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Marc Weidner08.04.22
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Springt nicht mehr an | OPEL ASTRA H Caravan

Der Wagen sprang nach der Nacht nicht mehr an. Vorher waren keine Probleme bekannt. Im Cockpit sieht der Fehler bei mir genau wie in diesem Video aus: https://youtu.be/edLT9MRSjLc Der Wagen war bereits in einer Opel-Vertragswerkstatt, aber diese konnte das Problem nicht beheben.
Bereits überprüft
Relais, Sicherungen, Anlasser, MSG soll defekt gewesen sein. Ein gebrauchtes MSG konnte den Fehler laut Opel-Werkstatt nicht beheben.
Fehlercode(s)
U2105-00 ,
U2100-00 ,
U2139-71 ,
U2201-00 ,
U2207-00 ,
U2208-00
Elektrik

OPEL ASTRA H Caravan (A04)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer08.04.22
Viele MSG Fehler CIM Fehler Batterie ist ok ? Auch kein ZellenSchuss ?
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Marc Weidner08.04.22
Gelöschter Nutzer: Viele MSG Fehler CIM Fehler Batterie ist ok ? Auch kein ZellenSchuss ? 08.04.22
Es wurde direkt eine neue Batterie eingebaut. Keine Änderung der Fehler.
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Gelöschter Nutzer08.04.22
Marc Weidner: Es wurde direkt eine neue Batterie eingebaut. Keine Änderung der Fehler. 08.04.22
Könnte auch am Kabelbaum liegen. Oder "neues" MSG defekt Schau mal alle Masse-Kontakte nach im Motorraum und im Fahrzeuginneren Ggf verlege dir mal ein Massekabel zusätzlich
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Marc Weidner08.04.22
Gelöschter Nutzer: Könnte auch am Kabelbaum liegen. Oder "neues" MSG defekt Schau mal alle Masse-Kontakte nach im Motorraum und im Fahrzeuginneren Ggf verlege dir mal ein Massekabel zusätzlich 08.04.22
Das gebraucht gekaufte MSG und auch das alte MSG habe ich eingeschickt zu einem Steuergeräteprüfer. Antwort: Gebraucht gekauftes MSG ist funktionsfähig Mein bisher verbautes MSG ist defekt Kabelbaum klingt übel
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Thomas Scholz08.04.22
Marc Weidner: Das gebraucht gekaufte MSG und auch das alte MSG habe ich eingeschickt zu einem Steuergeräteprüfer. Antwort: Gebraucht gekauftes MSG ist funktionsfähig Mein bisher verbautes MSG ist defekt Kabelbaum klingt übel 08.04.22
Ist das neue STG auch auf dein Fahrzeug codiert worden ? Wenn nicht kann es nicht funktionieren
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Marc Weidner08.04.22
Thomas Scholz: Ist das neue STG auch auf dein Fahrzeug codiert worden ? Wenn nicht kann es nicht funktionieren 08.04.22
Opel Werkstatt sagte: MSG kann nicht codiert werden, da kein Zugriff bzw. keine Kommunikation mit dem MSG möglich wäre. MSG ist vor Ausbau entheiratet worden.
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Gelöschter Nutzer08.04.22
Marc Weidner: Opel Werkstatt sagte: MSG kann nicht codiert werden, da kein Zugriff bzw. keine Kommunikation mit dem MSG möglich wäre. MSG ist vor Ausbau entheiratet worden. 08.04.22
Sicher, dass es "entheiratet" wurde?
