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Thino Varatharajah15.06.24
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Druckproblem Bremsanlage | SKODA FABIA II Combi

Guten Tag an alle, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Bremse nicht mehr das tut, was sie sollte. Man muss bisschen mehr treten als üblich, damit er mit dem Bremsen anfängt. Daraufhin bin ich zum Bekannten gefahren, der dann vorsorglich die Bremse entlüftet hat. Dabei ist ihm aufgefallen, dass vorne links und hinten rechts viel weniger rauskommt, als es sein sollte und kam zum Entschluss, dass die ABS Einheit defekt ist. Fehlercodes gab es zum Zeitpunkt nicht. Habe dann im Internet, ein gebrauchtes originales Teil bestellt und habe diesen einbauen lassen. Nach Einbau und Entlüftung der Bremse, hat alles funktioniert, nur blinkt jetzt die ABS Leuchte dauerhaft und es taucht der Fehlercode P0412 auf. Bremsen tut er super. Muss man das Bauteil neu anlernen, oder hat das Fehlercode nichts damit zu tun? Oder was würdet ihr machen?
Bereits überprüft
Austausch ABS
Fehlercode(s)
P0412
Motor

SKODA FABIA II Combi (545)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Anschlagpuffer, Luftfilter (47277)

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16 Antworten
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TJan17.06.24
TJan: Wird die Codierung nicht resettet, wenn man das Alte wieder einbaut? 16.06.24
Ingo N.: Nein, die wird im ABS Steuergerät selbst hinterlegt. Altes einbauen und Codierung auslesen. Neues wieder Einbauen und Codierung übertragen. Mit VCDS geht das auch quasi im Copy Paste Verfahren... 16.06.24
Neucodierung
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PETEC Fett (94435)

