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Timo Stoltz25.09.22
Ungelöst
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Ruhestrom zu hoch | OPEL

Hallo zusammen, wir haben uns als 4-köpfige Familie im April 2022 einen gebrauchten Opel Zafira C (Tourer) 1.4 Turbo-Benziner Baujahr 02.2016, zugelegt. Uns ist erst später aufgefallen, dass die Start-Stopp-Automatik nicht immer tut und bald darauf garnichtmehr funktionierte. Bis dann im Sommerurlaub 2022 das erste Mal und nachfolgend immer öfter die Batterie leer war. In den letzten Tagen habe ich dann eine erste Ruhestrommessung mit einer Stromzange durchgeführt und gemerkt das der Strom nie unter 0,288 A ging. Ich habe die Messung dann mit einem Multimeter direkt in der Masseleitung am Batterie-Masse-Pol (Minus Pol ab, Messkabel 1 an Batterie-Minuspol und Messkabel 2 an Batterieklemme (Batteriesensor)) durchgeführt und kam dort auch nie unter 0,277 A. Ich habe dann angefangen bei angeschlossenem Multimeter nacheinander alle Sicherungen und Relais im Sicherungskasten im Motorraum sowie im Sicherungskasten im Innenraum links unterm Lenkrad herauszuziehen und bei jeder Sicherung/ Relais das Multimeter angeschaut. Der Wert ist nie gesunken, sondern beim Einstecken mancher Sicherungen auch mal auf ca. 3-4 A angestiegen bis er sich dann wieder bei ca. 0,277 A eingependelt hat. Ich habe selbst das Datenkabel/ Spannungsversorgung zum Batteriesensor abgeklemmt. Dann habe ich angefangen nacheinander die Plus-Kabel an der Batterie abzuklemmen. Hier ging der Wert dann minimal auf ca. 0,260 A runter und blieb dort. Auch das Multimeter habe ich dann mal gewechselt – Gleiches Ergebnis. Dann habe ich mit dem einem Multimeter mit Datenlogger Funktion mal für 2 Stunden den Ruhestrom im 1-Sekundentackt geloggt. Hier viel auf, dass der Stromwert von 0,277 A ca. alle 21 Sekunden für die Dauer von ca. Sekunde auf minimal 0,021 A runterging und dann wieder auf den Wert 0,277 A sprang. Ich bin zwar gelernter Elektroniker, bin aber aktuell mit meinem Latein am Ende. Hat jemand Erfahrung mit einem zu hohen Ruhestrom am Opel Zafira C oder Astra oder Insignia aus dem gleichen Baujahrbereich. Ich würde mich über hilfreiche Rückmeldung sehr freuen Beste Grüße Timo Stoltz
Bereits überprüft
- Alle Sicherungen und Relais nacheinander herausgezogen und Strom gemessen
Elektrik

OPEL

Technische Daten
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Patrick Palm25.09.22
Hast du vor / bei den Messungen auch die busruhe abgewartet?
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Bernd Frömmel25.09.22
Klingt von der Beschreibung als wenn ein SG nicht richtig einschläft..... Du hast aber zum messen alle Tür- und Haubenschalter geschlossen und die Busruhe abgewartet? Lima und Anlasser mal komplett abklemmen, was ist dann? Wenn sich nichts ändert jedes SG einzeln abziehen und bewerten.
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Jana Gleißner25.09.22
Nachgerüstet Anhängerkupplung oder Radio verbaut, die machen oft Probleme. Steht etwas im Fehlerspeicher? Hast du alles abgeschlossen (Motorhaubenschloss und Fahrerschloss mit Schlitz verschlossen und mit Schlüssel abgesperrt), damit die Steuergeräte runter fahren.
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Olaf Hünniger25.09.22
Und auch hier stellt sich wieder die Frage. Privat oder vom Händler erworben? Der Rest sollte dann klar sein.
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TomTom202525.09.22
Hallo! Genau, wenn vom Händler, dann dahin zurück, Gebrauchtwagen Garantie!
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Olaf Hünniger25.09.22
TomTom2025: Hallo! Genau, wenn vom Händler, dann dahin zurück, Gebrauchtwagen Garantie! 25.09.22
Genau das meinte ich. Aber ob es eine Garantie gibt, weiß wohl nur der TE ( wenn vom Händler erworben, dann zumindest Gewährleistung). Heutzutage sollte doch keiner mehr so naiv sein, und nicht wissen, welche gesetzlichen Rechte er hat. Zuallererst, sollte man diese immer Nutzen.
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Martin Eikemper25.09.22
Beim Zafira weis ich es gerade nicht, aber meist gibt es hinten im Koffer-Laderaum auch noch einen Sicherungskasten. Da auch schon geschaut? Und das mit alles zu und Busruhe ist klar.
