Lauter Leerlauf, klackert, ruckt beim Gas geben und schalten | VW PASSAT B8 Variant
Hallo zusammen,
mein Passat B8 von 2018 mit 150 PS TDI und 7-Gang-DSG hat bisher 133.000 km zurückgelegt.
Ich stelle fest, dass es viele kleine Probleme gibt, die möglicherweise auf die Kupplung/ZMS oder die Antriebswellen hinweisen. Es könnte sich um ca. 2.500€ für die drei Teile inklusive Einbau handeln, ohne sicher zu sein, ob das Problem damit behoben wird.
Beim Fahren, unabhängig vom Gang, gibt es einen Ruck und einen kurzen Anstieg der Drehzahl. Gleiches passiert beim Gaswegnehmen.
Im Leerlauf ist ein lautes Klackern zu hören, das nur zu vernehmen ist, wenn der Unterbodenschutz entfernt wird.
Der Leerlauf ist zu laut und weist zu viele Vibrationen für einen TDI auf. Alle Werkstätten haben das bestätigt, wissen jedoch nicht, woher dies kommt. Sobald der Motor warm ist, verschwinden die Vibrationen im Leerlauf.
Beim Kaltstart ist ein kurzes Quietschen zu hören.
Des Weiteren treten beim Schalten von 2 auf 3 und von 4 auf 3 im kalten Zustand Ruckler auf, die im warmen Zustand verschwinden.
Im Schubbetrieb im zweiten Gang zittert die Drehzahlnadel. Sobald ich in den Leerlauf schalte, verschwindet das Zittern sofort.
Beim Anheben des Wagens und Drehen des Rades im Stand, ist Folgendes zu hören: (Link zum Video)
Während der Fahrt gibt es ein ständiges seitliches Wackeln/Schwimmen, das ziemlich abrupt ist. Bei bestimmten Geschwindigkeiten vibriert der Beifahrersitz und auch die Kopfstütze oben auf der Autobahn.
Es sind eine ganze Reihe von Problemen zusammengefasst. Die Frage ist jetzt, woran all dies liegen könnte.
Danke euch!
Bereits überprüft
- keine Fehler im Speicher
- Ölwechsel alle 15.000 km
- mehrfach Getriebe Adaption per VCDS
- Getriebeöl bei 95.000 km und 130.000 km gemacht.
- Mechatronik war defekt (da war mal ein Fehler im Speicher und Display). Diese wurde repariert, mit neuem Öl bei 130.000 km
- Injektoren gereinigt und neue Dichtungen
- Rücklauf Injektoren geprüft, alles gleich
- Mit VCDS Lernwerkzeuge Injektion zurückgesetzt und Abweichungen geprüft. Alles Ok.
- Kurbelwellen-, Nockenwellen-, Raildrucksensoren getauscht.
- alle Motorlager getauscht, inkl. Pendelstütze.
- Powerflex Einsatz in unteres Motorlager getestet.
- Druckwandler getauscht.
- Keilrippenriemen samt Spannrolle und Freilauf getauscht.
- Zahnriemen samt Rollen und Wapu getauscht.
- ein Jahr nach Zahnriemen nochmals durch andere Werkstatt Steuerleuten geprüft. Alles ok.
- Dieselfilter 2x
- Luftfilter getauscht
- LMM getauscht.
- AGR für paar Monate deaktiviert. Nichts gebracht
- halbes Jahr DSG Software drauf (und wieder runter wegen Garantie Mechatronik)
- Kurbelwellengehäuseentlüftung, Membran getauscht.
- Über/Unterdruck am Ölpeilstab per U-Rohr gemessen. Alles ok. KGE funktioniert.
- Winterreifen 2024 auswuchten lassen. Sommerreifen waren Anfang 2024 neu.
- Herbst 2024 waren die neuen SR innen abgefahren. Achsvermessung und nachgestellt.
- 1x Batterie EFB gewechselt und jetzt nochmals auf AGM.
- mit VCDS Drücke Kupplung gemessen. Soll = ist
- Auto 2x schon über Nacht von Batterie getrennt.
Ich war 2x bei VW. Erstes Mal DSG adaptiert. Zweites Mal dann gesagt Getriebe tauschen. 7.000 €. Ne danke.
Dann beim Getriebe Spezialist mit der Mechatronikreparatur. Da wurde der Verdacht auf Kupplung geäußert.
Nächster Getriebespezialst: alles so weit ok und im Rahmen. Aber Getriebe runter, aufmachen, reingucken, Hydraulikpumpe tauschen, Kupplung, ZMS = 4.500€ ohne Garantie, dass die Probleme weg sind.
Normale Werkstätten sind mit diesen Themen recht schnell überfordert. Können/wollen keine Hilfe anbieten. Eine Werkstatt hat auf Falschluft geprüft. Alles ok.