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M.König15.10.22
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Kupplung trennt nicht | VW GOLF III

Hallo, habe einen Golf 3 mit 90PS. Bei dem Auto ist die Kupplungsscheibe durchgeschliffen. Also habe ich die Kupplung mit Ausrücklager mit der Betätigungsstange und den Kupplungszug ersetzt. Leider trennt nun die Kupplung nicht richtig. Die Gänge lassen sich schwer einlegen und der Rückwärtsgang kratzt laut beim Einlegen. Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte? Da ja alles an der Kupplung von der Betätigung bis zur Kupplung selbst neu ist. Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße
Getriebe

VW GOLF III (1H1)

Technische Daten
METZGER Wischerschalter (0916030) Thumbnail

METZGER Wischerschalter (0916030)

SACHS Seilzug, Kupplungsbetätigung (3074 003 323) Thumbnail

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26 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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M.König19.11.22
Günter Czympiel: Kann nur an den verbauten Teilen liegen. Falscher Kupplungssatz oder defektes Bauteil. Der Pedalweg ist ausreichend groß? 15.10.22
Kupplung wurde beim Hersteller vertauscht
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FEBI BILSTEIN Führungshülse, Kupplung (35487)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF III (1H1)

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16er Blech Wickerl15.10.22
Ist genut Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter?
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Roland Zettl15.10.22
Kupplung Scheibe verkehrt herum eingebaut
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Franz Rottmann15.10.22
Hat der noch ein Kupplungsseil? Dann muss der Nachsteller zurückgestellt werden.
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Peter TP15.10.22
Druckwelle mit der Nase prüfen. Fahrerseite am Getriebe den Deckel ( eingeklebt ) abnehmen und Druckstange und Welle prüfen.
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M.König15.10.22
Ja er hat noch ein Kupplungsseil mit automatischer Nachstellung. Das Seil ist auch neu. Die Kupplung kann man schlecht verkehrt herum einbauen, da man sie sonst nicht zusammenbauen kann. Sprich Das Schwungrad nicht drauf bekommt.
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M.König15.10.22
Peter TP: Druckwelle mit der Nase prüfen. Fahrerseite am Getriebe den Deckel ( eingeklebt ) abnehmen und Druckstange und Welle prüfen. 15.10.22
Den Deckel hatte ich auch schon ab. Der Hebel für die Stange ist in Ordnung und nicht ausgeschlagen oder aufgebrochen. Ausrücklager ist auch neu
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Peter TP15.10.22
M.König: Den Deckel hatte ich auch schon ab. Der Hebel für die Stange ist in Ordnung und nicht ausgeschlagen oder aufgebrochen. Ausrücklager ist auch neu 15.10.22
Möglich das die Nase des Hebels abgenutzt ist. Hast du das Kupplungsseil mit dem alten verglichen ( Nummer )? Altes Seil versuchen vieleicht hat der neue Nachsteller ein Problem in die richtige Position zu kommen.
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M.König15.10.22
Peter TP: Möglich das die Nase des Hebels abgenutzt ist. Hast du das Kupplungsseil mit dem alten verglichen ( Nummer )? Altes Seil versuchen vieleicht hat der neue Nachsteller ein Problem in die richtige Position zu kommen. 15.10.22
Es gibt nur ein Seil. Den Hebel habe ich mit einem anderem Verglichen, da ich noch ein zweites Getriebe da habe. Hab die Hebel auch schon quergetauscht. An dem Hebel konnte ich im Vergleich zum anderen Hebel kaum Abnutzung erkennen. Das alte Kupplungsseil kann ich nicht mehr einbauen, da dort der Nachsteller aufgeplatzt ist. Das passiert oft bei denen, wenn die Kupplung durchgeschliffen ist
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Ingo Naunapper15.10.22
Hast die Betätigungsstange, die durch das getriebe geht auch neu gemacht? Wenn die alte etwas abgenutzt ist, trennt die kupplung nicht mehr richtig.
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M.König15.10.22
Ingo Naunapper: Hast die Betätigungsstange, die durch das getriebe geht auch neu gemacht? Wenn die alte etwas abgenutzt ist, trennt die kupplung nicht mehr richtig. 15.10.22
Ja Stange ist auch neu. Die alte Stange war ca. 2 bis 3mm kürzer als die neue Erst mal Vielen Dank für die zahlreiche Vorschläge👍👍👍👍👍
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Ingo N.15.10.22
Kupplungssatz nach VIN gekauft? Es gibt verschiedene für ein und dasselbe Modell! War beim Golf II auch schon so... Die Symptome sind - trennt nicht oder rutscht! Ist der (freien) Werkstatt unseres vertrauens auch schon passiert, beim Golf meines Bruders. Ging in der Werkstatt noch aber an der ersten Kreuzung trennte die nicht mehr... Den anderen verfügbaren Satz eingebaut und alles tutti!
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Stefan Neuburger15.10.22
Hallo Der Kupplunssatz, den Du gewechselt hast. Ist da die Druckplatte auch Neu? Wenn nein, hast Du diese Zurückgesetzt?
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M.König15.10.22
Stefan Neuburger: Hallo Der Kupplunssatz, den Du gewechselt hast. Ist da die Druckplatte auch Neu? Wenn nein, hast Du diese Zurückgesetzt? 15.10.22
Ja genau. Kupplung mit Druckplatte ist neu. War ein Satz
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M.König15.10.22
Ingo N.: Kupplungssatz nach VIN gekauft? Es gibt verschiedene für ein und dasselbe Modell! War beim Golf II auch schon so... Die Symptome sind - trennt nicht oder rutscht! Ist der (freien) Werkstatt unseres vertrauens auch schon passiert, beim Golf meines Bruders. Ging in der Werkstatt noch aber an der ersten Kreuzung trennte die nicht mehr... Den anderen verfügbaren Satz eingebaut und alles tutti! 15.10.22
Hi. Habe die Kupplung nach VIN über das Zubehör rausgesucht. Über ETKA bekomme ich für die VIN keine Daten, da in der Datenbank bei VW die VIN verloren gegangen ist. Passiert bei VW leider immer häufiger bei alten Autos. Kannst du mir die Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden Kupplungsversionen sagen?
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Ingo N.15.10.22
M.König: Hi. Habe die Kupplung nach VIN über das Zubehör rausgesucht. Über ETKA bekomme ich für die VIN keine Daten, da in der Datenbank bei VW die VIN verloren gegangen ist. Passiert bei VW leider immer häufiger bei alten Autos. Kannst du mir die Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden Kupplungsversionen sagen? 15.10.22
Das kann ich dir leider nicht genau sagen, weil es das Auto meines Bruders ist und er das in der Werkstatt hat machen lassen... Es wurde etwas von unterschieden in der Andruckplatte und Ausrücklager gesprochen.
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Daniel Hohe15.10.22
Hallo. Das neue Kupplungsseil ist mit 2 Bänder gesichert hast du diese Sicherung wieder geöffnet?
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Daniel Hohe15.10.22
Daniel Hohe: Hallo. Das neue Kupplungsseil ist mit 2 Bänder gesichert hast du diese Sicherung wieder geöffnet? 15.10.22
So ist die nachstellung verriegelt
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M.König15.10.22
Daniel Hohe: So ist die nachstellung verriegelt 15.10.22
Ja das Band habe ich entfernt. Besser gesagt bei dem Zug von ATE ist es eine weiße Kappe. Der Nachsteller ist nicht arretiert.
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M.König15.10.22
Ingo N.: Das kann ich dir leider nicht genau sagen, weil es das Auto meines Bruders ist und er das in der Werkstatt hat machen lassen... Es wurde etwas von unterschieden in der Andruckplatte und Ausrücklager gesprochen. 15.10.22
Alles klar. Trotzdem vielen lieben Dank👍👍👍 Ich glaub dann muss ich das Getriebe nochmal ausbauen. Hilft ja nichts.🤷‍♂️
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Dominik Baumann16.10.22
M.König: Alles klar. Trotzdem vielen lieben Dank👍👍👍 Ich glaub dann muss ich das Getriebe nochmal ausbauen. Hilft ja nichts.🤷‍♂️ 15.10.22
Ich kenn das eigentlich nur von unterschiedlichen Größen von 140?!? Bis 210 sonst ist da eigentlich alles gleich
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Dominik Baumann16.10.22
Dominik Baumann: Ich kenn das eigentlich nur von unterschiedlichen Größen von 140?!? Bis 210 sonst ist da eigentlich alles gleich 16.10.22
Hmm glaub nicht 140 sondern 160 war die kleinste... wobei wenn man die passende Schwungscheibe hat ist es egal welche Kupplung man einbaut so lange Mitnehmerscheibe und Druckplatte dazu passen. Hab damals bei meinem Golf auch die große eingebaut.
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Dominik Baumann16.10.22
Wenn es die richtigen teile sind und die Scheune nicht falschrum drin ist. Kann es eigentlich nichts schlimmes sein ! Wie steht denn der Bestätigungshebel am Getriebe? Der sollte ungefähr waagerecht stehen. Oftmals sind es die Seile die "spinnen" die kann man aber zurücksetzen. Wenn du das Pedal trittst zieht sich das Seil dann viel zusammen? Wenn ja dann liegt es da dran. Das darf maximal gefühlte 5mm zusammen gehen.
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Stefan Neuburger16.10.22
Kannst Du vorne am Getriebe den Hebel der Kupplung bewegen? Dann weisst Du ob der Fehler am Kupplungsseil ist, oder nicht.
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M.König19.11.22
Hallo Leute. Erstmal vielen Dank für euren Support. Echt Spitze👍 Das Rätsels Lösung habe ich nun herausgefunden. Beim Lieferanten würde die Kupplung vertauscht. Zwar steht auf dem Karton die richtige Artikelnummer, aber der Inhalt ist der falsche. Hat anscheinend jemand vertauscht. Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende 🤘
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Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22

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