Michael Hielscher: Da gibt es von Liqui Moly eine Ölschlamm Spülung, einfach dem Öl zu geben 200 km fahren und dann Wechseln im warmen Zustand incl. Ölwechsel.
Problem ist aber der Öl Koks im Ventildeckel Gehäuse, deshalb unbedingt mal vorab Ventildeckel runter und wenn Vorhanden das Zeug raussaugen. KGE prüfen auf Funktion.
In der Regel funktioniert das und alle Reste werden aufgelöst. Einmal hatte ich auch das Sieb der Ölpumpe zu, aber wenn man schon das Öl rausholt, dann mal die Ölwanne runter und Sieb kontrollieren bzw ersetzen. Von Diesel als Spülung rate ich ab, kann man machen, aber man riskiert einen Lagerschaden durch Ausspülen des Ölfilmes der Lager. Wenn Diesel zur Spülung, nur im Leerlauf warm laufen lassen. Wichtig. 18.09.22
Ich denke das otto normal verbraucher sich nicht unters auto schmeißen und die ölwanne abschrauben. Zumal wenn ich mal an die EcoBoost motoren denke, sollte das als warnhinweis auf den reinigerflaschen draufstehen, das ölsieb muss saubergemacht werden. Wenn die mangelschmierung da ist, ist der geldbeutel leer