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Danilo Wagner15.04.25
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Einlassnockenwelle nach Zahnriemenwechsel versetzt | RENAULT TRAFIC II Bus

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Renault Trafic Baujahr 2008, 2 Liter Benzinmotor mit 16 Ventilen. Wir haben die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht und nachdem ich den neuen Zahnriemen eingebaut habe, versetzt sich jedes Mal die Einlassnockenwelle um einen Zahn, nachdem ich sie gespannt und durchgedreht habe. Kann mir jemand erklären, wie ich das korrigieren kann, damit letztendlich alles wieder passt?
Bereits überprüft
Habe schon kontrolliert, ob die Einlass-NW richtig sitzt und selbst den alten Zahnriemen mit dem neuen verglichen
Motor

RENAULT TRAFIC II Bus (JL)

Technische Daten
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SKF Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (VKM 26020)

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HillyBilli8515.04.25
Ist der Zahnriemen der richtige? Zähl mal die Zähne
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Patrick Palm15.04.25
Hast du das richtige spezialwerkzeug?
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Danilo Wagner15.04.25
HillyBilli85: Ist der Zahnriemen der richtige? Zähl mal die Zähne 15.04.25
ja zahnriemen hat 126 tähne so wie der alte
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Danilo Wagner15.04.25
Patrick Palm: Hast du das richtige spezialwerkzeug? 15.04.25
ja haben uns das passende werkzeug geholt
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Marcel M15.04.25
Hat der einen Nockenversteller? Wenn ja dann kommen folgendes in Frage: - Öldruck mechanisch Prüfen - Nockenwellenversteller Prüfen, ggf fehlerhaft oder defekt - Öldruck Regelventiel Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Vielleicht mal mit einer Messuhr den ersten Zylinder Messen ob der den überhaupt auf OT ist.
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Franz Rottmann15.04.25
Richtige Drehrichtung? Die Nockenwelle muss ja überspringen sonst geht das nicht. Wenn du weiter drehst, springt die dann immer weiter einen Zahn über?
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Franz Rottmann15.04.25
Marcel M: Hat der einen Nockenversteller? Wenn ja dann kommen folgendes in Frage: - Öldruck mechanisch Prüfen - Nockenwellenversteller Prüfen, ggf fehlerhaft oder defekt - Öldruck Regelventiel Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Vielleicht mal mit einer Messuhr den ersten Zylinder Messen ob der den überhaupt auf OT ist. 15.04.25
Marcel hat recht, kann nur der Nockenwellenversteller sein, oder das Nockenwellenrad verdreht sich auf der Welle.
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Danilo Wagner15.04.25
Marcel M: Hat der einen Nockenversteller? Wenn ja dann kommen folgendes in Frage: - Öldruck mechanisch Prüfen - Nockenwellenversteller Prüfen, ggf fehlerhaft oder defekt - Öldruck Regelventiel Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Vielleicht mal mit einer Messuhr den ersten Zylinder Messen ob der den überhaupt auf OT ist. 15.04.25
Also 1. Zylinder ist auf OT und das blockier wergzeug steckt drin den NW versteller hat der an der auslass nockenwelle kann ea dadurch sein wenn ja dan wahren die wellen schon einmal drausen und derjenige hat sie falsch eingebaut
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Danilo Wagner15.04.25
Franz Rottmann: Richtige Drehrichtung? Die Nockenwelle muss ja überspringen sonst geht das nicht. Wenn du weiter drehst, springt die dann immer weiter einen Zahn über? 15.04.25
Ja drehe den motor immer vorwärts durch wie es sich gehört. Aber das der riemen beim durchdrehen springt müsste ich ja einerseits sehen wenn ich ihn durchdrehe
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Marcel M15.04.25
Danilo Wagner: Also 1. Zylinder ist auf OT und das blockier wergzeug steckt drin den NW versteller hat der an der auslass nockenwelle kann ea dadurch sein wenn ja dan wahren die wellen schon einmal drausen und derjenige hat sie falsch eingebaut 15.04.25
Das kann natürlich durchaus auch möglich sein
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Gelöst
Bremse Hinterachse
Hallo zusammen, an der Hinterachse rechts, sind die Bremswerte außerhalb jeder Toleranz und haben eine zu große Abweichung zur linken Seite. Der Bremssattel und das Handbremsseil waren defekt, also wurde alles ausgetauscht. Natürlich inklusive neuer Bremsscheiben und Belägen. Die Werte sind etwas besser geworden, aber haben immer noch eine Abweichung von über 50% (Handbremse 75%), gegenüber der linken Seite. Hat da jemand Erfahrung, was es für ein Fehler sein könnte?
Fahrwerk
Christian Mickley 1 02.07.24

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