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Christoph D13.01.24
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Unteres Motorlager, tauschen? | VW PASSAT B8 Variant

Ergänzend zu meiner Frage zum ZMS kommt noch zu meinem neu erworbenen Passat B8, ob man hier bereits handeln sollte. Als ich unter dem Auto lag fiel mir das bereits sehr rissige untere Motorlager auf (im Aggregateträger). DEKRA und eine Vertragswerkstatt sagten das wäre so noch i.O. (Auskunft vom Autohändler). Sollte ich es doch lieber jetzt schon tauschen oder was kann ich machen?
Motor

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

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Roger Luchsinger13.01.24
Schaden wird es sicher nicht wenn du das Lager tauschst
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André Brüseke13.01.24
Auge/auf dem Schirm behalten. Für dein PRoblem ist das jedenfalls nicht verantwortlich. Trotzdem immer mal fragen, solche Lager gibts auch als Hydrolager, wenn die dann so aussehen kann es sein das das Öl sich bereits verflüchtigt hat und dann dämpft es die Vibrationen nicht mehr richtig.... eher am Fahrwerk der Fall...
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Dieter Beck13.01.24
Hallo wenn du mal geld übrig hast und das nicht erst tauschen willst wenn du musst ( tüv) mängelbericht schadet es nicht ,aber das kann auch noch 6 jahre halten ohne das du probleme mit dem motorkippen hast !
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Oliver Kruth13.01.24
Ich habe die Tauschaktion gerade bei einem Caddy am laufen. Eigens für diese Lager gibt es teures Spezialwerkzeug ( auf Youtube zu sehen). Das Werkzeug habe ich mir selbst gebaut, zwei 5mm starke Runde Scheiben 89 und 98mm im Durchmesser zum rausziehen und einpressen. Wenn man den Stabi löst kann ein Lagerteil nach oben raus (Schraubendreher und Montagehebel), das Untere habe ich mit der kleineren Scheibe nach unten rausgezogen. Aber jetzt kommts: Die neuen von MGA wollten nicht reingehen, nachgemessen: Die original Ausgebauten 90mm, MGA 93mm, dann neue von Febi bestellt und gleich von meinem Teilehändler nachmessen lassen : Febi 92mm, dann Originale von VW gekauft: 91,5mm ob die passen wird sich zeigen. Mein Tipp also: Vorher messen und sicher stellen dass man die Richtigen hat.
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André Brüseke13.01.24
...by the way... Christoph... Du hast ja jetzt wegen dem Scheppern auch gefragt, das ist schon "was rotes", ein akuter Fall indem du dir Sorgen gemacht hast wegen Folgeschäden, der unklaren Herkunft nach nach Erfahrungswerten gefragt. Bei solchen Problemen kann man einen akuten Fall nutzen.... In dem Fall hier sorgt ein defektes Lager (besonders in diesem Zustand noch nicht) nicht dafür das das Auto steht oder nicht bewegt werden kann. Das ist einfach ´ne Fachfrage, wäre Talk also "was blaues".... nur kurz erklärt... :) Viel Erfolg bei deiner Fehlersuche, drücke die Daumen das es nichts teueres ist...
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Christoph D13.01.24
André Brüseke: ...by the way... Christoph... Du hast ja jetzt wegen dem Scheppern auch gefragt, das ist schon "was rotes", ein akuter Fall indem du dir Sorgen gemacht hast wegen Folgeschäden, der unklaren Herkunft nach nach Erfahrungswerten gefragt. Bei solchen Problemen kann man einen akuten Fall nutzen.... In dem Fall hier sorgt ein defektes Lager (besonders in diesem Zustand noch nicht) nicht dafür das das Auto steht oder nicht bewegt werden kann. Das ist einfach ´ne Fachfrage, wäre Talk also "was blaues".... nur kurz erklärt... :) Viel Erfolg bei deiner Fehlersuche, drücke die Daumen das es nichts teueres ist... 13.01.24
Oh, danke dir für den Hinweis, hatte ich dann falsch verstanden! Eventuell kann ein Admin das noch anpassen? Ich selber hab dazu glaube ich keine Möglichkeiten hier.
