fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Schmitt H.23.08.24
Ungelöst
0

Auto ruckelt nur bei Vollast | BMW 1

Hallo zusammen, ich habe meinen BMW 114i F20 N13 Motor einer Kennfeldoptimierung unterzogen. Seitdem ruckelt er von Gang 3 bis 6 ab 3200 U/min wenn ich Vollgas gebe . 1. und 2. Gang gibt es keine Probleme. Bin im Kontakt mit den Tuner. Er sagt die Software passt , haben diese schon über 200 mal eingesetzt und es gab keine Probleme. Aktuelle Leistung ca.180 PS Habe schon folgendes nach dem Auslesen getauscht: Zündspulen u. Kerzen Reinluftrohr und Kurbelwellenentlüftung da alles porös war Motor mit Startpilot abgespritzt ob er Falschluft zieht , negativ Habt ihr Ideen, oder weiß einer den genauen Zusammenhang/ Zusammenspiel der verschiedenen Sensoren ? Vielen Dank
Bereits überprüft
Habe schon folgendes nach dem auslesen getaucht Zündspulen u.Kerzen Reinluftrohr und Kurbelwellenentlüftung da alles porös war Motor mit Startpilot abgespritzt ober falsch Luft zieht , negativ
Motor

BMW 1 (F20)

Technische Daten
LEMFÖRDER Lagerung, Motor (36993 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (36993 01)

MEYLE Lagerung, Motor (300 221 2120) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (300 221 2120)

MAXGEAR Motorreiniger (36-0069) Thumbnail

MAXGEAR Motorreiniger (36-0069)

Mehr Produkte für 1 (F20) Thumbnail

Mehr Produkte für 1 (F20)

14 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl23.08.24
Fördere deinen Tuner auf die Codierung wieder rückgängig zu machen. Da passt die Kennfeldoptimierung nicht.
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M23.08.24
Falschluft Prüft man am besten mit Nebelmaschine, das ist effektiver und der Qualm drückt sich auch an Stellen aus die man mit Startpilot oder Etar oder Bremsenreiniger nicht ran kommt. Es auch ein Schlauch eingerissen sein. Frage? War das Problem davor auch schon oder erst dann wo was an der Software gespielt wurde? Wenn es danach aufgetreten ist würde ich das mal reklamieren und alles wieder zurück setzen, denn dann stimmt irgendwas nicht mit der Software oder die Kennfelder falsch oder Parameter falsch programmiert sein
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner23.08.24
Hatte mal ähnliches Problem nach Softwareoptimierung, da lag es am fehlerhaften Lmm. Den mal abstecken bei Zündung aus, dann nochmals probieren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel23.08.24
Livedaten der Gemischaufbereitung und der Lamdasonden, wenn möglich mit einem Oszilloskop, bei einer Probefahrt prüfen und aufzeichnen zur späteren Auswertung.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Schmitt H.23.08.24
Günter Czympiel: Livedaten der Gemischaufbereitung und der Lamdasonden, wenn möglich mit einem Oszilloskop, bei einer Probefahrt prüfen und aufzeichnen zur späteren Auswertung. 23.08.24
Hi ,Live-Daten kann ich auslesen,welche Daten brauchen da genau , Luftdurchsatz, lamda 1-2, Benzindruck,
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Schmitt H.23.08.24
Günter Czympiel: Livedaten der Gemischaufbereitung und der Lamdasonden, wenn möglich mit einem Oszilloskop, bei einer Probefahrt prüfen und aufzeichnen zur späteren Auswertung. 23.08.24
Hi ,Live-Daten kann ich auslesen,welche Daten brauchen da genau , Luftdurchsatz, lamda 1-2, Benzindruck,
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel23.08.24
Schmitt H.: Hi ,Live-Daten kann ich auslesen,welche Daten brauchen da genau , Luftdurchsatz, lamda 1-2, Benzindruck, 23.08.24
Das sollte erst mal reichen , Drehzahl würde ich noch dazu nehmen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Schmitt H.23.08.24
Marcel M: Falschluft Prüft man am besten mit Nebelmaschine, das ist effektiver und der Qualm drückt sich auch an Stellen aus die man mit Startpilot oder Etar oder Bremsenreiniger nicht ran kommt. Es auch ein Schlauch eingerissen sein. Frage? War das Problem davor auch schon oder erst dann wo was an der Software gespielt wurde? Wenn es danach aufgetreten ist würde ich das mal reklamieren und alles wieder zurück setzen, denn dann stimmt irgendwas nicht mit der Software oder die Kennfelder falsch oder Parameter falsch programmiert sein 23.08.24
Dass Problem hatte zuvor nicht, der Tuner hat jetzt hat die Software angepasst jedoch auf ca. 150 PS sollte eigentlich 204 haben , er meinte dass anpassen ist keine Lösung , werde mich nach dem Urlaub mal auf Fehlersuche machen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Schmitt H.23.08.24
Schmitt H.: Dass Problem hatte zuvor nicht, der Tuner hat jetzt hat die Software angepasst jedoch auf ca. 150 PS sollte eigentlich 204 haben , er meinte dass anpassen ist keine Lösung , werde mich nach dem Urlaub mal auf Fehlersuche machen 23.08.24
Kurzer Nachtrag, wenn ich den Drehzahlbereich ab ca.3200 - 5000 mit 3/4 Gas Durchlaufe ruckelt nix , wenn ich schon 190 fahre und dann dass Gaspedal auf Vollgas stelle ruckelt er, wenn nur 3/4 dann nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel24.08.24
Schmitt H.: Kurzer Nachtrag, wenn ich den Drehzahlbereich ab ca.3200 - 5000 mit 3/4 Gas Durchlaufe ruckelt nix , wenn ich schon 190 fahre und dann dass Gaspedal auf Vollgas stelle ruckelt er, wenn nur 3/4 dann nicht. 23.08.24
Da stimmt das Gemisch nicht (Kennfeld falsch), die Livedaten werden es zeigen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck24.08.24
Hallo als erstes sollte abgenebelt werden ,dann ist kennfeldoptimierung meist ,dremoment optimierung und was soll der dann noch oben rum leistung bringen wie ein hubraumriese ,hop oder top 114 wenn dann nehme gleich einen 2 .0 !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck24.08.24
Dieter Beck: Hallo als erstes sollte abgenebelt werden ,dann ist kennfeldoptimierung meist ,dremoment optimierung und was soll der dann noch oben rum leistung bringen wie ein hubraumriese ,hop oder top 114 wenn dann nehme gleich einen 2 .0 ! 24.08.24
Hallo und von 102 ps kommst du nur mit optimierung nicht auf 200 ps von was wird da nachts geträumt ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Schmitt H.24.08.24
Dieter Beck: Hallo und von 102 ps kommst du nur mit optimierung nicht auf 200 ps von was wird da nachts geträumt ? 24.08.24
114i ist gedrosselt,der 118i mit 170 PS ist der gleiche Motor ,ein 1,6 L mit Turbolader,es sind die gleichen Teile verbaut Ja werde nach dem Urlaub mal dass ganze abnebeln
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Schmitt H.24.08.24
Schmitt H.: 114i ist gedrosselt,der 118i mit 170 PS ist der gleiche Motor ,ein 1,6 L mit Turbolader,es sind die gleichen Teile verbaut Ja werde nach dem Urlaub mal dass ganze abnebeln 24.08.24
Denke der Benzindruck passt nicht , hat Leiche Durchhänger in der Vollgasstellung außer bei der Schaltpause
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (F20)

0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Erhöhte Batterieentladung im Stand
Hallo, was könnte die Ursache dieses Fehlers sein?
Motor
Elektrik
Jo_hannes_87 14.08.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten