Andreas Dieter Wolff17.04.22
Mersad J.: Die Verbesserung : weil der Ausgleichsbehälter keinen Sensor hat , das kein Kühlmittel mehr vorhanden ist .
War es Problematisch.
Es könnte auch passieren das ein Mader die Schläuche anknabbert und es würde kein Kontrolllämpchen / Meldung angehen . Das Bad man komplett ohne Kühlflüssigkeit fährt .
Als verbesserte Version soll das neue Kühlthermostats Gehäuse einen Sensor mehr haben wo dann auch ein Y Kabel mit an das alte Kabel angeschlossen wird .
Und sobald die Kühlflüssigkeit nicht mehr vorhanden ist , es im Fahrzeug gemeldet wird .
Viele Grüße 10.09.21
Nein, stimmt nicht so.
Die verbesserte Version hat zwei Sensoren.
Einer für die Temperaturanzeige und einer für die Steuerung des Kühlerlüfters und Thermostat's . Wenn der Kühlerlüfter nicht aus geht oder der Mini nicht heizt - muss das komplette Gehäuse erneuert werden. Der eine Sensor/Geber ist nicht erneuerbar, also fest eingebaut. Das Thermostat ist leider kein normales sondern elektrisch gesteuert. Der Mini kommt dadurch sehr schnell auf Betriebstemperatur. Die liegt bei ca. 107-109 Grad. Das ist die normale Wassertemperatur. Wurde so hoch gelegt, um die Abgasnorm zu erreichen. Warum und wie das mit dem Gehäuse so gemacht wurde, kann ich euch leider nicht sagen.
Ich hab diese Symtome aber an meinen Mini Cooper s R56 gehabt. Batterie leer durch den ständig laufenden Kühlerlüfter und keine Heizleistung. Den Kühlmitteltemperatursensor erneuert - keine Besserung. Das komplette Gehäuse erneuert - alles super.