fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Maik Voss20.05.25
Ungelöst
0

Motor ruckelt, geht aus, pfeift | BMW 3 Touring

Hallo liebe Fabucar Gemeinde, Wir haben uns vor kurzem einen E91 mit dem tollen N43B20A und 143 PS zugelegt. Anfangs waren wir sehr zufrieden, bis vor zwei Tagen – wir besitzen das Auto erst vier Tage – fing es mit Ruckeln und leichten Zündaussetzern an. Wir haben die Kerzen erneuert, da diese bereits 120.000 km draufhatten und beim letzten BMW Service nicht gewechselt wurden! Das Ruckeln war weg und es fuhr 25 km normal, dann kam der Fehler wieder und es ruckelte erneut. Ich habe dann bei laufendem Motor die Spulen einzeln abgesteckt und siehe da: Drei funktionieren, bei einer änderte sich nichts. Heute Morgen wurden neue Spulen geliefert, eingebaut – und siehe da, es ändert sich nichts. Komischerweise startet das Auto jetzt nur noch, läuft ein bis drei Sekunden und geht direkt wieder aus. Dabei höre ich ein Zzzzzzzzziiiiiii-Geräusch (Pfeifen) für ein bis zwei Sekunden. Ich bin am Verzweifeln! Vor dem Kauf und während der Probefahrt lief das Auto problemlos, sprang immer an und zog sauber durch. Ich bin ehrlich verzweifelt und bitte um Hilfe! Der letzte Fehlerspeicher sagte Aussetzer Bank 1 aus (wo ich Spule und Kerze gewechselt habe). NOx-Sensor und Lambdasonde standen auch drin. Ich werde den Fehlerspeicher nachher nochmal auslesen. Vielen Dank!
Bereits überprüft
Kerzen, Spulen
Motor

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
LEMFÖRDER Lagerung, Motor (36235 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (36235 01)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31013) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31013)

Mehr Produkte für 3 Touring (E91) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 Touring (E91)

