AGR Kühler geht immer wieder kaputt | VW TOURAN
Ich melde mich dann auch mal wieder.
Ich habe vor den Feiertagen bei mir am Touran recht viel repariert ( Turbolader, Kabelbaum PDE, Tandempumpe abgedichtet und AGR Kühler).
Habe damals den AGR Kühler getauscht, weil er Wasser mitverbrannte (starker weißer Qualm aus'm Auspuff) und Abgase im Kühlsystem hatte.
Habe da aus dem Zubehör einen neuen Kühler der Marke Metzger eingebaut.
Der erste, den ich bekommen habe, hatte eine feste Unterdruckverstellung, weshalb ich diesen zurückgegeben habe und einen neuen wieder von Metzger bekommen habe.
Diesen kühler habe ich dann ganze 1600km gefahren bis er gravierend Wasserverlust nach außen hatte.
Den wieder ausgebaut und einen originalen VW kühler eingebaut. Mit dem bin ich jetzt ca 3000km Gefahren.
Eines Morgens nach 3 Minuten Fahrt fängt er im Leerlauf wieder das weiß qualmen an. Beim Anfahren dann eine ordentlich große weiße Wolke.
Habe jetzt mal wieder zur Fehlersuche das AGR Ventil stillgelegt
Habe ihn heute insgesamt 3 Mal gefahren, wobei er dazwischen nie länger wie 3 Stunden gestanden ist (war dementsprechend nie richtig kalt).
Und siehe da bis dato kein weißer Qualm. Gewiss weiß ich es aber erst morgen früh, wenn er wieder kalt ist.
Der Wagen hat eine veränderte Motorsoftware mit 0,4 bar mehr Ladedruck und dementsprechend auch mehr Abgasdruck. Er läuft einwandfrei, hat Leistung wie Sau, ruckelt nicht und qualmt normal auch nicht. Weder schwarz noch weiß. Kein Ölverbrauch/Ölvermehrung, normaler Spritverbrauch, bis dato kein Kühlwasserverlust/Verbrauch laut Behälter.
Da ich ja jetzt schon den dritten neuen Kühler einbauen würde, wollte ich jetzt mal nachfragen, ob ich da einfach nur zwei bzw. drei blöde Kühler erwischt habe oder ob bspw. die veränderte Motorsoftware bzw. ein anderes Teil vom Motor so einen immer wieder auftretenden Fehler hervorrufen kann.
Kurze Übersicht:
Original Kühler zwischen Abgas und Kühlwasser undicht geworden (nach ca 245tkm, ca10tkm davon mit anderer Software)
1. Austausch-Kühler (Metzger) nicht eingebaut wegen fester Unterdruckverstellung
2. Austausch-Kühler (Metzger) Kühlwasser undicht nach außen (nach 1600km)
3. Austausch-Kühler (original VW) anscheinend zwischen Abgas und Kühlwasser undicht (nach 3000km)