fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Xeno D.12.05.22
Gelöst
0

Fehler über Nockenwellensensor nur nach Kaltstart | OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine

Servus Community! Ich habe folgendes Problem: An meinem Zafira wurde vor ca. 7 Tagen der Zahnriemen gewechselt. Dabei hatte man gesehen, dass die Ummantelung der Kabel für den Nockenwellensensor abgebröselt sind. Da aber der Zahnriemen an einem Samstag Nachmittag gewechselt worden ist, hat man den alten eingebaut. Das Auto lief dann auch 3 Tage ohne Probleme. Dann habe ich das Auto gewaschen und Zuhause abgestellt. Bei Startversuch am nächsten Tag, orgelte der Motor länger als gewohnt. Dann leuchtete die Motorkontrollleuchte und der Motor lief mit leichtem Rucken/Aussetzern. Die Drehzahl regelte dann auch bei 4'500 U/Min ab. Daraufhin habe ich einen Nockenwellensensor von Triscan vom örtlichen Teilehändler geholt und selber ausgetauscht. Jetzt ist das Problem noch da... aber nur beim Kaltstart. Wenn ich den Fehler anschließend lösche, dann läuft das Auto mit voller Leistung und ohne MKL. Die Steuerzeiten werden morgen von einer Werkstatt angeschaut. Denke aber dass da nichts ist, weil der Motor nach dem Fehler löschen ganz normal läuft. Hat das schonmal jemand gehabt? Danke
Bereits überprüft
Die Steuerzeiten werden morgen von riner Werkstatt überprüft.
Fehlercode(s)
P0340
Motor

OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine (T98)

Technische Daten
METZGER Lagerung, Motor (8050668) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8050668)

BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005) Thumbnail

BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005)

CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Zahnriemensatz (CT975WP2) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Zahnriemensatz (CT975WP2)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT975K3) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT975K3)

Mehr Produkte für ZAFIRA A Großraumlimousine (T98) Thumbnail

Mehr Produkte für ZAFIRA A Großraumlimousine (T98)

