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Joshua Umlauf24.08.21
Gelöst
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Motor geht ab ca. 1200 U/min aus | AUDI

Das Problem entstand beim überholen (ca. 3000 U/min) der Motor ging plötzlich aus. Als nächstes fuhr ich rechts ran und habe den Motor neu gestartet. soweit kein Problem, alles hört es sich normal an. Es klang nicht nach einem Motorschaden kein rascheln kein scheppern kein nichts. Der Motor sprang auch sofort wieder an. Wollte danach wieder losfahren doch sobald die Motordrehzahl über 1200 Umdrehungen pro Minute steigt geht der Motor sofort aus und wieder an und das Auto fängt aufgrund dessen extrem an zu ruckeln. Danach mit VCDS ausgelesen. Der fehlerspeicher ergab folgende Fehlercodes: 2x 005000 Steuergerät defekt - E-Gas Überwachung 000801 - Geber für Motordrehzahl (G28) ( unplausibeles Signal) 008194 - Partikelfilter Bank 1 (Fehlfunktion - sporadisch)
Bereits überprüft
Erste Aussage der ersten Werkstatt: übergesprungene Steuerkette (Steuerkette wurde nicht erneuert) Diagnose der zweiten Werkstatt: Rollenkipphebel für Hydraulischen Ventilspielausgleich defekt (ohne Erfolg) Steuerkette und Steuergerät wären i.O. Seitdem keine Rückmeldung mehr von der zweiten Werkstatt. Ich persönlich habe das Steuergerät im Verdacht, und würde es als nächstes zur Generalüberholung schicken.
Motor
Elektrik

AUDI

Technische Daten
MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2)

BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617)

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LÖSUNGSANTWORT
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Joshua Umlauf20.08.23
Zahnkranz am Zweimassenschwungrad überprüft und wegen Beschäftigung (verbogener Zahn) ersetzt. Beschädigung am Zahnkranz wurde durch abgebrochene Teile der Kupplung verursacht (siehe Bilder im vorletzten Beitrag)
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LuK Schwungrad (415 0557 10)

