fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Markus Graf 425.01.25
Talk
0

Wann Steuerkette wechseln? | VW GOLF VII

Hallo in die Runde, ich fahre einen Golf 7 GTI Baujahr 7.2014 mit einer Performance von 230 PS und 5 Türen. Der Motor ist ein 2.0 TSI. Im Internet habe ich lange recherchiert, aber keine klare Antwort gefunden. Einige sagen, dass die Steuerkette ab 140.000 Kilometern gewechselt werden sollte, während andere schon 350.000 Kilometer auf der Uhr haben und immer noch die erste Kette verwenden. Habt ihr Erfahrungen mit dem 2.0 TSI Motor? Insbesondere mit den QA888 Motoren? Wenn ich in meinem Auto sitze, höre ich ein Rasseln von der Kette. Ich weiß, dass Ketten hörbar sind, da es sich nicht um einen Zahnriemen handelt, aber mich stört es und ich habe Angst, dass sie getauscht werden muss, bevor etwas kaputtgeht. Daher frage ich hier, ob jemand schon Erfahrungen mit diesen Motoren gemacht hat. Beim Kaltstart höre ich nichts, nur beim Gasgeben wird das Rasseln der Kette deutlich. Wenn der Motor warm wird, wird es leiser, aber ganz verschwindet es nicht. Ist das normal? Es scheint auch variabel zu sein. Zeigt der Golf 7 einen Fehler im Speicher an, wenn die Kette sich dehnt? Verwendet der Golf 7 tatsächlich eine Duplexkette? Danke im Voraus für eure Antworten.
Ersatzteile

VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (108020) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (108020)

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0200) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0200)

Mehr Produkte für GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

6 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum25.01.25
Der hat ne Simplex, keine Duplex Es gibt ne Serviceöffnung im Kettendeckel, da kann man sehen, wie weit der Spanner schon rausgewandert ist. Bis 6 Rillen/Zähne ist iO. Halt beim Kaltstart mal ne Hand an die Turboverstellung. Nicht, dass du das als Kettenrasseln verwechselt. Die Verstellung rasselt auch metallisch und wird beim warmen Motor leiser. Ist Stand der Serie, gibts ne TPI zu.
13
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck25.01.25
Wilfried Gansbaum: Der hat ne Simplex, keine Duplex Es gibt ne Serviceöffnung im Kettendeckel, da kann man sehen, wie weit der Spanner schon rausgewandert ist. Bis 6 Rillen/Zähne ist iO. Halt beim Kaltstart mal ne Hand an die Turboverstellung. Nicht, dass du das als Kettenrasseln verwechselt. Die Verstellung rasselt auch metallisch und wird beim warmen Motor leiser. Ist Stand der Serie, gibts ne TPI zu. 25.01.25
Hallo da muss ich wilfried recht geben , duplex wird schon über 20 jahre nicht mehr verbaut ,abgasnormen reibungsverluste ,sei dank aber die haltbarkeit hat keiner bedacht ,denn wo wäre das problem bei neuentwicklung wieder zurrück zur stabilität ,aber den reibach möchten die nicht wieder missen !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach25.01.25
Wenn du im Warmen Zustand des Motors schon ein Kettenrasseln hörst sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden sie auszutauschen zur Fehlermeldung die MKL leuchte geht an und der Motor geht in Notlauf so zumindest war es damals bei den 1.4 TSI Motoren
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum25.01.25
Dieter Beck: Hallo da muss ich wilfried recht geben , duplex wird schon über 20 jahre nicht mehr verbaut ,abgasnormen reibungsverluste ,sei dank aber die haltbarkeit hat keiner bedacht ,denn wo wäre das problem bei neuentwicklung wieder zurrück zur stabilität ,aber den reibach möchten die nicht wieder missen ! 25.01.25
Porsche verbaut noch Duplex 😅
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck25.01.25
Wilfried Gansbaum: Porsche verbaut noch Duplex 😅 25.01.25
Die haben ja auch nicht die massen ,die sie einsparen würden !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum25.01.25
Dieter Beck: Die haben ja auch nicht die massen ,die sie einsparen würden ! 25.01.25
Ich hab schon im PZ gearbeitet. Man merkt einfach, dass bei Porsche mehr Wert auf Qualität gelegt wird. Man kann auch bis zu 15 Jahre!!! Anschlussgarantie kaufen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

0
Votes
41
Kommentare
Talk
Ölverbrauch beim Golf 7 - Erfahrungen und Meinungen
Hallo liebe Community, ich versuche mal meinen alten Beitrag "Ölverbrauch Golf 7" zu reaktivieren, um eure Meinung zum aktuellen Stand der Dinge zu erfahren. Viele Grüße und vielen Dank, Swen
Kfz-Technik
Swen Jahnke 16.09.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten