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Florian Mohr18.01.22
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Dritter Zylinder läuft nicht | VW

Hallo, mein Problem ist, dass bei meinem Polo der dritte Zylinder spinnt. Zündkerzen und Kabel wurden schon getauscht sowie Verteilerkappe und Finger. Einspritzdüse würde auch getauscht, aber der dritte Zylinder macht immer noch Probleme. Wenn ich den Stecker von der Einspritzdüse ziehe, passiert nix. Ziehe ich das Zündkabel, fängt er an zu qualmen und nach unverbrannnten Sprit zu stinken. Die Hydrostößel sind auch in Ordnung. Ich bin mittlerweile sehr ratlos und hoffe das mir geholfen werden kann.
Bereits überprüft
Zündung und Sprit Zufuhr
Motor

VW

Technische Daten
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42 Antworten
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16er Blech Wickerl18.01.22
Schau mal ob ein Signal vom Steuergerät am Stecker von der Einspritzdüse ankommt. Am besten an allen Einspritzdüsen kontrollieren.
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Denis Müller18.01.22
Hast du mal die Kompression an dem Zylinder gemessen?
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Carsten Heinze18.01.22
Auch hier, erstmal Fehlerspeicher auslesen! Zylinder 3 endoskopieren, evtl Ventil durchgebrannt. Kompression prüfen. Druckverlustprüfung machen.
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Florian Mohr18.01.22
16er Blech Wickerl: Schau mal ob ein Signal vom Steuergerät am Stecker von der Einspritzdüse ankommt. Am besten an allen Einspritzdüsen kontrollieren. 18.01.22
Einfach mit normalen Spannungsmesser?
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Florian Mohr18.01.22
Carsten Heinze: Auch hier, erstmal Fehlerspeicher auslesen! Zylinder 3 endoskopieren, evtl Ventil durchgebrannt. Kompression prüfen. Druckverlustprüfung machen. 18.01.22
Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen zeigt mir immer Steuergerät antwortet nicht
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Florian Mohr18.01.22
16er Blech Wickerl: Schau mal ob ein Signal vom Steuergerät am Stecker von der Einspritzdüse ankommt. Am besten an allen Einspritzdüsen kontrollieren. 18.01.22
Sprit kommt ja aus der Düse wenn ich ihn starte das habe ich nachgeschaut
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Carsten Heinze18.01.22
Florian Mohr: Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen zeigt mir immer Steuergerät antwortet nicht 18.01.22
Mit was für nem Tester wurde ausgelesen?
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Florian Mohr18.01.22
Doozer2024: Hallo! Hast du schon Kompression gemessen? 18.01.22
Nein das habe ich noch nicht getan. Werde ich aber machen
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Florian Mohr18.01.22
Carsten Heinze: Mit was für nem Tester wurde ausgelesen? 18.01.22
Mit einem selbst gekauften, mit diesem Tester habe ich aber schon mehrere Fahrzeuge ausgelesen ohne probleme
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Carsten Heinze18.01.22
Mal nen guten Testen nehmen, z. B. VCDS
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Florian Mohr18.01.22
So jetzt hat's geklappt
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Carsten Heinze18.01.22
Florian Mohr: Mal ein Video zu dem problem 18.01.22
Ist die zündreihenfolge richtig gesteckt, ich meine die zündkabel vom Verteiler zu den Zündkerzen!?
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16er Blech Wickerl18.01.22
Florian Mohr: Einfach mit normalen Spannungsmesser? 18.01.22
Spannungsmesser ist zu träge. Besser eine 12 Volt Leuchtdiode.
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Florian Mohr18.01.22
Carsten Heinze: Ist die zündreihenfolge richtig gesteckt, ich meine die zündkabel vom Verteiler zu den Zündkerzen!? 18.01.22
Jap mehrmals überprüft, so sollte es richtig sein
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Florian Mohr18.01.22
16er Blech Wickerl: Spannungsmesser ist zu träge. Besser eine 12 Volt Leuchtdiode. 18.01.22
Okay solche Led hab ich nur massig hier Rum liegen 2 Kabel dran löten und messen
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16er Blech Wickerl18.01.22
Florian Mohr: Mit einem selbst gekauften, mit diesem Tester habe ich aber schon mehrere Fahrzeuge ausgelesen ohne probleme 18.01.22
Was für ein selbstgekaufter? Type, Markenbezeichnung?
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Doozer202418.01.22
Doozer2024: Hallo! Hast du schon Kompression gemessen? 18.01.22
War die Nockenwelle okay, bei den Motoren laufen gerne mal die Nockenwellen ein, dann laufen die auch so!
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Florian Mohr18.01.22
Doozer2024: War die Nockenwelle okay, bei den Motoren laufen gerne mal die Nockenwellen ein, dann laufen die auch so! 18.01.22
Hab noch ein Bild davon, ich kann jetzt so nix erkennen Bild ist vom 3ten zyl
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Florian Mohr18.01.22
16er Blech Wickerl: Was für ein selbstgekaufter? Type, Markenbezeichnung? 18.01.22
Ist ein Bluetooth obd 2 Stecker mit Handy app
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16er Blech Wickerl18.01.22
Florian Mohr: Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen zeigt mir immer Steuergerät antwortet nicht 18.01.22
Das liegt sicher am Tester der nicht ins Steuergerät kommt.
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Florian Mohr18.01.22
16er Blech Wickerl: Das liegt sicher am Tester der nicht ins Steuergerät kommt. 18.01.22
Okay, bei meiner Freundin am Audi komme ich ohne Probleme rein. BJ 2002
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Doozer202418.01.22