11 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Maik VossVor 3 Tagen
Einspritzdüse erster Zylinder defekt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Christian J20.05.25
Ich denke der zieht falschluft über die kurbelgehäuse Entlüftung. Da muss der ventildeckel neu. Oder das sekundärluftsystem ist undicht. Das wirkt sich auch auf lambda aus
8
Antworten
profile-picture
Maik Voss20.05.25
Christian J: Ich denke der zieht falschluft über die kurbelgehäuse Entlüftung. Da muss der ventildeckel neu. Oder das sekundärluftsystem ist undicht. Das wirkt sich auch auf lambda aus 20.05.25
Gäbe es denn noch eine andere Möglichkeit? Außer falschluft
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J20.05.25
Maik Voss: Gäbe es denn noch eine andere Möglichkeit? Außer falschluft 20.05.25
Versuch mal herauszufinden was da zischt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M20.05.25
Ein Video vom geräusch wäre hilfreich. Kann auch am Unterdrucksystem liegen. Am besten mal mit einer Nebelmaschine Ansaugung und Unterdrucksystem abdrücken.
1
Antworten
profile-picture
Maik Voss20.05.25
Habe vermutlich das Problem gefunden, einspritzdüse 1 ist defekt sie schiesst den Sprit aus dem Brennraum förmlich raus als wäre ein Wasserstrahl an, bei den anderen garnichts. Nun die Frage woher ich 1 neue bekomme bmw ist zu teuer mit 700€ Schrotti hat leider nix da ist die Frage ob nicht inventuel irgend ein Händler sowas vertreibt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen20.05.25
Maik Voss: Habe vermutlich das Problem gefunden, einspritzdüse 1 ist defekt sie schiesst den Sprit aus dem Brennraum förmlich raus als wäre ein Wasserstrahl an, bei den anderen garnichts. Nun die Frage woher ich 1 neue bekomme bmw ist zu teuer mit 700€ Schrotti hat leider nix da ist die Frage ob nicht inventuel irgend ein Händler sowas vertreibt 20.05.25
Hallo Maik, mit Nachbau gibt es leider häufig Probleme. Es gibt Spezialisten die Injektoren prüfen und instandsetzen können. Mein Bruder hat Injektoren prüfen und instand setzen lassen da es keine Injektoren mehr gibt. Der Spezialist hat ein Eingangsprotokoll erstellt und ein Abschluss Protokoll. Der Motor läuft deutlich besser. Allerdings wenn richtig kaputt dann muss er neu. Mein Bruder hat noch weitere Injektoren beschafft um nachträglich noch die beiden schlechtesten zu Tauschen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen20.05.25
Hallo Maik, hast Du Privat oder von einem Händler gekauft?
0
Antworten
profile-picture
Maik VossVor 3 Tagen
Jörg Wellhausen: Hallo Maik, hast Du Privat oder von einem Händler gekauft? 20.05.25
Hi ich habe tatsächlich von einem Händler gekauft der die Original Düsen „instandsetzt“ Den Fehler habe ich übrigens auch gefunden, einspritzdüse 1 ist defekt gewesen ich konnte sie Gottseidank selber eincodieren er schnurrt wieder wie ein Kätzchen leider aber ist vermutlich die lambdasonde nach und vor kat kaputt so wie der Nox Sensor 😔 außer etwas erhöhten Sprit Verbrauch merke ich aktuell nicht ich würde noch Videos einfügen für die anderen falls jemand das Problem hat. Ich habe es ehrlich gesagt nicht werkstattgerecht geprüft aber im Video sieht man deutlich was das Problem ist haha
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg WellhausenVor 3 Tagen
Maik Voss: Hi ich habe tatsächlich von einem Händler gekauft der die Original Düsen „instandsetzt“ Den Fehler habe ich übrigens auch gefunden, einspritzdüse 1 ist defekt gewesen ich konnte sie Gottseidank selber eincodieren er schnurrt wieder wie ein Kätzchen leider aber ist vermutlich die lambdasonde nach und vor kat kaputt so wie der Nox Sensor 😔 außer etwas erhöhten Sprit Verbrauch merke ich aktuell nicht ich würde noch Videos einfügen für die anderen falls jemand das Problem hat. Ich habe es ehrlich gesagt nicht werkstattgerecht geprüft aber im Video sieht man deutlich was das Problem ist haha Vor 3 Tagen
Hallo Maik, Glückwunsch zum erfolgreichen Ende der Fehlersuche. Das ist schon extrem viel Kraftstoff was dort heraus kommt. Ein Update zu den weiteren Injektoren vom Auto meines Bruders. Die anderen überholten Injektoren sind eingebaut und bisher hat sich der Motorlauf weiter verbessert und die Verbrennungsaussetzer sind nicht mehr vorhanden. Im Moment sind wir vorsichtig optimistisch 🤫 Schauen wir mal ob es so bleibt und sich die Arbeit des Spezialisten langfristig auszahlt.
0
Antworten
profile-picture
Maik VossVor 2 Tagen
Jörg Wellhausen: Hallo Maik, Glückwunsch zum erfolgreichen Ende der Fehlersuche. Das ist schon extrem viel Kraftstoff was dort heraus kommt. Ein Update zu den weiteren Injektoren vom Auto meines Bruders. Die anderen überholten Injektoren sind eingebaut und bisher hat sich der Motorlauf weiter verbessert und die Verbrennungsaussetzer sind nicht mehr vorhanden. Im Moment sind wir vorsichtig optimistisch 🤫 Schauen wir mal ob es so bleibt und sich die Arbeit des Spezialisten langfristig auszahlt. Vor 3 Tagen
Viel Glück drücke beide Daumen 👍🏻 Bei mir ist es bisher nur der 1 gewesen ich habe jetzt super plus und ultimate 102 getankt und einen injektorreiniger von LIQUY rein getan wir fahren jetzt mal die Tage ordentlich Autobahn und sind auch vorsichtig optimistisch das es damit getan ist . 😄
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Touring (E91)

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten