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Manuel Gi04.08.24
Gelöst
-1

Kühlwassertemperatur | AUDI A4 B5 Avant

Motor und Fahrzeug: 101 PS (74 kW) | 1.595 cm³ | Benzin HSN/TSN: 0588/618 Fehlerbeschreibung: Anzeige im Tacho kommt nicht auf Temperatur, in der digitalen Anzeige, mit dem Code "51" im "Geheimmenü" der Klimaautomatik verhält sich die Temperatur aber beispielhaft. Steigt stetig und schnell genug bis auf 90 Grad an und verbleibt auch dort. Temp. Anzeige im Tacho geht höchstens auf 90 Grad, wenn man im Stand laufen lässt/wenig Fahrwind / oder heizt - bzw. bergauf mit Vollast fährt. Fragen: 1) Was ist Fehlerursache für Anzeige im Tacho? 2) Welcher Wert ist Korrekt(er)? 3) Ist eine Fehlerbehebung wichtig? Warum? 4) Wo befindet sich der Sensor, falls einer getauscht werden muss - habe das "so wirds gemacht" Buch vom B5, aber nichts auf die Schnelle gefunden - Inhaltsverzeichnis ist für jeden online zugänglich, falls sich jemand die Mühe macht, um mir einen Tipp zu geben (welcher Sensor und wie zu wechseln). Zudem steht der Wagen auf mobile zum Verkauf - PLZ 74* - Perfekt für echte Schrauber. DANKE vorab!
Bereits überprüft
Wassertemperatur in der digitalen Anzeige, mit dem Code "51" im "Geheimmenü" der Klimaautomatik verhält sich die Temperatur aber Beispielhaft.
Motor
Elektrik

AUDI A4 B5 Avant (8D5)

Technische Daten
METZGER Temperaturschalter, Kühlerlüfter (0915042) Thumbnail

METZGER Temperaturschalter, Kühlerlüfter (0915042)

FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Klimalüfter (34791) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Klimalüfter (34791)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (11485) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (11485)

FEBI BILSTEIN Verschluss, Kraftstoffbehälter (27288) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschluss, Kraftstoffbehälter (27288)

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Mehr Produkte für A4 B5 Avant (8D5)

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Manuel Gi14.09.24
Fahrzeug wurde an Bastler verkauft. Danke für die Tipps und Unterstützung!
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Giuse B04.08.24
Hi dein Fahrzeug hat evtl eine Diagnose mit richtigem Parameter nötig Und bist nicht im Stand sowas an Tageslicht zu bringen und in dieser Plattform soll deiner Meinung einer sich dann jemand zu widmen Echt schwach und wünsche jemand findet sich Und Mitleid wer deim Eimer kauft
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Ingo N.04.08.24
Giuse B: Hi dein Fahrzeug hat evtl eine Diagnose mit richtigem Parameter nötig Und bist nicht im Stand sowas an Tageslicht zu bringen und in dieser Plattform soll deiner Meinung einer sich dann jemand zu widmen Echt schwach und wünsche jemand findet sich Und Mitleid wer deim Eimer kauft 04.08.24
Manchmal ist es besser einfach nichts zu schreiben... 🙄🤦
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Doozer202404.08.24
Moin, Fehlerhafter Thermostat wäre möglich
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Tom Werner04.08.24
Hört sich im Moment nach defekten Thermostat an. Würde aber erstmal mit Tester die Kühlmitteltemperatur beim Fahren beobachten wie die sich verhält.
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Daniel Hohe04.08.24
Hallo. Wenn VCDS vorhanden auch mal einen Stellgliedtest am Kombiinstrument durchführen. Das Video ist von einem a3 8l ob das deiner auch schon kann müsstet du probieren https://youtu.be/hXzx68pwCjU?si=Kpr26EsnO6Meh_TE
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Wilfried Gansbaum04.08.24
Mit nem Thermometer geprüft was plausibel ist. Wenn das Kombi richtig anzeigt ist das Thermostat defekt. Das sollte man dann auch ersetzen. Reduziert dann auch den Kraftstoffverbrauch.
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Roger04.08.24
Welcher Wert zeigt das MSG ,dieser Wert wird gebraucht zum Motormanagment
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Maximilian Bach04.08.24
Giuse B: Hi dein Fahrzeug hat evtl eine Diagnose mit richtigem Parameter nötig Und bist nicht im Stand sowas an Tageslicht zu bringen und in dieser Plattform soll deiner Meinung einer sich dann jemand zu widmen Echt schwach und wünsche jemand findet sich Und Mitleid wer deim Eimer kauft 04.08.24
Selten so eine dreiste Aussage gelesen! Wie schon beschriebene könnte es am Thermostat liegen, ich hab aber schon mal ein Ki repariert wo der servomotor defekt war. Da ist die Nadel auch willkürlich hin und her gesprungen.
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Manuel Gi04.08.24
Maximilian Bach: Selten so eine dreiste Aussage gelesen! Wie schon beschriebene könnte es am Thermostat liegen, ich hab aber schon mal ein Ki repariert wo der servomotor defekt war. Da ist die Nadel auch willkürlich hin und her gesprungen. 04.08.24
Er hatte bestimmt n'en schlechten Tag... Die Nadel verhält sich absolut normal als wenn das Thermostat kaputt wäre und ganze Zeit der große Kreislauf offen wäre. Somit denke ich ist der Wert hinter dem Steller n.i.O? Gegen ein defekten Thermostat sprechen die digitale Anzeige sowie ein Spritverbrauch von getankten 7,5l auf 100km.
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Manuel Gi04.08.24
Wilfried Gansbaum: Mit nem Thermometer geprüft was plausibel ist. Wenn das Kombi richtig anzeigt ist das Thermostat defekt. Das sollte man dann auch ersetzen. Reduziert dann auch den Kraftstoffverbrauch. 04.08.24
Welches Thermometer wohin? Hab auch kein OBD Tester um während der Fahrt zu prüfen. Wo finde ich evtl den Sensor/Thermometer um ihn mal abzuziehen und zu sehen was passiert? Gegen ein defektes Thermostat sprechen die digitale Anzeige sowie ein Spritverbrauch von 7,5l auf 100km (Tank wurde von Reserve voll aufgetankt und Verbrauch errechnet).
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Wilfried Gansbaum04.08.24
Manuel Gi: Welches Thermometer wohin? Hab auch kein OBD Tester um während der Fahrt zu prüfen. Wo finde ich evtl den Sensor/Thermometer um ihn mal abzuziehen und zu sehen was passiert? Gegen ein defektes Thermostat sprechen die digitale Anzeige sowie ein Spritverbrauch von 7,5l auf 100km (Tank wurde von Reserve voll aufgetankt und Verbrauch errechnet). 04.08.24
Am besten n Infrarotthermometer und das aufs Kühlsystem. Sensor haste einen am Kühlerausgang und einen am Wasserflansch am Kopf hinten, wenn ich nicht irre
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Sascha Geiger04.08.24
Manuel Gi: Welches Thermometer wohin? Hab auch kein OBD Tester um während der Fahrt zu prüfen. Wo finde ich evtl den Sensor/Thermometer um ihn mal abzuziehen und zu sehen was passiert? Gegen ein defektes Thermostat sprechen die digitale Anzeige sowie ein Spritverbrauch von 7,5l auf 100km (Tank wurde von Reserve voll aufgetankt und Verbrauch errechnet). 04.08.24
