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Chris Fischer08.09.21
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Nockenwellenverstellung - Soll nicht erreicht | VW

Hallo zusammen. Nach Motorrevidierung (Turboumbau): Sind diese beiden Fehler der Nockenwellenverstellung aufgetreten. Kettensatz neu. Zahnräder Zwischenwelle neu. OT und Steuerzeiten mehrfach geprüft. Keine Auffälligkeiten. Die Versteller sind noch die originalen da sie vorher auch keine Probleme gemacht haben. Läuft im Stand sauber. Fängt ab 1300 U/min an zu sägen. PS die ersten Fehler bitte nicht beachten. Würde mich über jeglichen Rat freuen. Gruß
Bereits überprüft
Versteller gereinigt. Motorspülung
Fehlercode(s)
P0011p0014
Motor

VW

Technische Daten
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Chris Fischer15.09.21
Software und die DK waren schuld an den Fehlern. Danke für die Vorschläge
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Chris Fischer08.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Nockenwellensensor 08.09.21
Hallo, meinen Sie die Sensoren für die Versteller?
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Bryan Zordick08.09.21
Grundeinstellung Nockenwellenversteller durchführen und nochmal auslesen
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Amelia Calita08.09.21
Hi Chris, bei einem BDB Motor hatten wir den Fehler auch mal, da war es der LMM. Grüße
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Chris Fischer08.09.21
Bryan Zordick: Grundeinstellung Nockenwellenversteller durchführen und nochmal auslesen 08.09.21
Ist bereits 2x gemacht.
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Chris Fischer08.09.21
Amelia Calita: Hi Chris, bei einem BDB Motor hatten wir den Fehler auch mal, da war es der LMM. Grüße 08.09.21
Das ist eine Neuteil von Bosch. Der dürfte nichts haben.
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Bryan Zordick08.09.21
Magnetventil geprüft?
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André Brüseke08.09.21
Da es ja ganz offensichtlich beide Versteller betrifft, würde ich auf einen kleinen Montagefehler tippen. Sicher sitz die Kette richtig und die Nockenwellen auch, da du ja mehrfach die Zeiten kontrolliert hast... Die Nockenwellen wurden ja mit dem Lineal kontrolliert aber fluchten die Markierungen der Vertsteller auch richtig? Würde den Fehler hier suchen... Im Grunde kann es nur das sein...
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Karl-Heinz Ortsiefer08.09.21
Chris Fischer: Hallo, meinen Sie die Sensoren für die Versteller? 08.09.21
Ja
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André Brüseke08.09.21
André Brüseke: Da es ja ganz offensichtlich beide Versteller betrifft, würde ich auf einen kleinen Montagefehler tippen. Sicher sitz die Kette richtig und die Nockenwellen auch, da du ja mehrfach die Zeiten kontrolliert hast... Die Nockenwellen wurden ja mit dem Lineal kontrolliert aber fluchten die Markierungen der Vertsteller auch richtig? Würde den Fehler hier suchen... Im Grunde kann es nur das sein... 08.09.21
Beide müssen ganz nach links gedreht werden bevor die Kette aufgelegt wird. Ist das passiert?
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Chris Fischer08.09.21
Bryan Zordick: Magnetventil geprüft? 08.09.21
Beide neu oe
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Chris Fischer08.09.21
André Brüseke: Beide müssen ganz nach links gedreht werden bevor die Kette aufgelegt wird. Ist das passiert? 08.09.21
Ja beide nach links gedreht die Markierung im versteller sowie Kopf passen zusammen. Es sind 16rollen dazwischen so wie es nach rep. Leitfaden sein soll. Daher hier ja die Frage. Danke für die Antwort!
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Bryan Zordick08.09.21
Öldruck iO?
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Chris Fischer08.09.21
Bryan Zordick: Öldruck iO? 08.09.21
Im stand 2,5-3 Bar beim erhöhen der Umdrehung max ~6bar
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Bryan Zordick08.09.21
Wenn Stecker und Kabel i.O ist es eventuell ein defekte Neuteil. Oder beim Reinigen und gangbar machen ist etwas schiefgelaufen, obwohl eher unwahrscheinlich. Habe aber auch schon von ähnlichen Fällen gehört, wo reinigen und gangbar machen nichts mehr gebracht hat und ein neuer/gebrauchter NWS dann Abhilfe schuf.
