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Frank Grimes11.09.22
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Automatische Leuchtweitenregulierung | BMW 5 Touring

Hallo, ich habe gestern meine Original Hella Scheinwerfern gegen Depo Scheinwerfer getauscht da die scheiben der alten defekt waren. Nun habe ich das Problem, dass die Leuchtweitenregulierung sporadisch nicht mehr funktioniert. Woran könnte es liegen? Beim auslesen mit einem Launch Tester sagt er mir auch alle lichter/Lampen wären defekt -Ich habe die Motoren kontrolliert diese sind in Ordnung. -Die Steckverbindung ist auch richtig verbunden. -Eine Sicherung habe ich nicht gefunden ( also eine die extra für die Leuchtweitenregulierung ist) Bei den Originalen konnte ich dass nicht beobachten. Wenn ich die Scheinwerfer einschalte, sollten sie sich ja kurz bewegen und einstellen, wie weit sollten sie sich bewegen? Ich freue mich auf eure Antwort. Im voraus schon einmal danke.
Bereits überprüft
-Ich habe die Motoren kontrolliert diese sind in Ordnung. -Die Steckverbindung ist auch richtig verbunden. -Eine Sicherung habe ich nicht gefunden ( also eine die extra für die Leuchtweitenregulierung ist)
Elektrik

BMW 5 Touring (E39)

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Denis Müller11.09.22
Depo ist jetzt nicht gerade die Qualitätsmarke. Da würde es mich nicht wundern das es daran liegt.
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Doozer202411.09.22
Hallo! Ich würde auch eher Erstausrüster Qualität verbauen, wenn bei den alten Scheinwerfern alles Funktioniert, liegt es an den Depo Scheinwerfern
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Denis Müller11.09.22
Beim e46 konnte man die Gläser separat tauschen und bei BMW kaufen. Geht das eventuell beim 5er auch?
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André Brüseke11.09.22
Ich hab den "Krams" aus meinem damals rausgeworfen. Die Teile taugen nicht inne' Wurst... Hast du eventuell nicht die richtigen Adapterkabel verbaut? Manche müssen adaptiert werden mit anderen Kabeln...
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Frank Grimes11.09.22
Denis Müller: Depo ist jetzt nicht gerade die Qualitätsmarke. Da würde es mich nicht wundern das es daran liegt. 11.09.22
Okay, ich hatte noch nie etwas von depo gehört. Allerdings war ich auch zu "geizig" ab 700€ pro scheinwerfer für neue original Scheinwerfer zu bezahlen. Leider kann man auch nicht nur das Glas neu kaufen, die haben alle kein E prüfzeichen.
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Frank Grimes11.09.22
Denis Müller: Beim e46 konnte man die Gläser separat tauschen und bei BMW kaufen. Geht das eventuell beim 5er auch? 11.09.22
Nein, leider nicht. 1. Die Gläser existieren nicht im BMW Ersatzteilsortiment 2.es gibt aftermarket Produkte, diese haben aber kein E Prüfzeichen
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Frank Grimes11.09.22
André Brüseke: Ich hab den "Krams" aus meinem damals rausgeworfen. Die Teile taugen nicht inne' Wurst... Hast du eventuell nicht die richtigen Adapterkabel verbaut? Manche müssen adaptiert werden mit anderen Kabeln... 11.09.22
Adapter Kabel waren nicht dabei. Bzw. Ich habe geprüft, ob die Motoren richtig verdrahtet sind
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Harry Laufenberg11.09.22
Schmeiß den Kram wieder raus und schau mal beim Schrotthändler oder bei Ebay nach Orginale Scheinwerfer, die sollten auch funktionieren
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Bernd Frömmel11.09.22
Auch wenn es "eigentlich" nicht erlaubt ist, es gibt Firmen die reinigen die Scheinwerfer Scheiben.... Such mal nach Scheinwerferklinik oder Reflektorklinik..... Üblicherweise sagt der "TÜV" nichts wenn es vernünftig gemacht ist. Wichtig ist das die Scheinwerfer Gläser nicht rissig sind...
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Frank Grimes11.09.22
Bernd Frömmel: Auch wenn es "eigentlich" nicht erlaubt ist, es gibt Firmen die reinigen die Scheinwerfer Scheiben.... Such mal nach Scheinwerferklinik oder Reflektorklinik..... Üblicherweise sagt der "TÜV" nichts wenn es vernünftig gemacht ist. Wichtig ist das die Scheinwerfer Gläser nicht rissig sind... 11.09.22
Danke für den Vorschlag. Ich weiß das mann scheinwerfer aufarbeiten kann. Mein Problem damit ist das "eigentlich" und dass meine scheinwerfer Risse aufweisen, würde heißen ich bräuchte andere + die Aufarbeitungskosten. Was eigentlich etwas war wo ich herum kommen wollte. Hat niemand eine Idee was der Fehler sein könnte?
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André Brüseke11.09.22
Ich habe an meine Hella neue Streuscheiben verbaut. Hab depo rausgeworfen, vom Schrott paar vergilbte günstig bekommen... 100 Euro neue Scheiben von Ebay... sieht heute noch gut aus... Ist 3 Jahre her... 103 Euro von DM Autoteile oder so... Zukaufteile in jeglicher Hinsicht keine guten Erfahrungen gemacht. Egal ob Sensoren, Schläuche von febi etc... nichts passt so wie angepriesen .... Außerdem macht man sowas aus den Autos...
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Thomas Scholz11.09.22
Schmeiß die Dinger wieder raus und besorg dir gute gebrauchte vom Schrotti Dann hast du Ruhe und alles funktioniert
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Ingo N.11.09.22
Da ich mich mit BMW nicht auskenne, frage ich mal ganz blöd... Muss bei BMW keine Grundeinstellung der LWL mittels Tester gemacht werden? 🤔
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Dieter Beck12.09.22
Ingo N.: Da ich mich mit BMW nicht auskenne, frage ich mal ganz blöd... Muss bei BMW keine Grundeinstellung der LWL mittels Tester gemacht werden? 🤔 11.09.22
HAllo ingo ich denke die grundeistellung der scheinwerfer muss nach dem tausch dieser ,eingestellt werden ,ob dann noch was mit dem tester gemacht werdem muss ,glaub ich eher nicht , den rest in der höhe machen ja die achssensoren !
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Frank Grimes12.09.22
Dieter Beck: HAllo ingo ich denke die grundeistellung der scheinwerfer muss nach dem tausch dieser ,eingestellt werden ,ob dann noch was mit dem tester gemacht werdem muss ,glaub ich eher nicht , den rest in der höhe machen ja die achssensoren ! 12.09.22
Ich muss sagen, ich habe es mal ausprobiert, mein Launch tester unterstützt mein Fahrzeug nicht. Allerdings fand ich es es könnte tatsächlich nötig sein, da mein scheinwerfer auf der Fahrerseite (wenn er sich kalibriert) ein knack Geräusch macht, egal ob original oder aftermarket. Als würde der Motor gegen ein Mechanischenstop fahren. War aber leider nicht die Lösung meines Problems. Die original scheinwerfer weisen auch das selbe Problem wie ursprünglich beschrieben auf. War mir bisher nie aufgefallen. Ich habe gelesen, das es an den Achssensoren liegen kann, was für mich aber keinen Sinn ergibt. Da die scheinwerfer ja trotzdem nach dem Anschalten kalibrieren müssten
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Frank Grimes12.09.22
Hier mal ein Video von dem Verhalten. Erst hat es nicht funktioniert and kurz und dann nur rechts 30sec später wieder nicht mehr
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Dieter Beck12.09.22
Hallo hast du mal geschaut ob in dem linken scheinwerfer der kugelkopf des verstellers , nich ausgehangen ist und nur ins leere verstellt ,hörst du ob sich im scheinwerfer etwas bewegt ,summt ,surrt ?