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Thomas Scholz08.04.22
Marc Weidner: Opel Werkstatt sagte: MSG kann nicht codiert werden, da kein Zugriff bzw. keine Kommunikation mit dem MSG möglich wäre. MSG ist vor Ausbau entheiratet worden. 08.04.22
Dann ist es doch klar Dein Steuergerät ist nicht programiert und somit keine Kommunikation Mit einer leeren Festplatte kannst du auch kein Computer starten Es muss codiert sein
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Marc Weidner08.04.22
Gelöschter Nutzer: Sicher, dass es "entheiratet" wurde? 08.04.22
Bin sicher, daß es entheiratet wurde. Die Opel-Vertragswerkstatt sagte, sie könnten es nicht codieren, da sie wie zu dem ursprünglichen MSG keine Kommunikation aufbauen könnten. Die Fehlermeldungen sind mit beiden MSGs identisch, daher schickte ich beide MSGs zur Überprüfung ein. Ergebnis: Ursprüngliches MSG defekt Gebrauchtes MSG funktionsfähig
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Gelöschter Nutzer08.04.22
Marc Weidner: Bin sicher, daß es entheiratet wurde. Die Opel-Vertragswerkstatt sagte, sie könnten es nicht codieren, da sie wie zu dem ursprünglichen MSG keine Kommunikation aufbauen könnten. Die Fehlermeldungen sind mit beiden MSGs identisch, daher schickte ich beide MSGs zur Überprüfung ein. Ergebnis: Ursprüngliches MSG defekt Gebrauchtes MSG funktionsfähig 08.04.22
Fangen wir mal anders an: Also egal, welches MSG du nimmst, kommt es zu keiner "Verbindung" Egal ob alt oder "neu" Richtig?
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Thomas Scholz08.04.22
Marc Weidner: Bin sicher, daß es entheiratet wurde. Die Opel-Vertragswerkstatt sagte, sie könnten es nicht codieren, da sie wie zu dem ursprünglichen MSG keine Kommunikation aufbauen könnten. Die Fehlermeldungen sind mit beiden MSGs identisch, daher schickte ich beide MSGs zur Überprüfung ein. Ergebnis: Ursprüngliches MSG defekt Gebrauchtes MSG funktionsfähig 08.04.22
Dass die Fehlermeldungen identisch sind, ist klar Altes Steuergerät defekt —-keine Kommunikation Neues nicht codiert ——- keine Kommunikation Wenn es programmiert ist, werden die Fehler auch verschwinden Die Software wird mit deinen Fahrzeugdaten über den Opelserver aufgespielt Die brauchen das alte STG nicht
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Marc Weidner08.04.22
Gelöschter Nutzer: Fangen wir mal anders an: Also egal, welches MSG du nimmst, kommt es zu keiner "Verbindung" Egal ob alt oder "neu" Richtig? 08.04.22
Korrekt! Altes und gebraucht gekauftes MSG waren beide in der Opel Vertragswerkstatt. Nur waren die nicht in der Lage eine Kommunikation aufzubauen.
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Gelöschter Nutzer08.04.22
Thomas Scholz: Dass die Fehlermeldungen identisch sind, ist klar Altes Steuergerät defekt —-keine Kommunikation Neues nicht codiert ——- keine Kommunikation Wenn es programmiert ist, werden die Fehler auch verschwinden Die Software wird mit deinen Fahrzeugdaten über den Opelserver aufgespielt Die brauchen das alte STG nicht 08.04.22
Thomas Ich geb dir zum teil Recht.. Ich hatte ein Denkfehler drin Also altes MSG ist defekt Kommen da nicht rein weil keine Verbindung.. Soweit ok. Neues MSG kommen sie rein Sprich zugriff ( ohne Codierung eben ) * Somit kein Verkabelungs Problem * Da im STG ja eigentlich alles vorprogrammiert ist , und man es eigentlich nur noch auswählen muss Klick ja / nein ( geht auch ohne Opel Server - zumindest ging es mal bei mir so mit Op com ) verstehe ich nicht weshalb die Werkstatt die das nicht codieren können Falscher SC ? Falsche Bedienung , Falsche Hard / Software ? Dies wäre jetzt meine Denkweise
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Marc Weidner08.04.22
Thomas Scholz: Dass die Fehlermeldungen identisch sind, ist klar Altes Steuergerät defekt —-keine Kommunikation Neues nicht codiert ——- keine Kommunikation Wenn es programmiert ist, werden die Fehler auch verschwinden Die Software wird mit deinen Fahrzeugdaten über den Opelserver aufgespielt Die brauchen das alte STG nicht 08.04.22
In der Opel Vertragswerkstatt war keine Rede davon, daß hier ein eventuell nicht entheiratetes MSG das Problem macht. Die meinten, wenn das MSG funktionsfähig ist, dann muss es woanders dran liegen. So einen Fall hätten sie noch nicht gesehen. Ich finde es seltsam, daß ich das MSG extern einschicken muss, um festzustellen, ob es defekt ist. Hätte erwartet eine Vertragswerkstatt kann dies selbst feststellen. Aber so wurde es mir aufgetragen.
