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Andreas Nesplak20.02.24
Gelöst
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Kraftstoffdruck zu niedrig | OPEL VECTRA C Caravan

Hallo zusammen, mein Auto bringt mich zum verzweifeln. Dauerhaft zeigt er mir im Display den Werkstattschlüssel an, Fehler kann gelöscht werden, tritt aber sofort wieder auf.
Bereits überprüft
HD-Pumpe neuwertig, Druckregelventil ist neu, Kraftstoffdrucksensor kann getauscht werden von neu auf alt und wieder zurück ohne Fehler / Änderung, Tankgeber und Vorförderpumpe sind gereinigt, letztere ist ca. 3 Jahre alt... Der Opel Tech2 liefert selbe Werte wie im Video, Manometer zeigt 4,6 zitternd, Mechaniker in der Werkstatt ist überfragt...
Fehlercode(s)
P1191-52Kraftstoffdruckzuniedrig.
Motor
Elektrik

OPEL VECTRA C Caravan (Z02)

Technische Daten
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Andreas Nesplak04.01.25
Alles komplett erneuert
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Thomas Scholz20.02.24
Kraftstofffilter auch gewechselt ? Nicht das er sich zugesetzt hat
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Tom P. 260820.02.24
Versteh ich dich richtig, du löschst den Fehler und er kommt sofort wieder, ohne das der Motor gestartet wird? Wenn ja, dann die Verkabelung mal unter Last prüfen.
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Andreas Nesplak20.02.24
Tom P. 2608: Versteh ich dich richtig, du löschst den Fehler und er kommt sofort wieder, ohne das der Motor gestartet wird? Wenn ja, dann die Verkabelung mal unter Last prüfen. 20.02.24
Sobald der Motor gestartet wird, ab ca 2000 Umdrehungen passt der Druck wieder
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Andreas Nesplak20.02.24
Thomas Scholz: Kraftstofffilter auch gewechselt ? Nicht das er sich zugesetzt hat 20.02.24
Der ist auch ca 3 Jahre alt, und nachdem der Sieb an der Vorfördereinheit sauber beim Ausbau war denke ich weniger das der sich zugesetzt hat, aber möglich wäre es...
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Carsten Heinze20.02.24
Was bedeutet Hochdruckpumpe neuwertig? Ich denke da liegt der Fehler! Prüf den Kraftstoffdruck im Hochdruck. Wenn der Druck gleich dem Vorförderdruck ist, Hochdruckpumpe ersetzen.
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Andreas Nesplak20.02.24
Carsten Heinze: Was bedeutet Hochdruckpumpe neuwertig? Ich denke da liegt der Fehler! Prüf den Kraftstoffdruck im Hochdruck. Wenn der Druck gleich dem Vorförderdruck ist, Hochdruckpumpe ersetzen. 20.02.24
Ab ca 2000 Umdrehungen passt der Druck, heißt, solldruck gleich istdruck und umgekehrt, also macht die Pumpe was sie soll, Motor geht auch nicht in Notlauf.... Demnach liegt es nicht an der Hd-Pumpe...
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Carsten Heinze20.02.24
Was bedeutet denn „Hochdruckpumpe neuwertig“? Wieviel druck wird denn im Hochdruck und Niederdruck gemessen?
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Andreas Nesplak20.02.24
Carsten Heinze: Was bedeutet denn „Hochdruckpumpe neuwertig“? Wieviel druck wird denn im Hochdruck und Niederdruck gemessen? 20.02.24
Pumpe ist ca 4 Monate alt Vom Druck wie ich oben geschrieben hab, wenn er 6000 kpa braucht bekommt er den auch, konnte das auto noch nicht auf der Autobahn testen. Bei nur Zündung an liegt ein Druck von 479kpa an. Bis ca 2000 Umdrehungen ist der solldruck bei 4999kpa, und den Wert erreicht er nicht, schwankt zwischen 3050kpa und 48xx kpa
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Udo Hensler20.02.24
Hast du die injektoren schon überprüft ob einer den Druck durchlässt?
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Torben Schumi22.02.24
Erneut die frage : was heist neuwertig ? Ist da ne ECHTE NEUE pumpe drin oder so ein Reparierter kernschrotthaufen von diesen ganzen möchtegern bastlern ?
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Gelöschter Nutzer22.02.24
Andreas Nesplak: Pumpe ist ca 4 Monate alt Vom Druck wie ich oben geschrieben hab, wenn er 6000 kpa braucht bekommt er den auch, konnte das auto noch nicht auf der Autobahn testen. Bei nur Zündung an liegt ein Druck von 479kpa an. Bis ca 2000 Umdrehungen ist der solldruck bei 4999kpa, und den Wert erreicht er nicht, schwankt zwischen 3050kpa und 48xx kpa 20.02.24
Zitat aus einem anderen Bericht zur Vorgehensweise bei diesem Fehlerbild "1. Mit Manometer den Vorförderdruck am Serviceanschluß der Hochdruckpumpe messen (bei laufendem Motor). Ist der Vorförderdruck kleiner als 3,4 bar? Ja: Fehler der Vorfördereinheit-> Überprüfung von Sicherung, Relais und Tankmodul. Nein: 2. Mit TECH 2 den Kraftstoffdruck in der Hochdruckrail im Leerlauf messen. Ist der Kraftstoff-Istwert kleiner als 600 kPa? Ja: Die Hochdruckpumpe ist defekt -> austauschen. Nein: 3. Stecker (2-adrig) vom Druckregler Kraftstoffeinspritzung abziehen. Mit TECH 2 die Spannung des Drucksensors bei 3000 U/min und stehendem Fahrzeug prüfen. Ist die Spannung größer als 1,2 V? Ja: Der Druckregler Kraftstoffeinspritzung ist defekt -> austauschen. Nein: Der Fehler ist nicht eindeutig einer Komponente zuzuordnen." Das stamm nicht von mir, sagt aber eindeutig aus das bei dir die Pumpe einen defekt hat. Egal ob neuwertig oder nicht...sie erreicht nicht die Vorgabe und das ist intern durch Druckregler und Bypässe geregelt. Sollte hier was nicht stimmig sein, funktioniert die HD Pumpe in ihrem Gesamtbild nicht mehr. Vor allem sind die Pumpen eh sehr anfällig...lese da oft was von 60.000 km oder 3 bis 4 JAhren bis zum Defekt. Da gibt es auch eine ganz wichtige Änderung bezüglich Regler ab einer Produktionsnummer....
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