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Christoph D13.01.24
Dieter Beck: Hallo wenn du mal geld übrig hast und das nicht erst tauschen willst wenn du musst ( tüv) mängelbericht schadet es nicht ,aber das kann auch noch 6 jahre halten ohne das du probleme mit dem motorkippen hast ! 13.01.24
Danke, dann werde ich da erstmal nichts tun und beim halbjährlichen Kontrollgucken nen Blick drauf werfen.
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BA0202.08.24
Wer Nussgrösse brauche ich für die schraube?
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Roger Luchsinger03.08.24
BA02: Wer Nussgrösse brauche ich für die schraube? 02.08.24
Hallo 17 oder 18 oder 19 würde ich sagen
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Janis Bellenberg05.05.25
Oliver Kruth: Ich habe die Tauschaktion gerade bei einem Caddy am laufen. Eigens für diese Lager gibt es teures Spezialwerkzeug ( auf Youtube zu sehen). Das Werkzeug habe ich mir selbst gebaut, zwei 5mm starke Runde Scheiben 89 und 98mm im Durchmesser zum rausziehen und einpressen. Wenn man den Stabi löst kann ein Lagerteil nach oben raus (Schraubendreher und Montagehebel), das Untere habe ich mit der kleineren Scheibe nach unten rausgezogen. Aber jetzt kommts: Die neuen von MGA wollten nicht reingehen, nachgemessen: Die original Ausgebauten 90mm, MGA 93mm, dann neue von Febi bestellt und gleich von meinem Teilehändler nachmessen lassen : Febi 92mm, dann Originale von VW gekauft: 91,5mm ob die passen wird sich zeigen. Mein Tipp also: Vorher messen und sicher stellen dass man die Richtigen hat. 13.01.24
Wie hast du das neue Lager wieder rein bekommen? Schreibe gerade mit xxl die ja das Werkzeug produzieren, wie von mir befürchtet passt das Werkzeug nicht und das passende kommt erst Mitte ende diesen Jahres von denen raus. Muss dann wohl den ganzen Träger ausbauen…
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Janis Bellenberg05.05.25
Oliver Kruth: Ich habe die Tauschaktion gerade bei einem Caddy am laufen. Eigens für diese Lager gibt es teures Spezialwerkzeug ( auf Youtube zu sehen). Das Werkzeug habe ich mir selbst gebaut, zwei 5mm starke Runde Scheiben 89 und 98mm im Durchmesser zum rausziehen und einpressen. Wenn man den Stabi löst kann ein Lagerteil nach oben raus (Schraubendreher und Montagehebel), das Untere habe ich mit der kleineren Scheibe nach unten rausgezogen. Aber jetzt kommts: Die neuen von MGA wollten nicht reingehen, nachgemessen: Die original Ausgebauten 90mm, MGA 93mm, dann neue von Febi bestellt und gleich von meinem Teilehändler nachmessen lassen : Febi 92mm, dann Originale von VW gekauft: 91,5mm ob die passen wird sich zeigen. Mein Tipp also: Vorher messen und sicher stellen dass man die Richtigen hat. 13.01.24
Wie hast du das neue Lager wieder rein bekommen? Schreibe gerade mit xxl die ja das Werkzeug produzieren, wie von mir befürchtet passt das Werkzeug nicht und das passende kommt erst Mitte ende diesen Jahres von denen raus. Muss dann wohl den ganzen Träger ausbauen…
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Oliver Kruth05.05.25
Janis Bellenberg: Wie hast du das neue Lager wieder rein bekommen? Schreibe gerade mit xxl die ja das Werkzeug produzieren, wie von mir befürchtet passt das Werkzeug nicht und das passende kommt erst Mitte ende diesen Jahres von denen raus. Muss dann wohl den ganzen Träger ausbauen… 05.05.25
Hallo, Einbau mit den schon beschriebenen Stahlplatten und einer Gewindestange einfach eingepresst- geschraubt, ich glaube den oberen von oben runtergezogen und den Unteren von unten hochgezogen. Vorher seitlich makiert um besser kontrollieren zu können das die Aussparung für den Halter genau sitzt. Allerdings passten selbst die originalen Motorstützlager nicht, hab ich kurzerhand mit Flex und Fächerscheibe etwas zurechtgestutzt also den Durchmesser auf das passende Mass gebracht. Hält alles bestens. Ich kann nochmal ein Foto von den Platten machen, wenn ich sie wiedergefunden habe.