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Gelöschter Nutzer08.04.22
Marc Weidner: Korrekt! Altes und gebraucht gekauftes MSG waren beide in der Opel Vertragswerkstatt. Nur waren die nicht in der Lage eine Kommunikation aufzubauen. 08.04.22
Keine Verbindung Wäre Kabelbaum Problem Bzw Sicherungs kasten hinten evtl. Da müsste man jetzt durch prüfen .
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Thomas Scholz08.04.22
Gelöschter Nutzer: Thomas Ich geb dir zum teil Recht.. Ich hatte ein Denkfehler drin Also altes MSG ist defekt Kommen da nicht rein weil keine Verbindung.. Soweit ok. Neues MSG kommen sie rein Sprich zugriff ( ohne Codierung eben ) * Somit kein Verkabelungs Problem * Da im STG ja eigentlich alles vorprogrammiert ist , und man es eigentlich nur noch auswählen muss Klick ja / nein ( geht auch ohne Opel Server - zumindest ging es mal bei mir so mit Op com ) verstehe ich nicht weshalb die Werkstatt die das nicht codieren können Falscher SC ? Falsche Bedienung , Falsche Hard / Software ? Dies wäre jetzt meine Denkweise 08.04.22
Das wird wohl nur eine Ausrede von Opel sein Die wollen natürlich ein neues Gerät verbauen Gebrauchte werden normalerweise nicht verbaut Das wäre jetzt meine Erklärung warum es angeblich nicht geht
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Gelöschter Nutzer08.04.22
Thomas Scholz: Das wird wohl nur eine Ausrede von Opel sein Die wollen natürlich ein neues Gerät verbauen Gebrauchte werden normalerweise nicht verbaut Das wäre jetzt meine Erklärung warum es angeblich nicht geht 08.04.22
TE schrieb aber !!! Zu beiden STG's kein Verbindungs aufbau . Was dann wiedrum ein Verkabelungs Problem wäre Ob Kabelbaum/bruch / REC ..etc
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Gelöschter Nutzer08.04.22
Marc Gib doch mal deine VIN durch Vllt könnte man so herausfinden welches REC du drin hast . Was hast du an Kilometer drauf ? * rein Informative Frage *
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Marc Weidner08.04.22
Thomas Scholz: Das wird wohl nur eine Ausrede von Opel sein Die wollen natürlich ein neues Gerät verbauen Gebrauchte werden normalerweise nicht verbaut Das wäre jetzt meine Erklärung warum es angeblich nicht geht 08.04.22
Der ursprüngliche Vorschlag war: MSG muss defekt sein, schicken sie es ein, da gibt es Reparaturbetriebe. Ein neues MSG sei sehr teuer. War also eine kundenfreundliche Vorgehensweise zu Beginn. Nur konnte der Steuergeräteprüfbetrieb es nicht reparieren, daher besorgte ich ein Gebrauchtes, welches die auch codiert hätten. Ein neues MSG wurde mir nicht angeboten, da das gebrauchte MSG von einem Steuergeräteprüfer geprüft wurde und die es nicht anzweifeln, daß es funktionsfähig ist. Meinten dann laut derem Entscheidungsbaum könnte man den Kabelbaum tauschen. Wäre aber sehr teuer und sie können nicht sagen, ob dies das Problem behebt. Mein Eindruck: Problem nicht eindeutig identifiziert und man hat keine Lust eine Baustelle aufzumachen, welche nachher nur zu Konflikten mit dem Kunden führt, da der Fehler nicht behoben ist, aber tausende Euro auf der Rechnung stehen. Bevor ich viel Geld ausgebe, solle ich mir lieber einen anderen Opel dort aussuchen. Die haben da so einige im Angebot. Naja, dies wollte ich dann doch nicht.
