Weißer Rauch kommt aus dem Öfleinfüldeckel. | SEAT ALHAMBRA
Ich hatte im März vorsorglich den Zahnriemen austauschen lassen. Nachdem ich das Auto abgeholt hatte, lief der Lüfter immer sehr lange nach dem Abstellen. Ich besprach das Problem kurz mit der Werkstatt und man sagte mir, dass es sein könnte, dass sich der Motor regeneriert. Nach einiger Fahrleistung erschien dann die Meldung für den Dieselpartikelfilter (DPF), aber sie verschwand immer wieder. Danach kam die Motorkontrollleuchte und der Fehler wurde als defekter Differenzdrucksensor hinterlegt. Dieser wurde ausgetauscht und über den Tester zurückgesetzt. Der Fehler war vorerst behoben. Dann, nach einigen Kurzstreckenfahrten auf der Autobahn, leuchtete nach ca. 50 Kilometern die Vorwarnlampe auf, der Notlauf wurde aktiviert und die DPF-Meldung erschien erneut. Es wurde ein abgelegter Fehler des Ladedrucks unterhalb des Grenzwertes festgestellt. Ich brachte das Auto dann in die Werkstatt, wo man mir sagte, dass der DPF voll sei und der Abgas-Turbo-Lader (ATL) defekt sei. Da es kurz vor dem Urlaub war, ließ ich schnell einen neuen DPF und einen neuen ATL einbauen. Ohne Erfolg. Danach stellte ich fest, dass das Innere des Katalysators lose war. Ich habe es schnell entfernt, aber ohne Erfolg. Jetzt ist ein neuer Katalysator eingebaut und die Werte wurden zurückgesetzt. Der Fehler ist verschwunden. Aber immer wenn ich den Öleinfülldeckel öffne, springt er wild herum und es kommt weißer Rauch heraus. Die Steuerzeiten wurden beim ersten Mal überprüft und in Ordnung befunden, danach weiter gedreht und dies drei weitere Male wiederholt, jedes Mal ohne Befund. Woran könnte es liegen? Mir ist aufgefallen, dass das Rohr von der Abgasanlage innen aussieht, als wäre das Fahrzeug noch nie gefahren worden, es gibt keinerlei Rußbildung.
Bereits überprüft
Steuerzeiten
Dpf und kat neu