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Devran Goer24.08.21
Kurbelwellensensor erneuern.
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Guido THURMANN24.08.21
Ich hatte das Problem bei einem Mondeo 2 2 zdci mk3. Alles Mögliche erneuert keine Lösung dann Diesel Filter gewechselt alles seit dem in Ordnung.
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Johannes Kaltenegger24.08.21
Ich würde wirklich nochmal die Steuerkette/Steuerzeiten und den Ventiltrieb kontrollieren lassen. Wenn die Rollenschlepphebel wirklich defekt/gebrochen wären, würde der Motor nicht laufen. Das Steuergerät zur Überprüfung würde ich erst im Anschluss senden, da die eher selten defekt gehen
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Joshua Umlauf24.08.21
Devran Goer: Kurbelwellensensor erneuern. 24.08.21
Habe mir die Live-Daten des Sensors bei VCDS angesehen. Alles so wie's sein soll. Nur das E-Gas Signal sieht ab 1200U/min aus wie eine Sägezahn-Spannung
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Joshua Umlauf24.08.21
Johannes Kaltenegger: Ich würde wirklich nochmal die Steuerkette/Steuerzeiten und den Ventiltrieb kontrollieren lassen. Wenn die Rollenschlepphebel wirklich defekt/gebrochen wären, würde der Motor nicht laufen. Das Steuergerät zur Überprüfung würde ich erst im Anschluss senden, da die eher selten defekt gehen 24.08.21
Laut der Aussage der zweiten Werkstatt ist die Steuerkette ja in Ordnung. Müsste der Motor nicht wesentlich schlechter laufen als sonst, wenn diese tatsächlich übergesprungen wäre? Oder merkt man das womöglich überhaupt nicht? Wie gesagt Motor startet sofort ohne langes Orgeln und läuft rund.
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Johannes Kaltenegger24.08.21
Joshua Umlauf: Laut der Aussage der zweiten Werkstatt ist die Steuerkette ja in Ordnung. Müsste der Motor nicht wesentlich schlechter laufen als sonst, wenn diese tatsächlich übergesprungen wäre? Oder merkt man das womöglich überhaupt nicht? Wie gesagt Motor startet sofort ohne langes Orgeln und läuft rund. 24.08.21
Das ist mit deutlich verminderter Leistung, höherem Spritverbrauch und schlechterer Laufkultur merkbar
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Joshua Umlauf01.10.21
Hier noch mal ein aktuelles Video (grün Gaspedalstellung, rot Motordrehzahl) Steuergerät wurde zum Überprüfen eingeschickt, Ergebnis: Steuergerät i.O. Stellung der Nocken auf den Nockenwellen wurde auf beiden Seiten überprüft, ebenfalls i.O. Der Temperatursensor nach dem Partikelfilter scheint wohl defekt zu sein. Dieser liefert permanent denselben Wert (siehe Bilder). Es wird ebenfalls ein Fehler des ABS Steuergeräts angezeigt (erst seit neuestem). Der Geber für den Lenkwinkel wirft auch einen Fehler. Und der Watchdogtimer im Steuergerät für den Anhänger scheint wohl auch Probleme zu machen. Alle Fehler liegen auch noch nach dem Löschen des Fehlerspeichers an. Hab einfach mal alle Fehlercodes eingestellt, kann mir zwar nicht vorstellen, dass diese etwas miteinander zu tun haben, aber man weiß ja nie. Hab versucht die Längung der Steuerkette herauszufinden, habe dabei aber nichts außer zwei Flankenwerte von den Nockenwellen gefunden, mit denen ich nichts anfangen kann... Kann mir jemand sagen, ob man die Steuerzeiten überhaupt mit VCDS überprüfen kann? Und wenn ja wo? Hoffe, die Informationen helfen weiter...
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Joshua Umlauf01.10.21
Das mit dem Video hat wohl im letzen Beitrag nicht funktioniert... Hier der nächste Versuch
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Joshua Umlauf16.08.23
Kurze Rückmeldung nach zwei Jahren und 5 Werkstätten: Wollte den dicken schon billig ins Ausland verkaufen als ich mich doch noch dazu entschlossen habe eine letzte große Aktion in der Werkstatt eines Kumpels durchzuziehen. Entgegen der Bestätigung einer der Werkstätten, dass mit dem Zahnkranz am Schwungrad alles in Ordnung sei, entschloß ich mich dazu das komplette Getriebe auszubauen und mir da persönlich ein Bild davon zu machen. Hatte mir damals extra noch ein Oszilloskop besorgt um mir direkt das Signal von KW-Sensor anzuschauen. An einer Stelle war ein kleiner relativ unauffälliger Ausreißer (siehe Bild) von den anderen Schwingungen zu erkennen. Auf die Idee, dass der Zahnkranz nicht in Ordnung seinen könnte wurde ich über nachfolgenden Forenbeitrag aufmerksam. Großen Respekt an dieser Stelle für die einwandfreie Diagnosearbeit der im nachfolgenden Beitrag erwähnten Werkstätte. Wünschte ich wäre damals selber direkt an eine Werkstätte geraten die wirklich was von ihrem Handwerk versteht. Das hätte mir einiges an Zeit, Nerven und Geld gespart. https://www.motor-talk.de/forum/motor-geht-nicht-ueber1200-u-min-t4985508.html Resultat nach einigen Stunden Getriebeausbau: Es waren zwei Teile der Federn an der Kupplung abgebrochen. Eines kam uns direkt beim Ablassen des Getriebes entgegen und das zweite hat wohl noch vor dem Verlassen des Getriebes einen Zahn am Schwungrad verbogen (siehe Bilder). Teile sind jetzt auf jeden Fall bestellt. Melde mich noch einmal sobald alles eingebaut und getestet ist.
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Joshua Umlauf20.08.23
Motor läuft nach dem Einbau eines neuen Zweimassenschwungrads wieder normal
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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