19 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Xenofon D.27.12.24
Robert Ballmann: Verkabelung und Stecker noch einmal prüfen. Sollte dort nichts auffälliges sein, würde ich es mit einem Original Sensor versuchen. Triscan ist nicht der Hochwertigste Hersteller. 12.05.22
Es war der Nockenwellensensor. Trotz dass er neu war, war er nicht original von Opel. Und das mochte das Steuergerät nicht.
9
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Doozer202412.05.22
Hallo! Das Wiesbaden Zubehör Sensor liegen, am besten Original/OE Qualität verbauen!
2
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke12.05.22
Hallo die Steuerzeiten könnten trotzdem nicht passen schließlich braucht der Motor den Nockenwellensensor um die Nockenwellenverstellung anzusteuern. Wenn nur ein Zahn versetzt ist kann das durchaus möglich sein. Aber jetzt noch mal zum Verständnis der alte Zahnriemen ist also wieder aufgelegt worden? Dann bitte keine Drehzahlorgien feiern... Sind die Kabel denn jetzt repariert worden? Ging irgendwie nicht klar hervor aus deiner Aussage...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Xenofon D.12.05.22
André Brüseke: Hallo die Steuerzeiten könnten trotzdem nicht passen schließlich braucht der Motor den Nockenwellensensor um die Nockenwellenverstellung anzusteuern. Wenn nur ein Zahn versetzt ist kann das durchaus möglich sein. Aber jetzt noch mal zum Verständnis der alte Zahnriemen ist also wieder aufgelegt worden? Dann bitte keine Drehzahlorgien feiern... Sind die Kabel denn jetzt repariert worden? Ging irgendwie nicht klar hervor aus deiner Aussage... 12.05.22
Nein, da ist ein neuer Zahnriemen drauf gekommen. Das Kabel das schlecht beinander war, war vom Nockenwellensensor. Diesen habe ich ja ausgetauscht... 👍🏼
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Xenofon D.12.05.22
André Brüseke: Hallo die Steuerzeiten könnten trotzdem nicht passen schließlich braucht der Motor den Nockenwellensensor um die Nockenwellenverstellung anzusteuern. Wenn nur ein Zahn versetzt ist kann das durchaus möglich sein. Aber jetzt noch mal zum Verständnis der alte Zahnriemen ist also wieder aufgelegt worden? Dann bitte keine Drehzahlorgien feiern... Sind die Kabel denn jetzt repariert worden? Ging irgendwie nicht klar hervor aus deiner Aussage... 12.05.22
Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen... wird der Motor trotzdem gut laufen? Der läuft ganz gut und macht auch keine faxen sobald ich den Fehler lösche. Werde aber morgen die Steuerzeiten überprüfen lassen. Werde auch mit dabei sein und ein Foto machen 👍🏼
0
Antworten
profile-picture
Franz Kast12.05.22
André Brüseke: Hallo die Steuerzeiten könnten trotzdem nicht passen schließlich braucht der Motor den Nockenwellensensor um die Nockenwellenverstellung anzusteuern. Wenn nur ein Zahn versetzt ist kann das durchaus möglich sein. Aber jetzt noch mal zum Verständnis der alte Zahnriemen ist also wieder aufgelegt worden? Dann bitte keine Drehzahlorgien feiern... Sind die Kabel denn jetzt repariert worden? Ging irgendwie nicht klar hervor aus deiner Aussage... 12.05.22
Der Zahnriemen wurde gewechselt und ein Zubehör sensor verbaut. Hat er eigentlich genau beschrieben 😉✌🏽
0
Antworten
profile-picture
Franz Kast12.05.22
Die Zubehör Sensoren sind zu mehr als 50% einfach nicht brauchbar. Genauso die Luft Massen Messer. Egal von welcher Firma, sowas sollte man original kaufen sonst hat man nur Ärger. Die Steuer Zeiten bitte trotzdem nochmal prüfen und dann wie gesagt, original sensor verbauen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Xenofon D.12.05.22
Franz Kast: Der Zahnriemen wurde gewechselt und ein Zubehör sensor verbaut. Hat er eigentlich genau beschrieben 😉✌🏽 12.05.22
Habe grad einen neuen bei Opel für 198,60€ bestellt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Xenofon D.12.05.22
Franz Kast: Die Zubehör Sensoren sind zu mehr als 50% einfach nicht brauchbar. Genauso die Luft Massen Messer. Egal von welcher Firma, sowas sollte man original kaufen sonst hat man nur Ärger. Die Steuer Zeiten bitte trotzdem nochmal prüfen und dann wie gesagt, original sensor verbauen. 12.05.22
Wäre aber der Sensor nicht gut... würde er die Position der Nockenwellen nicht dauernd überprüfen? Das wird er doch nicht nur beim kaltstart machen, oder?
0
Antworten
profile-picture
Franz Kast12.05.22
Xenofon D.: Wäre aber der Sensor nicht gut... würde er die Position der Nockenwellen nicht dauernd überprüfen? Das wird er doch nicht nur beim kaltstart machen, oder? 12.05.22
Mal gehen die, mal nicht, vielleicht kommt er mit niedriger Drehzahl nicht klar. Diese Zubehör Sensoren machen immer komische Sachen. Ich hätte jetzt aber erst die Steuer Zeiten überprüft. Pack den sensor erst aus wenn du da bescheid weißt, dann kannst du ihn noch zurück geben
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel12.05.22
Ich würde auch den TRISCAN Sensor als Fehler sehen. Aber unbedingt auch die Verkabelung genau anschauen und das NW Signal mal entweder am SG direkt bei kalt messen, oder mit vernünftigem Tester in Parameter anschauen Stecker auf Öl und Kühlwasser prüfen, undichte Öldruck-und Kühlwasser Sensoren sind auch bekannt. Auf alle Fälle sprang er ja beim ersten Start schlechter an als bei den folgenden Starts. Das deutet schon mal auf NW Synchronisation hin....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Xenofon D.12.05.22
Bernd Frömmel: Ich würde auch den TRISCAN Sensor als Fehler sehen. Aber unbedingt auch die Verkabelung genau anschauen und das NW Signal mal entweder am SG direkt bei kalt messen, oder mit vernünftigem Tester in Parameter anschauen Stecker auf Öl und Kühlwasser prüfen, undichte Öldruck-und Kühlwasser Sensoren sind auch bekannt. Auf alle Fälle sprang er ja beim ersten Start schlechter an als bei den folgenden Starts. Das deutet schon mal auf NW Synchronisation hin.... 12.05.22
Danke! Habe einen originalen organisiert! Und morgen werden dann die Steuerzeiten überprüft! Danke
0
Antworten
profile-picture
Torsten Glaus12.05.22
Ich tippe auch auf den Sensor, die haben Ihr Eigenleben. Hatte bei einen Corsa drei mal in Kurzer Zeit den LMM getauscht von Bosch nicht grad günstig und erstausrüster von Opel. Sollte eigentlich passen.... Pustekuchen das war ein X Dann einen OE geholt... Nie wieder Probleme gehabt weiß der Geier warum
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Xenofon D.15.05.22
So... neues Sensor von Opel ist drin. Die Steuerzeiten stimmen. War selber dabei und habe es mit gesehen. Der Fehler kommt immernoch. Nur beim Kaltstart orgelt er 3 bis 4 Sekunden und springt mit MKL an. Wenn ich ihn aus mache und wieder an springt er ganz normal an. Bin ratlos... Derlief doch bis vor einigen Tagen ganz normal mit dem neuen Zahnriemen 😔😔😔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann18.05.22
Xenofon D.: So... neues Sensor von Opel ist drin. Die Steuerzeiten stimmen. War selber dabei und habe es mit gesehen. Der Fehler kommt immernoch. Nur beim Kaltstart orgelt er 3 bis 4 Sekunden und springt mit MKL an. Wenn ich ihn aus mache und wieder an springt er ganz normal an. Bin ratlos... Derlief doch bis vor einigen Tagen ganz normal mit dem neuen Zahnriemen 😔😔😔 15.05.22
Ich habe gerade rausgefunden, das die Firma ECU dein Motorsteuergerät im Programm hat mit dem Fehlercode. Das bedeutet wenn es nicht an den Steuerzeiten und dem Sensor liegt,wird dein Steuergerät defekt sein. Ich würde mal bei ECU nachfragen. Die können dir weiterhelfen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Xenofon D.18.05.22
Robert Ballmann: Ich habe gerade rausgefunden, das die Firma ECU dein Motorsteuergerät im Programm hat mit dem Fehlercode. Das bedeutet wenn es nicht an den Steuerzeiten und dem Sensor liegt,wird dein Steuergerät defekt sein. Ich würde mal bei ECU nachfragen. Die können dir weiterhelfen. 18.05.22
Danke! Für deinen Tipp
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Marquardt12.02.24
Hallo gab es eine Lösung bei deinem Problem?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Zonko_Opa10.08.24
Hallo zusammen. Hatte genau das selbe Problem mit dem Nockenwellensensor. Habe gerade einen neuen von Continental/vdo eingebaut mit einer Toleranz +10% - 10% und das Problem war gelöst. Preis liegt so ca. 75€ - 120€ . Ich hoffe die Informationen hilft
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine (T98)

0
Votes
56
Kommentare
Gelöst
Geht einfach sporadisch aus
Moin moin. er geht einfach aus unter Belastung/warm bei ca 100km/h +- ein bisschen. Habe schon einiges getan. Sensoren( hat ja nicht viele) Zündspule Neue Batterie Thermostat plus Fühler Zündkerzen Das Steuergerät war auch schon zur Reparatur weg. Keine Fehlercodes vorhanden. Er geht aus. A: ich trenne die Stromversorgung B: warte bis er abgekühlt ist auf ca 80grad laut Anzeige Dann geht er wieder an. Im Stand läuft er. Setze ich ihn unter Last, so dass er in meinen Augen nicht mit kühlen nachkommt, geht er einfach aus. Auf der Straße / Bahn kann ich selber nicht schneller fahren da die Angst zu groß ist, dass er ausgeht und das am besten beim überholen. Hatte ich beim ersten Mal, nach Kauf und die Kinder wollten mit. Muss nicht nochmal sein! Also bis ca 100 km/h, sieht es zumindest so aus, das er wunderbar kühlt. Dann bei Last , Motor wird also wärmer, Zack geht er einfach aus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Werkstatt und co. Alle ratlos!!! Mfg
Motor
Elektrik
Ketelsen Laslo 11.08.22
0
Votes
38
Kommentare
Gelöst
Startet nicht
Guten Morgen. Von heute auf morgen startet mein Auto nicht mehr, die ASR Lampe ist an.
Motor
Ronny Pillkahn 04.04.23
0
Votes
34
Kommentare
Gelöst
Motor Z22SE geht im heißen Zustand aus
Hallo an alle Opel-Freunde. Mein Zafira a z22se geht im heißen Zustand aus. Erst fängt er an zu ruckeln und geht dann ganz aus. Lässt man ihn von Anfang an im Leerlauf, dann läuft er auch im heißen Zustand. Gibt man dann Gas, dann geht er aus. Ich habe den Z22SE mit 108kw, 147PS. Hatte jemand schon einmal das selbe Problem? Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Motor
Elektrik
Michael Gallo 17.12.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
ZV Schlüssel
Hallo Ihr lieben, ich habe folgendes Problem: meine ZV funktioniert nicht auf dem Schlüssel, jedes mal wenn ich eine neue Batterie rein tue hält die mal 1 mal 2 Wochen nach dem ich den neu angelernt habe und dann auf einmal nicht mehr. Ich weiß nicht was das Problem ist. Danke für eure Hilfe.
Elektrik
Jessica Schick 05.02.22
0
Votes
28
Kommentare
Gelöst
Leistungsverlust
Hallo FabuCar Community, Ich habe seit 1½ Jahren bedenken dass mit unserem oben benannten Auto etwas nicht stimmt. Wir haben letztes Jahr ein großes Problem gehabt mit dem Motor. Wir haben uns immer gewundert warum das Auto bergauf mega Leistungsverlust hatte. Wir parkten und führten unsere Fahrt weiter. Auf einmal hörte sich das Auto wie ein Traktor an. Beim Mechaniker angekommen haben wir die Ursache gefunden. Durch eine kaputte Dichtung ist Öl in den Bereich der Zündkerzen gelangt. Desweiteren ist der Zahnriemen auch zwei Zähne übergesprungen. Die Reparatur hat uns eine Menge Geld gekostet. Im April 2021 haben wir eine neue Kupplung einbauen lassen. Das Auto hat mittlerweile 218500 km auf dem Buckel. Viele Mechaniker behaupten immer das es 20 Jahre alt ist und dadurch auch Leistung verliert. Das Auto fuhr im Jahr 2020 210 km/h. Jetzt 2021 seit April mit der neuen Kupplung fährt er gerade mal mit Windschatten und Rückenwind 160 km/h. Es geht mir nicht darum das ich unbedingt über 200 fahren kann aber ich vermute dass es ein Problem gibt?! Vielen lieben Dank im voraus schon mal für eure konstruktive Meinungen und Vorschläge. LG Richie
Kfz-Technik
Mürsel Salman 19.09.21

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine (T98)

Gelöst
Geht einfach sporadisch aus
Gelöst
Startet nicht
Gelöst
Motor Z22SE geht im heißen Zustand aus
Gelöst
ZV Schlüssel
Gelöst
Leistungsverlust

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten