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Leo Stahl03.01.22
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AGR Kühler geht immer wieder kaputt | VW TOURAN

Ich melde mich dann auch mal wieder. Ich habe vor den Feiertagen bei mir am Touran recht viel repariert ( Turbolader, Kabelbaum PDE, Tandempumpe abgedichtet und AGR Kühler). Habe damals den AGR Kühler getauscht, weil er Wasser mitverbrannte (starker weißer Qualm aus'm Auspuff) und Abgase im Kühlsystem hatte. Habe da aus dem Zubehör einen neuen Kühler der Marke Metzger eingebaut. Der erste, den ich bekommen habe, hatte eine feste Unterdruckverstellung, weshalb ich diesen zurückgegeben habe und einen neuen wieder von Metzger bekommen habe. Diesen kühler habe ich dann ganze 1600km gefahren bis er gravierend Wasserverlust nach außen hatte. Den wieder ausgebaut und einen originalen VW kühler eingebaut. Mit dem bin ich jetzt ca 3000km Gefahren. Eines Morgens nach 3 Minuten Fahrt fängt er im Leerlauf wieder das weiß qualmen an. Beim Anfahren dann eine ordentlich große weiße Wolke. Habe jetzt mal wieder zur Fehlersuche das AGR Ventil stillgelegt Habe ihn heute insgesamt 3 Mal gefahren, wobei er dazwischen nie länger wie 3 Stunden gestanden ist (war dementsprechend nie richtig kalt). Und siehe da bis dato kein weißer Qualm. Gewiss weiß ich es aber erst morgen früh, wenn er wieder kalt ist. Der Wagen hat eine veränderte Motorsoftware mit 0,4 bar mehr Ladedruck und dementsprechend auch mehr Abgasdruck. Er läuft einwandfrei, hat Leistung wie Sau, ruckelt nicht und qualmt normal auch nicht. Weder schwarz noch weiß. Kein Ölverbrauch/Ölvermehrung, normaler Spritverbrauch, bis dato kein Kühlwasserverlust/Verbrauch laut Behälter. Da ich ja jetzt schon den dritten neuen Kühler einbauen würde, wollte ich jetzt mal nachfragen, ob ich da einfach nur zwei bzw. drei blöde Kühler erwischt habe oder ob bspw. die veränderte Motorsoftware bzw. ein anderes Teil vom Motor so einen immer wieder auftretenden Fehler hervorrufen kann. Kurze Übersicht: Original Kühler zwischen Abgas und Kühlwasser undicht geworden (nach ca 245tkm, ca10tkm davon mit anderer Software) 1. Austausch-Kühler (Metzger) nicht eingebaut wegen fester Unterdruckverstellung 2. Austausch-Kühler (Metzger) Kühlwasser undicht nach außen (nach 1600km) 3. Austausch-Kühler (original VW) anscheinend zwischen Abgas und Kühlwasser undicht (nach 3000km)
Kfz-Technik

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
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Karl-Heinz Ortsiefer03.01.22
Ist der verspannt eingebaut worden oder kann er durchscheuern?
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Leo Stahl03.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Ist der verspannt eingebaut worden oder kann er durchscheuern? 03.01.22
Nicht dass ich wüsste. Er ist mit 3 Schrauben hinten an die Ansaugbrücke angeschraubt und hat da ca 1 cm Abstand zur Ansaugbrücke. Die Abgasleitungen haben auch in beiden Fällen genau gepasst.
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Gelöschter Nutzer03.01.22
Materialfehler, wäre nicht das erste Mal
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Leo Stahl03.01.22
Gelöschter Nutzer: Materialfehler, wäre nicht das erste Mal 03.01.22
Schon klar. Aber 2* bei verschiedenen Herstellern? Ich habe ja extra nen anderen gekauft, Nachdem ich mit dem von Metzger so Probleme hatte
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Alexander Koschel03.01.22
Habe ich richtig gelesen, dass du eine manipulierte Software bzw. ein Chiptuning im Fahrzrug hast? Wenn ja, darf man sich nicht wundern.
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Lars Frings03.01.22
Metzger ist keine Premiummarke und die liefern bestimmt keine OE Teile. Aber du hast ja danach ein OE Teil verbaut. Bist du sicher das du keinen Einbaufehler gemacht hast?
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Leo Stahl03.01.22
Alexander Koschel: Habe ich richtig gelesen, dass du eine manipulierte Software bzw. ein Chiptuning im Fahrzrug hast? Wenn ja, darf man sich nicht wundern. 03.01.22
Manipuliert ist da gar nichts. Es ist eine Leistungsoptimierung, welche allerdings einwandfrei durch den tüv gekommen ist und keine Abgasreinigung deaktiviert. Auch der Kat ist verbaut
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Leo Stahl03.01.22
Lars Frings: Metzger ist keine Premiummarke und die liefern bestimmt keine OE Teile. Aber du hast ja danach ein OE Teil verbaut. Bist du sicher das du keinen Einbaufehler gemacht hast? 03.01.22
Schwer zu sagen aber der kühler ist nur mit 3 schrauben an der ansaugbrücke und mit jeweils 2 schrauben je Abgas Anschluss befestigt. Und eben den 4 Wasserschläuchen Einbaufehler wäre ja eigentlich direkt aufgetreten. Bzw. Mit einer Undichtigkeit nach außen. Wenn er in sich undicht wird ist es meiner Meinung nach fast unmöglich beim Einbau dran schuld zu sein.
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Lars Frings03.01.22
Hast du den alten noch? Gibt es eine Möglichkeit den abzudrücken so das du siehst wo/wie das Wasser durchdrückt?
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Leo Stahl03.01.22
Lars Frings: Hast du den alten noch? Gibt es eine Möglichkeit den abzudrücken so das du siehst wo/wie das Wasser durchdrückt? 03.01.22
Den allerersten originalen habe ich damals abgedrückt. Bei dem hat's direkt rausgeblubbert. Den der nach außen undicht war liegt beim Hersteller für'n Garantie Anspruch. Da hab ich auch nichts abgedrückt, weil's eindeutig der kühler war. Den jetzt verbauten könnte man Mal noch Abdrücken. Muss ihn dafür halt ausbauen.
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A4 Classic Remise03.01.22
Ganz offen gesagt, werf die Tuningsoftware runter. Den Ladedruck bis Anschlag vom Ladedrucksensor hochdrehen ist zwar cool weil man quasi Boost auf Vorrat hat aber der Motor will im Teillast seine Sollwerte für die Luftmasse erreichen. D.h. wenn er mehr Frischluft und Ladedruck bekommt versucht er das mit einer höheren Agr Rate auszugleichen. Deswegen zerrupft es dir den Kühler. Wenn Tuning dann erstmal Serienladedruck und schauen wieviel Luft noch zur Rauchgrenze vorhanden ist. Bei Ladedruckerhöhung müssen dann auch die Agr Kennfelder u.s.w. entsprechend abgeändert werden was aber zu 99,9% nicht Tüv fähig ist.
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Leo Stahl03.01.22
A4 Classic Remise: Ganz offen gesagt, werf die Tuningsoftware runter. Den Ladedruck bis Anschlag vom Ladedrucksensor hochdrehen ist zwar cool weil man quasi Boost auf Vorrat hat aber der Motor will im Teillast seine Sollwerte für die Luftmasse erreichen. D.h. wenn er mehr Frischluft und Ladedruck bekommt versucht er das mit einer höheren Agr Rate auszugleichen. Deswegen zerrupft es dir den Kühler. Wenn Tuning dann erstmal Serienladedruck und schauen wieviel Luft noch zur Rauchgrenze vorhanden ist. Bei Ladedruckerhöhung müssen dann auch die Agr Kennfelder u.s.w. entsprechend abgeändert werden was aber zu 99,9% nicht Tüv fähig ist. 03.01.22
Ok. Hatte ich auch schon überlegt. Bin aber mit dieser Software mit excellenten abgaswerten durch den TÜV gekommen. Habe den TÜV Prüfer extra gefragt, ob er eine andere Software erkennt. Der TÜV Prüfer sagte mir auch, dass die Abgaswerte mit guter Software gut sind und mit schlecht gemachter Software schlecht bzw. zu schlecht für die au sind.
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Leo Stahl04.01.22
Vitalij Stolz: Tu dir selber einen Gefallen: Brücke den zu und Ablauf des agr. Müssten 4 Schläuche insgesamt sein. Also bypass um das agr. Blindplatte auf den agr Eingang und rauscodieren lassen. Natürlich von jemanden, der es kann. Bis Euro 5 interessiert sich niemand für die AU. Der Partikelzähler bei der au gilt erst ab euro6 aufwärts. 03.01.22
Habe ich in Betracht gezogen. Allerdings wird er jetzt im Winter ohne das agr wesentlich langsamer warm. Bspw. -5 grad und trotz zuheizer nach 20km entspannter fahrt keine 90 Grad laut Anzeige. Mit agr schafft er die nach 10km. Mal davon abgesehen, dass ichs nicht machen will, weil ich ja eben schon das teuere neuteil gekauft habe. Wenns dann daran liegt ist es letztendlich ja auch nicht mein Problem sondern das des Herstellers.
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Leo Stahl04.01.22
Vitalij Stolz: PS. Der bkc macht sehr selten... Eigentlich nie Probleme. Der meiner Schwester hat 610.000 km auf der Uhr und läuft mit 1. Turbo und ohne pde Schachtschäden. Feines Uhrwerk. Gut drauf aufpassen und immer brav Frischluft ansaugen lassen. 😏 03.01.22
Schon klar. Ich bin ja sonst top zu Frieden. Der ist sparsam der Touran ist mega praktisch. Er hat Leistung wie Sau geht auf der Autobahn laut Tacho 210 und macht abgesehen vom agr kühler und turbo 0 Probleme. Ich bin in den 2 Jahren und 50tkm die ihn jetzt habe 1* liegengeblieben und das war wie mir bei 180 auf der Autobahn der turbo um die Ohren geflogen ist. Sonst ist er immer wieder irgendwie weiter gefahren und nach Hause gekommen
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Unruhiger Leerlauf Kurbelwellensensor VW Touran 1T 2.0 FSI
Hallo. Kaltstart morgens, Motor geht wieder aus. Dann nochmal und Motor startet, ruckelt aber im Leerlauf MKL ging an und habe den ausgelesen. P0016 Kurbelwellensensor. Fehler gelöscht und nach Zahnriemen, Steuerzeiten geschaut, Passen und Zahnriemen sieht gut aus. Beim Fahren merkt man nichts vom Fehler nur im Stand an der Ampel ect. Dann ruckelt der Motor und nach einiger Zeit mit anfahren springt MKL wieder an. Wo ist der Sensor versteckt bzw. verkauft wo finde ich den! Es gibt 2 verschiedene Sensoren einer mit Kabel 3 polig und einer der hat ne Art Verlängerung aus Plastik dran. Oder gibts noch ne Leerlaufregler?
Motor
Meister Sascha 06.03.23

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