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Phillip Oppat11.03.22
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Vibrationen am ganzen Auto | AUDI A6 Allroad C6

Moin Leute! Ich komme aus dem Raum Hannover und vielleicht hat jemand Lust mir zu helfen. Ich fahre einen Avant 3.0TDI Quattro BJ 13 mit AAS. Zu meinem Problem: Tritt auch beim starken Beschleunigen auf. Nachdem ich hinten links ein Radlager gewechselt hatte, traten bei mir Vibrationen im Bereich von 95-110 km/h auf und ich konnte es mir nicht erklären. Ich habe KFZ und würde behaupten, dass ich weiß was ich tue. Dann alle Reifen neu gewuchtet, keine Besserung. Reifen von vorne nach hinten gesteckt, keine Besserung. Zweiten Satz Reifen aufgesteckt, keine Besserung Die Stoßdämpfer hinten sind auch nicht feucht. Alle möglichen Gummilager überprüft und es ist keins ausgeschlagen. Mittellager der Kardanwelle kann ich auch ausschließen. Antriebswellengelenke haben leichtes gleichmäßiges Spiel, aber ich kann mir nicht richtig vorstellen das es daran liegen kann. Die Felgen sind mit 120Nm festgezogen, also kann’s daran auch nicht liegen. Den Reifendruck hab ich nach Audi Angaben geprüft. Hatte die Schnauze voll und habe noch einmal das Radlager (SKF) getauscht bzw. neu gemacht und penibel darauf geachtet das alles super sauber ist, auch die Rückseite der Bremsscheibe, aber das Problem besteht immer noch. Es ist leicht besser geworden, als ich mit dem Reifendruck ein wenig runter gegangen bin. Das macht mich langsam echt wahnsinnig und ich bin kurz davor, die kompletten Antriebswellen zu tauschen, weil es natürlich kein Ersatz für die Antriebswellengelenke gibt. Übersehe ich hier was?😅 Ich habe euch ein Video angehängt, welches das Tripodengelenk vorne getriebeseitig im ausgefederten Zustand zeigt. Ist es normal das die Welle so taumelt?
Bereits überprüft
Achsteile Reifen Alle Räder gewuchtet Zweiten Satz reifen ausprobiert
Getriebe
Fahrwerk

AUDI A6 Allroad C6 (4FH) (03.2006 - 08.2011)

Technische Daten
AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300) Thumbnail

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Denis Müller11.03.22
Sie Antriebswelle ist kaputt bzw. das Gelenk. Beachte aber, dass unterschiedlich abgefahrene Reifen, beim Allradantrieb, auch zu Vibrationen führen kann!
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Carsten Heinze11.03.22
Die ATW hat einen weg! Defekt
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Jana Gleißner11.03.22
Die muss wohl neu. Ich würde nach einer gebrauchten schauen.
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Martin Eikemper11.03.22
Reifen hat er ja schon ausprobiert, Vergleiche doch einfach den Lauf der Atw mit den anderen, dann siehst du ob da Unterschiede sind. Eventuell kannst du auch was hören.
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Doozer202411.03.22
Hallo! Wenn das an der Antriebswelle vorne liegt, müssen die Vibrationen schon vor dem Radlager Tausch hinten , da gewesen sein!
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Phillip Oppat11.03.22
Martin Eikemper: Reifen hat er ja schon ausprobiert, Vergleiche doch einfach den Lauf der Atw mit den anderen, dann siehst du ob da Unterschiede sind. Eventuell kannst du auch was hören. 11.03.22
Das Video ist auf der linken Seite. Die rechte Seite weist das gleiche Problem auf.
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Phillip Oppat11.03.22
Jana Gleißner: Die muss wohl neu. Ich würde nach einer gebrauchten schauen. 11.03.22
Es gibt zum Glück den kompletten Topf mit dem Gelenk zu kaufen
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Phillip Oppat11.03.22
Doozer2024: Hallo! Wenn das an der Antriebswelle vorne liegt, müssen die Vibrationen schon vor dem Radlager Tausch hinten , da gewesen sein! 11.03.22
Moin, ich fahre den Wagen leider kaum und vorher ist mir das nicht aufgefallen. Bin auch nie lange Strecken damit gefahren. Könnte natürlich mit der Zeit immer weiter ausgeschlagen sein und nu merkt man es deutlicher.
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Phillip Oppat11.03.22
Martin Eikemper: Reifen hat er ja schon ausprobiert, Vergleiche doch einfach den Lauf der Atw mit den anderen, dann siehst du ob da Unterschiede sind. Eventuell kannst du auch was hören. 11.03.22
Die andere Seite taumelt genau so. Deswegen muss ich wissen ob das so normal im ausgefederten Zustand ist oder nicht. Bin leider gestern nicht darauf gekommen, die Seite mit dem Getriebeheber hoch zu drücken um den eingefederten Zustand zu simulieren.
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Richard Benesch11.03.22
Ich kann mich an einen Fall der Autodoktoren erinnern - es war, glaube ich, auch ein Audi - der hatte Vibrationen, die niemand finden konnte. Die Docs haben dann die Antriebswellen ausgebaut und die Gelenke geöffnet. Da zeigten sich Auswaschungen in den Laufbahnen der Kugeln im Gelenk.
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Gelöschter Nutzer11.03.22
Bei meinem a3 ist das momentan auch so seitdem ich die Radlager gewechselt habe ist das auch so. Manchmal hab ich sogar das Gefühl bei Kurven das das Auto irgendwie bremst oder sich verhackt Ich fahre sie in 1 Monat weiter und kann die Ursache auch nicht finden. Ich warte jetzt erstmal ab vielleicht liegt es an den Winterreifen weil die schon fast abgefahren sind bzw an der Grenze sind. Bei dir ist das leider nicht der Fall. Ich hab auch die selben Schritte wie du gemacht keine Besserung leider
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Martin Eikemper11.03.22
Phillip Oppat: Die andere Seite taumelt genau so. Deswegen muss ich wissen ob das so normal im ausgefederten Zustand ist oder nicht. Bin leider gestern nicht darauf gekommen, die Seite mit dem Getriebeheber hoch zu drücken um den eingefederten Zustand zu simulieren. 11.03.22
Du könntest noch probieren, ob sich durch viel Gewicht im Kofferraum etwas ändert. Dadurch laufen dann die Kugeln der Tripodengelenke anders, eventuellvorhandene Auswaschungen werden umgangen. Sollte der dann ruhiger laufen, wird wohl eine Welle defekt sein.
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Phillip Oppat11.03.22
Martin Eikemper: Du könntest noch probieren, ob sich durch viel Gewicht im Kofferraum etwas ändert. Dadurch laufen dann die Kugeln der Tripodengelenke anders, eventuellvorhandene Auswaschungen werden umgangen. Sollte der dann ruhiger laufen, wird wohl eine Welle defekt sein. 11.03.22
Das könnte ich mal probieren. Du meinst, dass das schwere Heck dann die Vorderachse entlastet?
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Franz Roscher11.03.22
Prüfe deine Antriebswellen per Hand!!! Wenn hier Spiel ist, dann müssen Sie gewechselt werden!!
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Phillip Oppat11.03.22
Franz Roscher: Prüfe deine Antriebswellen per Hand!!! Wenn hier Spiel ist, dann müssen Sie gewechselt werden!! 11.03.22
Im ausgefederten Zustand hatten sie kein übermäßiges Spiel. Axial ein wenig aber radial kein bisschen.
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Ingo N.11.03.22
Wenn eine Antriebswelle sich so bewegt ist sie definitiv hin! Da war eines der Kugellager des Tripodengelenks geplatzt.
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Dieter Thieme11.03.22
Da heißt es ATW wechaeln,oder schau was das Differenzial macht.hai rein.Schau nach ob noch alles fest ist ,Schrauben und so, Gummimanschette , an derv ATW.FALLS DAS ALLES FEST IST ,schau nach den Ursachen warum das so ist, weiter fahren macht nur noch MEHR kaputt
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Dieter Thieme11.03.22
Nachtrag Schau mal was dein Radlager dir MITTEILT, OHOH.
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Dieter Thieme11.03.22
