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Karl Fussel14.05.22
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Kupplung leicht zu treten | MINI MINI

Hallo, entweder bin ich jetzt komplett blöde oder es ist wirklich was im argen! Ich habe vor 7 Wochen in meinen Mini von einer freien Werkstatt eine neue Kupplung einbauen lassen, der nehmer Zylinder wurde gleich mit getauscht, erst super weich zu betätigen, dann wurde das Pedal je länger ich gefahren bin immer schwerer zu treten und jetzt nach 7 Wochen ist die Leitung aus dem Zylinder gesprungen und es ging natürlich nichts mehr! Zur Werkstatt hin, wo sie dann auch ratlos waren, die Leitung wieder eingebaut entlüftet alles wieder gut! Kupplung wieder schön leicht zu treten und, so nach und nach das gleiche Spielchen, je mehr ich fahre desto schwerer ist es das Pedal zu treten, was kann das sein?
Getriebe

MINI MINI (R50, R53)

Technische Daten
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SACHS Geberzylinder, Kupplung (6284 654 031)

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HELLA Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (6DD 010 966-661) Thumbnail

HELLA Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (6DD 010 966-661)

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Sven H.14.05.22
Hallo Karl, das einzige was mir dazu jetzt spontan einfällt ist dass nicht sauber genug gearbeitet wurde und sich kleine Schmutzpartikel, z. B. am Anschluss Nehmerzylinder, angesammelt haben und der Hydraulikdruck sich staut. Oder der Nehmerzylinder ist fehlerhaft. Evtl ist aber auch beim Einbau der Kupplung was schief gelaufen, verzogen oder so. Aber dann müsste das eigentlich gleich schwer gehen.
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Wolfgang Schaub14.05.22
Trennt die Kupplung noch, wenn es schwer geht?
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Karl Fussel14.05.22
Ja, trennt einwandfrei! Das ist auch nicht das ich mit voller Kraft treten muss aber man merkt das es schwerer wird
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Karl Fussel14.05.22
Sven H.: Hallo Karl, das einzige was mir dazu jetzt spontan einfällt ist dass nicht sauber genug gearbeitet wurde und sich kleine Schmutzpartikel, z. B. am Anschluss Nehmerzylinder, angesammelt haben und der Hydraulikdruck sich staut. Oder der Nehmerzylinder ist fehlerhaft. Evtl ist aber auch beim Einbau der Kupplung was schief gelaufen, verzogen oder so. Aber dann müsste das eigentlich gleich schwer gehen. 14.05.22
Dann wäre es ja bei antritt der Fahrt eigentlich schon so, aber das ist es ja nicht
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André Brüseke14.05.22
Komisch... sehr komisch... als wenn die Druckplatte sich verändert wenn sie warm wird... erfahren wird man es nur, wenn man es wieder zerlegt... irgendwas muss schiefgelaufen sein... Einbaufehler oder Materialfehler...
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Wolfgang Schaub14.05.22
Was ich mir nicht erklären kann, dass es nach der Reklamation erst mal wieder gut war und dann im Laufe der Zeit wieder schlechtr wird.
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Karl Fussel15.05.22
Wolfgang Schaub: Was ich mir nicht erklären kann, dass es nach der Reklamation erst mal wieder gut war und dann im Laufe der Zeit wieder schlechtr wird. 14.05.22
Um genau zu sein am zweiten Tag ist es mir wieder aufgefallen das das Pedal anfangs den Druck bei den letzten, ich sage mal 5 bis 7 cm aufbaut und wenn ich öfter gekuppelt habe auf halbem Pedalweg,wenn ich ihn dann kurz ausmache 10 bis 15 min und dann wieder fahre ist es erst weg und kommt wieder nach mehrmaligem Kuppeln
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Karl Fussel15.05.22
Habe jetzt gelesen beim mini musste beim entlüften der nehmerzylinder komplett zusammen gedrückt sein, kann das sein
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Wolfgang Schaub15.05.22
Karl Fussel: Um genau zu sein am zweiten Tag ist es mir wieder aufgefallen das das Pedal anfangs den Druck bei den letzten, ich sage mal 5 bis 7 cm aufbaut und wenn ich öfter gekuppelt habe auf halbem Pedalweg,wenn ich ihn dann kurz ausmache 10 bis 15 min und dann wieder fahre ist es erst weg und kommt wieder nach mehrmaligem Kuppeln 15.05.22
Das sieht dann allerdings nach Luft in der Leitung aus. Bei manchen Fahrzeugen ist das wohl extrem schwierig, die komplette Luft herauszuholen.
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Karl Fussel22.05.22
Ich habe mir das ganze jetzt ein paar Tage angesehen, meine Frau ins Auto gesetzt und auf die kupplung treten lassen! Das Geräusch , also so ein knacken als würde etwas überspringen beim treten der kupplung, kommt meiner Erachtens von da wo der Bolzen des nehmerzylinder auf den umlenkhebel stößt, wenn ich da mit der Hand fühle während die kupplung getreten wird , spürt man dort ein regelrechter kratzen!
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Sven H.22.05.22
Karl Fussel: Ich habe mir das ganze jetzt ein paar Tage angesehen, meine Frau ins Auto gesetzt und auf die kupplung treten lassen! Das Geräusch , also so ein knacken als würde etwas überspringen beim treten der kupplung, kommt meiner Erachtens von da wo der Bolzen des nehmerzylinder auf den umlenkhebel stößt, wenn ich da mit der Hand fühle während die kupplung getreten wird , spürt man dort ein regelrechter kratzen! 22.05.22
Hallo Karl, genau das würde ich der Werkstatt mal zeigen. Vllt haben die den Hebel oder sonst was verbogen, falsch montiert nicht richtig befestigt oder irgendwas. Das war ja vorher nicht. Wenn du fährst und alles heiß wird dehnt sich das Metall aus und es geht schwerer, das wäre ne Erklärung dafür. Vllt ist aber auch doch der Nehmerzylinder fehlerhaft Wenn die sich quer stellen kannst du den Hebel mal mit hitzebeständigem Sprühöl einsprühen… aber da hab ich nicht allzu viel Hoffnung. Bleib hartnäckig bei der Werkstatt.
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Karl Fussel23.05.22
Sven H.: Hallo Karl, genau das würde ich der Werkstatt mal zeigen. Vllt haben die den Hebel oder sonst was verbogen, falsch montiert nicht richtig befestigt oder irgendwas. Das war ja vorher nicht. Wenn du fährst und alles heiß wird dehnt sich das Metall aus und es geht schwerer, das wäre ne Erklärung dafür. Vllt ist aber auch doch der Nehmerzylinder fehlerhaft Wenn die sich quer stellen kannst du den Hebel mal mit hitzebeständigem Sprühöl einsprühen… aber da hab ich nicht allzu viel Hoffnung. Bleib hartnäckig bei der Werkstatt. 22.05.22
Ich bin mal gespannt was die sagen, aber ich lasse mich auch nicht für dumm verkaufen, hab schon ein wenig Schrauber Erfahrung um zu wissen das ich keine 1500 gezahlt habe um nach der reperatur mehr probleme zu haben als vorher
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Sven H.23.05.22
Karl Fussel: Ich bin mal gespannt was die sagen, aber ich lasse mich auch nicht für dumm verkaufen, hab schon ein wenig Schrauber Erfahrung um zu wissen das ich keine 1500 gezahlt habe um nach der reperatur mehr probleme zu haben als vorher 23.05.22
Ja eben… genau deshalb👍. Da muss ja was schief gelaufen sein, wenn vorher alles ok war.
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Karl Fussel27.05.22
Das höre ich wenn ich die kupplung betätige, Man spürt es deutlich im Pedal und am meisten am Nehmerzylinder!
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Karl Fussel27.05.22
Das höre ich und spüre ich wenn ich das kupplungs Pedal betätige! Am meisten ist es am nehmerzylinder zu spüren
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André Brüseke27.05.22
Kann es eventuell sein das bei dem Kupplungstausch niemand die Führungsbuchse auf der das Ausrücklager läuft auf Riefen geprüft hat? Eventuell ist da eine Kerbe eingearbeitet oder das ist nicht mehr ganz gerade das würde bedeuten dass ich das Ausrücklager darauf leicht verkanten kann und somit kommt auch dein Kupplungspedal nicht mehr zurück...
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Karl Fussel27.05.22
André Brüseke: Kann es eventuell sein das bei dem Kupplungstausch niemand die Führungsbuchse auf der das Ausrücklager läuft auf Riefen geprüft hat? Eventuell ist da eine Kerbe eingearbeitet oder das ist nicht mehr ganz gerade das würde bedeuten dass ich das Ausrücklager darauf leicht verkanten kann und somit kommt auch dein Kupplungspedal nicht mehr zurück... 27.05.22
Das weiß ich ja leider nicht, werde aber darauf bestehen das das gemacht wird! Das Pedal funktioniert einwandfrei und die kupplung trennt auch sauber! Am nehmerzylinder spürt man das am besten! Aber irgendwas ist faul
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Karl Fussel28.05.22
André Brüseke: Kann es eventuell sein das bei dem Kupplungstausch niemand die Führungsbuchse auf der das Ausrücklager läuft auf Riefen geprüft hat? Eventuell ist da eine Kerbe eingearbeitet oder das ist nicht mehr ganz gerade das würde bedeuten dass ich das Ausrücklager darauf leicht verkanten kann und somit kommt auch dein Kupplungspedal nicht mehr zurück... 27.05.22
Was seltsam ist, ist das das im kalten Zustand einwandfrei funktioniert
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Sven H.28.05.22
Karl Fussel: Was seltsam ist, ist das das im kalten Zustand einwandfrei funktioniert 28.05.22
Guten Morgen, das ist sicher durch die Erwärmung … das Material dehnt sich durch die Hitze aus. Anders kann ich’s mir nicht erklären. Warst du schon in der Werkstatt?
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Karl Fussel28.05.22
Sven H.: Guten Morgen, das ist sicher durch die Erwärmung … das Material dehnt sich durch die Hitze aus. Anders kann ich’s mir nicht erklären. Warst du schon in der Werkstatt? 28.05.22
Guten morgen, Nein noch nicht, habe einen Termin für Freitag, vorher ginge nicht hat man mir gesagt! Ich tippe ja immer noch auf den nehmerzylinder, da dort wo der zylinder auf den Ausrückhebel trifft ist es am meisten zu spüren
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Sven H.30.05.22
Karl Fussel: Guten morgen, Nein noch nicht, habe einen Termin für Freitag, vorher ginge nicht hat man mir gesagt! Ich tippe ja immer noch auf den nehmerzylinder, da dort wo der zylinder auf den Ausrückhebel trifft ist es am meisten zu spüren 28.05.22
Das kann schon gut sein. Vllt haben die ja den Kolben leicht verbogen, falsch befestigt oder irgend ein Billigteil verbaut oder so. Es kommt aber auch mal vor dass ein Ersatzteil einen Produktions- oder Materialfehler hat. Halte uns mal auf dem Laufenden wie die Werkstatt weiter vorgeht.
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Karl Fussel04.06.22
Sven H.: Das kann schon gut sein. Vllt haben die ja den Kolben leicht verbogen, falsch befestigt oder irgend ein Billigteil verbaut oder so. Es kommt aber auch mal vor dass ein Ersatzteil einen Produktions- oder Materialfehler hat. Halte uns mal auf dem Laufenden wie die Werkstatt weiter vorgeht. 30.05.22
Ich war heute da, die meinten das käme vom Pedal, und würde nicht von der Motor Seite zum Pedal übertragen, das ginge gar nicht, wäre ja kein Gestänge sondern eine hydraulische kupplung und da ginge keine übertragung zum Pedal
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Sven H.05.06.22
Karl Fussel: Ich war heute da, die meinten das käme vom Pedal, und würde nicht von der Motor Seite zum Pedal übertragen, das ginge gar nicht, wäre ja kein Gestänge sondern eine hydraulische kupplung und da ginge keine übertragung zum Pedal 04.06.22
Also diese Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Pedal selbst hat doch nix damit zu tun dass die Leitung abgesprungen ist. Und gemacht wurde am Pedal ja nix. Was genau wird denn zum Pedal übertragen? Ne Übertragung kann ich mir trotzdem vorstellen, das ist ja wahrscheinlich ne Stahlleitung. Eine rein schwere Betätigung kann schon vom Pedal kommen. Aber das wäre dann eher immer und vorher war’s ja auch nicht. Du kannst natürlich mal die Pedallagerung und Federaufhängung einsprühen und schauen ob sich was verändert. Ich bin immer noch der Meinung dass bei der Reparatur was schief gelaufen ist oder ein Teil fehlerhaft ist. Vllt holst du dir mal ne 2. Meinung von ner anderen Werkstatt.
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Gelöst
Bremse bleibt weich
Hallo zusammen, ich habe einen Mini Cooper R50 für meine Tochter gekauft. Er hatte einen leichten Schaden vorne, den ich gerichtet habe. Auf dem Weg zum TÜV merkte ich, dass die Bremse sehr weich war (erste richtige Fahrt). Der Bremstest beim TÜV wurde bestanden. Ich dachte, dass der Austausch/Entlüften der Bremsflüssigkeit ausreicht, aber leider half das nicht. Ich habe mit einem Tester usw. entlüftet. Das Problem blieb bestehen - das Pedal geht weich bis fast zum Ende. Dann habe ich die Bremse nochmal angeschaut: Die Manschette am Sattel hinten war defekt und die Beläge nicht mehr in bestem Zustand, also habe ich beides gewechselt. Doch auch das brachte keine Besserung. Schließlich habe ich den Hauptbremszylinder erneuert, aber auch das führte zu keiner Verbesserung. Ich bin langsam am Verzweifeln. Hat jemand einen guten Tipp für mich? Danke euch.
Fahrwerk
Marco Ebbesmeier 14.02.25

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