbag und Luftrohr Fußraum raus oder auf Seite legen 19.11.24
OK ,das werde ich morgen mal machen.
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Tobias 198419.11.24
Wieso hast du mit den Reparaturen überhaupt angefangen?
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Hüftl19.11.24
Tobias 1984: Wieso hast du mit den Reparaturen überhaupt angefangen? 19.11.24
Wegen dem Problem ."Fahrzeug wurde nicht warm " hab dann alles nacheinander gewechselt. Und das Problem besteht immer noch.
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Tobias 198419.11.24
Hüftl: Wegen dem Problem ."Fahrzeug wurde nicht warm " hab dann alles nacheinander gewechselt. Und das Problem besteht immer noch. 19.11.24
Es ging nur um die Heizung? Oder wurde der Motor auch nicht warm
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Hüftl19.11.24
Tobias 1984: Es ging nur um die Heizung? Oder wurde der Motor auch nicht warm 19.11.24
Motor wird 90 Grad mehr nicht . Kühlerlüfter schaltet auch nicht ein , auch wenn der Motor eine Stunde läuft . Beim Betätigunstest kann ich den Lüfter ansteuern .
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Tobias 198419.11.24
Das ist normal. Das Thermomanagement regelt das. Bei der Temperatur geht der nicht höher
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Tobias 198419.11.24
Ok nachdem was ich lese gab es keine Problem an der Wapu, Thermostat oder Sensorik… Du hast geschrieben das der Zulaufschlauch heiß ist, aber der Rücklauf lauwarm. Das deutet auf einen Fehler vom Wärmetauscher hin. Sollten die Stellmotoren nicht funktionieren wäre der rücklaufschlauch auch annähernd bei der gleichen Temperatur wie der Zulaufschlauch
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Hüftl20.11.24
Tobias 1984: Ok nachdem was ich lese gab es keine Problem an der Wapu, Thermostat oder Sensorik… Du hast geschrieben das der Zulaufschlauch heiß ist, aber der Rücklauf lauwarm. Das deutet auf einen Fehler vom Wärmetauscher hin. Sollten die Stellmotoren nicht funktionieren wäre der rücklaufschlauch auch annähernd bei der gleichen Temperatur wie der Zulaufschlauch 19.11.24
Hab beide Schläuche vom Wärmetauscher abgemacht u. den Wärmetauscher durchgespühlt kommt ein schöner klarer Strahl Wasser raus .
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Tobias 198420.11.24
Hüftl: Hab beide Schläuche vom Wärmetauscher abgemacht u. den Wärmetauscher durchgespühlt kommt ein schöner klarer Strahl Wasser raus . 20.11.24
Zu 100% ist er wenn dann nicht verstopft. Hast du versucht anders herum zu spülen und das Wasser aufgefangen? Vielleicht kommt was raus. Wenn er frei kann ich mir nur vorstellen das Luft drin war, aber die müsste dort nicht drin bleiben
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Hüftl20.11.24
Tobias 1984: Zu 100% ist er wenn dann nicht verstopft. Hast du versucht anders herum zu spülen und das Wasser aufgefangen? Vielleicht kommt was raus. Wenn er frei kann ich mir nur vorstellen das Luft drin war, aber die müsste dort nicht drin bleiben 20.11.24
Ja, beide Seiten durchgespühlt .
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Tobias 198420.11.24
Hüftl: Ja, beide Seiten durchgespühlt . 20.11.24
Ok dann bau nochmal alles zusammen. Kontrollier die Stellmotoren, nicht das die Verzahnung oder umlenkrolle defekt oder übergesprungen ist. Außen und innentemperatursenor auf Plausibilität prüfen. Dann fährst den Mootr richtig warm und die Heizung auf volle Leistung. Vergleich nochmals Zulauf und Rücklauf
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Probleme beim Zurücksetzen der Elektrischen Feststellbremse
Hallo zusammen, beim Zurücksetzen der elektrischen Feststellbremse mit dem Tester, um die Bremsbacken zu wechseln, kann ich sie nicht mehr anfahren und komme nicht mehr mit dem Tester rein. Danke im Voraus.
Elektrik
Manuel Wissing 19.12.24

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