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BA0201.02.25
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Lauter Leerlauf, klackert, ruckt beim Gas geben und schalten | VW PASSAT B8 Variant

Hallo zusammen, mein Passat B8 von 2018 mit 150 PS TDI und 7-Gang-DSG hat bisher 133.000 km zurückgelegt. Ich stelle fest, dass es viele kleine Probleme gibt, die möglicherweise auf die Kupplung/ZMS oder die Antriebswellen hinweisen. Es könnte sich um ca. 2.500€ für die drei Teile inklusive Einbau handeln, ohne sicher zu sein, ob das Problem damit behoben wird. Beim Fahren, unabhängig vom Gang, gibt es einen Ruck und einen kurzen Anstieg der Drehzahl. Gleiches passiert beim Gaswegnehmen. Im Leerlauf ist ein lautes Klackern zu hören, das nur zu vernehmen ist, wenn der Unterbodenschutz entfernt wird. Der Leerlauf ist zu laut und weist zu viele Vibrationen für einen TDI auf. Alle Werkstätten haben das bestätigt, wissen jedoch nicht, woher dies kommt. Sobald der Motor warm ist, verschwinden die Vibrationen im Leerlauf. Beim Kaltstart ist ein kurzes Quietschen zu hören. Des Weiteren treten beim Schalten von 2 auf 3 und von 4 auf 3 im kalten Zustand Ruckler auf, die im warmen Zustand verschwinden. Im Schubbetrieb im zweiten Gang zittert die Drehzahlnadel. Sobald ich in den Leerlauf schalte, verschwindet das Zittern sofort. Beim Anheben des Wagens und Drehen des Rades im Stand, ist Folgendes zu hören: (Link zum Video) Während der Fahrt gibt es ein ständiges seitliches Wackeln/Schwimmen, das ziemlich abrupt ist. Bei bestimmten Geschwindigkeiten vibriert der Beifahrersitz und auch die Kopfstütze oben auf der Autobahn. Es sind eine ganze Reihe von Problemen zusammengefasst. Die Frage ist jetzt, woran all dies liegen könnte. Danke euch!
Bereits überprüft
- keine Fehler im Speicher - Ölwechsel alle 15.000 km - mehrfach Getriebe Adaption per VCDS - Getriebeöl bei 95.000 km und 130.000 km gemacht. - Mechatronik war defekt (da war mal ein Fehler im Speicher und Display). Diese wurde repariert, mit neuem Öl bei 130.000 km - Injektoren gereinigt und neue Dichtungen - Rücklauf Injektoren geprüft, alles gleich - Mit VCDS Lernwerkzeuge Injektion zurückgesetzt und Abweichungen geprüft. Alles Ok. - Kurbelwellen-, Nockenwellen-, Raildrucksensoren getauscht. - alle Motorlager getauscht, inkl. Pendelstütze. - Powerflex Einsatz in unteres Motorlager getestet. - Druckwandler getauscht. - Keilrippenriemen samt Spannrolle und Freilauf getauscht. - Zahnriemen samt Rollen und Wapu getauscht. - ein Jahr nach Zahnriemen nochmals durch andere Werkstatt Steuerleuten geprüft. Alles ok. - Dieselfilter 2x - Luftfilter getauscht - LMM getauscht. - AGR für paar Monate deaktiviert. Nichts gebracht - halbes Jahr DSG Software drauf (und wieder runter wegen Garantie Mechatronik) - Kurbelwellengehäuseentlüftung, Membran getauscht. - Über/Unterdruck am Ölpeilstab per U-Rohr gemessen. Alles ok. KGE funktioniert. - Winterreifen 2024 auswuchten lassen. Sommerreifen waren Anfang 2024 neu. - Herbst 2024 waren die neuen SR innen abgefahren. Achsvermessung und nachgestellt. - 1x Batterie EFB gewechselt und jetzt nochmals auf AGM. - mit VCDS Drücke Kupplung gemessen. Soll = ist - Auto 2x schon über Nacht von Batterie getrennt. Ich war 2x bei VW. Erstes Mal DSG adaptiert. Zweites Mal dann gesagt Getriebe tauschen. 7.000 €. Ne danke. Dann beim Getriebe Spezialist mit der Mechatronikreparatur. Da wurde der Verdacht auf Kupplung geäußert. Nächster Getriebespezialst: alles so weit ok und im Rahmen. Aber Getriebe runter, aufmachen, reingucken, Hydraulikpumpe tauschen, Kupplung, ZMS = 4.500€ ohne Garantie, dass die Probleme weg sind. Normale Werkstätten sind mit diesen Themen recht schnell überfordert. Können/wollen keine Hilfe anbieten. Eine Werkstatt hat auf Falschluft geprüft. Alles ok.
Getriebe
Motor
Geräusche

