fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Michell Pascal Linke23.08.22
Gelöst
0

Gebläse funktioniert nicht | AUDI A6 Allroad C6

Hallo liebe Gemeinschaft, bei meinem A6 4F C6 Avant (2007) ist das Gebläse ausgefallen. Getauscht wurden bereits der Gebläsemotor und der Widerstand, ohne Erfolg. Vor kurzem, bevor die Lüftung ausfiel, war mein Klimadrucksensor defekt, habe ich getauscht, Klima hat wieder funktioniert (verbaut wurde Hella). So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Bin mir nicht sicher, ob es am Climatronic Bedienteil liegen könnte. Hat jemand noch hilfreiche Tipps, nach was ich suchen könnte? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Elektrik

AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

Technische Daten
HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45082) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45082)

BOSCH Elektromotor, Kühlerlüfter (0 986 338 106) Thumbnail

BOSCH Elektromotor, Kühlerlüfter (0 986 338 106)

Mehr Produkte für A6 Allroad C6 (4FH) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 Allroad C6 (4FH)

13 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Michell Pascal Linke05.09.22
Der Klimadruckschalter war Defekt. Daraufhin war das gesamte Gebläse ohne Funktion. Habe den Hella Schalter rausgeworfen und einen Originalen verbaut. Siehe da, es funktioniert!!!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Profile Fallbackimage
Noah Nuy23.08.22
Moin, Sicherungen auch schon kontrolliert und gemessen, ob am Gebläsemotor Spannung anliegt?
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann23.08.22
Noah Nuy: Moin, Sicherungen auch schon kontrolliert und gemessen, ob am Gebläsemotor Spannung anliegt? 23.08.22
Spannung sollte man soll und ist auch in VCDS sehen !
0
Antworten
profile-picture
Michell Pascal Linke23.08.22
Noah Nuy: Moin, Sicherungen auch schon kontrolliert und gemessen, ob am Gebläsemotor Spannung anliegt? 23.08.22
Ich habe die 40A Sicherung auf der Fahrerseite überprüft und Diese ist i.O. oder gibt es noch eine? Klimadrucksensor ist getauscht, aber schon vor dem Ausfall. System hat auch Druck.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke23.08.22
Eigentlich hast du keinen Eiderstand sondern eine Endstufe wenn du eine Klinateonik hast. Was hast du da gekauft? Da ist ein Bus dran, deswegen besser OE Qualität und kein Hella etc verbauen...
7
Antworten
profile-picture
Michell Pascal Linke23.08.22
André Brüseke: Eigentlich hast du keinen Eiderstand sondern eine Endstufe wenn du eine Klinateonik hast. Was hast du da gekauft? Da ist ein Bus dran, deswegen besser OE Qualität und kein Hella etc verbauen... 23.08.22
Also der Klimadrucksensor am Kondensator ist von Hella. Den habe ich aufgrund von ausgefallener Klimaanlage getauscht, da er kein Signal mehr lieferte. Das Ganze funktionierte dann auch erstmal. Einige Tage später sind Frau, Kinder und ich von Bremen nach Berlin, ins Tropical Island. Dort war auch alles OK. Und als wir uns dann auf den Rückweg gemacht haben, funktionierte das Gebläse einfach nicht mehr. Die Stellmotoren höre ich, Diese werden angesprochen. Nach einiger Recherche im Netz und vielen Foren, habe ich mir einen neuen Gebläsemoter und die daran verschraubte Endstufe bestellt. Ohne Erfolg. Ich musste dann auch feststellen, dass mein Gebläsemotor garnicht defekt ist, denn mit 12v direkt, hat er problemlos und ohne auffällige Geräusche gedreht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer23.08.22
Fehlerspeicher auslesen. Evtl. steht ja was drin. Klimabedienteil könnte auch defekt sein, wie vermutet.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke23.08.22
Michell Pascal Linke: Also der Klimadrucksensor am Kondensator ist von Hella. Den habe ich aufgrund von ausgefallener Klimaanlage getauscht, da er kein Signal mehr lieferte. Das Ganze funktionierte dann auch erstmal. Einige Tage später sind Frau, Kinder und ich von Bremen nach Berlin, ins Tropical Island. Dort war auch alles OK. Und als wir uns dann auf den Rückweg gemacht haben, funktionierte das Gebläse einfach nicht mehr. Die Stellmotoren höre ich, Diese werden angesprochen. Nach einiger Recherche im Netz und vielen Foren, habe ich mir einen neuen Gebläsemoter und die daran verschraubte Endstufe bestellt. Ohne Erfolg. Ich musste dann auch feststellen, dass mein Gebläsemotor garnicht defekt ist, denn mit 12v direkt, hat er problemlos und ohne auffällige Geräusche gedreht. 23.08.22
Kannst du so nicht testen. Die Endstufe hat eine Lastüberwachung. Die merkt wir ein Frequenzumrichter in einem Schaltschrank wenn mit dem Motor etwas nicht stimmt. legst du da Spannung an, läuft der auch mit zu hoher Last...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.23.08.22
Michell Pascal Linke: Ich habe die 40A Sicherung auf der Fahrerseite überprüft und Diese ist i.O. oder gibt es noch eine? Klimadrucksensor ist getauscht, aber schon vor dem Ausfall. System hat auch Druck. 23.08.22
Hast du mal geprüft, ob an dieser Sicherung Spannung ankommt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.23.08.22
Michell Pascal Linke: Ich habe die 40A Sicherung auf der Fahrerseite überprüft und Diese ist i.O. oder gibt es noch eine? Klimadrucksensor ist getauscht, aber schon vor dem Ausfall. System hat auch Druck. 23.08.22
Wenn die Sicherung SA19 (5A) durch ist, wird sich auch nichts tun. Das dürfte die Spannungsversorgung des Lüfter Steuergerätes sein, wenn ich den Schaltplan richtig deute.
0
Antworten
profile-picture
Michell Pascal Linke24.08.22
Ingo N.: Wenn die Sicherung SA19 (5A) durch ist, wird sich auch nichts tun. Das dürfte die Spannungsversorgung des Lüfter Steuergerätes sein, wenn ich den Schaltplan richtig deute. 23.08.22
Wo sitzt diese Sicherung? Auch auf der Fahrerseite? Habe auch ein Update: Heute wurde durch den Freundlichen mein neues Climatronic Bedienteil Codiert. Ergebnis: Noch immer keine Funktion des Gebläses.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.24.08.22
Michell Pascal Linke: Wo sitzt diese Sicherung? Auch auf der Fahrerseite? Habe auch ein Update: Heute wurde durch den Freundlichen mein neues Climatronic Bedienteil Codiert. Ergebnis: Noch immer keine Funktion des Gebläses. 24.08.22
Der Schaltplan ist etwas verwirrend. Kontrolliere Sicherung 41 Fahrerseite. 👇
0
Antworten
profile-picture
Michell Pascal Linke24.08.22
Ingo N.: Der Schaltplan ist etwas verwirrend. Kontrolliere Sicherung 41 Fahrerseite. 👇 24.08.22
Sicherung 41 ist überprüft. Die ist i.O. Und es kommt auch Spannung an.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

0
Votes
50
Kommentare
Gelöst
Wagen springt nicht mehr an
Moin, war am letzen Wochenende mit meinem Auto in Österreich, auf einmal fiel mir in der Hotel Tiefgarage auf das ein Fleck unter mein Auto war. Hab dann geschaut und es war Diesel! Bin dann zu Audi, und die meinen es wäre der Kraftstofffilter, der defekt ist oder mehr der O-Ring von irgendwas 😂 schätze aber mal vom Kraftstoff vorwärme Ventil. Naja, kurz um, die haben das getauscht (250 €) und ich bin kurze Zeit (2 Tage) die Heimreise angetreten. Kurz nach der deutschen Grenze nahm der Wagen kein Gas mehr an und ging letztendlich aus. Habe dann ADAC gerufen und er hat geprüft Pumpe im Tank etc. ist heile. Dann wurde der Wagen zu mir nach Hause abgeschleppt und ich habe mich auf die Suche gemacht. Wenn ich ca. 2 Minuten den Motor versuche zu starten, dann kommt er irgendwann auch und springt an. Aber sobald der 2 -3 Std. startet er nicht mehr. Habe dann gesehen das an dem durchsichtigen Schlauch Kraftstoff ne große Luftblase zu sehen ist. Ich frage mich, wie da Luft rein kommen kann. Haben die Mechaniker vielleicht irgendwas unabsichtlich kaputt gemacht? Wie gehe ich da am besten vor um zu sehen woher der die Luft zieht? Danke im Voraus Fehlerspeicher ist leer Den Filter habe ich natürlich auch schon entlüftet über die Schraube direkt am Filter bin ein wenig ratlos.
Motor
Bennigro 05.08.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten