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Antoine Kaufmann18.06.23
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Erhöhter Kraftstoffverbrauch Koleos | RENAULT KOLEOS I

Hallo zusammen, ich stelle bei meinem Koleos (2L Diesel, Automatik, All Rad, 200,000 gelaufen) in letzter Zeit einen erhöhten Kraftstoffverbrauch fest, zumindest gemäß Display. Hoch von etwa durchschnittlich 7.8 auf über 9l/100. Fahrstil ist gleichbleibend sparsam. Habe jetzt einmal beim Tanken über etwa 450km nachgerechnet, und das kommt auch in etwa hin, wobei ich die 7.8 nie wirklich nachkontrolliert habe. Gefühlt ist das ganze eher schleichend angestiegen. Motor läuft sonst gut. Habe den immer auf 2wd (auf Empfehlung von einem Renault-Mechaniker der meinte das Verteilergetriebe wäre etwas anfällig). Hat da jemand Empfehlungen wo ich am besten ansetze? Überlege mir evtl. mal den LMM zu reinigen da da alles etwas verölt ist. Aber da Leerlauf etc. i.O. sind habe ich das bisher noch nicht angegangen. Bin um jegliche Tipps dankbar. Gruß Antoine
Bereits überprüft
In letzter Zeit ist einiges Neu gekommen. Großteil vom Fahrwerk, alle Bremsen, neuer KRR und Rollen/Spanner, Thermostatgehäuse. Das ganz offensichtliche hab ich bereits kontrolliert. Reifendruck passt und Reifen sind auch noch das gleiche Modell. Bremsen scheinen freigängig und keine wird wärmer als die anderen auch nach paar 100km Autobahn. Riementrieb scheint auch alles freigängig. Klimakompressor hängt auch net, und Verbrauch scheint auch ohne eingeschaltete AC nicht wesentlich tiefer (Kompressor kuppelt auch aus und läuft dann frei). Hab da zuletzt noch vermutet das da ein defektes Antriebswellenlager das vibriert hat zu beitragen könnte (höherer widerstand etc.). Die neue Welle hat zwar das Vibrieren top behoben, aber Verbrauch hat nicht geändert. Öl ist auch relativ neu (2500km, und mit korrekter Renault Spezifikation und gleich wie schon immer). Fehlercodes ist auch nix drin drin. AU relativ frisch und auch unauffällig. Kein nennenswerter Ölverbrauch.
Motor

RENAULT KOLEOS I (HY_)

Technische Daten
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BOSCH Sensor, Ladedruck (0 281 002 961) Thumbnail