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Frank Grimes12.09.22
Dieter Beck: Hallo hast du mal geschaut ob in dem linken scheinwerfer der kugelkopf des verstellers , nich ausgehangen ist und nur ins leere verstellt ,hörst du ob sich im scheinwerfer etwas bewegt ,summt ,surrt ? 12.09.22
Geschaut habe ich noch nicht allerdings macht er Geräusche, wenn er sich bewegt ansonsten bleibt er stumm. Ich habe gerade mal geschaut, bmw sagt es liegt am fahrniveausensor. Dann werde ich das morgen mal checken (Foto habe ich im Internet gefunden)
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Dieter Beck13.09.22
Frank Grimes: Geschaut habe ich noch nicht allerdings macht er Geräusche, wenn er sich bewegt ansonsten bleibt er stumm. Ich habe gerade mal geschaut, bmw sagt es liegt am fahrniveausensor. Dann werde ich das morgen mal checken (Foto habe ich im Internet gefunden) 12.09.22
Dann sollte das rechte auch nicht funktionieren !
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Frank Grimes13.09.22
Dieter Beck: Dann sollte das rechte auch nicht funktionieren ! 13.09.22
Joa, würde Sinn ergeben. Ich weiß aber nicht was ich sonst überprüfen soll oder woran es sonst liegen kann. Ich habe auch 0 Fehler im Speicher
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Frank Grimes18.09.22
Ich hätte noch einen Nachtrag, könnte es am LWR oder LCM Modul liegen? LWR Modul ergibt für mich gerade den meisten sinn, weil dieses ja für die Automatische leuchweitenregulierung zuständig ist. Und weiß einer ob ich tatsächlich das ganze Armaturenbrett ausbauen muss um daran zukommen?
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René Röthig20.09.22
Ich gehe einmal davon aus, dass es sich um Xenon-Scheinwerfer handelt? Diese müssen nach einem Tausch immer neu justiert werden, selbst nach einem Brennertausch sollte dies geschehen. Ich bin mir nicht sicher ob die Scheinwerfer auch im Steuergerätebaum neu eingetragen werden müssen, bei den neueren,- ab F10 ist das so. Aber die Grundeinstellung geht nur in der Werkstatt am Tester mit der richtigen Hardware, heißt, Du benötigst ISTA+ und eine Scheinwerfer-Einstellwand. Den neuen Scheinwerfer (Steuergerät) muss ja erst einmal gesagt werden wo "0" ist. Das läuft im Prinzip so ab: Das Fahrzeug fährt vor einem Scheinwerfer-Prüfstand (hast Du sicher beim TÜV) schon gesehen, dort wird das Fahrzeug mit dem Tester verbunden und der Scheinwerfer auf die im Prüfstand befindliche Kennlinie justiert, das wäre der Wert "0" und unbeladen natürlich. Erst wenn dieser Wert geschrieben ist, kann die Automatik die Leuchtweitenregulierung tätigen. Also, Scheinwerfer im Tester neu initialisieren und Kalibrieren, dann sollte es funktionieren. Wenn ein Modul defekt ist, dann steht es im Tester (BMW ISTA+), alles andere wäre eine quälende Suche ohne richtiges Ergebnis. BMW, Bosch oder alle Werkstätten mit einem Professionellen Tester wie von Gutmann zum Beispiel, sollten Dir helfen können.
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Frank Grimes20.09.22
René Röthig: Ich gehe einmal davon aus, dass es sich um Xenon-Scheinwerfer handelt? Diese müssen nach einem Tausch immer neu justiert werden, selbst nach einem Brennertausch sollte dies geschehen. Ich bin mir nicht sicher ob die Scheinwerfer auch im Steuergerätebaum neu eingetragen werden müssen, bei den neueren,- ab F10 ist das so. Aber die Grundeinstellung geht nur in der Werkstatt am Tester mit der richtigen Hardware, heißt, Du benötigst ISTA+ und eine Scheinwerfer-Einstellwand. Den neuen Scheinwerfer (Steuergerät) muss ja erst einmal gesagt werden wo "0" ist. Das läuft im Prinzip so ab: Das Fahrzeug fährt vor einem Scheinwerfer-Prüfstand (hast Du sicher beim TÜV) schon gesehen, dort wird das Fahrzeug mit dem Tester verbunden und der Scheinwerfer auf die im Prüfstand befindliche Kennlinie justiert, das wäre der Wert "0" und unbeladen natürlich. Erst wenn dieser Wert geschrieben ist, kann die Automatik die Leuchtweitenregulierung tätigen. Also, Scheinwerfer im Tester neu initialisieren und Kalibrieren, dann sollte es funktionieren. Wenn ein Modul defekt ist, dann steht es im Tester (BMW ISTA+), alles andere wäre eine quälende Suche ohne richtiges Ergebnis. BMW, Bosch oder alle Werkstätten mit einem Professionellen Tester wie von Gutmann zum Beispiel, sollten Dir helfen können. 20.09.22
Danke für die Erklärung. Ja, es sind xenon scheinwerfer und die müssen echt mit dem tester neu "angelernt" werden? Ich war nämlich in der Werkstatt und die haben sie mir nur eingestellt und der TÜV Prüfer hatte sie noch einmal nachgestellt. Ich werde mal bei Gelegenheit mal in eine andere Werkstatt fahren und mal schauen, wenn du dir da sicher bist.
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René Röthig20.09.22
Frank Grimes: Danke für die Erklärung. Ja, es sind xenon scheinwerfer und die müssen echt mit dem tester neu "angelernt" werden? Ich war nämlich in der Werkstatt und die haben sie mir nur eingestellt und der TÜV Prüfer hatte sie noch einmal nachgestellt. Ich werde mal bei Gelegenheit mal in eine andere Werkstatt fahren und mal schauen, wenn du dir da sicher bist. 20.09.22
Das heißt, die haben den Scheinwerfer nur mit dem Schraubendrehen an dem Rädchen passend gedreht? Dafür ist das Rädchen,- im Gegensatz zum Halogen-Scheinwerfer- nicht gedacht. Das Rädchen ist nur für die Mittenstellung gedacht, falls die Justierung am Tester nicht ausreicht weil bei der Montage der Reflektor zu hoch oder tief eingebaut wurde, da könnte die Stellschnecke sich nämlich am Anschlag befinden oder aus dem Gewinde springen, was dann immer ein kurzes Knackgeräusch gibt wenn sich die Leuchtweite ausserhalb des Arbeitsbereiches befindet. Die Scheinwerferelektronik muss sich mit der Fahrzeugelektronik verbinden (anlernen), denn es muss ja jemanden dem Scheinwerferlicht sagen ob es hoch oder runter gehen muss, also über den Niveausensor zum Leuchtweitenmodul.....usw. Deshalb muss das Fahrzeug unbeladen sein und der Scheinwerfer auf "0" im Steuergerät eingetragen werden. Voraussetzung natürlich, dass kein Steuergerät einen Fehler aufweist, und die Firmware untereinander kompatibel ist, aber das kann nur der Tester sagen.
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Gelöst
Er springt warm nicht mehr an
Guten Morgen, mein 5er lässt mich im Moment hängen. Wenn er warm ist, springt er nicht mehr an. Er kommt gelegentlich etwas beim Starten, für kurze Momente und das wars dann. Da sich die Injektoren vorher schon bemerkbar gemacht haben, habe ich den Rückschluss darauf gezogen und kurzerhand 6 Neue verbaut. Er ist daraufhin einwandfrei angesprungen. Zuhause angekommen und ich wollte später nochmal irgendwo hin, sprang er wieder mit nicht an. Ich habe jetzt die Nase voll vom Teile tauschen ohne zu wissen, was das Problem verursacht und möchte nun von euch Erfahrungen hören Der Fehlerspeicher ist leer. Vielen Dank.
Motor
Mauricio Godesberg 30.12.22

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