fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Niklas Hünninghaus 103.04.23
Talk
0

Hall- oder Induktivsensor? | VW GOLF IV

Hallo, laut Fehlermeldung ist der Kurbelwellenpositionssensor defekt. Nach Prüfung bestätigte sich dieses auch. Wollte einen neuen bestellen und dort werden mir 2 verschiedene angezeigt. Hall- oder Induktiv. Welcher ist der richtige und wo sind die Unterschiede? Daaaanke
Fehlercode(s)
P0321
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
HELLA Sensor, Nockenwellenposition (6PU 009 121-401) Thumbnail

HELLA Sensor, Nockenwellenposition (6PU 009 121-401)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26610) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26610)

Mehr Produkte für GOLF IV (1J1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF IV (1J1)

13 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.03.04.23
Sollte Hallgeber sein. Schau doch einfach nach... Induktiv hat nur 2 Anschlüsse.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling03.04.23
Ingo N.: Sollte Hallgeber sein. Schau doch einfach nach... Induktiv hat nur 2 Anschlüsse. 03.04.23
In dem Fall gibt es auch Induktivgeber mit 3 Anschlüssen. Pin1 ist die Abschirmung, Pin2 u.3 die Spule. Vorausgesetzt der MKB "AXP" stimmt geht das nur über die FIN einzugrenzen, da während der Bauzeit sowohl Induktiv- wie auch Hallsensoren eingesetzt wurden. Nach Schaltplan müsste es aber der Induktivgeber sein.
8
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.04.04.23
Manfred Wettling: In dem Fall gibt es auch Induktivgeber mit 3 Anschlüssen. Pin1 ist die Abschirmung, Pin2 u.3 die Spule. Vorausgesetzt der MKB "AXP" stimmt geht das nur über die FIN einzugrenzen, da während der Bauzeit sowohl Induktiv- wie auch Hallsensoren eingesetzt wurden. Nach Schaltplan müsste es aber der Induktivgeber sein. 03.04.23
Das ja interessant... 🤔 Das würde ja aber heissen, das neben der Motronic auch andere Steuergeräte eingesetzt wurden bei dem Motor? Oder hat sich die Versionsnummer der Motronic geändert und Bosch hat auf ein anderes System mit dem KWS gewechselt? Du siehst mich einigermaßen schockiert. 😳 Normalerweise verpasst VAG dem Motor bei sowas doch gleich einen anderen MKB. 🤔🤔🤔
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Niklas Hünninghaus 104.04.23
Ingo N.: Das ja interessant... 🤔 Das würde ja aber heissen, das neben der Motronic auch andere Steuergeräte eingesetzt wurden bei dem Motor? Oder hat sich die Versionsnummer der Motronic geändert und Bosch hat auf ein anderes System mit dem KWS gewechselt? Du siehst mich einigermaßen schockiert. 😳 Normalerweise verpasst VAG dem Motor bei sowas doch gleich einen anderen MKB. 🤔🤔🤔 04.04.23
Danke für eure Antworten Es wird aber nur jeweils einer verbaut? Oder kann es sein das es 2 Sensoren verbaut sind?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling04.04.23
Niklas Hünninghaus 1: Danke für eure Antworten Es wird aber nur jeweils einer verbaut? Oder kann es sein das es 2 Sensoren verbaut sind? 04.04.23
Es ist nur ein Sensor verbaut. Es ist nur zu klären welcher. Es gab während der Bauzeit zweimal eine Änderung beim AXP. --> 06/2000 --> 10/2001->
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Niklas Hünninghaus 104.04.23
Manfred Wettling: Es ist nur ein Sensor verbaut. Es ist nur zu klären welcher. Es gab während der Bauzeit zweimal eine Änderung beim AXP. --> 06/2000 --> 10/2001-> 04.04.23
Ist baujahr 2000 am besten ich rufe vw an die müssen mir das ja sagen können
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling04.04.23
Niklas Hünninghaus 1: Ist baujahr 2000 am besten ich rufe vw an die müssen mir das ja sagen können 04.04.23
Oder Du ergänzt die FIN in den techn Daten. Dann kann man weiterhelfen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Niklas Hünninghaus 104.04.23
Manfred Wettling: Oder Du ergänzt die FIN in den techn Daten. Dann kann man weiterhelfen. 04.04.23
Vw kann mir da auch leider nicht weiter helfen und vw kann diesen auch nicht mehr liefern
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen04.04.23
Niklas Hünninghaus 1: Vw kann mir da auch leider nicht weiter helfen und vw kann diesen auch nicht mehr liefern 04.04.23
Hallo Niklas, mach Dir die Arbeit und baue den defekten aus. Anschließend schaust Du auf den Sensor und dann hast Du definitiv den richtigen Sensor wenn Du den nach der aufgedruckten Nr. bestellst.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Niklas Hünninghaus 104.04.23
Jörg Wellhausen: Hallo Niklas, mach Dir die Arbeit und baue den defekten aus. Anschließend schaust Du auf den Sensor und dann hast Du definitiv den richtigen Sensor wenn Du den nach der aufgedruckten Nr. bestellst. 04.04.23
Danke für die antwort Genau das habe ich mir auch gedacht und werde es gleich auch machen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling04.04.23
Niklas Hünninghaus 1: Vw kann mir da auch leider nicht weiter helfen und vw kann diesen auch nicht mehr liefern 04.04.23
Ich gebe Dir eine Hilfestellung, aber ohne Gewähr. Bis FIN 1J-1W358437 passt der Geber 030 957 147 M =Bosch 0 261 210 175 =Vemo V10-72-1270 Ab FIN 1J-1W358438 passt der Geber 030 957 147 L =Bosch 0 261 210 213 =Vemo V10-72-1126 Da die Motronic von Bosch ist, würde ich immer Bosch bevorzugen. @Ingo Ich bezweifle langsam, dass die Darstellung im Schaltplan und die Angaben im Teilehandel richtig sind, und schließe mich Deiner Einschätzung an. Wenn man den Plan weiter verfolgt, liegt auf dem "Schirm" ein Geberplus, was ja keinen Sinn macht. Ich vermute, daß beides Hallsensoren sind, was ja in Verbindung mit der Motronic einen Sinn ergäbe.
0
Antworten
profile-picture
Michael Gorisch04.04.23
Ich würde den alten Sensor ausbauen, nach einer Ersatzteilnummer suchen und danach bestellen. Sollte so eigentlich eindeutig sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TH0MAS A.05.04.23
dein K W. sensor ist zu 99.999% ein induktiev sensor. der N W. sensor ist ein Hall Geber. unterschied: induktivsensor gibt eine Sinus Signal und ein Hall Geber gibt ein rechteck Signal.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF IV (1J1)

0
Votes
13
Kommentare
Talk
Motor
Hallo Der TÜV hat meinem Auto keine Plakette gegeben, Ursache: Lenkradschloss rastet ein, obwohl der Schlüssel noch im Zündschloss steckt. Haben ein neues Lenkradschloss montiert, gleiches Problem. Was soll ich jetzt tun? Danke
Elektrik
Werner Uwe 12.02.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten