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Adnan K06.01.22
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Kühlwasserverlust & keine warme Luft im Innenraum | VW

Hallo alle miteinander, mein 7er Golf GTD hat vor 2.000 km ~1Monat einen neuen großen Service bekommen. Dort wurde der Zahnriemen sowieso die Wasserpumpe erneuert, da ein Schaufelrädchen abgebrochen war. Leider funktioniert die Heizung davor auch nicht im Innenraum bei egal welcher Temperatur. Im gleichen Zuge wurden die beiden Stellmotoren gewechselt und die Heizung funktionierte bis vor 2-3 Tagen ohne Probleme, jetzt geht sie wieder nicht. Auch verbraucht er mir Kühlwasser, jedoch weiß ich nicht wieso und was ich machen soll…. Wäre sehr hilfreich, wenn jemand einen Tipp hätte.
Bereits überprüft
Stellmotoren neu (Innenraum) Zahnriemen neu Wasserpumpe neu
Motor

VW

Technische Daten
ATE Stopfen, Bremsflüssigkeitsbehälter (03.3304-1400.1) Thumbnail

ATE Stopfen, Bremsflüssigkeitsbehälter (03.3304-1400.1)

PIERBURG Zusatzwasserpumpe (7.06740.12.0) Thumbnail

PIERBURG Zusatzwasserpumpe (7.06740.12.0)

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PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02853.20.0)

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Kevin Schikorski06.01.22
Eventuell Thermostat defekt. Das er wieder Wasser verliert kann auch am Kühler liegen. Eventuell muss das System entlüftet werden. Drücke das System mal ab und schaue nach wo es herkommt
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Adnan K06.01.22
Kevin Schikorski: Eventuell Thermostat defekt. Das er wieder Wasser verliert kann auch am Kühler liegen. Eventuell muss das System entlüftet werden. Drücke das System mal ab und schaue nach wo es herkommt 06.01.22
Wie abdrücken? Welche Thermostate gibt es alles?
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Kevin Schikorski06.01.22
Adnan K: Wie abdrücken? Welche Thermostate gibt es alles? 06.01.22
Das Kühlmittel Thermostat gibt es. Also mit einer Pumpe Druck auf das Kühlsystem geben. Da gibt es Pumpen und Aufsätze für den Behälter. Am besten auf einer Bühne um alles besser orten zu können.
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Christian Siro06.01.22
Wurde das abgebrochene Teil gefunden?
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Udo Hensler06.01.22
Wurde das abgebrochene Stück gefunden, nicht das das vorm oder im heizungskühler steckt oder eine Leitung beschädigt hat
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Kevin Schikorski06.01.22
Zudem kann auch dein Wärmetauscher defekt sein. Werden die Leitungen warm am Wärmetauscher?
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Thomas Scholz06.01.22
Ist das abgebrochene Teil der Wasserpumpe vollständig entfernt worden? Nicht das kleinstteile deinen Wasserkreislauf stören
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Vladimir Pak06.01.22
Ist ein bekanntes Problem, liegt am Wärmetauscher, dieser muss ersetzt werden Der Wärmetauscher verstopft innen drin Kühlmittel unbedingt mit wechseln und am besten durchspülen
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Alexander Koschel06.01.22
Das Fahrzeug hat eine externe 12V Wasserpumpe für den Heizungskreislauf. Vielleicht ist die blockiert durch das Kunststoffteil.
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Dieter Beck06.01.22
Hallo ich würde zurrück in die werkstatt das teil suchen lassen , das war nur halbe arbeit deswegen bemängeln!!
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Jürgen S.06.01.22
Die Zusätzliche Heizungspumpe würde im Fehlerspeicher stehen und auch die MKL aktivieren. Hier ist der Wärmetauscher verstopft, Reparaturkosten werden ca 300€ (nicht bei VW) sein.
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Michael Meis06.01.22
Hallo. Hatte das gleiche Symptom an meinem Seat Leon ST 2.0 TDI 184Ps. Hatte das Auto in der Werkstatt und es hieß der Deckel vom Ausgleichsbehälter wäre defekt. Nach mehreren Fahrten auf der Autobahn hatte immer noch Kühlwasserverlust. Nach mehreren Recherchen im Internet kam ich auf den Hinweis das ich kontrollieren soll ob die Heizung im Innenraum richtig warm wird. Habe das kontrolliert und festgestellt das er nicht richtig warm wird im Innenraum. Das Problem ist das das Silikat im Kühlwasser die dünnen Kanäle im Wärmetauscher zusetzt. Wenn der Motor jetzt auf der Autobahn die Regeneration des Katalysators einleitet steigt die Temperatur des Motors an, somit auch die Kühlmitteltemperatur. Wenn der Wärmetauscher jedoch verstopft ist kann nicht mehr die komplette überschüssige Temperatur abgeführt werden und der Druck im Kühlsystem steigt höher an als normal und das Wasser wird über den Deckel des Ausgleichsbehälter herausgedrückt. Somit fehlt immer wieder Kühlwasser. War für mich 2 Stunden Arbeit dann war der Wärmetauscher durch einen neuen ersetzt und hst nur 60 Euro gekostet.
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Adnan K06.01.22
Michael Meis: Hallo. Hatte das gleiche Symptom an meinem Seat Leon ST 2.0 TDI 184Ps. Hatte das Auto in der Werkstatt und es hieß der Deckel vom Ausgleichsbehälter wäre defekt. Nach mehreren Fahrten auf der Autobahn hatte immer noch Kühlwasserverlust. Nach mehreren Recherchen im Internet kam ich auf den Hinweis das ich kontrollieren soll ob die Heizung im Innenraum richtig warm wird. Habe das kontrolliert und festgestellt das er nicht richtig warm wird im Innenraum. Das Problem ist das das Silikat im Kühlwasser die dünnen Kanäle im Wärmetauscher zusetzt. Wenn der Motor jetzt auf der Autobahn die Regeneration des Katalysators einleitet steigt die Temperatur des Motors an, somit auch die Kühlmitteltemperatur. Wenn der Wärmetauscher jedoch verstopft ist kann nicht mehr die komplette überschüssige Temperatur abgeführt werden und der Druck im Kühlsystem steigt höher an als normal und das Wasser wird über den Deckel des Ausgleichsbehälter herausgedrückt. Somit fehlt immer wieder Kühlwasser. War für mich 2 Stunden Arbeit dann war der Wärmetauscher durch einen neuen ersetzt und hst nur 60 Euro gekostet. 06.01.22
Sehr gut, was hast du genau gemacht? Würde es auch gerne machen weil es nervt mich wirklich
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Adnan K06.01.22
Adnan K: Sehr gut, was hast du genau gemacht? Würde es auch gerne machen weil es nervt mich wirklich 06.01.22
Wo liegt der überhaupt….
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Vladimir Pak07.01.22
Adnan K: Wo liegt der überhaupt…. 06.01.22
Fußraum Fahrerseite rechts
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Dennis Weger07.01.22
Wurde das Kühlsystem nach der Reparatur vorschriftsmäßig mit Tester Entlüftet? Wenn nicht kann auch einfach noch Luft im Kühlsystem sein
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Adnan K07.01.22
Vladimir Pak: Fußraum Fahrerseite rechts 07.01.22
Vielen Dank!
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Adnan K07.01.22
Dennis Weger: Wurde das Kühlsystem nach der Reparatur vorschriftsmäßig mit Tester Entlüftet? Wenn nicht kann auch einfach noch Luft im Kühlsystem sein 07.01.22
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht…., kann man das auch nachträglich machen?
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Dennis Weger07.01.22
Adnan K: Ich weiß es ehrlich gesagt nicht…., kann man das auch nachträglich machen? 07.01.22
Ja im Zweifelsfall nochmal entlüften bevor du dir die Arbeit mit dem Wärmetauscher machst.
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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