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007) Thumbnail

HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007)

INA Spannrolle, Zahnriemen (531 0894 10) Thumbnail

INA Spannrolle, Zahnriemen (531 0894 10)

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 134 000S) Thumbnail

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 134 000S)

CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Zahnriemensatz (CT1168WP1) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Zahnriemensatz (CT1168WP1)

Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

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LÖSUNGSANTWORT
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BA0216.02.25
ZMS und Kupplung getauscht
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SACHS Geberzylinder, Kupplung (6284 600 748)

Dieses Produkt ist passend für VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Zum Shop
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BA0201.02.25
Irgendwie wurde die YouTube Videos nicht eingefügt. Drehzahl Schwankung Gas geben: https://youtube.com/shorts/-4P7WsAeDc4?si=sntes68hhyZR0wxg Antriebswelle reifen drehen: https://youtube.com/shorts/e4UV2aaBnqw?si=q9346ZBGDs9YeL9n Lauter Leerlauf und klackern aus dem DSG: https://youtube.com/shorts/FlVOo163PXo?si=dAxKG4SK1WwbJs2n Drehzahlnadel zittert: https://youtube.com/shorts/37ot46psZio?si=nxUPzHjOcIJyYCvj Und auch meine Lösungen wurden nicht übertragen: - keine Fehler im Speicher - Ölwechsel alle 15.000km - mehrfach Getriebe Adaption per VCDS - Getriebeöl bei 95.000km und 130.000km gemacht. - mechatronik war defekt (da war mal ein Fehler im Speicher und diesplay). Diese wurde repariert mit neuem Öl bei 130.000km - Injektoren gereinigt und neue Dichtungen - Rüxklauf Injektoren geprüft, alles gleich - mit VCDS Lernwerkzeuge Injektion zurückgesetzt und Abweichungen geprüft. Alles Ok. - Kurbelwellen-, Nockenwellen-, raildruckse Sensoren getauscht. - Druckwandler getauscht. - keilrippenriemen samt spannrolle und Freilauf getauscht. - zahnriemen samt rollen und wapu getauscht. - ein Jahr nach Zahnriemen nochmals durch andere Werkstatt Steuerleuten geprüft. Alles ok. - Dieselfikter 2x - Luftfilter getauscht - LMM getauscht. - AGR für paar Monate deaktiviert. Nichts gebracht - halbes Jahr DSG Software drauf (und wieder runter wegen Garantie mechatronik) - Kurbelwellengehöuseentluftung Membran getauscht. - über/unterdruck am ölpeilstab per U-Rohr gemessen. Alles ok. KGE funktioniert. - Winterreifen 2024 auswuchten lassen. Sommerreifen waren Anfang 2024 neu. - Herbst 2024 waren die neuen SR innen abgefahren. Achsvermessung und nachgestellt. - 1x Batterie EFB gewechselt und jetzt nochmals auf AGM. Ich war 2x bei VW. erstes mal DSG adaptiert. Zweites Mal dann gesagt Getriebe tauschen. 7.000€. Ne danke. Dann beim Getriebe Spezialist mit der mechatronik Reparatur. Da wurde der Verdacht auf Kupplung geäußert. Nächster Getriebe spezialst: alles so weit ok und im Rahmen. Aber Getriebe runter, aufmachen, reingucken, hydralikpumpe tauschen, Kupplung, ZMS = 4.500€ ohne Garantie dass die Probleme weg sind. Normale Werkstätten sind mit diesen Themen recht schnell überfordert. Können/wollen keine Hilfe anbieten. Eine Werkstatt hat auf falschluft geprüft. Alles ok.
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Matze02.02.25
Getriebe ausbauen und sich die Kupplungen samt Ausrückhebel und Pilotlager genau anschauen. Pilotlager besonders genau prüfen
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23
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Gelöst
Bremsen dröhnen bei Abbremsen
Hallo, im Dezember 2021 haben ich bei meinem Passat Variant B8 Bj.04/2017 an beiden Achsen die Bremsen komplett wechseln lassen, mit ATE Bremsscheiben(VA+HA) und ATE Ceramic Bremsbelägen. Jetzt nach ca. 9000 Km macht sich ein lautes Dröhnen beim Bremsen bemerkbar. Je höher die Geschwindigkeit ist, von der ich runter reise, desto lauter wird es. Das Auto Ruckelt aber nicht dabei und das Lenkrad bleibt ruhig in der Hand! Bremse ich von 60 Kmh runter ist kaum was zu hören, aber ab jeder höheren Geschwindigkeit nimmt das Dröhnen zu. Die Kolben sind gängig, Rost ist kaum auf den Bremsscheiben zu sehen, auch keine Spuren von Überhitzung der Bremse zu sehen und Belag ist ausreichend vorhanden. Vielleicht hat jemand eine Idee, was man machen kann/ sollte!? Grüße Enrico
Geräusche
Enrico Freytag 30.07.22
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Gelöst
Raildrucküberwachung Druck zu niedrig
Hallo! Bei dem Auto ist das Problem, dass während der Fahrt die Vorglühlampe (blinkend) angeht. Der Fehlerspeicher ergab den Fehlercode 5211 Raildrucküberwachung Druck zu niedrig. Wir haben erstmal alles optisch überprüft, ob alles dicht ist und ob irgendwo etwas ausläuft, aber alles war in Ordnung. Der Druck von der Innentankpumpe zum Dieselfilter wurde gemessen und lag bei 5 Bar. Anschließend wurde die Hochdruckpumpe geprüft und dabei wurden Späne im Sensor entdeckt. Die alte Hochdruckpumpe samt Sensor wurde regeneriert, die Injektoren wurden überprüft und gereinigt (ohne Befund). Nachdem die neue Pumpe eingebaut war, folgte eine Probefahrt und wieder tauchte der gleiche Fehler auf. Diesmal fiel allerdings auf, dass wenn der Fehler vorhanden war, die Drehzahl über 4000 Umdrehungen ging und das Fahrzeug nicht schaltete, wenn das Gaspedal durchgetreten wurde. Die Getriebeelektronik wurde ausgelesen und es wurden 12 Fehler gefunden (siehe Bilder). Können die Fehler vom Getriebe und Raildruck zusammenhängen?
Motor
Getriebe
Manuel Pilz 27.08.24
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EIBACHGesponserter Beitrag

