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Benedikt Juchem08.09.21
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Thermostatgehäuse wechseln - aber welches kaufen? | MINI MINI

Guten Tag zusammen, dauernd hatte ich Kühlmittelverlust an meinem Mini R56 Cooper S. Habe dann heute mal nach der Ursache Gesucht: Kühlmittelthermostatgehäuse undicht. Also muss ein neues her. Jetzt aber das Problem: Bei Leebmann steht dann PuMA Massnahme 60005320. Das heißt ich benötige eine anderes Gehäuse und wohl ein Adapter Kabel. Aber Wieso? Und warum Adapterkabel. Wieso baue ich denn bitte nicht als Hersteller das so das das auch für dieses Auto passt und was ist der Grund für die Aktion. Was muss ich also jetzt beim Kauf eines neuen Gehäuses beachten? Bin ich gezwungen das dreifache bei BMW zu bezahlen + Adapterkabel? Ich danke euch im Vorraus und entschuldige den langen Text
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MINI MINI (R56)

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Benedikt Juchem09.09.21
Geändertes Bauteil. Welche Verbesserung erzählt wird kann nicht in Erfahrung gebracht werden.
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Jürgen Conrad08.09.21
Ich glaub weil das Gehäuse für mehrere Motoren gleich ist mit einen Adapter kann Mann dann das Gehäuse Universal verwenden
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Roland Biberger08.09.21
Das wurde geändert bzw. verbessert, deswegen braucht man auch das Adapterkabel. Bitte nur Original kaufen und verbauen.Dann hast wieder Ruhe
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Benedikt Juchem08.09.21
Jürgen Conrad: Ich glaub weil das Gehäuse für mehrere Motoren gleich ist mit einen Adapter kann Mann dann das Gehäuse Universal verwenden 08.09.21
Hi, klar das ergibt Sinn! Kenne ich in meiner Vertragswerkstatt wo ich arbeite nicht. Wahrscheinlich Qualitätsunterschiede. Danke für die rasche Antwort
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Günter König08.09.21
Umständlicher geht’s nicht, naja öfter was neues. Das gibt es überall…
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Andreas Klinger09.09.21
Du könntest parallel mal bei Peugeot nachfragen. Vielleicht ist das Bauteil dort billiger. LG Andreas
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Benedikt Juchem09.09.21
Ich musste das Teil jetzt bei BMW bestellen. Hat schlappe 170€ gekostet. Im Zubehör hätte ich es für 50€ bekommen, Namenhafter Hersteller. Der BMW Teiledienstmitarbeiter meinte nur es wäre ein verbessertes Bauteil. Was besser wäre kann er mir auch net sagen. Hätte auch vom Zubehör holen können nur wäre es dann halt nicht die neue Version. Wäre meine Entscheidung.
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Mersad J.10.09.21
Die Verbesserung : weil der Ausgleichsbehälter keinen Sensor hat , das kein Kühlmittel mehr vorhanden ist . War es Problematisch. Es könnte auch passieren das ein Mader die Schläuche anknabbert und es würde kein Kontrolllämpchen / Meldung angehen . Das Bad man komplett ohne Kühlflüssigkeit fährt . Als verbesserte Version soll das neue Kühlthermostats Gehäuse einen Sensor mehr haben wo dann auch ein Y Kabel mit an das alte Kabel angeschlossen wird . Und sobald die Kühlflüssigkeit nicht mehr vorhanden ist , es im Fahrzeug gemeldet wird . Viele Grüße
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Benedikt Juchem10.09.21
Mersad J.: Die Verbesserung : weil der Ausgleichsbehälter keinen Sensor hat , das kein Kühlmittel mehr vorhanden ist . War es Problematisch. Es könnte auch passieren das ein Mader die Schläuche anknabbert und es würde kein Kontrolllämpchen / Meldung angehen . Das Bad man komplett ohne Kühlflüssigkeit fährt . Als verbesserte Version soll das neue Kühlthermostats Gehäuse einen Sensor mehr haben wo dann auch ein Y Kabel mit an das alte Kabel angeschlossen wird . Und sobald die Kühlflüssigkeit nicht mehr vorhanden ist , es im Fahrzeug gemeldet wird . Viele Grüße 10.09.21
Hi cool vielen Dank für die Erklärung. Ja das ergibt absolut Sinn. Denn ich war schon am überlegen wie ich denn ein ausgleichsbehälter bearbeiten muss um da einen Sensor ein zu bauen. Denn bei leerem Behälter hat das Auto rein ganix gesagt (und scheinbar hatte ich schon die neue Ausführung) Grüße
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Andreas Dieter Wolff17.04.22
Mersad J.: Die Verbesserung : weil der Ausgleichsbehälter keinen Sensor hat , das kein Kühlmittel mehr vorhanden ist . War es Problematisch. Es könnte auch passieren das ein Mader die Schläuche anknabbert und es würde kein Kontrolllämpchen / Meldung angehen . Das Bad man komplett ohne Kühlflüssigkeit fährt . Als verbesserte Version soll das neue Kühlthermostats Gehäuse einen Sensor mehr haben wo dann auch ein Y Kabel mit an das alte Kabel angeschlossen wird . Und sobald die Kühlflüssigkeit nicht mehr vorhanden ist , es im Fahrzeug gemeldet wird . Viele Grüße 10.09.21
Nein, stimmt nicht so. Die verbesserte Version hat zwei Sensoren. Einer für die Temperaturanzeige und einer für die Steuerung des Kühlerlüfters und Thermostat's . Wenn der Kühlerlüfter nicht aus geht oder der Mini nicht heizt - muss das komplette Gehäuse erneuert werden. Der eine Sensor/Geber ist nicht erneuerbar, also fest eingebaut. Das Thermostat ist leider kein normales sondern elektrisch gesteuert. Der Mini kommt dadurch sehr schnell auf Betriebstemperatur. Die liegt bei ca. 107-109 Grad. Das ist die normale Wassertemperatur. Wurde so hoch gelegt, um die Abgasnorm zu erreichen. Warum und wie das mit dem Gehäuse so gemacht wurde, kann ich euch leider nicht sagen. Ich hab diese Symtome aber an meinen Mini Cooper s R56 gehabt. Batterie leer durch den ständig laufenden Kühlerlüfter und keine Heizleistung. Den Kühlmitteltemperatursensor erneuert - keine Besserung. Das komplette Gehäuse erneuert - alles super.
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Hallo Leute, hatte die Batterie abgeklemmt wie schon öfters, nur diesmal war dabei die Zündung noch an. Als ich diese wieder abgeklemmt habe funktioniert das Licht dauerhaft Fensterheber funktionieren nicht, Blinker nicht. Motor startet. Im Fehlerspeicher trotz löschen kommen die selben Fehler immer wieder. Und in der Armatur leuchtet das Symbol Hebebühne. Was ist da los? Grüße
Elektrik
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