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Chrysovalantis Georgiadis22.12.22
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Erhöhter Spritverbrauch | KIA CEE'D

Guten Abend Leute, an meinem Kia Ceed 2013 habe ich einen leicht erhöhten Spritverbrauch festgestellt. Gemessen habe ich es nicht, aber man merkt, dass die Nadel sehr schnell sinkt. Kann mir jemand weiterhelfen? Außer Reifendruck, Katalysator und LMM, Luftfilter und Kraftstofffilter woran könnte es noch liegen? Vielleicht Thermostat? Wenn das ABS etwas hätte dann wäre ja was im Speicher drin. Bremssattel ist nicht fest, wird nicht heiß aber wenn ich den Wagen aufbocke, dann dreht sich das Rad nicht so leicht wie es sollte (vorne). Klar da ist die Antriebswelle dran, aber sollte leichter drehen wie es jetzt ist. Habe die bremse mehrmals runtergenommen und gesäubert, Bremskolben ist auch nicht verrostet und lässt sich gut zurück drücken. Danke schön und schöne Weihnachten
Bereits überprüft
Reifendruck, Bremssattel
Motor

KIA CEE'D (JD)

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16 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Chrysovalantis Georgiadis08.11.23
Auf Vermutung habe ich den Kraftstofffilter gewechselt, da ich nicht wusste wann es zuletzt gewechselt wurde und es auch laut wartungsplan fällig war. Das war die Lösung. Der Verbrauch hat sich deutlich gebessert
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Kevin Freygang22.12.22
Ich würde den Kühlmitteltemperatursensor auf plausible Werte überprüfen
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Ingo N.22.12.22
Zumeist liegt es am Fahrprofil. Wie sieht das bei dir aus? Technische defekte, ohne Fehlerspeicher Eintrag führen nur sehr selten zu einem spürbaren Mehrverbrauch.
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André Brüseke22.12.22
Bei sowas ist immer der Kühlmitteltemperatursensor ein heisser Kandidat. Wenn es kalt ist bedenke aber, dass durch Kondensationsverluste mehr Kraftstoff eingespritzt wird um den Motor zu schützen...
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Bernd Frömmel22.12.22
André Brüseke: Bei sowas ist immer der Kühlmitteltemperatursensor ein heisser Kandidat. Wenn es kalt ist bedenke aber, dass durch Kondensationsverluste mehr Kraftstoff eingespritzt wird um den Motor zu schützen... 22.12.22
Entweder der Sensor das der grundsätzlich falsche Werte liefert, oder was auch sein kann, das Thermostat öffnet deutlich zu früh und der Motor wird erst gar nicht richtig warm Bitte Werte der Motortemp im SG auf Plausibilität prüfen mit einem richtigen Thermometer. Wenn das passt den Temperaturverlauf am Tester anschauen beim fahren. Der sollte halbwegs zügig auf um die 88° (weiß jetzt nicht die Regeltemperatur des Thermostat) steigen und sich da auch konstant halten. Egal ob auf der Bahn oder in der Stadt. In der Stadt gern mal 2 oder 3° mehr.
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Chrysovalantis Georgiadis22.12.22
Ingo N.: Zumeist liegt es am Fahrprofil. Wie sieht das bei dir aus? Technische defekte, ohne Fehlerspeicher Eintrag führen nur sehr selten zu einem spürbaren Mehrverbrauch. 22.12.22
Mein Fahrstil ist ganz normal. Ich rasse nicht, bremse immer mit Motor ab von weitem wenn ich an einer ampel komme.
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Chrysovalantis Georgiadis22.12.22
Kühlmitteltemperatur liegt laut SG bei 87 Grad.
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Sven H.22.12.22
Hi, ich geh jetzt mal auf die Bremse ein. Das Rad sollte sich schon recht leicht drehen lassen. Wenn die etwas schleift kann das natürlich zum Mehrverbrauch führen. Wenn die schleift hörst du das in der Regel wenn du das Rad drehst. Es sei denn der Bremsschlauch ist innen aufgequollen und der Druck lässt zu langsam nach. Tritt erst mal die Bremse und dreh dann direkt mal das Rad. Auch möglich dass zwar der Kolben freigängig ist aber die Sattelführung hängt.
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Doozer202422.12.22
Hallo! Das wird mit den Aktuellen Außentemperaturen zusammenhängen, da der Motor länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen,
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Gelöschter Nutzer22.12.22
Mach erstmal eine vernünftige Verbrauchs Aufzeichnung, heißt den Verbrauch ausrechnen. Das Dokumentieren. Alles andere ist nur Mutmaßen.
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Michael Z.22.12.22
Tanke den Tank richtig voll bis nichts mehr rein geht. Dann nach hundert Kilometern nachtanken. Dann hast du einen ziemlich genauen Wert des Verbrauchs. Aber ich denke das der Mehrverbrauch den niedrigen Temperaturen zuzurechnen ist.
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Dominik Baumann22.12.22
Michael Z.: Tanke den Tank richtig voll bis nichts mehr rein geht. Dann nach hundert Kilometern nachtanken. Dann hast du einen ziemlich genauen Wert des Verbrauchs. Aber ich denke das der Mehrverbrauch den niedrigen Temperaturen zuzurechnen ist. 22.12.22
Ja genau nicht so auf die Anzeige verlassen.. aber die Kisten brauchen teilweise eh ein bisschen mehr.
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Dieter Beck22.12.22
Hallo die handbremse mit seile auch lose ,freigängig ,oder der stellmotor wenn er epb hat ?
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Jörg Harder23.12.22
Hallo. Prüf Mal die Steuerzeiten und ob sich die Kette gelängt hat
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Lukas45615.04.23
Kevin Freygang: Ich würde den Kühlmitteltemperatursensor auf plausible Werte überprüfen 22.12.22
Hallo Kevin, wie prüfst du die Sensor auf plausible Wert?
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Chrysovalantis Georgiadis01.10.23
Gibt es einen Fachmann der aus dem Raum Ludwigsburg oder Stuttgart ist der spontan oder in den nächsten Tagen Zeit hätte für eine Untersuchung am Auto? Irgendwas beeinflusst den Spritverbrauch stark
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Gelöst
Ruckeln beim Anfahren
Hallo, das Auto macht beim Anfahren diese Geräusche. Habe das Gefühl, dass es nur mit kaltem Motor macht, wenn der Motor warm ist, dann passiert das nicht. Es nervt unglaublich. Was könnte das sein?
Kfz-Technik
Chrysovalantis Georgiadis 12.02.23

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