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Hans Peter20.01.24
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Kupplung rutscht wenn der Motor warm ist | VW TRANSPORTER T5 Bus

Hallo zusammen, Nach Tausch des Nehmerzylinders(wegen Undichtigkeit) und der Kupplung (ebenfalls wegen Undichtigkeit des Nehmerzylinders) habe ich nun das Phänomen, dass die Kupplung anfängt im 5. Gang zu rutschen, wenn der Motor richtig warm ist. Bei Tausch wurde natürlich auch ZMS, Druckplatte mit getauscht. Jemand eine Idee, warum die Kupplung rutscht? Wenn der Wagen kalt ist, rutscht die Kupplung kein bisschen und man kann im 5. Gang Vollgas geben. Sobald der Wagen richtig auf Temperatur ist und man im 5. Gang Gas gibt rutscht sie durch. In keinem anderen Gang! Würde mich über Tipps freuen. ✌️
Getriebe

VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Technische Daten
EPS Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (1.810.220) Thumbnail

EPS Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (1.810.220)

FEBI BILSTEIN Nehmerzylinder, Kupplung (36360) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Nehmerzylinder, Kupplung (36360)

METZGER Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (0911146) Thumbnail

METZGER Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (0911146)

LuK Schwungrad (415 0250 10) Thumbnail

LuK Schwungrad (415 0250 10)

Mehr Produkte für TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ) Thumbnail

Mehr Produkte für TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

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Hans Peter02.12.24
Kurbelwellensimmerring war undicht.
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Thomas Scholz20.01.24
Hast du alles richtig entlüftet nach dem Wechsel ?
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Bernd Frömmel20.01.24
Hast du die passende Kupplung verbaut? Wo hast du gekauft und welchen Hersteller verbaut? Nicht das du eine falsche Kupplung verbaut hast....
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Hans Peter20.01.24
Bernd Frömmel: Hast du die passende Kupplung verbaut? Wo hast du gekauft und welchen Hersteller verbaut? Nicht das du eine falsche Kupplung verbaut hast.... 20.01.24
Ich habe die Kupplung nach Fahrgestellnummer in einem Teileladen vor Ort bestellt. Mir wurde erst eine falsche heraus gegeben mit einem falschen Durchmesser. Nach Reklamation sagte man mir, es gäbe zwei für das Modell und dann habe ich eine passende bekommen die auch aussah, wie die vorher verbaute. Ich habe alles von Sachs verbaut.
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Hans Peter20.01.24
Thomas Scholz: Hast du alles richtig entlüftet nach dem Wechsel ? 20.01.24
Ich habe nach dem Wechsel am Nehmerzylinder entlüftet. Meiner Meinung nach auch Richtig mit einem entsprechenden Bremsenentlüftungsgerät.
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Jonathan E.20.01.24
Vermutlich Montagefehler oder Druckplatte defekt. Da musst Du noch einmal alles ausbauen und Überprüfen
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Tom Werner20.01.24
Ich würde den Geberzylinder auch noch austauschen und dann neu bewerten.
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Hans Peter20.01.24
Jonathan E.: Vermutlich Montagefehler oder Druckplatte defekt. Da musst Du noch einmal alles ausbauen und Überprüfen 20.01.24
Ist ja bei weitem nicht die erste kupplung die ich getauscht habe. Ich würde gerne vorher alles andere ausschließen, weil das nochmal auseinander bauen beim T5 ja immer eine größere Aktion ist, da der gesamte Fahrschemel ausgebaut werden muss
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Hans Peter20.01.24
Tom Werner: Ich würde den Geberzylinder auch noch austauschen und dann neu bewerten. 20.01.24
Tauschen oder entlüften? Weil ich glaube, das ich den nicht entlüftet habe, sicher bin ich mir aber nicht mehr. Ich könnte mir aber nicht erklären, wie sich ein Geberzylinder bei unterschiedlicher Temperatur vom Verhalten ändern könnte.
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Jonathan E.20.01.24
Hans Peter: Ist ja bei weitem nicht die erste kupplung die ich getauscht habe. Ich würde gerne vorher alles andere ausschließen, weil das nochmal auseinander bauen beim T5 ja immer eine größere Aktion ist, da der gesamte Fahrschemel ausgebaut werden muss 20.01.24
Da wirst Du aber leider nicht drum Rum kommen. Kann ein fehlerhaftes Bauteil sein. Fehler können auch dem besten Schrauber unterlaufen
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Jonathan E.20.01.24
Luft im System würde ich ausschließen, dann wäre es umgedreht und die Kupplung würde nicht richtig trennen
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Tom Werner20.01.24
Hans Peter: Tauschen oder entlüften? Weil ich glaube, das ich den nicht entlüftet habe, sicher bin ich mir aber nicht mehr. Ich könnte mir aber nicht erklären, wie sich ein Geberzylinder bei unterschiedlicher Temperatur vom Verhalten ändern könnte. 20.01.24
Der Geberzylinder entlüftet sich mit wenn man am Nehmerzylinder entlüftet, wenn zwischendurch das Kupplungspedal mehrmals drückt. Ich kann mir nur vorstellen, das der Geberzylinder denn Druck nicht ganz auslässt.
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Christian Möhring20.01.24
So ne neue Kupplung muss sich erstmal paar Kilometer einlaufen bevor sie voll trägt. Hast Du beim Einbau alles entfettet?
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Hans Peter20.01.24
Jonathan E.: Da wirst Du aber leider nicht drum Rum kommen. Kann ein fehlerhaftes Bauteil sein. Fehler können auch dem besten Schrauber unterlaufen 20.01.24
Und warum dann nur wenn er warm ist? Was hilft es mir dann wenn ich es auseinander baue... Worauf sollte ich achten?
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Hans Peter20.01.24
Christian Möhring: So ne neue Kupplung muss sich erstmal paar Kilometer einlaufen bevor sie voll trägt. Hast Du beim Einbau alles entfettet? 20.01.24
Hab alles entfettet.... Der Zustand ist jetzt schon ca 3000km. Es ist weder besser noch schlechter geworden mit der Zeit.
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Hans Peter20.01.24
Tom Werner: Der Geberzylinder entlüftet sich mit wenn man am Nehmerzylinder entlüftet, wenn zwischendurch das Kupplungspedal mehrmals drückt. Ich kann mir nur vorstellen, das der Geberzylinder denn Druck nicht ganz auslässt. 20.01.24
Ich werde den mal tauschen... Kann nach 320.000km so oder so nicht schaden und dann mal sehen... Sonst besorge ich nochmal neue kupplung, neues zms und neue druckplatte und tausche alles nochmal
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Michael Jilch21.01.24
Hat der eine SAC Kupplung. Da brauchst ein Spezialwerkzeug zum Spannungsfreien montieren . Sonst würde die Nachstellung ganz auslösen da kann es auch passieren das die Kupplung dann rutschst .
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Bernd Frömmel21.01.24
Michael Jilch: Hat der eine SAC Kupplung. Da brauchst ein Spezialwerkzeug zum Spannungsfreien montieren . Sonst würde die Nachstellung ganz auslösen da kann es auch passieren das die Kupplung dann rutschst . 21.01.24
Diese Frage habe ich mir auch gestellt.... Wir hatten letztens einen BMW, da hat die SAC Kupplung auch "ausgelöst" weil die Kollegen nicht aufgepasst hatten. Nach nicht mal 2000km kam das Auto wieder mit rutschender Kupplung Beim Ausbau konnte man das dann erkennen am Automat. Die kleine Feder am Versteller des Automaten voll ausgefahren. Also Automat am Ende...... Wir mussten eine neue Kupplung verbauen. Der T5 sollte eigentlich eine SAC Kupplung haben. Wenn hier ohne Spezialwerkzeug eingebaut wurde könnte das das Problem sein. Das Getriebe muss auf alle Fälle noch mal raus Hier brauchst du die Betätigung nicht zu erneuern, wurde ja geschrieben, wenn da was wäre würde die Kupplung nicht trennen. Der Nehmer sitzt doch von aussen am Getriebe. Da muss nichts entlüftet werden nach Kupplungstausch. Den Nehmer kann man vorher abbauen und irgendwo baumeln lassen.....
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Bernd Frömmel21.01.24
Hans Peter: Ich werde den mal tauschen... Kann nach 320.000km so oder so nicht schaden und dann mal sehen... Sonst besorge ich nochmal neue kupplung, neues zms und neue druckplatte und tausche alles nochmal 20.01.24
ZMS musst du nicht noch mal erneuern. Aber Kupplung denke ich schon..... Eigentlich kann man den Automaten auch wieder zurück setzen wenn der auf Verschleiß steht. Aber bei erwähnte BMW hat das nicht funktioniert.....
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Hans Peter21.01.24
Bernd Frömmel: ZMS musst du nicht noch mal erneuern. Aber Kupplung denke ich schon..... Eigentlich kann man den Automaten auch wieder zurück setzen wenn der auf Verschleiß steht. Aber bei erwähnte BMW hat das nicht funktioniert..... 21.01.24
Hast du evtl ein Bild oder Foto, wie das aussieht wenn der auf Verschleiß steht oder wie das mit der SAC Kupplung aussieht? Ich habe nichts mit Spezialwerkzeug einbaut.
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Bernd Frömmel21.01.24
Hans Peter: Hast du evtl ein Bild oder Foto, wie das aussieht wenn der auf Verschleiß steht oder wie das mit der SAC Kupplung aussieht? Ich habe nichts mit Spezialwerkzeug einbaut. 21.01.24
Google nutzen..... Oder mal Bilder vom Automaten machen, dann kann ich es erklären.....
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Hans Peter05.04.24
Also: der Bulli hat, so fern er eine Sachs Kupplung hat, keine SAC Kupplung. Daran lag es also nicht. Fazit: Es war alles voll mit Öl. Offensichtlich war es der Kurbelwellensimmering. Den habe ich heute getauscht. Morgen das Getriebe wieder rein
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