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Annemarie Haase23.03.24
Ungelöst
1

Elektrische Servolenkung ausgefallen | FORD FOCUS III

Hallo zusammen, da Ihr mir im letzten Jahr so gut geholfen habt, probiere ich mein Glück nochmal. Seit gestern Morgen ist meine elektrische Servolenkung komplett ausgefallen. Der Fehler ist dauerhaft. Am Montagmittag trat der Fehler zum ersten Mal auf. Zündung aus und wieder an und der Fehler war weg und alles funktionierte wieder einwandfrei. So ging das die ganze Woche mal war kein Fehler beim Starten da mal war er da. Seit gestern Morgen geht gar nicht mehr. Die Servolenkung ist komplett ausgefallen. Kann es wirklich sein, dass nach knapp 1 1/2 Jahren die Servolenkung wieder kaputt ist? Habt Ihr noch eine Idee, was die Ursache sein könnte? Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Bereits überprüft
2022 - war das Problem schonmal da wurde eine neue Lenkung verbaut. Und eine neue Batterie 02/2023- Fehler trat sporadisch wieder auf dank eurer Hilfe ( siehe meinen Beitrag von damals) wurde die 80A Sicherung getauscht seit dem war alles super Heute- Auto ausgelesen ( fehlercode siehe Bilder), Spannung Lichtmaschine gemessen 14,6V
Fehlercode(s)
U3000:49-48 ,
U3000:53-C8
Elektrik

FORD FOCUS III

Technische Daten
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16er Blech Wickerl23.03.24
Spannungsversorgung der Servolenkung kontrollieren. Auch das Massekabel. Kontrolliere auch die Steckverbindungen beim Getriebe auf Feuchtigkeit, Oxidation und guten elektrischen Kontakt. Wenn die Lenkung erst 1,5 Jahre alt ist, hast du noch Gewährleistung. Also bei der Werkstatt melden die damals die Servolenkung eingebaut hat.
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Sebastian Sterzinger23.03.24
Sicherungen und spannungsversorgung prüfen, Generator prüfen wenn der nicht richtig lädt fällt auch die Lenkung aus. Ansonsten die Lenkung reklamieren.
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Annemarie Haase23.03.24
Sebastian Sterzinger: Sicherungen und spannungsversorgung prüfen, Generator prüfen wenn der nicht richtig lädt fällt auch die Lenkung aus. Ansonsten die Lenkung reklamieren. 23.03.24
Sicherungen wurden geprüft und provisorisch getauscht -> Keine Verbessungen. Spannung vom Batterie und Lichtmaschine wurde durchmessen alles in Ordnung. Danke schön
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Ingo N.23.03.24
16er Blech Wickerl: Spannungsversorgung der Servolenkung kontrollieren. Auch das Massekabel. Kontrolliere auch die Steckverbindungen beim Getriebe auf Feuchtigkeit, Oxidation und guten elektrischen Kontakt. Wenn die Lenkung erst 1,5 Jahre alt ist, hast du noch Gewährleistung. Also bei der Werkstatt melden die damals die Servolenkung eingebaut hat. 23.03.24
In DE ist mir keine Werkstatt bekannt, die die Gewährleistung in ihren AGB nicht auf ein Jahr beschränkt hat...
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Annemarie Haase23.03.24
Ingo N.: In DE ist mir keine Werkstatt bekannt, die die Gewährleistung in ihren AGB nicht auf ein Jahr beschränkt hat... 23.03.24
Und da es auch eine überholt Servolenkung ( von Spidan) und keine neue war habe ich leider keine Garantie Ansprüche mehr. Die Werkstatt hatte damit sehr gut Erfahrung gemacht deswegen haben sie eine überholte angeboten.
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Ingo N.23.03.24
Annemarie Haase: Und da es auch eine überholt Servolenkung ( von Spidan) und keine neue war habe ich leider keine Garantie Ansprüche mehr. Die Werkstatt hatte damit sehr gut Erfahrung gemacht deswegen haben sie eine überholte angeboten. 23.03.24
Da würde ich mit dem Anbieter nochmal sprechen bzw erkundigen, ob die nicht 2 Jahre Garantie geben. Das hatte ich bei der Lima meines T5. Auf das Generalüberholte Ersatzteil gab es 2 Jahre Garantie. (nicht Gewährleistung, das wird gerne durcheinander geschmissen) Auf den Einbau kosten wirst du aber wohl sitzen bleiben... 😒
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Annemarie Haase23.03.24
Ingo N.: Da würde ich mit dem Anbieter nochmal sprechen bzw erkundigen, ob die nicht 2 Jahre Garantie geben. Das hatte ich bei der Lima meines T5. Auf das Generalüberholte Ersatzteil gab es 2 Jahre Garantie. (nicht Gewährleistung, das wird gerne durcheinander geschmissen) Auf den Einbau kosten wirst du aber wohl sitzen bleiben... 😒 23.03.24
Danke für den Tipp ich werde auf jeden Fall mal nachfragen.👍😄
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Jörg Wellhausen23.03.24
Hallo Annemarie, kommt man an die Strom führenden Kabel zum Servomotor der Lenkung um dort zu prüfen ob der Servomotor überhaupt noch funktioniert?
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Annemarie Haase23.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Annemarie, kommt man an die Strom führenden Kabel zum Servomotor der Lenkung um dort zu prüfen ob der Servomotor überhaupt noch funktioniert? 23.03.24
Gute Frage, da die Lenkung bis Donnerstag ( wenn keine Fehlermeldung kam) funktioniert hat, habe ich nicht darüber nachgedacht das der Motor nicht gehen könnte. Ich werde das mal prüfen lassen. Danke für den Hinweis.👍
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Jörg Wellhausen23.03.24
Annemarie Haase: Gute Frage, da die Lenkung bis Donnerstag ( wenn keine Fehlermeldung kam) funktioniert hat, habe ich nicht darüber nachgedacht das der Motor nicht gehen könnte. Ich werde das mal prüfen lassen. Danke für den Hinweis.👍 23.03.24
Hallo Annemarie, bei dem Auto meiner Schwester gab es auch mal ein Problem mit Elektrisch Unterstützten Lenkung! Mit fast dem gleichen Ablauf, mal ohne Probleme, mal ein kurzeitiger Ausfall, mal nach dem Neustart wieder alles gut. Hier war es der Sicherungsträger Kasten direkt über der Batterie. Die Blattsicherungen selbst waren in Ordnung! Es waren die eigentlichen Anschlüsse im Kunststoff die defekt waren. Es war von oben nicht zu sehen. Erst als ich die "Schnauze voll" hatte und das alles zerlegt hatte fand ich den Fehler.
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Stefan.G23.03.24
Zustand der Batterie prüfen. Die Quetschverbindungen auf Oxidation prüfen. Den Sicherungsträger selber prüfen/tauschen. Massekabel prüfen.
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Annemarie Haase23.03.24
Jörg Wellhausen: Hallo Annemarie, bei dem Auto meiner Schwester gab es auch mal ein Problem mit Elektrisch Unterstützten Lenkung! Mit fast dem gleichen Ablauf, mal ohne Probleme, mal ein kurzeitiger Ausfall, mal nach dem Neustart wieder alles gut. Hier war es der Sicherungsträger Kasten direkt über der Batterie. Die Blattsicherungen selbst waren in Ordnung! Es waren die eigentlichen Anschlüsse im Kunststoff die defekt waren. Es war von oben nicht zu sehen. Erst als ich die "Schnauze voll" hatte und das alles zerlegt hatte fand ich den Fehler. 23.03.24
Hallo Jörg, Vielen Dank für deinen Tip. Ich habe die Sicherungen auf dem Bild alle getauscht. Hast du rein zufällig noch ein Bild oder kannst mir genau erklären welche Anschlüsse im Kunststoff du meinst? Ich hoffe wir reden von dem selben Kasten 😅
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Dieter Beck23.03.24
Annemarie Haase: Hallo Jörg, Vielen Dank für deinen Tip. Ich habe die Sicherungen auf dem Bild alle getauscht. Hast du rein zufällig noch ein Bild oder kannst mir genau erklären welche Anschlüsse im Kunststoff du meinst? Ich hoffe wir reden von dem selben Kasten 😅 23.03.24
Hallo die anschlüsse sehe eigentlich top aus , kannst ja auch mal die zum servomotor checken auf oxidation !
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Annemarie Haase23.03.24
Dieter Beck: Hallo die anschlüsse sehe eigentlich top aus , kannst ja auch mal die zum servomotor checken auf oxidation ! 23.03.24
Danke für den Hinweis 👍 habe direkt nachgeguckt aber die Anschlüsse sehen echt gut aus konnte keine Spuren von Oxidation sehen.
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Jörg Wellhausen23.03.24
Annemarie Haase: Hallo Jörg, Vielen Dank für deinen Tip. Ich habe die Sicherungen auf dem Bild alle getauscht. Hast du rein zufällig noch ein Bild oder kannst mir genau erklären welche Anschlüsse im Kunststoff du meinst? Ich hoffe wir reden von dem selben Kasten 😅 23.03.24
Hallo Annemarie, bei dem Auto meiner Schwester ist ein Skoda Fabia. Dort sitzt oberhalb der Batterie ein Träger mit Blattsicherungen (ähnlich wie bei deinem Auto. Bei deinem Bild sind die Anschlüsse von unten sichtbare Kabelanschlüsse. Allerdings sieht man die nicht in der oberen Reihe! Diese werden wohl auf der Rückseite verborgen sein! Das solltest Du unbedingt demontieren und richtig prüfen!
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Gelöst
Nach Thermostatwechsel wird das Fahrzeug nicht mehr warm
Moin Leute, vielleicht hat hier einer das Problem schon gehabt. Nachdem im Winter an dem Wagen die Temperatur laut KI teilweise nicht mehr ihr Soll erreichte, habe ich das Thermostat getauscht. Danach hatte ich allerdings das Problem, dass der Wagen nun laut Anzeige maximal nur noch auf 80° kommt, vorher kurz vor 100°. Zudem Pendelt die Temperatur extrem im KI, es sieht so aus als würde das Thermostat zu früh öffnen. Mein Tester sagte im Datenstrom eine Kühlmitteltemperatur von 63-73°C schwankend. Das erste Thermostat, welches ich einbauten, war von Gates, nun habe ich nochmal ein neues eingebaut von Mahle mit Behr Thermostateinheit im Gehäuse. Leider immer noch selbiges Problem. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und bei ihm ausschließlich das original Ford Thermostat wieder zu Besserung geführt hat. Ist das Problem irgendwie bekannt? Ich will nicht schon wieder ein neues Thermostat kaufen und Geld in den Sand setzen. ;) Gruß Chris
Motor
Chris-Oliver Rohse 02.02.24

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