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Marco Hoppe25.11.24
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Fehler 28827 - keine Kommunikation Schalttafeleinsatz | SKODA FABIA II Combi

Hallo liebe Community, ich habe mit unserem Fabia das Problem, dass immer wieder der Fehler 28827 - keine Kommunikation mit dem Schalttafeleinsatz auftritt. Im Schalttafeleinsatz zeigt der Wagen demzufolge keine Kommunikation zu mehreren Steuergeräten an. Den Kabelbaum unter der Batterie, wie beim Fabia1, habe ich bereits überprüft, dort ist alles in Ordnung. Vielen Dank!
Bereits überprüft
Kabelbaum unter der Batterie
Fehlercode(s)
28827 ,
01314 ,
01316 ,
01321 ,
00457 ,
01309
Elektrik

SKODA FABIA II Combi (545)

Technische Daten
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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Marco Hoppe19.02.25
So liebe Leute, Ich war heute mit meinem Tacho/Kombiinstrument bei FayTec in Gifhorn, es wurde ein Kondensator und ein Chip/CPU gewechselt und vorsorglich einige Lötstellen nach gelötet für 119€ mit Rechnung.... Ich hoffe das es jetzt erledigt ist, der Inhaber meinte das sei ein bekanntes Problem... Vielen Dank für eure Ratschläge...
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16er Blech Wickerl25.11.24
Kontrolliere doch die Spannungsversorgung. Also Sicherungen, Relais, Masseverbindungen auch die Hauptsicherungen
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16er Blech Wickerl25.11.24
Kontrolliere doch die Spannungsversorgung. Also Sicherungen, Relais, Masseverbindungen auch die Hauptsicherungen
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Steven Christ25.11.24
Hast du alle Sicherungen und Relais geprüft kann auch sein das er kein Signal vom Zündschloss bekommt
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Steven Christ25.11.24
Schau mal nach dem 30 Relais du kannst das Gehäuse von dem Relais ab machen und es mit dem Finger anziehen aber schau erst mal ob es unter dem Gehäuse nicht verbrannt aussieht
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Steven Christ25.11.24
Die ganzen genannten Teile in deinem Fehler werden alle mit Dauer plus versorgt also 30 Spannung Leitung set mal ne andere Batterie rein und schau was dann ist und mach mal alle Anschlüsse von den Leitungen von der Batterie sauber
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Marco Hoppe25.11.24
Die Batterie ist neu, nur Im Schalttafeleinsatz sind mehrere Steuergeräte mi dem Fehler keine Kommunikation sporadisch abgelegt , in den anderen Steuergeräten ist immer "nur" der Fehler keine Kommunikation zum Schalttafeleinsatz jedoch nirgendwo Spannung zu niedrig... Dann werd ich spätestens am Wochenende mal die Relais noch nachschauen... Danke für den Tipp.. Mfg'chen
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Marco Hoppe25.11.24
Die Sicherungen auf der Batterie und Kabel hab ich übrigens geprüft...
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Jonathan E.25.11.24
Ist ein Originales Infotainment System verbaut oder wurde es mal nachgerüstet? Wenn ein nachgerüstetes Infotainment verbaut ist kann dort das Problem liegen. Radio abklemmen Fehlerspeicher löschen und Fehlerspeicher neu auslesen.
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Marco Hoppe25.11.24
Nee alles original, Schalttafeleinsatz mit Multifunktionsanzeige ..
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Wilfried Gansbaum25.11.24
Hast du denn Symptome? Wenn du während der Fahrt keine Auffälligkeiten hast, würde ich das gekonnt ignorieren und beobachten.
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Manfred B.25.11.24
Bei einigen Fz. ist das KI ein Knotenpunkt zwischen den SG. Würde mal die Steckverbindungen prüfen und mit einem Tröpfchen Kontaktmittel wieder einstecken. Auch möglich das innerhalb kalte Lötstellen vorliegen. Sonst schau mal auf die Seite von ECU.de ob da was zu deinem Problem bekannt ist.
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Marco Hoppe26.11.24
Wilfried Gansbaum: Hast du denn Symptome? Wenn du während der Fahrt keine Auffälligkeiten hast, würde ich das gekonnt ignorieren und beobachten. 25.11.24
Naja es blinkt fast alles einmal kurz auf im Kombiinstrument und der Airbagfehler bleibt halt da... Ich hab das Auto günstig bekommen und hab schon eine Menge repariert, ich weiß nicht ob der Vorbesitzer dieses Problem auch hatte aber ich möchte das schon beseitigt haben, ist ja nicht die Lösung alle drei Tage Fehlerspeicher zu löschen und ich vermute das der Fehler immer schneller wieder kommen wird außerdem hat mich als Kfz-Mechatroniker schon der Ehrgeiz gepackt das zu beseitigen nur arbeite ich nicht mehr in einer Werkstatt und komm demzufolge nicht mehr an einer geführten Fehlersuche ran...