Um zu testen ob dein kleiner und großer Kühlkreislauf funktioniert musst du wenn der Motor über die 90 grad erreicht hat prüfen ob die unteren kühlschläuche warm werden. Die öffnen erst ab circa 90 grad über das Thermostat, wenn die unteren Schläuche kühl sind gegen den oberen dann öffnet dein Thermostat nicht. Geht dein Motor Lüfter an bei circa 90 grad ?!?
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Ingo N.04.08.24
Manuel Gi: Welches Thermometer wohin? Hab auch kein OBD Tester um während der Fahrt zu prüfen. Wo finde ich evtl den Sensor/Thermometer um ihn mal abzuziehen und zu sehen was passiert? Gegen ein defektes Thermostat sprechen die digitale Anzeige sowie ein Spritverbrauch von 7,5l auf 100km (Tank wurde von Reserve voll aufgetankt und Verbrauch errechnet). 04.08.24
Dafür reicht ein billiger China Dongle und eine Handy App wie Torque um das auszulesen...
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Maximilian Bach04.08.24
Manuel Gi: Er hatte bestimmt n'en schlechten Tag... Die Nadel verhält sich absolut normal als wenn das Thermostat kaputt wäre und ganze Zeit der große Kreislauf offen wäre. Somit denke ich ist der Wert hinter dem Steller n.i.O? Gegen ein defekten Thermostat sprechen die digitale Anzeige sowie ein Spritverbrauch von getankten 7,5l auf 100km. 04.08.24
Dein MKB ist wirklich ARL? Ich schau morgen mal im Programm, evtl hat er ja 2 Sensoren. Da würde ein solches Verhalten Sinn ergeben.
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Jörg Wellhausen04.08.24
Maximilian Bach: Dein MKB ist wirklich ARL? Ich schau morgen mal im Programm, evtl hat er ja 2 Sensoren. Da würde ein solches Verhalten Sinn ergeben. 04.08.24
Hallo Maximilian, der MKB: AHL nicht ARL 🤫 Steht in den Technischen Daten vom Themenersteller.
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Maximilian Bach05.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Maximilian, der MKB: AHL nicht ARL 🤫 Steht in den Technischen Daten vom Themenersteller. 04.08.24
Meine ich ja 😘 da hat aber meine Autokorrektur wieder zugeschlagen. Manchmal stimmt aber die Erkennung hier nicht richtig.
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Dieter Beck05.08.24
Hallo ich denke deine anzeige ist im eimer ,aber du kannst sicherheitshalber mal mit einem infrarottermometer die schläuche ,kopf ,kühler nachmessen !
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Thomas Herstein05.08.24
Der hat einen 4poligen Tempsensor, getrennt für Msg und Anzeige. Deshalb die Werte im Msg auslesen und mit der Anzeige gegen lesen. Wenn sie sehr stark unterschiedlich sind den Sensor erneuern,
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Manuel Gi11.08.24
Thomas Herstein: Der hat einen 4poligen Tempsensor, getrennt für Msg und Anzeige. Deshalb die Werte im Msg auslesen und mit der Anzeige gegen lesen. Wenn sie sehr stark unterschiedlich sind den Sensor erneuern, 05.08.24
Also, ich habe mir mal nun den OBD dongle für 11€ geholt aber das Standard Protokoll verbindet dich nicht mit dem Auto. Handy zu dongle geht sofort. Welche Apps für den dongle kann man noch außer car scanner empfehlen? Torque habe ich nicht klar identifizieren können. Wie viele downloads hat diese App und von welchen Entwickler (Name)? Danke!
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Manuel Gi11.08.24
Ingo N.: Dafür reicht ein billiger China Dongle und eine Handy App wie Torque um das auszulesen... 04.08.24
Hab ich nun, aber Protokoll von Car scanner verbindet nicht... Welche Torque App von welchem Entwickler ist das? Jetzt hab ich das 2x im Verlauf geantwortet... Ist das schlimm? Danke!
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Manuel Gi11.08.24
Roger: Welcher Wert zeigt das MSG ,dieser Wert wird gebraucht zum Motormanagment 04.08.24
Evtl merkt man dass ich Laie bin und die Abkürzung vermute ich ist Motorsteuergerät? Dann dachte ich, dass der Wert mit dem Code 51 im Klimabedienteil der Wert aus dem MSG ist? Woher sollte er sonst kommen? Danke
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Ingo N.11.08.24
Manuel Gi: Hab ich nun, aber Protokoll von Car scanner verbindet nicht... Welche Torque App von welchem Entwickler ist das? Jetzt hab ich das 2x im Verlauf geantwortet... Ist das schlimm? Danke! 11.08.24
Die Benachrichtigungs Funktion bei FabuCar funktioniert leider nicht immer zuverlässig. Nochmal nachfragen schadet also nicht. 😉 Diese App meine ich. 👇
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Manuel Gi14.09.24
Ingo N.: Die Benachrichtigungs Funktion bei FabuCar funktioniert leider nicht immer zuverlässig. Nochmal nachfragen schadet also nicht. 😉 Diese App meine ich. 👇 11.08.24
Danke, probiere ich nochmals an einem anderen Fahrzeug aus!
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Springt nicht an
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