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Lars Goers29.01.24
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Position Flammwächter Standheizung | VOLVO XC70 I Cross Country

Hallo zusammen, ich muss an meiner Standheizung (Ardic) an den Flammwächter, um ihn zu säubern bzw. auszutauschen. Leider ist anhand der VOLVO Unterlagen nicht genau zu erkennen, wo dieses kleine Teil genau steckt. Da ich die Glühkerze der Standheizung bereits getauscht habe, kann ich von dieser Position ausgehen. Wenn einer aus der Community den Flammwächter schon einmal getauscht hat, wäre ich für eine Lagebeschreibung sehr dankbar. DANKE!!!
Kfz-Technik

VOLVO XC70 I Cross Country (295)

Technische Daten
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Peter TP29.01.24
Hast eine Bezeichnung der Standheizung. Schaut die aus wie eine Zigarre im silber Gehäuse?
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Lars Goers29.01.24
Peter TP: Hast eine Bezeichnung der Standheizung. Schaut die aus wie eine Zigarre im silber Gehäuse? 29.01.24
Ja, entspricht genau deiner Beschreibung.
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Peter TP29.01.24
Hast du noch ein Externes Steuergerät ? So ein silbernes Kasterl mit 2 Stecker und einen externen Sicherungshalter?
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Lars Goers29.01.24
Ist mir nicht aufgefallen das da noch etwas in dieser Art verbaut ist, was nicht heißen soll das es nicht da ist. Lt. SKANDIX ist das Steuergerät direkt an der Standheizung verbaut.
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Lars Goers29.01.24
Das ist die einzige Dokumentation die ich zu der Standheizung habe.
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Peter TP29.01.24
Lars Goers: Das ist die einzige Dokumentation die ich zu der Standheizung habe. 29.01.24
Du hast den Kabelbaum in die Abdeckung Nr 25 eingehend darunter sollte ( kann mich irren ) die Anschlüsse für den Flammwächter sein. Ja ist schon gut 20 Jahre her das 7ch auf Arcid geschraubt habe.
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Lars Goers29.01.24
Danke für den Tip. Werde da mal reinsehen.
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Lars Goers23.02.24
Der Flammsensor sitzt oben im "Kopf" der Standheizung, neben dem Lüftermotor. Leider ist die VOLVO Zeichnung nicht besonders hilfreich (Bild 54). Habe mich dazu entschlossen die Standheizung komplett auszubauen, es geht einfach und ohne Probleme. Das unbedingt notwendige Werkzeug: 4 Zangen zum Abklemmen der "Kühlwasserschläuche"! Weiteres Werkzeug wie Knarrenkasten mit Torxeinsätzen (innen/aussen), 10er Ratschenschlüssel, Drahtbürste für Akkuschrauber, Akkuschrauber, gute Quetschverbinder, Isoband, Seitenschneider setze ich mal voraus das das ein ambitionierter Schrauber hat. Nachdem der Stoßfänger demontiert ist, dazu gibt es diverse Videos zu verschiedenen Ausführungen, muss der Stoßfängerträger links (dreieckiges Kunststoffteil) entfernt werden. Unter dem Kotflügel ist ein Stecker befestigt, diesen trennen. Kraftstoffleitung lösen, hier kommt kaum nennenswertes raus, kann offen bleiben. Die 4 Kühlwasserschläuche mit speziellen Zangen abquetschen und diese lösen. Dann 3 Schrauben (1. nahe Vorderrad, 2. nahe Kühler und 3. über der 1.) lösen, die Standheizung kann dann komplett mit Steuergerät aus dem Kotflügel heraus genommen werden. Als nächstes die Verkabelung komplett entfernen, hier kann geprüft werden ob es Schäden, z.B. durch Hitze, gibt. Dann 3 Torxschrauben lösen und die Haube entfernen. Eine Torxschraube sitzt in einem Langloch, die braucht nicht komplett entfernt zu werden. Wenn die Haube runter ist, sieht man die eigentliche "Heizung". Wenn man so weit ist, kann mann gleich den Brennraum reinigen. Glühkerze mit nem 22er Schlüssel ausbauen! Die besagte Torx-Schraube im Langloch leicht einschrauben und mit sanften Schlägen mittels Schonhammer den Brenner von der Brennkammer trennen. Der Rest sollte Selbsterklärend sein. Mit Akkubohrer und einer Messingdrahtbürste kann man die "Kohleplatten" entfernen, ich habe die Blechteile in meine Sandstrahlkabine geschmissen. Der Brenner und die Haube habe ich klassisch mit Bremsenreiniger aus/abgewischt. Flammsensor und Glühkerze kann dann gegen neue ausgetauscht werden. Flammsensor muss verquetscht werden! Alles gut ausblasen, zusammenbau in umgekehrter Richtung. Bitte ausschließlich "Original VOLVO" Teile verwenden. Ja, die sind "lackgesoffen Teuer", aber sie funktionieren!!! Nehmt euch Zeit für die Revision, es lohnt sich!!!
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Gelöst
Motor ruckelt wenn länger Steht
Hallo, vielleicht hat einer eine Idee. Unser Volvo ist die Krise. Angefangen hat es letzten Oktober, wir waren im Urlaub mit unserem Wohnmobil unser Stand ca. 4 Wochen. Wir wollten ihn Starten, ging nicht Anlasser und die 350 Ampere Sicherung durchgebrannt. Nach der Reparatur lief er wieder kurzzeitig. Danach fing das Problem an, und zwar wenn er länger steht über Nacht, nach dem ersten Starten ca. 30 Sekunden ruckelt er und es hört sich an, als würde er nicht auf alle Zylinder laufen. Habe Glühkerzen gemacht und die Einspritzdüsen reparieren lassen Leider ohne Erfolg. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Motor
Ricardo Martinciglio 07.01.25

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