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Marco Hoppe26.11.24
Manfred B.: Bei einigen Fz. ist das KI ein Knotenpunkt zwischen den SG. Würde mal die Steckverbindungen prüfen und mit einem Tröpfchen Kontaktmittel wieder einstecken. Auch möglich das innerhalb kalte Lötstellen vorliegen. Sonst schau mal auf die Seite von ECU.de ob da was zu deinem Problem bekannt ist. 25.11.24
Vielen Dank für den Tipp, da ich Nachtschicht hab werde ich erst am Wochenende die Steckverbindung prüfen und auch versuchen das Kombiinstrument mal auf zu machen wegen den kalten Lötstellen, hab in die Richtung auch schon überlegt... ECU.de wurde mir von einem befreundeten Werkstattmeister empfohlen, dort sind nur Teil/Vollausfall des Kombiinstrumentes beschrieben allerdings hab ich gedacht ich schreibe die erst an wenn ich die Steckverbindung und das Kombiinstrument gesichtet habe ... Mfg'chen
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Manfred B.26.11.24
Marco Hoppe: Vielen Dank für den Tipp, da ich Nachtschicht hab werde ich erst am Wochenende die Steckverbindung prüfen und auch versuchen das Kombiinstrument mal auf zu machen wegen den kalten Lötstellen, hab in die Richtung auch schon überlegt... ECU.de wurde mir von einem befreundeten Werkstattmeister empfohlen, dort sind nur Teil/Vollausfall des Kombiinstrumentes beschrieben allerdings hab ich gedacht ich schreibe die erst an wenn ich die Steckverbindung und das Kombiinstrument gesichtet habe ... Mfg'chen 26.11.24
Die sind sogar auf dem kurzen Dienstweg telefonisch erreichbar und kompetent freundlich...
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Steven Christ26.11.24
Marco Hoppe: Naja es blinkt fast alles einmal kurz auf im Kombiinstrument und der Airbagfehler bleibt halt da... Ich hab das Auto günstig bekommen und hab schon eine Menge repariert, ich weiß nicht ob der Vorbesitzer dieses Problem auch hatte aber ich möchte das schon beseitigt haben, ist ja nicht die Lösung alle drei Tage Fehlerspeicher zu löschen und ich vermute das der Fehler immer schneller wieder kommen wird außerdem hat mich als Kfz-Mechatroniker schon der Ehrgeiz gepackt das zu beseitigen nur arbeite ich nicht mehr in einer Werkstatt und komm demzufolge nicht mehr an einer geführten Fehlersuche ran... 26.11.24
Airbag Fehler kann auch die Stecker unter den Sitz das Problem sein ist oft so
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Marco Hoppe26.11.24
Steven Christ: Airbag Fehler kann auch die Stecker unter den Sitz das Problem sein ist oft so 26.11.24
Naja, im Airbagsteuergerät ist genau der gleiche Fehler : Keine Kommunikation zum Schalttafeleinsatz sporadisch Wenn mich nicht alles täuscht lautet der Fehler beim Kabelbruch - Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus/Masse
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Steven Christ26.11.24
Marco Hoppe: Naja, im Airbagsteuergerät ist genau der gleiche Fehler : Keine Kommunikation zum Schalttafeleinsatz sporadisch Wenn mich nicht alles täuscht lautet der Fehler beim Kabelbruch - Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus/Masse 26.11.24
Kann ich dir nickt sagen das Problem ist glaube ich das die weg Fahrsperre im kombiinsteoment ist bei dir sonst hätte ich gesagt hol dir einen vom Schrott und versuche es dann Aber wie gesagt kann auch dein motor Steuergerät sein
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Manuel Haider27.11.24
Könnte das KI selber sein. Beim Polo hatte ich das öfters, kalte Lötstelle. Kann dir Alp-Coding.de empfehlen, die konnten mir immer recht schnell helfen.
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Marco Hoppe01.12.24
So, bin gerade von meiner Garage hoch... Tacho ausgebaut, auseinander genommen und soweit ich ran gekommen bin mit Lupe und Beleuchtung nach kalten Lötstellen gesucht und nichts gefunden obwohl ich überall dreimal geguckt hab... Leider hab ich die Tachonadeln nicht abbekommen deshalb würde ich sagen konnte ich auf der Vorderseite nur ein viertel kontrollieren... Danach 15 Km Probefahrt gemacht der Fehler kam aber nicht wieder. Ich werde jetzt warten bis der Fehler wieder auftaucht und vorsorglich mal ECU.de mal anschreiben... Vielen Dank für eure Mühe, sobald es etwas neues gibt melde ich mich hier wieder... Mfg'chen
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Marco Hoppe01.12.24
Manuel Haider: Könnte das KI selber sein. Beim Polo hatte ich das öfters, kalte Lötstelle. Kann dir Alp-Coding.de empfehlen, die konnten mir immer recht schnell helfen. 27.11.24
Vielen Dank für den Tipp, werde erst ECU.de anschreiben, wenn da nichts rauskommt dann schreibe ich die mal an 👍
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Manfred B.01.12.24
Marco Hoppe: So, bin gerade von meiner Garage hoch... Tacho ausgebaut, auseinander genommen und soweit ich ran gekommen bin mit Lupe und Beleuchtung nach kalten Lötstellen gesucht und nichts gefunden obwohl ich überall dreimal geguckt hab... Leider hab ich die Tachonadeln nicht abbekommen deshalb würde ich sagen konnte ich auf der Vorderseite nur ein viertel kontrollieren... Danach 15 Km Probefahrt gemacht der Fehler kam aber nicht wieder. Ich werde jetzt warten bis der Fehler wieder auftaucht und vorsorglich mal ECU.de mal anschreiben... Vielen Dank für eure Mühe, sobald es etwas neues gibt melde ich mich hier wieder... Mfg'chen 01.12.24
Im Namen aller, danke dir für die Zwischeninfo. Will dich auch nicht in ein Gespräch verwickeln, nur: Wenn der Fehler jetzt erstmal scheinbar weg ist, bist du doch direkt auf heißer Spur. Stecker hast du angefasst und die Kabel nur etwas bewegt. (Kontakte nachbiegen und etwas Kontaktspray dran kann nicht schaden) Am KI, überlege wo du gedrückt oder gezogen hast. Zum Lötstellen mit Lupe beäugeln, Teilfotos mit HD machen und Aufnahme vergrößern kann manchmal mehr helfen. Große Lötstellen pauschal nachlöten ebenso. Einfach ohne Lötzinn etwas Flussmittel dran und kurz Wärme das es neu verfließt. Zeiger, ja, muß mir auch immer allen Mut zusammen nehmen um da beherzter dran zu ziehen. Weiterhin viel Erfolg mit etwas Glück, und bin gespannt auf die Lösung
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Marco Hoppe01.12.24
Manfred B.: Im Namen aller, danke dir für die Zwischeninfo. Will dich auch nicht in ein Gespräch verwickeln, nur: Wenn der Fehler jetzt erstmal scheinbar weg ist, bist du doch direkt auf heißer Spur. Stecker hast du angefasst und die Kabel nur etwas bewegt. (Kontakte nachbiegen und etwas Kontaktspray dran kann nicht schaden) Am KI, überlege wo du gedrückt oder gezogen hast. Zum Lötstellen mit Lupe beäugeln, Teilfotos mit HD machen und Aufnahme vergrößern kann manchmal mehr helfen. Große Lötstellen pauschal nachlöten ebenso. Einfach ohne Lötzinn etwas Flussmittel dran und kurz Wärme das es neu verfließt. Zeiger, ja, muß mir auch immer allen Mut zusammen nehmen um da beherzter dran zu ziehen. Weiterhin viel Erfolg mit etwas Glück, und bin gespannt auf die Lösung 01.12.24
Naja der Fehler ist jetzt in 3-4 Wochen dreimal auf gerader Strecke ohne Huckel/ Schlagloch oder Kurve erschienen, deshalb kann ich ihn nicht " hervor beschwören ". Fotos wollte ich auch erst machen aber ich hab so ein Stativ zum Löten und da ist auch eine Lupe oben drauf, das ging so super das ich dann doch keine Aufnahmen gemacht habe.... Bei den Zeigern sah das so aus als wären die mit einem winzigen Kunststoffring gesichert , da wollte ich nichts kaputt machen... Mal sehen wann der Fehler wieder kommt, Stecker saßen eigentlich gut fest aber vielleicht haben wir ja Glück das es vielleicht an denen lag .
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Marco Hoppe28.03.25
Die Lösung war wie in meinem letzten Beitrag beschrieben, bis jetzt ist alles in Ordnung...
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Gelöst
Keine Kommunikation mit ABS und Lenkhilfe Stg.
Hallo liebe Community, ich habe ein komisches Problem mit meinem Fabia. Von heute auf morgen blinkte im Tacho das Symbol für ABS ESP und Reifendruck Kontrolle. Im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät steht ein Fehler: 15971 Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlwert U1113 00(047). Das ABS und Lenkhilfe Steuergerät ist über VCDS nicht erreichbar. Servo und Geschwindigkeitsanzeige funktionieren tadellos. Sicherungen und Kabel sind auf Durchgang geprüft. Batterie wurde heute auch ersetzt. Vielleicht kann jemand helfen. Mit freundlichen Grüßen
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Manuel Heinzmann 26.08.23

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