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Marc Weidner08.04.22
Gelöschter Nutzer: Marc Gib doch mal deine VIN durch Vllt könnte man so herausfinden welches REC du drin hast . Was hast du an Kilometer drauf ? * rein Informative Frage * 08.04.22
Wagen hat erst 80.000 km auf der Uhr und ist amsonsten in einem sehr guten Zustand. Soll ich die VIN hier in den Beitrag schreiben?
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Gelöschter Nutzer08.04.22
Marc Weidner: Der ursprüngliche Vorschlag war: MSG muss defekt sein, schicken sie es ein, da gibt es Reparaturbetriebe. Ein neues MSG sei sehr teuer. War also eine kundenfreundliche Vorgehensweise zu Beginn. Nur konnte der Steuergeräteprüfbetrieb es nicht reparieren, daher besorgte ich ein Gebrauchtes, welches die auch codiert hätten. Ein neues MSG wurde mir nicht angeboten, da das gebrauchte MSG von einem Steuergeräteprüfer geprüft wurde und die es nicht anzweifeln, daß es funktionsfähig ist. Meinten dann laut derem Entscheidungsbaum könnte man den Kabelbaum tauschen. Wäre aber sehr teuer und sie können nicht sagen, ob dies das Problem behebt. Mein Eindruck: Problem nicht eindeutig identifiziert und man hat keine Lust eine Baustelle aufzumachen, welche nachher nur zu Konflikten mit dem Kunden führt, da der Fehler nicht behoben ist, aber tausende Euro auf der Rechnung stehen. Bevor ich viel Geld ausgebe, solle ich mir lieber einen anderen Opel dort aussuchen. Die haben da so einige im Angebot. Naja, dies wollte ich dann doch nicht. 08.04.22
Das mit demKabelbaum / Strang war ja meine Vermutung.. Klar ist das teuer.. Versuche doch mal irgendwo einen gebrauchten Strang zu finden .. Und den dann einbauen
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Marc Mach08.04.22
Meine Meinug: Kabelbaum defekt oder eine Störung im CAN-Bus. Es kann durch einen Kurzschluss am Kabel zur Störung kommen, oder durch eine schlechte Masseverbindung. Möglich ist aber auch ein anderes "defektes" Steuergerät am Bus welches "einstreut". Um einen pauschalen Kabelbaumtausch zu vermeiden, könnte man mit einem Oszilloskop zuerst den Bus prüfen, es gibt da charakteristische Fehlerbilder, ist aber nicht ganz einfach. Bei YT mal nach "CAN-BUS - Diagnose am Fahrzeug" suchen, da wird das gut erklärt. Wenn da was auffällt wäre der nächste Schritt die einzelnen Adern auf Durchgang zu prüfen. Klar, wenn es richtig blöd gelaufen ist lag Spannung dort an wo sie nicht hingehört und die Steuergeräte sind hinüber. Dafür müsste es aber definitiv ein paar Sicherungen durchgebrannt haben. Wenn das nicht ist, liegt eine Störung im Bus am nächsten: Masseprobleme sind beim Opel ja keine Seltenheit.
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Roger08.04.22
Klingt nach Can/Bus Fehler zwischen Obd stecker und Steuergerät Leitungen Stecker Stifte Kontakte überprüfen
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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