fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Thino Varatharajah15.06.24
Gelöst
1

Druckproblem Bremsanlage | SKODA FABIA II Combi

Guten Tag an alle, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Bremse nicht mehr das tut, was sie sollte. Man muss bisschen mehr treten als üblich, damit er mit dem Bremsen anfängt. Daraufhin bin ich zum Bekannten gefahren, der dann vorsorglich die Bremse entlüftet hat. Dabei ist ihm aufgefallen, dass vorne links und hinten rechts viel weniger rauskommt, als es sein sollte und kam zum Entschluss, dass die ABS Einheit defekt ist. Fehlercodes gab es zum Zeitpunkt nicht. Habe dann im Internet, ein gebrauchtes originales Teil bestellt und habe diesen einbauen lassen. Nach Einbau und Entlüftung der Bremse, hat alles funktioniert, nur blinkt jetzt die ABS Leuchte dauerhaft und es taucht der Fehlercode P0412 auf. Bremsen tut er super. Muss man das Bauteil neu anlernen, oder hat das Fehlercode nichts damit zu tun? Oder was würdet ihr machen?
Bereits überprüft
Austausch ABS
Fehlercode(s)
P0412
Motor

SKODA FABIA II Combi (545)

Technische Daten
MANN-FILTER Luftfilter (C 15 008) Thumbnail

MANN-FILTER Luftfilter (C 15 008)

PIERBURG Ventil, Sekundärluftsystem (7.02256.00.0) Thumbnail

PIERBURG Ventil, Sekundärluftsystem (7.02256.00.0)

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331) Thumbnail

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331)

FEBI BILSTEIN Anschlagpuffer, Luftfilter (47277) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Anschlagpuffer, Luftfilter (47277)

Mehr Produkte für FABIA II Combi (545) Thumbnail

Mehr Produkte für FABIA II Combi (545)

16 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
TJan17.06.24
TJan: Wird die Codierung nicht resettet, wenn man das Alte wieder einbaut? 16.06.24
Ingo N.: Nein, die wird im ABS Steuergerät selbst hinterlegt. Altes einbauen und Codierung auslesen. Neues wieder Einbauen und Codierung übertragen. Mit VCDS geht das auch quasi im Copy Paste Verfahren... 16.06.24
Neucodierung
0
Antworten

PETEC Fett (94435)

Dieses Produkt ist passend für SKODA FABIA II Combi (545)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß15.06.24
Hallo Guten Tag : Das ist ein anderer Fehler , den Du abarbeiten musst:Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P0412 – Defektes Sekundärluftinjektionssystem – Verstopfte oder undichte Luftzufuhrschläuche – Fehlerhafter Sekundärluftinjektionspumpe – Defektes Ventil des Sekundärluftinjektionssystems – Verschmutzter oder verstopfter Luftfilter – Defekte oder undichte Vakuumleitung – Fehlerhafter Kühlmitteltemperatursensor – Beschädigte Verkabelung oder elektrische Steckverbindungen Das alles mal kontrolieren und abarbeiten, dann Fehler löschen und alles neu bewerten. Mfg P.F
0
Antworten
Profile Fallbackimage
TJan15.06.24
Patrick Frieß: Hallo Guten Tag : Das ist ein anderer Fehler , den Du abarbeiten musst:Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P0412 – Defektes Sekundärluftinjektionssystem – Verstopfte oder undichte Luftzufuhrschläuche – Fehlerhafter Sekundärluftinjektionspumpe – Defektes Ventil des Sekundärluftinjektionssystems – Verschmutzter oder verstopfter Luftfilter – Defekte oder undichte Vakuumleitung – Fehlerhafter Kühlmitteltemperatursensor – Beschädigte Verkabelung oder elektrische Steckverbindungen Das alles mal kontrolieren und abarbeiten, dann Fehler löschen und alles neu bewerten. Mfg P.F 15.06.24
Ist es normal, dass der Fehlercode in der Kategorie OBS zu finden ist?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.15.06.24
Sekundärluft hat aber nun nix mit den Bremsen zu tun (P0412) Das ABS Steuergerät muss codiert werden. Beispielsweise muss es wissen, ob Automatik oder Schalter. Wahrscheinlich stimmt die Codierung nicht. Ich hoffe, du hast das alte noch, um die Codierung auszulesen...
11
Antworten
profile-picture
Özay Bozaci15.06.24
Dieser Code bedeutet Fehlfunktion des Sekundärluftsystem. Hat nichts mit ABS /ESP zu tun. Wenn zusätzlich noch die ABS Leuchte an ist. Muss das gebrauchte ESP Steuergerät angelernt sein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
TJan15.06.24
Ingo N.: Sekundärluft hat aber nun nix mit den Bremsen zu tun (P0412) Das ABS Steuergerät muss codiert werden. Beispielsweise muss es wissen, ob Automatik oder Schalter. Wahrscheinlich stimmt die Codierung nicht. Ich hoffe, du hast das alte noch, um die Codierung auszulesen... 15.06.24
Das alte Bauteil ist noch vorhanden. Wo kann ich das Bauteil codieren lassen? Meine Werkstatt hat nicht die Software dazu
0
Antworten

SKODA FABIA II Combi (545)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Ingo N.15.06.24
TJan: Das alte Bauteil ist noch vorhanden. Wo kann ich das Bauteil codieren lassen? Meine Werkstatt hat nicht die Software dazu 15.06.24
Kann jeder der VCDS sein eigen nennt. Das eine Werkstatt das nicht hat, klingt nicht vertrauenswürdig...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel15.06.24
Ingo N.: Kann jeder der VCDS sein eigen nennt. Das eine Werkstatt das nicht hat, klingt nicht vertrauenswürdig... 15.06.24
Das kann schon sein. Nicht jede Werkstatt kann sich jeden Tester der Hersteller leisten. Wenn du in eine Freie Werkstatt fährst ist da üblicherweise ein Mehrmarkentester am Start. Dieser kann ziemlich viel, aber spezielle Codierungen nicht zwingend. Ich weiß jetzt auch nicht ob unsre Macs-X das könnte. Wobei ich dann auch auf VCDS zurück greifen könnte oder auf Online->Remote-Codierung über einen Serviceanbieter.....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.15.06.24
Bernd Frömmel: Das kann schon sein. Nicht jede Werkstatt kann sich jeden Tester der Hersteller leisten. Wenn du in eine Freie Werkstatt fährst ist da üblicherweise ein Mehrmarkentester am Start. Dieser kann ziemlich viel, aber spezielle Codierungen nicht zwingend. Ich weiß jetzt auch nicht ob unsre Macs-X das könnte. Wobei ich dann auch auf VCDS zurück greifen könnte oder auf Online->Remote-Codierung über einen Serviceanbieter..... 15.06.24
Bernd, VCDS HexNet kostet in der unlimited Version knapp 900 Euro... Es gibt auch keine Einschränkungen bezüglich gewerbsmäßiger Nutzung. 😉 Wenn eine Werkstatt das nicht investieren möchte und dennoch VAG Fahrzeuge annimmt, halte ich das gelinde gesagt für merkwürdig... 🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.15.06.24
TJan: Ist es normal, dass der Fehlercode in der Kategorie OBS zu finden ist? 15.06.24
Was ist OBS? Was für einen Tester verwendest du?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.15.06.24
Ingo N.: Was ist OBS? Was für einen Tester verwendest du? 15.06.24
Aha, wieder das Problem mit den Universal Testern... Der Fehler wurde falsch interpretiert. 👇
0
Antworten

SKODA FABIA II Combi (545)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
TJan15.06.24
Ingo N.: Was ist OBS? Was für einen Tester verwendest du? 15.06.24
ABS nicht OBS. Die Autokorrektur spinnt wieder
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.15.06.24
Ingo N.: Aha, wieder das Problem mit den Universal Testern... Der Fehler wurde falsch interpretiert. 👇 15.06.24
Daher erklärt sich auch, warum das im ABS (OBS war ein Tippfehler denke ich) Steuergerät steht. Allerdings hat das P dort nix zu suchen, auch wenn das ABS seit Einführung des ESP nunmehr zu Powertrain gehört...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
TJan15.06.24
Ingo N.: Daher erklärt sich auch, warum das im ABS (OBS war ein Tippfehler denke ich) Steuergerät steht. Allerdings hat das P dort nix zu suchen, auch wenn das ABS seit Einführung des ESP nunmehr zu Powertrain gehört... 15.06.24
Gut erfasst. Darum stand da unbekannter Fehler. Bezüglich Tester. Es wird die Software von Bosch genutzt, der wird hauptsächlich für Fehlerdiagnose und übliche Aufgaben verwendet. Fürs Codieren etc wird ein externer verwendet. Das passiert nur 3-4mal im Jahr
0
Antworten
Profile Fallbackimage
TJan16.06.24
Ingo N.: Sekundärluft hat aber nun nix mit den Bremsen zu tun (P0412) Das ABS Steuergerät muss codiert werden. Beispielsweise muss es wissen, ob Automatik oder Schalter. Wahrscheinlich stimmt die Codierung nicht. Ich hoffe, du hast das alte noch, um die Codierung auszulesen... 15.06.24
Wird die Codierung nicht resettet, wenn man das Alte wieder einbaut?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA FABIA II Combi (545)

0
Votes
24
Kommentare
Gelöst
Fehler 28827 - keine Kommunikation Schalttafeleinsatz
Hallo liebe Community, ich habe mit unserem Fabia das Problem, dass immer wieder der Fehler 28827 - keine Kommunikation mit dem Schalttafeleinsatz auftritt. Im Schalttafeleinsatz zeigt der Wagen demzufolge keine Kommunikation zu mehreren Steuergeräten an. Den Kabelbaum unter der Batterie, wie beim Fabia1, habe ich bereits überprüft, dort ist alles in Ordnung. Vielen Dank!
Elektrik
Marco Hoppe 25.11.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten