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Benny Stedry31.01.24
Ungelöst
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Lenkrad schief nach Achsvermessung | AUDI A6 C5 Avant

Hallo liebe Community, vor einem Jahr habe ich mir einen Audi A6 C5 gekauft und dabei festgestellt, dass das Lenkrad leicht schief steht. Also habe ich mich erkundigt, woran es liegen könnte, und gesehen, dass die oberen Querlenker ausgeschlagen waren. Vor etwa einem halben Jahr wurden sie dann ausgetauscht. Eine tolle Markenqualität! Außerdem habe ich mir noch Allwetterreifen besorgt, die vielleicht einen Winter auf dem Buckel hatten. Sie waren somit schon ziemlich abgenutzt. Nun habe ich es eine Weile beobachtet und festgestellt, dass mein linker Reifen innen stark abgefahren ist und insgesamt mehr Verschleiß aufweist als der rechte Reifen. Dadurch fährt sich das Auto auch komisch und nie wirklich geradeaus.... Gestern habe ich mir einen Termin für heute geben lassen, zwecks Achsvermessung. Dabei habe ich den Mechaniker auch nach einem Reifentausch gefragt. Er meinte, dass es so passt, da die Einstellungen über die Felge und nicht über den Reifen gemacht werden sollen. Als alles fertig war, habe ich gefragt, ob es funktioniert hat. Er meinte, dass die linke Seite eingestellt werden konnte und an der rechten Seite nichts nachjustiert werden musste. Die Schraube hat sich ebenfalls nicht gelöst, sagte er.... Wird die Einstellung nicht auf beiden Seiten so gemacht, dass es passt? Oder liegt es tatsächlich am stärker abgenutzten Reifen? Ich danke euch schon im Voraus.
Fahrwerk

AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Technische Daten
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LEMFÖRDER Spurstange (27756 01)

FEBI BILSTEIN Lenkstange (02734) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lenkstange (02734)

LEMFÖRDER Schraube, Spureinstellung (21971 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Schraube, Spureinstellung (21971 01)

FEBI BILSTEIN Lenkhebel (22099) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lenkhebel (22099)

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Maximilian Bach31.01.24
Hallo, 1x neue Reifen drauf und nochmal nachmessen und alle Gelenke mal überprüfen. Evtl ist noch was anderes ausgeschlagen
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Thomas Scholz31.01.24
Einseitig abgefahrene Reifen weisen auf einen Fehler der Achsgeometrie hin Oder auf falschen Reifendruck Da kann irgendwas nicht ganz stimmen auch wenn die Vermessung in Ordnung war Da muss was ausgeschlagen sein was unter Belastung zu einer Verstellung der Achsgeometrie führt
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Benny Stedry31.01.24
Tut es auch mit Reifen die gleich abgefahren sind? Querlenker unten wurden vom Vorgänger gewechselt und sind noch top, es ist nichts ausgeschlagen oder dergleichen. Und soll ich mal versuchen via hitze die spurstange selber zu gange bringen
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Lord Marc Brandt31.01.24
Wenn der Reifen erheblich schlecht ist, misst man damit nicht. Dann macht man frische drauf - auch wenn die Messköpfe auf die Felge kommen. Die Felge „steht“ ja auf diesem Reifen. Das nur eine Seite justiert werden musste, kann durchaus möglich sein. Der Achsmessstand zeigt genau an, welcher Wert an welchem Rad nicht passt.
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Wilfried Gansbaum31.01.24
Wärme ja, aber nicht zum Glühen bringen. stell doch mal das Messprotokoll hier rein. Wie sahen die Werte der Hinterachse aus? Die sagt wo das Auto hin fährt. Eine Achsvermessung muss ganzheitlich geschehen und zwar auf Reifen die ein gleichmäßiges korrektes Verschleißbild zeigen.
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Jörg Wellhausen31.01.24
Benny Stedry: Tut es auch mit Reifen die gleich abgefahren sind? Querlenker unten wurden vom Vorgänger gewechselt und sind noch top, es ist nichts ausgeschlagen oder dergleichen. Und soll ich mal versuchen via hitze die spurstange selber zu gange bringen 31.01.24
Hallo Benny, verzichte nach Möglichkeit auf die Anwendung von Hitze. Tausche vor der nächsten Achsvermessung die hinteren Reifen nach vorne wenn die gleichmäßig abgefahren sind. Stelle mal das Vermessungsprotokoll hier mit rein. Ich habe bisher immer bevor ich ein Auto vermessen lassen habe! Die Verschraubungen selbst gangbar gemacht.
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Benny Stedry31.01.24
Zum glühen werde ich es nicht bringen, aber so 200 grad rum. Das nervt schon wieder, das der eine so sagt, und der andere so... Hier mal das Protokoll
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Bernd H31.01.24
Finde diese Messung etwas merkwürdig,da hätte die Firma die Spurstange neu machen müssen und vernünftige Arbeit abgeben ,doch so nicht .Ich würde zu einer anderen Werkstatt mit dieser Prüfung und richtig machen lassen auch wenn die Reifen neu zu machen sind.Lass das vernüftig machen.
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Günter Czympiel31.01.24
Achsvermessung mit schief abgefahren Reifen durchzuführen ist unprofessionell!!
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Benny Stedry31.01.24
Naja, jetzt läuft der bock erst mal wieder gerade aus Und fühlt sich sicherer an. Aber dann werde ich das zum Sommer so machen Dank euch allen
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Wilfried Gansbaum31.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Benny, verzichte nach Möglichkeit auf die Anwendung von Hitze. Tausche vor der nächsten Achsvermessung die hinteren Reifen nach vorne wenn die gleichmäßig abgefahren sind. Stelle mal das Vermessungsprotokoll hier mit rein. Ich habe bisher immer bevor ich ein Auto vermessen lassen habe! Die Verschraubungen selbst gangbar gemacht. 31.01.24
Und die schief abgelaufenen auf der Hinterachse, damit die Hinterachse woanders hinfährt? 😬 Kannste wirklich nicht machen. Es führt kein Weg an der ordentlichen Bereifung für eine Achsvermessung herum.
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Benny Stedry31.01.24
Wilfried Gansbaum: Und die schief abgelaufenen auf der Hinterachse, damit die Hinterachse woanders hinfährt? 😬 Kannste wirklich nicht machen. Es führt kein Weg an der ordentlichen Bereifung für eine Achsvermessung herum. 31.01.24
Auch wenn die Achse hinten eine starachse ist würde es nichts bringen oder ? Aber ich meine ich habe noch 2 Winterreifen die sehr gleichmäßig abgefahren sind Die könnten nutzen
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Jörg Wellhausen31.01.24
Wilfried Gansbaum: Und die schief abgelaufenen auf der Hinterachse, damit die Hinterachse woanders hinfährt? 😬 Kannste wirklich nicht machen. Es führt kein Weg an der ordentlichen Bereifung für eine Achsvermessung herum. 31.01.24
Hallo Wilfried, für die Nachbesserung an der Vorderachse wenn die Verschraubungen gangbar sind sollte das klappen. Oder wie Benny schon geschrieben hat montiert er noch verwendbare Winterreifen.
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Wilfried Gansbaum31.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Wilfried, für die Nachbesserung an der Vorderachse wenn die Verschraubungen gangbar sind sollte das klappen. Oder wie Benny schon geschrieben hat montiert er noch verwendbare Winterreifen. 31.01.24
Dann die Winterreifen. Denn die Werte der Vorderachse orientieren sich an denen der Hinterachse.
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Karl Subi01.02.24
Hallo Benny Da wurde leider wieder mal nur irgend etwas geschrieben ohne deine Frage zu beantworten. Fakt ist du hast eine Achsvermessung durchführen lassen u dafür bezahlt u darum hat auch das Lenkrad gerade zu stehen. Wenn vorher das Lenkrad gerade war u nur eine Seite vverstellt wird steht eben das Lenkrad schief. Die Spurstangengewinde u Feststellmuttern sollten nur mit Spezialgerät ( Magnetinduktiv) erhitzt werden u nicht mit Gasbrenner od ect. Wichtig ist noch nach einer jeder Achsvermessung muss der Lenkwinkelsensor wieder genullt werden mittels Diagnosegerät ruhig darauf ansprechen denn leider wird das meistens nicht gemacht. Hätte der Mechaniker eine Probefahrt durchgeführt hätte er sehen müssen dass das Lenkrad schief ist. Die Antwort auf deine Frage lautet zu 99,9 % müssen beide Spurstangen gangbar gemacht werden u auch beide Seiten verdreht u eingestellt werden um die Lenkung in der Mittelstellung zu halten.
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Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer nur bei gewissen Bedingungen
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Janek Greipel 06.06.22

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