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Gelöst
Fehlermeldung Distanzregelung ACC
Hallo, ich möchte aktuell alle meine im Fehlerspeicher stehenden Fehler angehen und am besten eliminieren. Ich habe seit über einem halben Jahr immer wieder mal den Fehler U112300 aus der Abstandsregelung im Fehlerspeicher. Allerdings wirklich nur im Fehlerspeicher und nichts im Kombiinstrument oder im Discover Media. Ich bilde mir ein, dass dieser Fehler seit meinem neuen Eibach ProKit Fahrwerk erschienen ist, bin mir aber nicht so 100 % sicher. Grundsätzlich habe ich gelesen dass man das ACC nach einer Tieferlegung neu kalibriert werden sollte, kann das sein? Oder kennt jemand die Ursache und weiß wie man den Fehler weg bekommt? Immerhin ist so ein Fehler für den TÜV insoweit relevant, als dass dies als erheblicher Mangel die Prüfung beenden kann.
Elektrik
Fabian Halsig 17.01.22
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Gelöst
Motor springt nicht an
Hallo, der Motor ist mir nach einer Probefahrt einfach ausgegangen und er springt auch nicht mehr an. Ab und zu geht er an und dabei muss ich auf dem Gas bleiben. Die Drehzahl muss über 2000 sein, dann bleibt er an. Sobald ich vom Gas gehe, geht das Ding aus. Hat jemand eine Info für mich ? Er spuckt auch kein Fehlercodes, außer das mit der Abgasrückführung und der Abgasklappe. Laut VCDS, (ich dachte eventuell spuckt er den Fehler, weil wenn ich den irgendwie an bekomme, so das ich immer auf dem Gas bleibe) wird mir auf der Diagnose angezeigt, das es ein Problem mit der Abgasrückführung gibt und es nicht abgeschlossen werden kann. Kraftstoff und andere weitere Diagnosen schließt er mit bestanden ab. Bin für jede Hilfe Dankbar 😀
Motor
Toni Hoxha 03.09.24