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Janis Bellenberg05.05.25
Oliver Kruth: Hallo, Einbau mit den schon beschriebenen Stahlplatten und einer Gewindestange einfach eingepresst- geschraubt, ich glaube den oberen von oben runtergezogen und den Unteren von unten hochgezogen. Vorher seitlich makiert um besser kontrollieren zu können das die Aussparung für den Halter genau sitzt. Allerdings passten selbst die originalen Motorstützlager nicht, hab ich kurzerhand mit Flex und Fächerscheibe etwas zurechtgestutzt also den Durchmesser auf das passende Mass gebracht. Hält alles bestens. Ich kann nochmal ein Foto von den Platten machen, wenn ich sie wiedergefunden habe. 05.05.25
Danke okay, das obere hat von oben gepasst? Hast du die Koppelstange komplett ausgebaut? Bei mir ist da viel zu wenig Platz.
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Oliver Kruth05.05.25
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Oliver Kruth05.05.25
Janis Bellenberg: Danke okay, das obere hat von oben gepasst? Hast du die Koppelstange komplett ausgebaut? Bei mir ist da viel zu wenig Platz. 05.05.25
Nein nur die Schellen des Stabis, den dann hängend an de Koppelstangen hochgeklappt.
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Janis Bellenberg05.05.25
Oliver Kruth: Nein nur die Schellen des Stabis, den dann hängend an de Koppelstangen hochgeklappt. 05.05.25
Vielen Dank!
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Janis Bellenberg09.05.25
Habe jetzt auch endlich erfolgreich bei mir die Lager getauscht, das war ein Krampf. Hatte jetzt extra den ganzen Träger ausgebaut um es mit der Presse einzupressen. Leider steht man damit vor dem gleichen Problem; sobald man die Stelle erreicht beim pressen wo später die Pendelstütze durch kommt drückt sich das Lager dort wieder raus am Rand. Nach langem Pfeilen, pressen, biegen und nachhelfen mit Schraubendreher ist es jetzt drinnen. Falls jemand vor hat dafür Spezialwerkzeug zu kaufen; es gibt noch kein passendes (außer von VW). Ich habe mit XXL Automotive geschrieben, deren 103336 passt nicht, es wird im Verlaufe diesen Jahres eine passende Version kommen (103336a) mit der dann alle 3 Varianten des Achsträgers kompatibel sind. Da Werkzeug der Firma Tedgum passt ebenfalls nicht. Ich frage mich wie das freie Werkstätten machen
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Oliver Kruth10.05.25
Super, immerhin geschafft. Als freie Werkstatt antworte ich mal: Wenn es sich rentiert, man genügend Autos gleichen Typs hat lohnt es sich ein Werkzeug zu kaufen (sofern lieferbar) oder man muss die Arbeit ablehnen, Kollegen abtelefonieren um sich eines zu leihen oder eben eines bauen. Kann auch passieren das man sich im Vorwege bei der Diagnose nicht genügend informiert hat und das Werkzeug dann fehlt, dann muss man da halt durch: kaufen, ausleihen oder bauen.
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Janis Bellenberg10.05.25
Oliver Kruth: Super, immerhin geschafft. Als freie Werkstatt antworte ich mal: Wenn es sich rentiert, man genügend Autos gleichen Typs hat lohnt es sich ein Werkzeug zu kaufen (sofern lieferbar) oder man muss die Arbeit ablehnen, Kollegen abtelefonieren um sich eines zu leihen oder eben eines bauen. Kann auch passieren das man sich im Vorwege bei der Diagnose nicht genügend informiert hat und das Werkzeug dann fehlt, dann muss man da halt durch: kaufen, ausleihen oder bauen. 10.05.25
Alles klar danke für die Info, ich befürchte das mein Reparaturerfolg nur von kurzer dauer war, es kommt jetzt ein knacken manchmal beim beschleunigen oder bremsen. Überlege den Träger wieder auszubauen und es einfach einer Werkstatt zu geben, frage ist nur welcher.
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