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Patrick Frieß15.06.24
Hallo Guten Tag : Das ist ein anderer Fehler , den Du abarbeiten musst:Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P0412 – Defektes Sekundärluftinjektionssystem – Verstopfte oder undichte Luftzufuhrschläuche – Fehlerhafter Sekundärluftinjektionspumpe – Defektes Ventil des Sekundärluftinjektionssystems – Verschmutzter oder verstopfter Luftfilter – Defekte oder undichte Vakuumleitung – Fehlerhafter Kühlmitteltemperatursensor – Beschädigte Verkabelung oder elektrische Steckverbindungen Das alles mal kontrolieren und abarbeiten, dann Fehler löschen und alles neu bewerten. Mfg P.F
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TJan15.06.24
Patrick Frieß: Hallo Guten Tag : Das ist ein anderer Fehler , den Du abarbeiten musst:Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P0412 – Defektes Sekundärluftinjektionssystem – Verstopfte oder undichte Luftzufuhrschläuche – Fehlerhafter Sekundärluftinjektionspumpe – Defektes Ventil des Sekundärluftinjektionssystems – Verschmutzter oder verstopfter Luftfilter – Defekte oder undichte Vakuumleitung – Fehlerhafter Kühlmitteltemperatursensor – Beschädigte Verkabelung oder elektrische Steckverbindungen Das alles mal kontrolieren und abarbeiten, dann Fehler löschen und alles neu bewerten. Mfg P.F 15.06.24
Ist es normal, dass der Fehlercode in der Kategorie OBS zu finden ist?
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Ingo N.15.06.24
Sekundärluft hat aber nun nix mit den Bremsen zu tun (P0412) Das ABS Steuergerät muss codiert werden. Beispielsweise muss es wissen, ob Automatik oder Schalter. Wahrscheinlich stimmt die Codierung nicht. Ich hoffe, du hast das alte noch, um die Codierung auszulesen...
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Özay Bozaci15.06.24
Dieser Code bedeutet Fehlfunktion des Sekundärluftsystem. Hat nichts mit ABS /ESP zu tun. Wenn zusätzlich noch die ABS Leuchte an ist. Muss das gebrauchte ESP Steuergerät angelernt sein.
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TJan15.06.24
Ingo N.: Sekundärluft hat aber nun nix mit den Bremsen zu tun (P0412) Das ABS Steuergerät muss codiert werden. Beispielsweise muss es wissen, ob Automatik oder Schalter. Wahrscheinlich stimmt die Codierung nicht. Ich hoffe, du hast das alte noch, um die Codierung auszulesen... 15.06.24
Das alte Bauteil ist noch vorhanden. Wo kann ich das Bauteil codieren lassen? Meine Werkstatt hat nicht die Software dazu
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Ingo N.15.06.24
TJan: Das alte Bauteil ist noch vorhanden. Wo kann ich das Bauteil codieren lassen? Meine Werkstatt hat nicht die Software dazu 15.06.24
Kann jeder der VCDS sein eigen nennt. Das eine Werkstatt das nicht hat, klingt nicht vertrauenswürdig...
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Bernd Frömmel15.06.24
Ingo N.: Kann jeder der VCDS sein eigen nennt. Das eine Werkstatt das nicht hat, klingt nicht vertrauenswürdig... 15.06.24
Das kann schon sein. Nicht jede Werkstatt kann sich jeden Tester der Hersteller leisten. Wenn du in eine Freie Werkstatt fährst ist da üblicherweise ein Mehrmarkentester am Start. Dieser kann ziemlich viel, aber spezielle Codierungen nicht zwingend. Ich weiß jetzt auch nicht ob unsre Macs-X das könnte. Wobei ich dann auch auf VCDS zurück greifen könnte oder auf Online->Remote-Codierung über einen Serviceanbieter.....
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Ingo N.15.06.24
Bernd Frömmel: Das kann schon sein. Nicht jede Werkstatt kann sich jeden Tester der Hersteller leisten. Wenn du in eine Freie Werkstatt fährst ist da üblicherweise ein Mehrmarkentester am Start. Dieser kann ziemlich viel, aber spezielle Codierungen nicht zwingend. Ich weiß jetzt auch nicht ob unsre Macs-X das könnte. Wobei ich dann auch auf VCDS zurück greifen könnte oder auf Online->Remote-Codierung über einen Serviceanbieter..... 15.06.24
Bernd, VCDS HexNet kostet in der unlimited Version knapp 900 Euro... Es gibt auch keine Einschränkungen bezüglich gewerbsmäßiger Nutzung. 😉 Wenn eine Werkstatt das nicht investieren möchte und dennoch VAG Fahrzeuge annimmt, halte ich das gelinde gesagt für merkwürdig... 🤔
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Ingo N.15.06.24
TJan: Ist es normal, dass der Fehlercode in der Kategorie OBS zu finden ist? 15.06.24
Was ist OBS? Was für einen Tester verwendest du?
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Ingo N.15.06.24
Ingo N.: Was ist OBS? Was für einen Tester verwendest du? 15.06.24
Aha, wieder das Problem mit den Universal Testern... Der Fehler wurde falsch interpretiert. 👇
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TJan15.06.24
Ingo N.: Was ist OBS? Was für einen Tester verwendest du? 15.06.24
ABS nicht OBS. Die Autokorrektur spinnt wieder
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Ingo N.15.06.24
Ingo N.: Aha, wieder das Problem mit den Universal Testern... Der Fehler wurde falsch interpretiert. 👇 15.06.24
Daher erklärt sich auch, warum das im ABS (OBS war ein Tippfehler denke ich) Steuergerät steht. Allerdings hat das P dort nix zu suchen, auch wenn das ABS seit Einführung des ESP nunmehr zu Powertrain gehört...
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TJan15.06.24
Ingo N.: Daher erklärt sich auch, warum das im ABS (OBS war ein Tippfehler denke ich) Steuergerät steht. Allerdings hat das P dort nix zu suchen, auch wenn das ABS seit Einführung des ESP nunmehr zu Powertrain gehört... 15.06.24
Gut erfasst. Darum stand da unbekannter Fehler. Bezüglich Tester. Es wird die Software von Bosch genutzt, der wird hauptsächlich für Fehlerdiagnose und übliche Aufgaben verwendet. Fürs Codieren etc wird ein externer verwendet. Das passiert nur 3-4mal im Jahr
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TJan16.06.24
Ingo N.: Sekundärluft hat aber nun nix mit den Bremsen zu tun (P0412) Das ABS Steuergerät muss codiert werden. Beispielsweise muss es wissen, ob Automatik oder Schalter. Wahrscheinlich stimmt die Codierung nicht. Ich hoffe, du hast das alte noch, um die Codierung auszulesen... 15.06.24
Wird die Codierung nicht resettet, wenn man das Alte wieder einbaut?
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