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Patrick Nippus07.05.22
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Kühlmittelkontrolllampe an und Auto sagt Kühlmittel prüfen | VW

Hallo zusammen. Grade auf der Autobahn ging meine Kühlmittelkontrolllampe an und das Auto zeigte im FIS an "Bitte Kühlmittel prüfen", Temperatur nicht gestiegen alles okay, das Auto ist normal gefahren (hatte nur noch 3 km bis nachhause) Zu Hause dann gleich Haube auf und geschaut, Ausgleichsbehälter ganz normaler Füllstand, ich hab dann den Deckel langsam geöffnet und dann kam aus dem Rücklauf oben sehr viel Kühlwasser in den Behälter was aber auch in der gleichen Geschwindigkeit wieder ablief Aus den vorderen Leitungen war ein gluckern zu hören! Letztes Jahr habe ich die Wasserpumpe gewechselt inkl. Thermostat. Das lief bisher ohne Probleme und wurde damals natürlich auch entlüften das System! hat jemand ne Idee was das sein könnte? Kontrolllampe war wieder aus nachdem ich Zündung aus und wieder angemacht hatte. Danke
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VW

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Roger07.05.22
Da hatte sich wohl noch eine Luftblase gebildet. Lass das Auto im Stand mit geöffnetem Ausgleich behälter mal laufen und beobachte den Wasserstand ,sollte noch Luft vorhanden dürfte die auch so entweichen Heizung voll auf warm stellen.
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Dominik Baumann07.05.22
Naja heißer Motor und Deckel auf macht man auch nur sehr langsam das ist klar das es dann raussprudelt wenn der Druck vom System so schlagartig entweicht! Abkühlen schauen das der stand passt und wenn er warm ist kannst du doch auch nachschauen wenn der Deckel zu ist.
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Patrick Nippus07.05.22
Dominik Baumann: Naja heißer Motor und Deckel auf macht man auch nur sehr langsam das ist klar das es dann raussprudelt wenn der Druck vom System so schlagartig entweicht! Abkühlen schauen das der stand passt und wenn er warm ist kannst du doch auch nachschauen wenn der Deckel zu ist. 07.05.22
Das ist richtig habe den Deckel auch nur leicht gelöst und nicht gleich ganz geöffnet
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Carsten Heinze07.05.22
Könnte auch ein defekter Sensor im
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Carsten Heinze07.05.22
Carsten Heinze: Könnte auch ein defekter Sensor im 07.05.22
Ausgleichsbehälter sein! Dann muss dieser kpl gewechselt werden.
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Robert Ballmann07.05.22
Bei VW gibt es oft Probleme mit dem Füllstandsensor im Ausgleichsbehälter. Da verkalken die Kontakte. Wenn das öfter vorkommt und immer genug im Behälter ist,hilft nur den Behälter tauschen.
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Patrick Nippus07.05.22
Robert Ballmann: Bei VW gibt es oft Probleme mit dem Füllstandsensor im Ausgleichsbehälter. Da verkalken die Kontakte. Wenn das öfter vorkommt und immer genug im Behälter ist,hilft nur den Behälter tauschen. 07.05.22
Behälter wurde letztes Jahr getauscht als ich die Pumpe getascht habe
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Carsten Heinze07.05.22
Patrick Nippus: Behälter wurde letztes Jahr getauscht als ich die Pumpe getascht habe 07.05.22
Na dann warten wir nochmal, vielleicht kommen noch nen paar Infos die hilfreich sind….
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Jana Gleißner07.05.22
Wie ist den der Kühlmittelstand wenn der Motor kalt ist? Ggf auf max ergänzen. Kann sein das er bei min ist und durch die ausgedehnten Schläuche der stand unter min gegangen ist.
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Christian J07.05.22
Im Deckel vom Ausgleichsbehälter ist ein Ventil wenn das defekt ist dann ist der druck zu hoch. Beim aufmachen kann der druck raus undyaus dem rücklauf kommt wie beschrieben von dir das Wasser. Vielleicht war es nur eine luftblase aber die musste raus. Beobachten dann Ventil wechseln
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Patrick Nippus07.05.22
Christian J: Im Deckel vom Ausgleichsbehälter ist ein Ventil wenn das defekt ist dann ist der druck zu hoch. Beim aufmachen kann der druck raus undyaus dem rücklauf kommt wie beschrieben von dir das Wasser. Vielleicht war es nur eine luftblase aber die musste raus. Beobachten dann Ventil wechseln 07.05.22
Das ist n guter Ansatz, der alte Behälter war gerissen und es war kein neuer Deckel dabei, ich werde direkt mal nen neuen Deckel bestellen
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Dominik Baumann07.05.22
Je nach Behälter kommt man auch an den "Sensor" dran da kann es helfen die zwei Drähte ein wenig zusammen zu biegen.
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Dominik Baumann07.05.22
Patrick Nippus: Das ist n guter Ansatz, der alte Behälter war gerissen und es war kein neuer Deckel dabei, ich werde direkt mal nen neuen Deckel bestellen 07.05.22
Wenn der Druck so hoch ist das es aus dem deckel raus kommt ist der Motor deutlich zu heiß oder zu viel Kühlwasser drin !
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Thomas Scholz07.05.22
Entweder ist der Sensor defekt oder du hast irgendwo Luft im System
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Dieter Beck07.05.22
Hallo das wird nun das ventil im deckel des behälter sein ,wenn letztes jahr kein neuer mitgewechselt wurde!
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