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Umut Sanane04.02.25
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2.0 HDI geht sporadisch bei aus | PEUGEOT 407 SW

Hallo alle miteinander, mein Peugeot 407 SW 2.0 HDI mit dem RHR Motor mit 140 PS geht sporadisch aus. Dabei spielt die Geschwindigkeit und die Temperatur des Motors keine Rolle. Das Fahrzeug hat belegbare, knappe 145.000 km auf der Uhr und stammt aus dem Jahr 2009. Hier ein paar Beispiele: Beispiel 1: Motor an, erster Gang rein und kurz angefahren und der Motor geht aus, mit der Meldung ABS/ESP defekt, Motormanagement-System defekt -> STOP Beispiel 2: Motor an, 5 - 6 km gefahren und dieselben Fehler -> STOP Beispiel 3: Motor an, 30 - 40 km gefahren, auf der Autobahn mit 120 km/h-130 km/h am Überholen und Bang Motor aus und ABS/ESP defekt, Motormanagement-System defekt, Blinker funktionieren auch nicht mehr….-> kurzer Schreck und dann von der linken Fahrbahn auf den mittleren und dann auf den rechten gerollt und sicher angehalten. Manchmal wird auch ein weiterer Fehler „Öldruck……“ angezeigt. Leider weiß ich nicht, ob der zu hoch oder zu niedrig war, weil es immer in einer blöden Situation aufgetreten ist. Eine Beobachtung habe ich gemacht. Wenn sich jemand abschnallt während wir noch fahren und das Fahrzeug dann anfängt zu bimmeln, geht er auch aus. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs ging er gestern auch aus, mit allen oben genannten Fehlern plus dem „Öldruck…“ Fehler. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und der Fehler P1351 (Vorglührelaiskreis, Relais geregelt und Zündkerzen nicht versorgt) abgespeichert. P0215 (Einspritzsystem-Versorgungsrelaiskreis (Stufe 1). Öffnet zu schnell oder Relais klemmt noch, wenn Motor abgeschaltet wird) Folgendes wurde am Fahrzeug vorher gemacht: Ölwechsel mit Ölschlamm-Spüler und Ölspülung, Ölfilterwechsel, Getriebeöl-Wechsel, Zahnriemen- und Wasserpumpen-Service, Keilrippenriemen Service, Kühlsystem gespült und neu befüllt. Folgendes wurde verändert: Dashcam über Zigarettenanzünder mit Rückfahrfunktion ergänzt. Noch habe ich nicht viel unternommen, da bis vorgestern keine gefährliche Situation entstanden ist, wo eben auf der Autobahn der Motor ausging. Sonst war es eher beim Parken oder Anfahren/ Halten an der Ampel manchmal der Fall. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen oder Tipps. Danke allen schonmal im Voraus und sichere Fahrt. Liebe Grüße Umut
Fehlercode(s)
P1351 ,
P0215
Motor

PEUGEOT 407 SW (6E_)

Technische Daten
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MAXGEAR Kühler, Abgasrückführung (27-4051) Thumbnail

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Patrick Frieß04.02.25
Hallo guten Morgen; Hier könnte das Hauptrelais ein Problem sein! Das würde ich mal überprüfen und ggf tauschen! Alles andere mal auf durchgängigkeit Durchmessen und schauen,ob kein Schalter Oxidiert ist.mfg P.F
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Doozer202404.02.25
Hallo, laut den Fehlercodes gibt es Probleme mit der Kraftstoffversorgung/Druck, und der Spannungsversorgung zum Glührelais, Sicherungen schon kontrolliert, mit Prüflampe, Kabel/Steckverbindungen dahin kontrollieren, Kabelbruch oder fehlerhafte Steckverbindung Vorförderdruck messen
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Kezia i Felix04.02.25
AGR Ventil verstopft
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Sven H.04.02.25
Hallo Umut, wie fit ist denn die Batterie? Diese sollte man als erstes mal prüfen (lassen). Ladeleistung der Lichtmaschine sowie Zustand und korrekte Spannung des Rippenriemens prüfen. Ansonsten mal alle Anschlüsse und Verkabelung von Batterie zu Lichtmaschine und Anlasser sowie das Motormassekabel auf Festsitz, Korrosion etc. prüfen.
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Dieter Beck04.02.25
Hallo als erstes lass mal den öldruck messen mit manometer , motor aus ventuell schutzfunktion wenn öldruck zu nieder ist ,und lass mal den zündanlasschalter prüfen ( wackelkontakt )
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Franz Rottmann04.02.25
Nach deiner Beschreibung und den unterschiedlichen Situationen klingt Das sehr nach einem Problem mit dem BSI. Prüf mal die Verkabelung und Stecker vom BSI und die dicken Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum. Die sollten unter den normalen Sicherungen sein dazu muss man den Sicherungseinsatz herausheben.
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Franz Rottmann04.02.25
Franz Rottmann: Nach deiner Beschreibung und den unterschiedlichen Situationen klingt Das sehr nach einem Problem mit dem BSI. Prüf mal die Verkabelung und Stecker vom BSI und die dicken Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum. Die sollten unter den normalen Sicherungen sein dazu muss man den Sicherungseinsatz herausheben. 04.02.25
Der Sicherungskasten mit Steuergerät heißt beim 407 wohl BSM.
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Roger04.02.25
Ich denke da geht zeitweise eine Verbindung flöten ,,sei es masse oder plus an einem HRelais.
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Umut Sanane06.02.25
Ihr seid der Wahnsinn! Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich werde sie nacheinander und soweit mir möglich alle durch probieren. Ich melde mich dann entsprechend und sage euch wie es gelaufen ist.
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Umut Sanane06.02.25
Sven H.: Hallo Umut, wie fit ist denn die Batterie? Diese sollte man als erstes mal prüfen (lassen). Ladeleistung der Lichtmaschine sowie Zustand und korrekte Spannung des Rippenriemens prüfen. Ansonsten mal alle Anschlüsse und Verkabelung von Batterie zu Lichtmaschine und Anlasser sowie das Motormassekabel auf Festsitz, Korrosion etc. prüfen. 04.02.25
Hallo Sven, danke für den Tipp. Die Batterie und die Lichtmaschine sollen laut Messgerät in Ordnung sein. -> 12,1V Batterie wenn Motor aus und 14,2 wenn Motor an. Der Riemen samt Rollen und Spanner sind neu und stehen unter Spannung. Die Kabel habe ich auf Festsitz geprüft und habe auch an allen rum gewackelt um den Fehler zu reproduzieren. Genau so auch an den Kabeln zum Steuergerät und drum herum. Eine Korrosion konnte ich nicht feststellen. Das Motormassekabel konnte ich ehrlich gesagt nicht finden. Ich werde mal recherchieren.
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Umut Sanane06.02.25
Doozer2024: Hallo, laut den Fehlercodes gibt es Probleme mit der Kraftstoffversorgung/Druck, und der Spannungsversorgung zum Glührelais, Sicherungen schon kontrolliert, mit Prüflampe, Kabel/Steckverbindungen dahin kontrollieren, Kabelbruch oder fehlerhafte Steckverbindung Vorförderdruck messen 04.02.25
Hallo Doozer, danke für deine Tipps. Ich habe die Sicherungen gestern mit einer Prüflampe getestet wie du gesagt hast und dabei festgestellt das 3 Sicherungen nicht Leuchten und eine zwar leuchtet aber im Vergleich zu den anderen nur eine Spannung von 4,4V hat. Die Prüflampe die ich habe zeigt auch die Spannung an die anliegt. Das Glührelais und alle Verbindungen habe ich mir angeguckt und dabei an allen Verbindungen und Kabeln im Motorraum, an die ich kam, gewackelt. Es passierte nichts. Ein neues Glührelais werde ich bestellen und einbauen. Sobald alles erledigt ist mache ich Meldung. Sicherungen F1 und F2 im Inneren und Sicherung F2 im äußeren Kasten leuchteten gar nicht. Alle anderen Sicherungen leuchtetet als ich den Motor startete und einige als ich die Verbraucher an machte. Sicherung F4 leuchtete als ich den Motor anmachte, jedoch nur mit 3,9V-4,4V. Den Vorförderdruck werde ich möglichst bald messen bzw. messen lassen. Es liegt außerdem ein Kabel mit Stecker lose im Kasten aber es gibt keinen Anschluss dafür….. Dann gibt es noch ein weiteres Kabel mit Sicherung, dass in einer Lücke liegt. Ich habe paar Bilder dazu gemacht. Vielleicht habt ihr ja eine Idee…..
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Gelöst
Tickern beim Fahren
Hi, ich besitze seit einem Jahr einen Peugeot 407 SW 3.0 V6 132.000 km gelaufen. Ich höre seit ein paar Tagen ein komisches Tickern auf der rechten Seite, wenn ich das Beifahrerfenster öffne. Das Geräusch wird lauter, sobald ich an einer Wand oder Auto vorbei fahre. Das Tickern ist nur bei geöffnetem Beifahrerfenster wahrzunehmen. Je schneller ich fahre, desto schneller wird auch das Tickern. Allerdings unabhängig vom Gasgeben. Das heißt, wenn ich bei 100 km/h vom Gas gehe, bleibt das Tickern. Ich habe im Motorraum auch gesehen, dass der Keilriemen, warum auch immer, zu schleifen scheint. Da scheint was nicht zu stimmen. Man kann am Keilriemen Abrieb erkennen und man fühlt es auch. Der Keilriemen scheint allerdings sehr stramm zu sitzen und er schleift offensichtlich an der Feder unten. Normal sollte da doch mehr Abstand sein? Kommt das Tickern vom Keilriemen oder ist es doch eher was anderes. Hatte schon mal jemand so ein Problem? Besten Dank und Grüße Thorsten
Motor
Geräusche
Thorsten F. 26.07.24

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