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Ingo N.18.06.23
Prüfe mal die Kühlmittel Temperatur Sensor Werte auf Plausibilität. (Auslesen aus dem MSG)
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Doozer202418.06.23
Hallo! Der Mehrverbrauch könnte auch damit zusammenhängen das Regenerationen angestoßen werden aber nicht beendet werden, dafür wir mehr Kraftstoff eingespritzt, Beladung Partikelfiter prüfen
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Thorsten Höpfner18.06.23
Wenn Räder frei drehen, Regeneration nicht aktiv, Filtereinheit überprüfen / erneuern also Luft und Kraftstoff
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Thorsten Höpfner18.06.23
Lufteinlässe frei von Laub etc. Reifenluftdruck ? Gewicht zusätzliche Beladung ?
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Franz Meersdonk18.06.23
Luftfilter und Dieselfilter wechselintervall eingehalten?
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Mirko Lessig18.06.23
Da schließe ich mich gerne an. Luftfilter überprüfen/ ggf. erneuern. Nicht den alten nur ausblasen. Reifendruck und freigängigkeit der Reifen überprüfen. P.s I’m Hinterkopf immer das variieren der Spritpreise beachten.
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Antoine Kaufmann18.06.23
Ah das hab ich noch vergessen zu erwähnen: Ölfilter, Luftfilter, und Dieselfilter sind auch alle neu gekommen (von Namhaften Herstellern jeweils) vor 2500km und 3 Monaten. Sieht auch praktisch nur Langstrecke (150km+). Kühlmitteltemperatur kontrolliere ich mal auf Plausibilität. Kalt ist ja einfach und wenn heiss, kontrolliere ich da gegen die Öltemperatur oder einfach schauen ob das so um die 100 +/- 10 ist? Reifendruck passt auch, und Räder laufen frei. Ist auch bei den gemessen Fahrten jeweils unbeladen, und soviel Gewicht habe ich auch nicht zugenommen. ;-) Fehlgeschlagene Regenerationen zeigt das MSG keine an. DPF differenzdruck zeigt so um die 70mbar an im mittel mit spitzen bis so 180. (Siehe Screenshot, von etwas Autobahn aber im Verkehr mit wohl.eher so 100kmh). Das deutet ja erstmal nicht auf einen dichten DPF hin wenn ich das richtig interpretiere. Scheint der wert so plausibel? Sonst noch was das ich auslesen sollte?
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Thorsten Höpfner18.06.23
Wenn Du Lust und Laune hast deine Schwiegermutter nicht im Kofferraum 😂 und keine klimaautomatic an, dann die üblichen Werte von Luftmasse, Ladedruck, saugrohrdruck, etc. abgleichen .
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Ingo N.18.06.23
Antoine Kaufmann: Ah das hab ich noch vergessen zu erwähnen: Ölfilter, Luftfilter, und Dieselfilter sind auch alle neu gekommen (von Namhaften Herstellern jeweils) vor 2500km und 3 Monaten. Sieht auch praktisch nur Langstrecke (150km+). Kühlmitteltemperatur kontrolliere ich mal auf Plausibilität. Kalt ist ja einfach und wenn heiss, kontrolliere ich da gegen die Öltemperatur oder einfach schauen ob das so um die 100 +/- 10 ist? Reifendruck passt auch, und Räder laufen frei. Ist auch bei den gemessen Fahrten jeweils unbeladen, und soviel Gewicht habe ich auch nicht zugenommen. ;-) Fehlgeschlagene Regenerationen zeigt das MSG keine an. DPF differenzdruck zeigt so um die 70mbar an im mittel mit spitzen bis so 180. (Siehe Screenshot, von etwas Autobahn aber im Verkehr mit wohl.eher so 100kmh). Das deutet ja erstmal nicht auf einen dichten DPF hin wenn ich das richtig interpretiere. Scheint der wert so plausibel? Sonst noch was das ich auslesen sollte? 18.06.23
Ich schaue zumeist, bei kaltem Motor, ob der Wert des Kühlmittel Temperatur Sensor der Umgebungstemperatur entspricht. 😉
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Antoine Kaufmann18.06.23
Thorsten Höpfner: Wenn Du Lust und Laune hast deine Schwiegermutter nicht im Kofferraum 😂 und keine klimaautomatic an, dann die üblichen Werte von Luftmasse, Ladedruck, saugrohrdruck, etc. abgleichen . 18.06.23
Danke schon mal für alle Vorschläge! 😂 Zumindest Luftmasse und Ladedruck habe ich da auch mitaufgezeichnet (gleichzeitig mit dem Differenzdruck alles so um die 1800-2000 rpm in etwa). Siehe Anhang. Habe aber leider keine Sollwerte. Was genau gleiche ich da ab?
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Thorsten Höpfner18.06.23
Abweichungen große Schwankungen Abfall oder Aussetzer wären ja optisch bereits erkennbar .
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Antoine Kaufmann18.06.23
Antoine Kaufmann: Danke schon mal für alle Vorschläge! 😂 Zumindest Luftmasse und Ladedruck habe ich da auch mitaufgezeichnet (gleichzeitig mit dem Differenzdruck alles so um die 1800-2000 rpm in etwa). Siehe Anhang. Habe aber leider keine Sollwerte. Was genau gleiche ich da ab? 18.06.23
Ist übrigens ein 2L turbo-geladener Diesel. (M9R)
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Antoine Kaufmann18.06.23
Ingo N.: Prüfe mal die Kühlmittel Temperatur Sensor Werte auf Plausibilität. (Auslesen aus dem MSG) 18.06.23
Sieht soweit plausibel aus. Habe jetzt im "kalten" Zustand (sofern das bei dieser Hitze so genannt werden kann) mal ausgelesen und sehe da 30 Grad. Im log von einer längeren Autobahnfahrt habe ich so 87-90 Grad grob gesehen. Ich zeichne bei Gelegenheit mal noch den Verlauf vom Kaltstart an auf um zu sehen wie lange bis er warm ist (nicht das da das Thermostat oder so intern undicht ist).
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Antoine Kaufmann18.06.23
Doozer2024: Hallo! Der Mehrverbrauch könnte auch damit zusammenhängen das Regenerationen angestoßen werden aber nicht beendet werden, dafür wir mehr Kraftstoff eingespritzt, Beladung Partikelfiter prüfen 18.06.23
Hm vielleicht kommen wir dem doch näher... Mir ist gerade noch aufgefallen dass da der Temperatursensor nach dem DPF irgendwie nur 0.1 Grad konstant anzeigt. Der Sensor vor dem DPF zeigt vernünftige Werte an. Kontrolliere das aber nochmal auf einer Probefahrt. Könnte das evtl. eine Erklärung sein? (Wobei ich das jetzt nur mir 0815 app ausgelesen hab, nicht mit Renault Diagnose.)
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Ulrich Kowatsch09.11.24
Hallo Koleosbruder. Das Problem hatte ich bei mir auch. Bei mir war es die Entlüftung vom Kurbelwellegehäuse.und Ölschlammablagerung. Neue Entlüftung rein Motor gespült und bin wieder bei 7.7 l
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Gelöst
Schleifgeräusche nach neuen Bremsen
Hallo zusammen, also da ich nun absolut nicht mehr weiter weiß, mal die Frage hier an die Experten. Gemacht wurden einmal ringsum neue Bremsen. Scheiben und Beläge. Seit dem schleift es permanent auch beim Abbremsen. Was wurde schon unternommen? Neue Bremssättel vorne, ringsum neue Führungsbolzen neue Belagsführungen und mehrmals genau auf NM angezogen. Was sollte ich mir hier genauer anschauen?
Geräusche
Ulrich Kowatsch 09.06.24

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