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Gelöst
Touran - Kreischen beim beschleunigen
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln bei meinem Touran Baujahr 2006, 1,9 TDI 105 PS, Motorkennung BLS, 303tkm auf der Uhr. Wenn ich an der Ampel oder sonst wo losfahre und dann in 2. Gang schalte (manchmal auch beim 3.) kommt ein richtig fieses metallisches Kreischen von vorne, sobald ich weiter beschleunige. Ich kann das auch ein Stück weit dann mit dem Gaspedal halten. Gebe ich Gas wirds lauter und bei weniger leiser. Beschleunigen ich voll durch kreischt es nur kurz. Oft passiert das auch wenn ich fast genau 120 kmh fahre, egal ob 5. oder 6. Gang. Dann bekomm ich das Geräusch nur weg wenn ich langsamer oder schneller fahre. Ich hätte vom Geräusch her ziemlich schnell aufs Ausrücklager getippt. Also Getriebe raus und neues Ausrücklager + Gabel + Anschlag + Hülse mit Simmering + neuer Nhemerzylinder (dieser war komplett am Ende, die Stange lag einfach lose im Gehäuse und alles an Plastik war nur noch Staub.) Die Kupplung und ZMS wurden drinn gelassen, hatte der Vorbesitzer erst vor ca 10Tkm getauscht. Schwungrad hab ich geprüft (Freispiel) usw. ist noch alles im Soll Bereich, hab auch nichts anderes erwartet nach 10tkm und Sachs. Getriebeöl habe ich bei 300tkm nach dem Kauf gewechselt. Alles nach Vorschrift und frische 1,9 Liter 75W-90 rein. Zahnriemen usw. alles neu. Spannrolle und Rippenriemen auch neu. Hatte ich alles direkt nach dem Kauf gemacht. Neue Nockenwelle und Lageschalen und Stößel hat er auch von mir bekommen. 1. Zylinder war die Nocke und der Stößel am Ende und der Stößel kurz vorm Durchbruch. Also ich kümmere mich echt gut um das Auto. Habe den jetzt 1,5 Jahre und bin fast nichts gefahren... 3tkm, weil ich ihn erstmal durchrepariere und schweiße. Das blöde ist, jetzt 3 Tage später ist dieses fiese Geräusch wieder da. Das ist so laut, dass sich selbst die Leute umdrehen und schauen wer da verre..... Vielleicht hat noch wer eine Idee? Mfg Dani
Motor
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DeTe 11.02.24
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Gelöst
Pfeifendes Geräusch
Mahlzeit werte Gemeinde, ich hab das Problem, dass mein Astra unter Last ab ca 100 / 110km/h anfängt ein pfeifendes Geräusch von sich zu geben. Das Ganze ist nur zu hören, wenn ich per Pedal Gas gebe oder der Tempomat eingeschaltet ist. Sobald ich den Wagen nur rollen lasse, verschwindet das Geräusch. Fehlercodes sind keine hinterlegt. Geräusch wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter. Motorcode: z18xe
Motor
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Geräusche
Marius92 19.07.21
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Schnattern nach dem Anlassen
Hi, nach dem Motorstart nehme ich immer so ein Schnattern aus dem Motorraum wahr. Komischerweise nur in der warmen Jahreszeit. Ist Ende Oktober verschwunden und kommt jetzt, wo es wärmer wird, wieder. Es ist ein S3 8V mit EA888.3.
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Geräusche vom Motor
Hallo zusammen. Eine Frage, ich habe mir einen Polo 6n2 1.4 MPI gekauft, Benziner mit 130.000 Kilometern. Klingt der Motor normal bzw. dieses Klackern? Ölwechsel hab ich schon gemacht. Ich vermute, das Geräusch kommt aus der Ölwanne. Kann mir einer sagen, was das sein könnte oder ob das normal ist? Fahren tut er ohne Probleme. Mit freundlichen Grüßen David
Motor
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David A6 20.10.24
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Gelöst
Mehrere kleine Problemchen
Moin, mir ist an meinem Polo 1.2 aufgefallen, dass er im Stand nicht wirklich rund läuft. Klingt etwas als würde er nur auf 2 Zylindern (statt 3) laufen. Hatte Verbrennungsaussetzer im fehlerspeicher, Zündkerzen und Spulen neu. Jetzt ist so nichts mehr im fehlerspeicher - trotzdem besteht weiterhin das Problem… Da ich auch das Problem habe das er etwas schwammig ist und es ab und an klackt beim einlenken, habe ich den lieben mal aufgebockt. Wenn ich die Reifen hin her drücke höre ich kein Klacken oder Ähnliches (nichts ausgeschlagen soweit). Allerdings scheint von der Mitte unter dem Fahrzeug ein lautes klacken her zu kommen. Möglich, das es das Getriebe ist? Sobald ich die Kupplung „entkuppel“ spüre ich auch eine Vibration vom Pedal her. Drehzahl und Geschwindigkeit sind dabei egal… (Kupplung ist erst neu gemacht worden) Wäre für jede Hilfe dankbar. Als ich Fahrzeug vor 1 Monat erworben habe wurde noch die Vorderachse getauscht. (Achsvermessung wurde allerdings nicht gemacht) - wurde so vor Verkäufer gemacht… Schönen Sonntag wünsche ich. Ps: habe leider nicht ganz so viel Ahnung :)
Motor
Getriebe
Geräusche
Michael Schlüter 1 14.08.22
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