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Chris Fischer08.09.21
Bryan Zordick: Wenn Stecker und Kabel i.O ist es eventuell ein defekte Neuteil. Oder beim Reinigen und gangbar machen ist etwas schiefgelaufen, obwohl eher unwahrscheinlich. Habe aber auch schon von ähnlichen Fällen gehört, wo reinigen und gangbar machen nichts mehr gebracht hat und ein neuer/gebrauchter NWS dann Abhilfe schuf. 08.09.21
Kabel sind soweit i.O. Ventile sind neu. Alles mehrfach eingemessen und gestellt. Nach Vorgabe VW. Die Frage ist auch was mir gerade einfällt, der LMM ist aus dem RS4 B5 aber in der SW hinterlegt.
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André Brüseke08.09.21
Chris Fischer: Ja beide nach links gedreht die Markierung im versteller sowie Kopf passen zusammen. Es sind 16rollen dazwischen so wie es nach rep. Leitfaden sein soll. Daher hier ja die Frage. Danke für die Antwort! 08.09.21
Ich sag immernoch.... Kontrollier das nochmal... Was war da jetzt mit dem LMM? Vom anderen Fahrzeug aber gleiche Teilenunmer? Was ist denn wenn du den abgeklemmt lässt? Verschwinden vllt. die beiden Fehler und ein neuer zum LMM erscheint?
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Bryan Zordick08.09.21
André Brüseke: Ich sag immernoch.... Kontrollier das nochmal... Was war da jetzt mit dem LMM? Vom anderen Fahrzeug aber gleiche Teilenunmer? Was ist denn wenn du den abgeklemmt lässt? Verschwinden vllt. die beiden Fehler und ein neuer zum LMM erscheint? 08.09.21
Da es ein Turboumbau ist, wurde der große LMM vom RS4 genommen, der hat glaube 80/90 mm Durchmesser gehabt und kann dementsprechend mehr Luftvolumen messen. (Muss ich dir ja nicht erklären, aber für neugierige Mitleser.) Inwieweit und wie gut das dann in der Software umgeändert und eingearbeitet wurde ist natürlich die Frage... aber ob er dann die NWV als Fehler ausspuckt, mag ich mal anzweifeln. Doch bei so einem Projekt ist ja nichts unmöglich mit viel Probieren und reinfuchsen geht halt auch einiges und oder ist nicht kompatibel. An Turboumbauten habe ich mich bisher noch nicht rangetraut, bin aber gespannt, woran es denn letzendlich gelegen hat.
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André Brüseke08.09.21
Bryan Zordick: Da es ein Turboumbau ist, wurde der große LMM vom RS4 genommen, der hat glaube 80/90 mm Durchmesser gehabt und kann dementsprechend mehr Luftvolumen messen. (Muss ich dir ja nicht erklären, aber für neugierige Mitleser.) Inwieweit und wie gut das dann in der Software umgeändert und eingearbeitet wurde ist natürlich die Frage... aber ob er dann die NWV als Fehler ausspuckt, mag ich mal anzweifeln. Doch bei so einem Projekt ist ja nichts unmöglich mit viel Probieren und reinfuchsen geht halt auch einiges und oder ist nicht kompatibel. An Turboumbauten habe ich mich bisher noch nicht rangetraut, bin aber gespannt, woran es denn letzendlich gelegen hat. 08.09.21
Ich hatte das nur noch mal hervorgehoben, weil weiter oben jemand gemeint hat, dass nach Austauschen des Luftmassenmessers dieser Fehler verschwunden war, was ich mir wiederum auch nicht vorstellen kann. Aber manchmal gibt's halt sowas... Danke Bryan
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Chris Fischer08.09.21
Soo heute nochmal das ganze. Kette runter alles vorher auf ot. So wie es muss. Versteller auf Anschlag kette drauf und wieder zusammen. Laufen lassen. 20min nix dann ein bisschen gefahren und siehe da Fehler wieder da. Jetzt wird er final montiert und der Abstimmer darf sich damit beschäftigen.. Melde mich wenn er läuft was das Problem war. Danke für eure Ideen.
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Chris Fischer15.09.21
Soo Freunde. Es hat sich gelöst. Die Software und die DK waren schuld. Das der Wagen nicht lief. Ist halt kein serienmäßiger Motor mehr durch den Umbau auf turbo. Danke trotzdem für die schnellen Antworten.✌👍 Kettenwerte haben alle gepasst.
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Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
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Thomas Reichardt 01.01.24

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