Der Flammsensor sitzt oben im "Kopf" der Standheizung, neben dem Lüftermotor.
Leider ist die VOLVO Zeichnung nicht besonders hilfreich (Bild 54).
Habe mich dazu entschlossen die Standheizung komplett auszubauen, es geht einfach und ohne Probleme.
Das unbedingt notwendige Werkzeug:
4 Zangen zum Abklemmen der "Kühlwasserschläuche"!
Weiteres Werkzeug wie Knarrenkasten mit Torxeinsätzen (innen/aussen), 10er Ratschenschlüssel, Drahtbürste für Akkuschrauber, Akkuschrauber, gute Quetschverbinder, Isoband, Seitenschneider setze ich mal voraus das das ein ambitionierter Schrauber hat.
Nachdem der Stoßfänger demontiert ist, dazu gibt es diverse Videos zu verschiedenen Ausführungen, muss der Stoßfängerträger links (dreieckiges Kunststoffteil) entfernt werden. Unter dem Kotflügel ist ein Stecker befestigt, diesen trennen. Kraftstoffleitung lösen, hier kommt kaum nennenswertes raus, kann offen bleiben. Die 4 Kühlwasserschläuche mit speziellen Zangen abquetschen und diese lösen.
Dann 3 Schrauben (1. nahe Vorderrad, 2. nahe Kühler und 3. über der 1.) lösen, die Standheizung kann dann komplett mit Steuergerät aus dem Kotflügel heraus genommen werden.
Als nächstes die Verkabelung komplett entfernen, hier kann geprüft werden ob es Schäden, z.B. durch Hitze, gibt.
Dann 3 Torxschrauben lösen und die Haube entfernen. Eine Torxschraube sitzt in einem Langloch, die braucht nicht komplett entfernt zu werden.
Wenn die Haube runter ist, sieht man die eigentliche "Heizung". Wenn man so weit ist, kann mann gleich den Brennraum reinigen.
Glühkerze mit nem 22er Schlüssel ausbauen! Die besagte Torx-Schraube im Langloch leicht einschrauben und mit sanften Schlägen mittels Schonhammer den Brenner von der Brennkammer trennen.
Der Rest sollte Selbsterklärend sein.
Mit Akkubohrer und einer Messingdrahtbürste kann man die "Kohleplatten" entfernen, ich habe die Blechteile in meine Sandstrahlkabine geschmissen. Der Brenner und die Haube habe ich klassisch mit Bremsenreiniger aus/abgewischt.
Flammsensor und Glühkerze kann dann gegen neue ausgetauscht werden. Flammsensor muss verquetscht werden!
Alles gut ausblasen, zusammenbau in umgekehrter Richtung.
Bitte ausschließlich "Original VOLVO" Teile verwenden. Ja, die sind "lackgesoffen Teuer", aber sie funktionieren!!!
Nehmt euch Zeit für die Revision, es lohnt sich!!!