Ich hoffe nicht das es das Differenzial ist, schaut aber so aus,da es an beiden Seiten ist, denk auch an NEUES DIFF ÖL, wird auf jedenfalls nicht billig.god luck
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Phillip Oppat11.03.22
Dieter Thieme: Da heißt es ATW wechaeln,oder schau was das Differenzial macht.hai rein.Schau nach ob noch alles fest ist ,Schrauben und so, Gummimanschette , an derv ATW.FALLS DAS ALLES FEST IST ,schau nach den Ursachen warum das so ist, weiter fahren macht nur noch MEHR kaputt 11.03.22
Der Topf vom Tripodengelenk bzw. der Flansch vom Getriebe taumelt zum Glück nicht so. Es ist wirklich nur die Welle an sich und auch nur getriebeseitig. Radseitig ist auch kein Taumeln sichtbar.
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Phillip Oppat11.03.22
Dieter Thieme: Nachtrag Schau mal was dein Radlager dir MITTEILT, OHOH. 11.03.22
Die Radlager sind noch die „alten“ aber man hört keinerlei Brummen oder ähnliches was auf einen Defekt schließen würde.
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Franz Roscher12.03.22
Phillip Oppat: Die Radlager sind noch die „alten“ aber man hört keinerlei Brummen oder ähnliches was auf einen Defekt schließen würde. 11.03.22
Was jetzt!? Du schreibst Radlager hinten links getauscht! Hier schreibst du jetzt Radlager sind noch die alten!?
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Phillip Oppat12.03.22
Franz Roscher: Was jetzt!? Du schreibst Radlager hinten links getauscht! Hier schreibst du jetzt Radlager sind noch die alten!? 12.03.22
Bitte wenn dann alles lesen. Hier gehts um die ATW vorne! Und vorne sind die Radlager noch die alten 😊
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Franz Roscher12.03.22
Wenn arbeiten hinten gemacht wurden und zuvor die Vibrationen nicht waren!? Wieso kommen wir dann zur Fehlersuche an der VA!?
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Franz Roscher12.03.22
Kann es sein dass die Adaption der Raddrehsensoren nicht mehr passen!? Ich bin jetzt nicht so der Quattro Guru, aber bei manchen Fahrzeugen kann bis zu einer Stunde dauern bis die Steuergeräte und Bus Systeme runter Fahren! Wenn dann zuvor ein Sensor weg ist, muss dies eventuell neu angelernt werden!
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Phillip Oppat12.03.22
Franz Roscher: Wenn arbeiten hinten gemacht wurden und zuvor die Vibrationen nicht waren!? Wieso kommen wir dann zur Fehlersuche an der VA!? 12.03.22
Weil ich mittlerweile nicht mehr sagen kann ob es von vorne oder von hinten kommt. Und vorgestern beim schauen ist mir das mit vorne aufgefallen.
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Zoltan Papp12.03.22
Doozer2024: Hallo! Wenn das an der Antriebswelle vorne liegt, müssen die Vibrationen schon vor dem Radlager Tausch hinten , da gewesen sein! 11.03.22
Nicht unbedingt. Gibt es auch Zufälle wo man neue Fehler hat, und plötzlich treten auf. Und das genau dann, wo man grade was neu gemacht hat.
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Zoltan Papp12.03.22
Phillip Oppat: Die andere Seite taumelt genau so. Deswegen muss ich wissen ob das so normal im ausgefederten Zustand ist oder nicht. Bin leider gestern nicht darauf gekommen, die Seite mit dem Getriebeheber hoch zu drücken um den eingefederten Zustand zu simulieren. 11.03.22
Abtriebswelle Fehler sucht man oft auf die Hebebühne. Aber Mann muss immer so prüfen, dass Fahrzeug auf die Räder steht. Bei andere Fahrzeughöhe kommt Antriebswelle bisschen auseinander, oder geht zusammen, wodurch man nicht unbedingt bei ausgeschlagene Stelle prüfen kann. Axial Spiel ist normal, aber er darf kein mm radial spiel haben. Ich habe öfter tauschen müssen. Wenn du Vibration bei Beschleunigung hast, dann sind die innengelenke defekt. Es kann von Kleine Vibration, bis große in Lenkrad deutlich sichtbare Vibration sein. Bei innengelenk wenn du eine Wahl hast, Kauf nicht von SKF. Gibt es da sehr viele Beschwerden, ich muss die auch alle 6 Monaten erneuern. Es gibt bei a6 4B Multitronic nur innengelenk von SKF, sonnst von kein Hersteller. Bei Audi kosten die 2 Antriebswelle 1600€, also wäre total schaden. Bei den 3.0TDi gibt es bestimmt andere Hersteller. Meyle habe bis jetzt nur gute Erfahrung gehabt. Ich versuche die Hersteller nicht, warum diese schwache Tripodengelenk Konstruktion verwenden…
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Martin Eikemper13.03.22
Phillip Oppat: Das könnte ich mal probieren. Du meinst, dass das schwere Heck dann die Vorderachse entlastet? 11.03.22
Ja . Sorry, habe nicht immer Zeit ans Tablet zu gehen, aber da sind ja noch einige Sinnvolle Maßnahmen vorgeschlagen worden, sodass du da weiterkommen solltest.
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Gelöst
Fensterheber und innen/Tür Beleuchtung ohne Funktion
Guten Tag, ich habe ein etwas nerviges Problem beim Audi A6 B5 Avant (2,5 TDI AKN). Seit kurzem hab ich das Problem das ab und zu die Innenbeleuchtung komplett ausfällt genau sie wie bei der ein/Ausstiegs Beleuchtung und alle Fensterheber ohne Funktion sind. Der Fehler kommt aber nicht immer vor, nur ab und zu. Darüber hinaus geht ab und an mal einfach die Alarmanlage an. (Nicht während der Motor läuft, sondern wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.) Fehlerspeicher hab ich ausgelesen und da steht drin das bei „klemme“ 15 ein Masse Problem vorliegen würde. Ich habe oft im Internet darüber gelesen, dass es am Zündschloss liegen kann oder an der ZV pumpe (keine Ahnung wo die sitzt, wäre nett, wenn mir einer das mitteilen könnte.) Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Elektrik
Philip Klüting 1 01.01.22

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