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Ruwen Porcher28.01.25
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Hohe Motorlast und Leistungsverlust bemerkt | SKODA OCTAVIA III

Min Leute, mir ist gestern aufgefallen, dass meine berechnete Motorlast im Leerlauf bei ca. 35 bis 40 Prozent liegt, während sie im Fahrbetrieb mit konstanter Geschwindigkeit bereits bei 80 bis 85 Prozent liegt. Die Werte kommen mir zu hoch vor und mein Auto wirkt nicht mehr so spritzig, als würde es an Leistung verlieren. Mein Kraftstoffverbrauch beträgt etwa 5,5 l/100km. Insgesamt wirkt das Ganze etwas seltsam auf mich. Generell habe ich auch das Gefühl, dass mein DPF und der Turbolader nicht mehr die Neuesten sind. Allerdings kann ich mir nicht erklären, wie das mit der Motorlast zusammenhängt. Der Leistungsverlust würde das natürlich erklären. Vielen Dank im Voraus.
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SKODA OCTAVIA III (5E3, NL3, NR3)

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Rudi Klaus28.01.25
Steuergeräte auslesen was für Fehler hinterlegt sind. Um die exakte Leistung zu bestimmen musst du auf einen Leistungsprüfstand.
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Ruwen Porcher28.01.25
Rudi Klaus: Steuergeräte auslesen was für Fehler hinterlegt sind. Um die exakte Leistung zu bestimmen musst du auf einen Leistungsprüfstand. 28.01.25
Es sind gar keine Fehler hinterlegt.
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Ruwen Porcher28.01.25
Rudi Klaus: Steuergeräte auslesen was für Fehler hinterlegt sind. Um die exakte Leistung zu bestimmen musst du auf einen Leistungsprüfstand. 28.01.25
Die Frage für mich ist eher wieso solch hohe Werte zustande kommen, ob tatsächlich irgendwo etwas schleift oder ob das eben durch den nicht mehr so frischen DPF und turbo kommt.
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Rudi Klaus28.01.25
Ruwen Porcher: Die Frage für mich ist eher wieso solch hohe Werte zustande kommen, ob tatsächlich irgendwo etwas schleift oder ob das eben durch den nicht mehr so frischen DPF und turbo kommt. 28.01.25
Du kannst ja den Aschegehalt im DPF auslesen. Hast du den DPF schon mal erneuert oder gespült? Bei einem DPF Fehler würde die Fehlermeldung kommen.
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Ruwen Porcher28.01.25
Rudi Klaus: Du kannst ja den Aschegehalt im DPF auslesen. Hast du den DPF schon mal erneuert oder gespült? Bei einem DPF Fehler würde die Fehlermeldung kommen. 28.01.25
Der dpf soll beim vorbesitzer mal gereinigt geworden sein. Ich hab allerdings das Gefühl das er relativ häufig regeneriert und dies auch trotz Langstrecke nicht immer abschließt. Fehler sind keine hinterlegt denke mur das dieser wahrscheinlich eher Richtung Ende der Lebensdauer geht bzw mal richtig gereinigt werden müsste.
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Rudi Klaus28.01.25
Ruwen Porcher: Der dpf soll beim vorbesitzer mal gereinigt geworden sein. Ich hab allerdings das Gefühl das er relativ häufig regeneriert und dies auch trotz Langstrecke nicht immer abschließt. Fehler sind keine hinterlegt denke mur das dieser wahrscheinlich eher Richtung Ende der Lebensdauer geht bzw mal richtig gereinigt werden müsste. 28.01.25
Schau dir auch mal dein AGR Ventil an ob der noch nicht zu sitzt. Ich höre mir immer den Vorbesitzer an aber ich traue denen nicht! Kontrolle den DPF bevor der Wagen in die Knie geht.
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Ruwen Porcher28.01.25
Rudi Klaus: Schau dir auch mal dein AGR Ventil an ob der noch nicht zu sitzt. Ich höre mir immer den Vorbesitzer an aber ich traue denen nicht! Kontrolle den DPF bevor der Wagen in die Knie geht. 28.01.25
Die Kontrolle ist nicht mehr nötig bin eben von der Arbeit nach Hause gefahren und nach ca 35km kam dann ne Meldung zum dpf. Die leuchte jetzt dauerhaft.
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Rudi Klaus28.01.25
Ruwen Porcher: Die Kontrolle ist nicht mehr nötig bin eben von der Arbeit nach Hause gefahren und nach ca 35km kam dann ne Meldung zum dpf. Die leuchte jetzt dauerhaft. 28.01.25
Hast du die Möglichkeit die Fehler auszulesen?
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Ruwen Porcher28.01.25
Rudi Klaus: Hast du die Möglichkeit die Fehler auszulesen? 28.01.25
Ja muss ich nacher mal machen denke aber das ich nicht umher komme den DPF zu reinigen
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Rudi Klaus28.01.25
Ruwen Porcher: Ja muss ich nacher mal machen denke aber das ich nicht umher komme den DPF zu reinigen 28.01.25
Ich habe meinen auch schon mehrmals gereinigt. Das ist immer noch der originale und habe schon ca.335.000km auf dem Tacho. Du kannst dir auch das Video vom kfz fuzies auf youtube ansehen. So ähnlich habe ich meinen gereinigt.
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Ruwen Porcher28.01.25
Rudi Klaus: Ich habe meinen auch schon mehrmals gereinigt. Das ist immer noch der originale und habe schon ca.335.000km auf dem Tacho. Du kannst dir auch das Video vom kfz fuzies auf youtube ansehen. So ähnlich habe ich meinen gereinigt. 28.01.25
Kannst du mir da einen reiniger empfehlen?
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Rudi Klaus28.01.25
Ruwen Porcher: Kannst du mir da einen reiniger empfehlen? 28.01.25
Ich habe Spülmaschinen Tabs im Wasser aufgelöst und die mir ist Wasser beigemischt.
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Ruwen Porcher29.01.25
Hab mir jetzt so ein dpf reinigungszeug mal gekauft. Er hat es heute auf meinem arbeitsweg wieder nicht geschafft zu regenerieren. Dieser ist immerhin gute 100km lang. Was mir allerdings echt Sorgen macht ist das fie berechnete motorlast im lerlauf jetzt bei ca 50% lag.
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Geräusche beim automatischen Runterschalten
Moin, eine Frage, kennt jemand schon dieses Problem an diesem Fahrzeug. Skoda Oktavia Bj. 2019. DSG Automatikgetriebe D7 ? Während der Fahrt treten komische Geräusche auf beim runterschalten. Beim Hochschalten alles super. Wenn ich genau gehört habe, tritt das ab D4 abwärts auf so wie ein Rasseln oder so. Ich hoffe ich habe mir kein Auto gekauft das nach 3 Wochen einen Getriebeschaden vielleicht kriegt oder hat. Ich war noch bei keiner Werkstatt oder so, aber das werde ich wahrscheinlich zur Sicherheit tun müssen. Ich würde mich freuen wenn jemand diese Probleme kennt und vielleicht weiss woran es liegt, danke.
Motor
Getriebe
Geräusche
Viktor Gass 17.01.23

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