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Gelöschter Nutzer25.09.22
Um den Stromkreis raus zu bekommen würde ich eine Spannungsfall Messung direkt an den Si herungskästen durchführen ,dann kann man geziehlt nach dem Verbraucher suchen.
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Mandy C. S.25.09.22
Okay nach deiner Beschreibung wird der also ständig aufgeweckt, hier empfehle ich dir volgende vorgehensweise: nimm nacheinander immer ein Steuergerät vom System bis du das Modul gefunden hast das den Wagen immer wieder aufweckt, das ist die erste Eingrenzung, sobald dann das Modul gefunden wurde kann weiter nach der Ursache gesucht werden oder es ist das ermittelte Modul selbst.
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16er Blech Wickerl25.09.22
Oder mit einer Wärmebildkamera. Da weiß man gleich auf welcher Sicherung die 0,27A fließen und kann gezielt die Kabeln und Steuergeräte mit der WBK absuchen.
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Helmut Ludolph25.09.22
Servus Timo, mach mal die Hauptsicherungen eine nach der anderen raus und schau ob sich was tut, vllt kannst Du dann den Bereich eingrenzen und etwas gezielter suchen, und auch die Lima abklemmen wie schon geschrieben wurde, und mit der Langzeit Messung ist erkennbar dass immer wieder was geschaltet wird und dann ist vorbei mit schlummern. Die Langzeit Messung würde ich auch machen wenn die Hauptsicherungen eine nach der anderen gezogen sind, dauert ne Weile aber Du musst ja irgendwie weiterkommen.
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rellüM floR25.09.22
Antennenverstärker vom Radio. Dad war mal bei den Autodocs. Der wurde falsch am Radio angeschlossen. Auf Dauerplus.
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Dominik Baumann25.09.22
Oder im Kühlschrank brennt noch Licht obwohl die Tür zu ist ;) der Klassiker wäre Licht im Handschuhfach leuchtet auch wenn es zu ist oder das gab's doch auch Mal mit beleuchteten spiegeln die nicht aus gegangen sind. wobei das ja durch Sicherung ziehen zu finden wäre wie auch Radio etc. Also ich wäre auch bei Lichtmaschine oder Kabel zum Anlasser.
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Timo Stoltz26.09.22
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. 1. Bus-Ruhe habe ich beim Sicherungsziehen nur dahingehend beachtet, dass ich gewartet habe bis sich der Wert wieder auf die 0,279 A eingependelt hat. Ich bin davon ausgegangen, dass der Bus trotz geöffnetem Haubenschloss in den Ruhezustand übergeht. 2. Bezüglich der LIMA gehe ich davon aus, dass diese an der Batterie oben mit angeschlossen ist, dort habe ich auch alle Leitungen nacheinander Abgeklemmt (Alle Leitungen an dem Sicherungsverteiler direkt auf der Batterie). 3. Es ist eine nachgerüstete AHK verbaut. Diese habe ich auch erst im Verdacht gehabt. Es ist ein „Westfalia Uni Can Control Opel V1.0“ Modul verbaut. Diese habe ich zu allererst abgeklemmt. 4. Fehlerspeicher kann ich nur mit OP-COM (original Version A) auslesen, habe aber keine entsprechenden Fehler feststellen können. 5. Ja er ist von einem Händler, und ja ich habe auch noch Garantie. Aber ich habe keine Lust den Wagen immer zum ca. 40 km Händler zu bringen und er dann doch nichts findet und mir nur anfängt alle möglichen Bauteile zu tauschen. Ich habe leider immer schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht. Daher möchte ich das Problem erstmal selber eingrenzen und den Händler dann gezielt darauf ansprechen, wenn ich dann noch Bedarf habe. 6. Opel hat den hinteren Sicherungskasten (REC) bei den späteren kleineren Ausstattungsvarianten weggespart, ich habe leider keins. 7. Spannungsfall an der Sicherung messen wäre auch noch eine Option 8. Steuergeräte abklemmen. Leider habe ich keine Unterlagen zum Zafira. Für meinen Astra H habe ich noch eine TIS2000 DVD Version wo ich alle Schaltpläne und alle Steuergeräte habe. Weiß Jemand wo ich sowas offline für den Zafira her bekomme? Soweit ich weiß gibt es nur noch das GlobalTIS mit Onlinezugang. 9. Ich habe eine CAT S62 Pro mit Wärmebildkamera, aber ob ich damit die 0,297 A (bei 12V ca. 3,4 Watt entdecken kann, weiß ich noch nicht. Werde ich aber mal provieren. 