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Ronny Martens16.09.21
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Sehr komisches Geräusch beim Lenken | AUDI

Hallo, ich habe seit kurzem einen Audi A4 b5 Avant und der macht vorne rechts beim Lenken, ein sehr eigenartiges, helles Geräusch! Egal ob ich links oder rechts einlenke, aber nur wenn ich dabei Gas gebe!!! Lass ich ihn mit eingeschlagener Lenkung rollen, ist nichts zu hören. Hab ihn heute auf der Bühne gehabt und alles abgesucht, Antriebswellen, Lenker, Spurstagenköpfe Spielfrei es schleift auch nix. Das Geräusch ist ein helles, schnelles (Gas abhängig) Klackern ,kein Rubbeln oder Rattern und kommt definitiv von rechts vorne. Vielleicht fällt jemand was ein was es sein könnte, Danke im Voraus
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Alle Lenker, Spurstagenköpfe, Antriebswellen
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AUDI

Technische Daten
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Ronny Martens20.09.21
Andreas Drechsel: Das kommt von der Antriebswelle. Wahrscheinlich das äußere Gelenk. Ist bei meinem Passat genau so. Ist halt nur unter "Kraft" zu hören und nicht auf der Bühne, wenn man am Rad dreht. Aber keine Panik, so schnell geht da nichts kaputt. 16.09.21
Gerade von der Probefahrt zurück und es war das rechte Außengelenk tatsächlich. Vielen vielen Dank für die Hilfe!!!
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Bryan Zordick16.09.21
Radlager auch geprüft?
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Ronny Martens16.09.21
Hab am Rad gewackelt 12 und 18 Uhr und 9 und 15 Uhr, sowie das Rad gedreht und kein Spiel oder Schleifen festgestellt, Radlager brummt , das Geräusch kenne ich. Klackern einer Antriebswelle kenn ich auch eher metallisch, das ist sehr hell klingt wie Plastik oder wie eine Kugel in der Sprühdose.
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Alexander Borth16.09.21
Dan bleibt noch Domlager Es ist, oder besser gesagt ist unmöglich so einen Fehler über App zu bestimmen Aber schau mal Domlager, zu 80 % nach deine Beschreibung
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Ronny Martens16.09.21
Das hab ich noch nicht geprüft, und mach dann mal ein Video vom Geräusch
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Ronny Martens16.09.21
Bei Sek. 40 und ab 1.01 min zu hören. Domlager sind es nicht, keine Geräusche, weder beim Lenken im Stand noch beim Wippen vorne manuell per Muskelkraft oder bei schlechter Straße
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Ronny Martens16.09.21
Ronny Martens: Bei Sek. 40 und ab 1.01 min zu hören. Domlager sind es nicht, keine Geräusche, weder beim Lenken im Stand noch beim Wippen vorne manuell per Muskelkraft oder bei schlechter Straße 16.09.21
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Rolf Ehlers16.09.21
Der Spurstangenkopf rechts muss nicht gleich wackeln, es reicht,wenn ein sich wenig die Pressung vergrößert hat. Das gibt schon Geräusche. Je mehr es dann ausschlägt, desto lauter und rubbeliger wird es.
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Ronny Thamm16.09.21
Mein Tipp geht auch Richtung Antriebswelle. Entweder innen oder außen. Hatten meine B5 alle irgendwann. Das so schnell nichts passieren kann, würde ich nicht unterschreiben. Habe schon B5 mit schiefem Vorderrad und vielen kleinen Kugeln auf der Straße gesehen. Hast du sonst Auffälligkeiten im Fahrbetrieb? Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten? Flackern im Lenkrad oder ähnliches? Grüße
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Ronny Martens17.09.21
Sonst fährt er wunderbar, bei 100-120kmh leichtes Flattern, das schieb ich eigentlich auf die Räder. Werde das Außengelenk und den Spurstangenkopf wechseln und berichten. Bedanke mich schon mal für die vielen Vorschläge
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Ronny Thamm17.09.21
Ronny Martens: Sonst fährt er wunderbar, bei 100-120kmh leichtes Flattern, das schieb ich eigentlich auf die Räder. Werde das Außengelenk und den Spurstangenkopf wechseln und berichten. Bedanke mich schon mal für die vielen Vorschläge 17.09.21
Tausche lieber die ganze Welle! Ist bedeutend weniger Arbeit und hast innen und außen neu! Ansonsten ärgert dich ggf. hinterher! Komplette Wellen gibt es recht günstig im Zubehör! Grüße
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Ronny Martens19.09.21
Rolf Ehlers: Der Spurstangenkopf rechts muss nicht gleich wackeln, es reicht,wenn ein sich wenig die Pressung vergrößert hat. Das gibt schon Geräusche. Je mehr es dann ausschlägt, desto lauter und rubbeliger wird es. 16.09.21
Spurstagenkopf links war hin das erklärt das leichte Flattern ,aber das Geräusch ist immer noch da. Außengelenk ging heute nicht zu tauschen da ein 17er Imbus fehlt!!! Der morgen hoffentlich kommt und dann gibt's Infos was es am Ende war.
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23
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Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
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Philipp Tode 14.08.22
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Hallo, ich habe das Problem, dass mein Motor sowohl im Stand, als auch beim Gasgeben aus Last heraus (ca. 1500 U/min, z.B. im 4. Gang bei Tempo 50), ruckelt und stottert. Der Rhythmus des Stotterns ist ziemlich schnell und die spürbare Vibration ist relativ gering; man könnte meinen, im Takt der Einspritzung. Die Lambdasonde habe ich mal im Stand mittels Multimeter überprüft... bei besagtem Ruckeln, das auch im Stand vorkommt und die Drehzahl zwischen 1100 und 900 U/min bei warmem Motor schwankt, magert der Motor extrem ab. Die Spannung fällt dabei von 0,55V auf 0,15V ab und das ganze Auto schüttelt sich. Am Auspuff lässt sich ein unregelmäßiges "Puffen" feststellen. Das Problem wird mit wärmerem Motor schlimmer. Schon gewechselt sind Zündverteilerläufer/-Kappe, Zündkerzen, Flansch Ansaugbrücke-Einspritzeinheit, Zündspule und alle Unterdruckschläuche. Einspritzventil und Druckregler habe ich schon demontiert und mittels Ultraschallreiniger gereinigt. Die genaue Bezeichnung für das Auto lautet: Audi 80 B3 1,8s 90 PS; MKB: PM; BJ: 10.1988, Monojetronic. Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wo ich noch suchen kann? Vielen Dank im Voraus.
Motor
Timon Becker 23.03.24
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Kein Ladestrom und Gummigeruch…
Hallo zusammen, nach etwa zwei Wochen Standzeit bin ich gestern mit dem Audi ein paar Kilometer gefahren. Da war alles gut. Beim Starten heute Morgen war auch erst alles gut, dann aber plötzlich ein komisches Geräusch und die Bordspannung fällt auf 12 V ab. Nach ein paar Sekunden ist es weg und Spannung geht wieder rauf auf 14 V, kurz danach aber wieder das Geräusch und die Spannung fällt ab. Das bleibt dann auch so, und es riecht nach (vermutlich) Gummi. Dann ausgeschaltet und nach ein paar Minuten nochmal Motor gestartet um sich das ganze unter der Haube anzuschauen. Kein Geräusch mehr, Riemen läuft einwandfrei und auch der Generator läuft. Bordspannung ist trotzdem bei jetzt etwas unter 12 V, es wird also kein Strom erzeugt. Verdacht ist natürlich auf den Generator, dass der kurz blockiert hat und der Riemen rübergerutscht ist. Jetzt ist er wieder freigängig, lädt aber trotzdem nicht mehr, deswegen würde ich tippen der ist kaputt. Was meint ihr dazu?
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Tim? 31.03.24
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Sicherung Nr. 14 fliegt ständig raus
Hallo allerseits, Uns fliegt ständig die Sicherung Nr. 14 raus im Sicherungskasten. Diese ist nach Beschreibung für Innenbeleuchtung etc. Die Fensterheber gehen nicht mehr keine Innenbeleuchtung und im Display ist die ganze Zeit das Symbol das Anzeigt das die Fahrertür offen ist. Ich habe heute mal geschaut da das schlaue Internet meinte Steuergerät Komfort abgesoffen allerdings ist da alles Trocken. Hab dabei rausgefunden das wenn ich im Bild den Stecker ablasse, die Sicherung hält. Steck ich ihn wieder rein brennt sie wieder durch. Dann habe ich einen Widerstand von 0 Ohm gemessen ohne Stecker im Komfortsteuergerät drin einen Wert von 0,5 Ohm. Ein Pin dieses Stecker hat 0 Ohm zu Masse und 2 andere haben 1,8 Ohm und 2 Ohm gegen Masse. Jemand eine Idee oder Rat wofür dieser Stecker ist?
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Alexander Schleußer 05.06.22
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Tim? 12.10.24
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Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
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Gelöst
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Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
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Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
Geräusche
Tayfun Seymen 10.08.22
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