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Swen Steinhoff17.06.22
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Motor nagelt | FORD

Moin. Nachdem ich das Problem mit den undichten Injektoren gelöst habe, kommt auch schon das nächste. Seit heute nagelt der Motor. Drehzahl ist ok. Motor zieht auch.
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Motor
Geräusche

FORD

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Swen Steinhoff24.06.22
Swen Steinhoff: Ich gehe davon aus das dazu die Scheibe runter muss? Reicht es den Gang einzulegen und jemand Bremst wenn ich die Schrauben löse? 19.06.22
Robert Ballmann: Das kannst du auch so prüfen. Wenn du aussen an der Scheibe wackelst. Das Abmachen ist nicht so einfach. Über die Riemenscheibe wird die Feineinstellung vom Zahnriemen gemacht. Dazu muss der Motor abgesteckt werden. 19.06.22
Nach dem wackeln war klar das es die Riemenscheibe war.
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Doozer202417.06.22
Hallo! Auf dem Video hört sich das eher nach Riementrieb an, mal ohne Keilrippenriemen laufen lassen!
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Swen Steinhoff17.06.22
Doozer2024: Hallo! Auf dem Video hört sich das eher nach Riementrieb an, mal ohne Keilrippenriemen laufen lassen! 17.06.22
Danke schön mal. Werde ich mal testen. Hätte noch ein Video.
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Robert Ballmann17.06.22
Mach den Riemen runter. Wenn es weg ist, denke liegt es am Generator Freilauf. Wenn es nicht weg ist, wird es,was ich eher vermute, an der Nockenwellensteuerkette liegen. Die machen schon Mal Probleme. Diese liegt im Ventildeckel.
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Swen Steinhoff17.06.22
Robert Ballmann: Mach den Riemen runter. Wenn es weg ist, denke liegt es am Generator Freilauf. Wenn es nicht weg ist, wird es,was ich eher vermute, an der Nockenwellensteuerkette liegen. Die machen schon Mal Probleme. Diese liegt im Ventildeckel. 17.06.22
Kann man die selber wechseln?
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Nitrox SHADE18.06.22
Swen Steinhoff: Kann man die selber wechseln? 17.06.22
Ja prinzipiell kann man alles Wechseln wenn man das Werkzeug und die Anleitung hat aber Motor ist wie herz man sollte schon wissen ab wann der Fachmann operiert prinzipiell kann man es tun mit einer richtigen Anleitung und viel Geduld und Gefühl
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Robert Ballmann18.06.22
Swen Steinhoff: Kann man die selber wechseln? 17.06.22
Das kann man, ist aber relativ aufwendig. Die Nockenwellen sind von unten am Ventildeckel verschraubt. Dafür muss der Zahnriemen runter, die Injektoren raus und dann der Ventildeckel runter. Ist viel schrauberei
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Leutrim19.06.22
Wenns nicht der Riemen ist könnte ein Ölwechsel mit einem Hydrostößel additiv vllt helfen.
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Swen Steinhoff19.06.22
Habe jetzt mal den Riemen runter. Ist nicht wirklich besser. Habe aber das Gefühl das es aus Richtung Riemen Scheibe kommt.
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Swen Steinhoff19.06.22
Leutrim: Wenns nicht der Riemen ist könnte ein Ölwechsel mit einem Hydrostößel additiv vllt helfen. 19.06.22
Ölwechsel ist erst knapp 2000km her.
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Swen Steinhoff19.06.22
Swen Steinhoff: Habe jetzt mal den Riemen runter. Ist nicht wirklich besser. Habe aber das Gefühl das es aus Richtung Riemen Scheibe kommt. 19.06.22
Hier mal ein Video.
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Swen Steinhoff19.06.22
Doozer2024: Hallo! Auf dem Video hört sich das eher nach Riementrieb an, mal ohne Keilrippenriemen laufen lassen! 17.06.22
Hatte mal den Riemen runter. Ist nicht besser. Hab mal ein Video gemacht. Evtl Riemenscheibe?
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Robert Ballmann19.06.22
Deine Riemenscheibe besteht aus zwei Teilen, die zusammen vulkanisiert sind. Prüfe ob die beiden Teile noch fest miteinander verbunden sind.
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Swen Steinhoff19.06.22
Robert Ballmann: Deine Riemenscheibe besteht aus zwei Teilen, die zusammen vulkanisiert sind. Prüfe ob die beiden Teile noch fest miteinander verbunden sind. 19.06.22
Ich gehe davon aus das dazu die Scheibe runter muss? Reicht es den Gang einzulegen und jemand Bremst wenn ich die Schrauben löse?
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Leutrim19.06.22
Swen Steinhoff: Ölwechsel ist erst knapp 2000km her. 19.06.22
Dann Tipp ich auf die Kurbelwelle Riemenscheibe. Die kostet jenachdem wo du sie nimmst um die 60 Euro. Noch besser kannst du das prüfen indem du ein Video machst während du den ersten gang anlegst und etwas fährst. Wenn du ein gang einlegst dreht sich die scheibe ja schneller. Und das Geräusch sollte öfters auftreten
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Swen Steinhoff19.06.22
Robert Ballmann: Das kannst du auch so prüfen. Wenn du aussen an der Scheibe wackelst. Das Abmachen ist nicht so einfach. Über die Riemenscheibe wird die Feineinstellung vom Zahnriemen gemacht. Dazu muss der Motor abgesteckt werden. 19.06.22
Ok. Wie viel Spiel darf es denn sein? Habe mal dran gewackelt und geklopft. Klingt für mich schon so als ob da was locker ist. Oder? Wie Steck ich den Motor ab?
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Robert Ballmann19.06.22
Swen Steinhoff: Ok. Wie viel Spiel darf es denn sein? Habe mal dran gewackelt und geklopft. Klingt für mich schon so als ob da was locker ist. Oder? Wie Steck ich den Motor ab? 19.06.22
Das hört sich nicht gut an. Man sieht auch Rostspuren. Das deutet auch auf Spiel hin. Die Kurbelwelle wird an der Getriebeseite mit einem Stift blockiert um die Schraube zu lösen. Dann werde wie auf dem Bild zu sehen alle wichtigen Stellen abgesteckt.
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Robert Ballmann19.06.22
Du kannst auch hingehen und klemmst vorne wo die beiden Teile getrennt sind und man den Rost sieht ein paar Holzkeile dazwischen und versuchst es noch einmal ohne Riemen. Dann muss das Geräusch weg sein.
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Doozer202419.06.22
Swen Steinhoff: Hatte mal den Riemen runter. Ist nicht besser. Hab mal ein Video gemacht. Evtl Riemenscheibe? 19.06.22
Wenn das Geräusch ohne Keilrippenriemen noch da ist , wäre ich eher bei Zahnriemen/Spann/Umlenkrolle/Wasserpumpe!
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Swen Steinhoff19.06.22
Doozer2024: Wenn das Geräusch ohne Keilrippenriemen noch da ist , wäre ich eher bei Zahnriemen/Spann/Umlenkrolle/Wasserpumpe! 19.06.22
Darf ich fragen warum?
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Doozer202419.06.22
Swen Steinhoff: Darf ich fragen warum? 19.06.22
Du hast vorher geschrieben das sich das Geräusch ohne Riemen nich verändert, dann kann es eigentlich nicht mit dem Riementrieb zusammenhängen!Da hab ich das Video ,wo du an die Riemenscheibe klopfst noch nicht gesehen!
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Robert Ballmann24.06.22
Das freut mich dass ich dir helfen konnte.
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Swen Steinhoff24.06.22
Robert Ballmann: Das freut mich dass ich dir helfen konnte. 24.06.22
Ja vielen Dank nochmal. An die anderen natürlich auch.
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