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Max Huber22.04.22
Ungelöst
2

Fahrzeug zündet in die Ansaugung | JEEP WRANGLER III

Hallo. Zum Fahrzeug: es handelt sich um einen Wrangler JK aus 2015, er ist 202000 km gelaufen. Letzte Woche ist der Limafreilauf gestorben und das Auto wurde mehr oder weniger komplett leer gefahren. Freilauf getauscht und ca. 50km gefahren, hierbei sind keinerlei Fehler aufgetreten. Nun wurde der Zahnriemen ersetzt (ja, es wurde mit dem Spezialwerkzeug gearbeitet) Der Wagen lief im Stand für ca. 45min ohne rund und hatte keinerlei Symptome. Nach einem Gasstoß auf ca. 3000u/min lief er nach dem Runtertouren sehr unrund. Nach einem Zündungswechsel lief er aber wieder normal. Während der Probefahrt hatte der Wagen ab und an Leistung und wieder keine, bis er anfing aus der Ansaugung zu zünden. Erster Gedanke war, dass irgendetwas mit dem Zahnriemen nicht passt. Dieser passt aber! Glühkerzen sind raus und die Zylinder mit Nebel geflutet, aber es kommt nichts aus der Ansaugbrücke. Der Wagen hat keinerlei Fehler abgelegt.
Bereits überprüft
Zahnriemen Doppel überprüft Ventile abgenebelt Kompression geprüft Ausgelesen
Motor

JEEP WRANGLER III (JK)

Technische Daten
VICTOR REINZ Dichtung, Abgaskrümmer (71-10331-00) Thumbnail

VICTOR REINZ Dichtung, Abgaskrümmer (71-10331-00)

AJUSA Dichtung, Zylinderkopfhaube (75000100) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Zylinderkopfhaube (75000100)

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (121.590) Thumbnail

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (121.590)

BOSCH Einspritzdüse (0 986 435 402) Thumbnail

BOSCH Einspritzdüse (0 986 435 402)

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16 Antworten
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Denis Müller22.04.22
Auf jeden Fall die Steuerzeiten noch mal überprüfen. Wenn ihr nebel habt, ansaugbrücke abnebeln, eventuell hat sich dort was gelöst
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Denis Müller22.04.22
Wobei so wie es sich auf dem Video anhört, könnte auch ein injektor undicht sein
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Bernd Frömmel22.04.22
Denis Müller: Wobei so wie es sich auf dem Video anhört, könnte auch ein injektor undicht sein 22.04.22
Ich denke auch das hier ein Injektor undicht ist..... Klingt zumindest sehr stark danach...
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Max Huber22.04.22
Denis Müller: Auf jeden Fall die Steuerzeiten noch mal überprüfen. Wenn ihr nebel habt, ansaugbrücke abnebeln, eventuell hat sich dort was gelöst 22.04.22
Steuerzeiten sind mindestens 3 mal überprüft ( mit dem Absteckwerkzeug) die passen, werde Montag den Ventildeckel nochmal abnehmen und auf den beiden Nockenwellen schauen ob da die Markierungen passen. Ich habe alles abgenebelt
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Max Huber22.04.22
Bernd Frömmel: Ich denke auch das hier ein Injektor undicht ist..... Klingt zumindest sehr stark danach... 22.04.22
Das war auch win Gedanke von mir, werde den erstmal wieder zusammen bauen und dann mal die einzelnen Injektoren abziehen und schauen ob sich da irgendwas tut.
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Denis Müller22.04.22
Max Huber: Das war auch win Gedanke von mir, werde den erstmal wieder zusammen bauen und dann mal die einzelnen Injektoren abziehen und schauen ob sich da irgendwas tut. 22.04.22
Abziehen nützt nicht viel, der drückt den Kompressionsdruck am injektor vorbei Oder was auch möglich ist, der injektor pinkelt unkontrolliert ein, dadurch verbrennt er unkontrolliert. Lass die injektoren prüfen.
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Max Huber22.04.22
Denis Müller: Abziehen nützt nicht viel, der drückt den Kompressionsdruck am injektor vorbei Oder was auch möglich ist, der injektor pinkelt unkontrolliert ein, dadurch verbrennt er unkontrolliert. Lass die injektoren prüfen. 22.04.22
Der zündet in dir Ansaugbrücke und die ist meines Wissens nach nicht mit den Injektoren verbunden. Somit der Gedanke, wenn der „vermeidlich schadhafte Injektor“ nicht einspritzt darf auch nichts in die Ansaugbrücke zünden. Zünden in die Ansaugbrücke kann ich mir mit 4 Sachen erklären. 1 Steuerzeiten passen nicht 2 Injektoren spritzen falsch ein oder Tropfen3 irgendwas mit dem AGR 4 irgendwas stimmt mit den Einlassventilen nicht abgesehen von den Steuerzeiten
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Günter Severings22.04.22
Hallo. Der Meinung bin ich auch.
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Denis Müller22.04.22
Max Huber: Der zündet in dir Ansaugbrücke und die ist meines Wissens nach nicht mit den Injektoren verbunden. Somit der Gedanke, wenn der „vermeidlich schadhafte Injektor“ nicht einspritzt darf auch nichts in die Ansaugbrücke zünden. Zünden in die Ansaugbrücke kann ich mir mit 4 Sachen erklären. 1 Steuerzeiten passen nicht 2 Injektoren spritzen falsch ein oder Tropfen3 irgendwas mit dem AGR 4 irgendwas stimmt mit den Einlassventilen nicht abgesehen von den Steuerzeiten 22.04.22
Deswegen habe ich dazu geschrieben, das er unkontrolliert Einspritz und dadurch unkontrolliert verbrennt, das knallt dann in die ansaug Brüche.
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Ingo N.22.04.22
Eigentlich gibt es nur sehr wenige denkbare Szenarien, wo ein Diesel in die Ansaugbrücke zünden könnte. 1. Einlassventil nicht 100% dicht. Das ist aber ein schmaler Grad - er muss ja noch genügend Kompression haben um überhaupt zu zünden. Währe beim abnebeln aber aufgefallen. 2. Auslassventil öffnet nicht richtig bzw. Abgase können nicht richtig entweichen, werden erneut komprimiert und schießen durch das einlassventil, wenn dieses öffnet. Alles andere führt zu einem Verbrennungsaussetzer oder maximal zu Knallen in den Abgaskrümmer. 🤔 Denkfehler meinerseits bitte berichtigen! 🤔😉
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Ingo N.22.04.22
Ingo N.: Eigentlich gibt es nur sehr wenige denkbare Szenarien, wo ein Diesel in die Ansaugbrücke zünden könnte. 1. Einlassventil nicht 100% dicht. Das ist aber ein schmaler Grad - er muss ja noch genügend Kompression haben um überhaupt zu zünden. Währe beim abnebeln aber aufgefallen. 2. Auslassventil öffnet nicht richtig bzw. Abgase können nicht richtig entweichen, werden erneut komprimiert und schießen durch das einlassventil, wenn dieses öffnet. Alles andere führt zu einem Verbrennungsaussetzer oder maximal zu Knallen in den Abgaskrümmer. 🤔 Denkfehler meinerseits bitte berichtigen! 🤔😉 22.04.22
Ich meinte in die Ansaugbrücke knallen, nicht zünden! 🙈
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Roger22.04.22
Moien Wie wurde der Riemen aufgelegt ,Vorspannung zum Riemenspanner hin oder umgekehrt
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Bernd Frömmel22.04.22
Ingo N.: Eigentlich gibt es nur sehr wenige denkbare Szenarien, wo ein Diesel in die Ansaugbrücke zünden könnte. 1. Einlassventil nicht 100% dicht. Das ist aber ein schmaler Grad - er muss ja noch genügend Kompression haben um überhaupt zu zünden. Währe beim abnebeln aber aufgefallen. 2. Auslassventil öffnet nicht richtig bzw. Abgase können nicht richtig entweichen, werden erneut komprimiert und schießen durch das einlassventil, wenn dieses öffnet. Alles andere führt zu einem Verbrennungsaussetzer oder maximal zu Knallen in den Abgaskrümmer. 🤔 Denkfehler meinerseits bitte berichtigen! 🤔😉 22.04.22
Genau so sehe ich das auch. Eventuell könnte noch das AGR offen stehen wenn es direkt an nur 1 Zylinder das Abgas abgreifen sollte. Es ist jedenfalls definitiv nur 1 Zylinder der hier ein Problem hat von dem gleichbleibenden Geräusch her.
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Max Huber22.04.22
Bernd Frömmel: Genau so sehe ich das auch. Eventuell könnte noch das AGR offen stehen wenn es direkt an nur 1 Zylinder das Abgas abgreifen sollte. Es ist jedenfalls definitiv nur 1 Zylinder der hier ein Problem hat von dem gleichbleibenden Geräusch her. 22.04.22
Das sehe ich auch so und an sich läuft der Motor meiner Meinung nach auf allen 4ren. Nur kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das die Abgase aus dem AGR so einen Radau machen.
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Bernd Frömmel22.04.22
Max Huber: Das sehe ich auch so und an sich läuft der Motor meiner Meinung nach auf allen 4ren. Nur kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das die Abgase aus dem AGR so einen Radau machen. 22.04.22
Direkt hinter dem Auslassventil ist das Rohr, geht dann übers AGR in die Ansaugung, das kann schon tüchtig krachen..... Prüf es doch einfach mal. Mach einfach eine Platte zwischen, dann ist es zu.....
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Ingo Weisenburger23.04.22
Bernd Frömmel: Ich denke auch das hier ein Injektor undicht ist..... Klingt zumindest sehr stark danach... 22.04.22
Den blowbye kannst mit etwas Seifenwasser am laufenden Motor überprüfen indem du mit ner Pumpflasche das Seifenwasser an die Injektoren sprühst. Bilden sich blasen, hast du den Übeltäter. Das ein Diesel in den ansaugtrackt zündet halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ohne ausreichende Kompression Zündet da nix.
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