10. Das mit dem Licht im Handschuhfach habe ich auch schon gehört aber noch nicht weiter verfolgt da ich mir sicher war das bei Opel die komplette Innenbeleuchtung über ein Steuergerät nach ca. 10 Minuten ausgeschalter wird. Aber ich lasse mich eines Besseren belehren und wurde das auch testen (Am besten entnehme ich alle Leuchtmittel aus beiden Handschuhfächern – Ich glaube das wäre auch was für mein CAT S62 PRO (WBK)) Also als erstes werde ich jetzt mal die Leuchtmittel aus den Handschuhfächern entfernen. Wenn das nicht hilft suche ich mal mit der Wärmebildkamera. Und wenn das nicht hilft werde nochmal mal eine Langzeitmessung mit komplett verschlossenem Wagen und Motorhaube durchführen. Mal gucken wie es dann aussieht. Wenn sich nichts ändert, werde ich den Spannungsfall direkt an den Sicherungen messen um den Stromkreis einzugrenzen. Vielen Dank nochmal an alle die geantwortet haben. Sobald ich was Neues habe, schreibe ich es hier rein. Gruß Timo
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Autopilot922706.08.24
Timo Stoltz: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. 1. Bus-Ruhe habe ich beim Sicherungsziehen nur dahingehend beachtet, dass ich gewartet habe bis sich der Wert wieder auf die 0,279 A eingependelt hat. Ich bin davon ausgegangen, dass der Bus trotz geöffnetem Haubenschloss in den Ruhezustand übergeht. 2. Bezüglich der LIMA gehe ich davon aus, dass diese an der Batterie oben mit angeschlossen ist, dort habe ich auch alle Leitungen nacheinander Abgeklemmt (Alle Leitungen an dem Sicherungsverteiler direkt auf der Batterie). 3. Es ist eine nachgerüstete AHK verbaut. Diese habe ich auch erst im Verdacht gehabt. Es ist ein „Westfalia Uni Can Control Opel V1.0“ Modul verbaut. Diese habe ich zu allererst abgeklemmt. 4. Fehlerspeicher kann ich nur mit OP-COM (original Version A) auslesen, habe aber keine entsprechenden Fehler feststellen können. 5. Ja er ist von einem Händler, und ja ich habe auch noch Garantie. Aber ich habe keine Lust den Wagen immer zum ca. 40 km Händler zu bringen und er dann doch nichts findet und mir nur anfängt alle möglichen Bauteile zu tauschen. Ich habe leider immer schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht. Daher möchte ich das Problem erstmal selber eingrenzen und den Händler dann gezielt darauf ansprechen, wenn ich dann noch Bedarf habe. 6. Opel hat den hinteren Sicherungskasten (REC) bei den späteren kleineren Ausstattungsvarianten weggespart, ich habe leider keins. 7. Spannungsfall an der Sicherung messen wäre auch noch eine Option 8. Steuergeräte abklemmen. Leider habe ich keine Unterlagen zum Zafira. Für meinen Astra H habe ich noch eine TIS2000 DVD Version wo ich alle Schaltpläne und alle Steuergeräte habe. Weiß Jemand wo ich sowas offline für den Zafira her bekomme? Soweit ich weiß gibt es nur noch das GlobalTIS mit Onlinezugang. 9. Ich habe eine CAT S62 Pro mit Wärmebildkamera, aber ob ich damit die 0,297 A (bei 12V ca. 3,4 Watt entdecken kann, weiß ich noch nicht. Werde ich aber mal provieren. 10. Das mit dem Licht im Handschuhfach habe ich auch schon gehört aber noch nicht weiter verfolgt da ich mir sicher war das bei Opel die komplette Innenbeleuchtung über ein Steuergerät nach ca. 10 Minuten ausgeschalter wird. Aber ich lasse mich eines Besseren belehren und wurde das auch testen (Am besten entnehme ich alle Leuchtmittel aus beiden Handschuhfächern – Ich glaube das wäre auch was für mein CAT S62 PRO (WBK)) Also als erstes werde ich jetzt mal die Leuchtmittel aus den Handschuhfächern entfernen. Wenn das nicht hilft suche ich mal mit der Wärmebildkamera. Und wenn das nicht hilft werde nochmal mal eine Langzeitmessung mit komplett verschlossenem Wagen und Motorhaube durchführen. Mal gucken wie es dann aussieht. Wenn sich nichts ändert, werde ich den Spannungsfall direkt an den Sicherungen messen um den Stromkreis einzugrenzen. Vielen Dank nochmal an alle die geantwortet haben. Sobald ich was Neues habe, schreibe ich es hier rein. Gruß Timo 26.09.22
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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