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Ronny Rich.12.03.24
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Kühlmittelanzeige steigt ins Rote und fällt dann wieder | VW CADDY IV Kasten/Großraumlimousine

Hallo, seit heute habe ich ein Problem mit meinem Caddy. Auf dem Weg von der Arbeit zeigte das MFA eine Warnung an, dass die Kühlwassertemperatur zu hoch sei und die Temperaturanzeige am Anschlag war, um im nächsten Moment wieder in Richtung normaler 90 Grad zu gehen. So blieb sie eine Weile, nur um dann wieder relativ schnell zu steigen. Die Öltemperatur lag zwischen 100 und 110 Grad. Direkt danach fuhr ich in die Werkstatt, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, aber es wurden keine Fehler gefunden. Der Kühlwasserstand war absolut in Ordnung und es wurden auch keine Undichtigkeiten gefunden. Was kann das sein? Stunden später bin ich von der Werkstatt nach Hause gefahren, keine 5 km. Die Temperatur war schon wieder fast bei 90 Grad. Bei einer Außentemperatur von ca. 5 Grad scheint mir das irgendwie zu schnell warmzuwerden, normalerweise brauche ich dafür eine längere Strecke. Ist es das Thermostat oder die Wasserpumpe? Oder vielleicht der Sensor?
Motor

VW CADDY IV Kasten/Großraumlimousine (SAA, SAH)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Teilesatz, Inspektion (36990)

FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Klimalüfter (34791) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Klimalüfter (34791)

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METZGER Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (2324072)

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19 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Ronny Rich.21.03.24
Wilfried Gansbaum: Wenn der so schnell warm wird, klingt das nach Thermostat. Wenn die Schläuche zum Kühler aber warm/heiss werden, dann Wapu. Die Zusatzpumpe ist für den Ladeluftkühler, quasi eigener Kreislauf. Gerade im Caddy brauchen die Diesel ewig bis die warm sind. Auf meinen 16km zur Arbeit wird der nicht warm, wenn ich mal einen mit hab. 12.03.24
Thermostat gewechselt , hat nicht mehr aufgemacht . Thermostat allein wechseln wäre möglich wenn das Gehäuse nicht aus plastig wäre und die Nase vom Bajonett verschluss brechen . Super VW weiter so 🙄
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Thorsten Höpfner12.03.24
Hat der Caddy nicht eine elektrische Zusatz Kühlmittelpumpe verbaut ? Eventuell liegt hier ein Fehler vor / Sicherung defekt, Steckverbindung / Verkabelung überprüfen
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Thorsten Höpfner12.03.24
Werte vom Kühlmittelsensor überprüfen / beobachten.
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Thorsten Höpfner12.03.24
Frostschutzmittel frisch ? Luft im System ? Deckel vom Kühlwasserbehälter i.O ?
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Tom Werner12.03.24
Laufen die Lüfter an wenn der in den roten Bereich geht, bzw. kocht über?
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Ronny Rich.12.03.24
Tom Werner: Laufen die Lüfter an wenn der in den roten Bereich geht, bzw. kocht über? 12.03.24
Kühler Ventilator lief als ich in der Werkstatt ankam . Ging aber direkt mit der Zündung aus .
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Robert Ballmann12.03.24
Der wird vermutlich eine elektrisch geregelte Wasserpumpe haben. Die Klemmen schon Mal. Ich würde kontrollieren ob so eine Wasserpumpe verbaut ist.
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16er Blech Wickerl12.03.24
Vielleicht dreht die Welle von der Wasserpumpe zeitweise lose und dreht das Schaufelrad nicht mit.
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Ronny Rich.12.03.24
Thorsten Höpfner: Frostschutzmittel frisch ? Luft im System ? Deckel vom Kühlwasserbehälter i.O ? 12.03.24
Luft is keins im system . Deckel is auch dicht hat leicht gezischt als ich ihn aufmachte . Wie gesagt auch keine spuren eines lecks . Frostschutzmittel wurde jetzt nicht geprüft .
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Robert Ballmann12.03.24
Robert Ballmann: Der wird vermutlich eine elektrisch geregelte Wasserpumpe haben. Die Klemmen schon Mal. Ich würde kontrollieren ob so eine Wasserpumpe verbaut ist. 12.03.24
So sieht die aus. Müsste bei dir verbaut sein. Die ist für das Problem die Ursache.
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Ronny Rich.12.03.24
Robert Ballmann: Der wird vermutlich eine elektrisch geregelte Wasserpumpe haben. Die Klemmen schon Mal. Ich würde kontrollieren ob so eine Wasserpumpe verbaut ist. 12.03.24
Welche Pumpe verbaut ist müssen wir morgen erst nachfragen . Das teileprogramm hat 2 pumpen ausgespuckt . Elektrisch und normal .
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Ronny Rich.12.03.24
Robert Ballmann: So sieht die aus. Müsste bei dir verbaut sein. Die ist für das Problem die Ursache. 12.03.24
Heist das die wapu muss komplett getauscht werden . Schon bei 100k km ?
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Robert Ballmann12.03.24
Ronny Rich.: Welche Pumpe verbaut ist müssen wir morgen erst nachfragen . Das teileprogramm hat 2 pumpen ausgespuckt . Elektrisch und normal . 12.03.24
Das müsste man sehen. Wenn du von oben auf die Zahnriemenabdeckung schaust müsstest du auf der rechte Seite den Stecker von der Pumpe sehen.
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Robert Ballmann12.03.24
Ronny Rich.: Heist das die wapu muss komplett getauscht werden . Schon bei 100k km ? 12.03.24
Leider ja. Der Zahnriemen auch. Ich hatte schon welche mit ca.60000 Kilometer. Da eine Inspektion nicht bei VW gemacht wurde, wollte VW nichts bezahlen.
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Ronny Rich.12.03.24
Robert Ballmann: Leider ja. Der Zahnriemen auch. Ich hatte schon welche mit ca.60000 Kilometer. Da eine Inspektion nicht bei VW gemacht wurde, wollte VW nichts bezahlen. 12.03.24
Ich guck morgen mal und werde berichten . Hab mir grad funktionsweise der pumpe angeschaut . Könnt schon möglich sein hab gelesen das die gern bei der laufleistung defekt gehen . Aber wenn das teil klemmt dürfte das Kühlmittel ja nicht wieder zurück auf 90 grad gehen 🤔
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Robert Ballmann13.03.24
Meistens ist es so,das bei normaler Fahrweise die Kühlung gerade so ausreicht,aber sobald man am Berg Leistung abruft, geht die Temperatur hoch, da die Wasserpumpe es dann nicht mehr schafft. Ausserdem kannst du eh nicht viel auf die Anzeige geben. In dem Temperaturbereich zwischen 80° und 100° zeigt die Anzeige 90 ° an. Das kommt da heute alles Digital angezeigt wird und es schöner aussieht, wenn die Temperatur immer schön gleichbleibend ist.
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Ronny Rich.13.03.24
Also wenns die pumpe is wechselt man dann den Riemen für die ölpumpe mit ?
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Ronny Rich.21.03.24
War das Thermostat. Hat nicht mehr aufgemacht .
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