Florian Mohr: Hab noch ein Bild davon, ich kann jetzt so nix erkennen Bild ist vom 3ten zyl 18.01.22
Der rechte ist okay aber der linke sieht verdächtig aus!
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Florian Mohr18.01.22
Doozer2024: Der rechte ist okay aber der linke sieht verdächtig aus! 18.01.22
Inwiefern verdächtig? Die nocke oder der Stößel? Und könnte das die Ursache sein?
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16er Blech Wickerl18.01.22
Die linke Nocke sieht "abgeschliffen aus. Bei der rechten sieht man am Rand einen 45° Winkel. Hast du Fotos von der ganzen Nockenwelle?
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Florian Mohr18.01.22
Komplette
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Dieter Beck18.01.22
Hallo wenn das carly oder ein anderer obd stecker mit obd eleven dann geht das meistens nicht die kommen erst ab 2001 in die steuergeräte, bei uns europäern !
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Eugen K.18.01.22
Hast du mal die Einspritzdüsen untereinander getauscht? Wenn der Fehler von Zylinder 3 weiter wandert ist die Düse Defekt.
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Florian Mohr18.01.22
Eugen K.: Hast du mal die Einspritzdüsen untereinander getauscht? Wenn der Fehler von Zylinder 3 weiter wandert ist die Düse Defekt. 18.01.22
Jap untereinander getauscht habe ich schon der Fehler bleibt immer bei Zylinder 3.
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Doozer202418.01.22
Florian Mohr: Inwiefern verdächtig? Die nocke oder der Stößel? Und könnte das die Ursache sein? 18.01.22
Das sieht aus als wäre der Bereich mit der Fase komplett abgetragen meisten ist auch der Tassenstößel eingelaufen das kann die Ursache sein, dann passen die Öffnungszeiten nicht mehr!
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Carsten Heinze18.01.22
Carsten Heinze: Auch hier, erstmal Fehlerspeicher auslesen! Zylinder 3 endoskopieren, evtl Ventil durchgebrannt. Kompression prüfen. Druckverlustprüfung machen. 18.01.22
Da hilft dir nur das hier
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Doozer202418.01.22
Florian Mohr: Komplette 18.01.22
Das sieht gut aus!
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Gideon Moldenhauer18.01.22
Ich hatte das selbe Problem bei einem Peugeot 206+ und der wurde zusätzlich auch noch zu warm. Daraufhin habe ich die Kopfdichtung und den Zahnriemen neu Gemacht, weil wasser in einem Brennraum war und die Kopfdichtung nahe lag. Die war definitiv durch. Das war aber nicht der Fehler... Die Karre schmiss mir immer wieder den Fehler " fehlzündung Zylinder 4 rein " ich hatte den Kollegen, der mir den Zylinderkopf geplant hatte extra gesagt, er solle sich mal bei Gelegenheit die Ventile angucken, da ich so etwas schon mal bei einem anderen Auto hatte und das hörte sich an, wie ein undichtes Ventil! Hat er natürlich nicht überprüft, wie es sich hinterher rausstellte. Hatte sogar zwischenzeitlich vor lauter Ratlosigkeit ein neues Steuergerät verbaut aber das war es auch nicht. Aber dann die Kompressions Prüfung ergab, keine Kompression auf Zylinder 4! Also alles wieder auseinander und neue Ventile. Dann lief alles wieder.!:) Also mach als erstes die Kompressions Prüfung und spar dir vielleicht eine Menge an Zeit!
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Florian Mohr18.01.22
Ich habe gerade Mal nachgeschaut wegen Kosten für neue Ventile, meine Frage neue Ventil Führung ja oder nein?
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Gideon Moldenhauer18.01.22
Florian Mohr: Ich habe gerade Mal nachgeschaut wegen Kosten für neue Ventile, meine Frage neue Ventil Führung ja oder nein? 18.01.22
Definitiv neue Ventilschaftdichtungen etc...!
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Florian Mohr18.01.22
Gideon Moldenhauer: Definitiv neue Ventilschaftdichtungen etc...! 18.01.22
Frage Weill ich das gerade nur durch Zufall gesehen habe das es Ventilführungs Hülsen gibt
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Dieter Beck18.01.22
Florian Mohr: Frage Weill ich das gerade nur durch Zufall gesehen habe das es Ventilführungs Hülsen gibt 18.01.22
Hallo wegen den hülsen würde ich das spiel vorher anschauen , aber die ventilschaftdichtung aus gummi deffinitiv neu, das sind cent beträge und lohnt sich wegen ölverbrauch!
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Günter Czympiel18.01.22
Mach erstmal einen Kompressionstest und Druckverlusttest machen, bevor du den Motor zerlegst. Erst Diagnose und dann Reparatur.
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Florian Mohr18.01.22
Aber was könnte es den sonst sein? Falls der Zufall eintritt das Kompression und Druckverlust positiv ausfällt also in Ordnung ist
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Günter Czympiel18.01.22
Erst die Tests machen dann sieht man weiter. Schritt für Schritt.
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Florian Mohr18.01.22
Günter Czympiel: Erst die Tests machen dann sieht man weiter. Schritt für Schritt. 18.01.22
Ja erstmal nen freundlichen finden wo man sich Mal was leihen kann zum testen 😄
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Günter Czympiel19.01.22
Florian Mohr: Ja erstmal nen freundlichen finden wo man sich Mal was leihen kann zum testen 😄 18.01.22
Im Netz nach einer Hobbywerkstatt suchen die verleihen Werkzeuge.
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Florian Mohr12.02.22
Problem wurde gefunden. Die Kompression lag bei 12/12/8/12. Nach zerlegen des Motors, war im ersten Moment nix sichtbar. Aber dann war schnell klar woran es liegt, der Kolben war voller riefen und der Zylinder hatte auch einige tiefe riefen. Kurzes handeln neuen Motor besorgt, günstig einen 1,4 bekommen vom selben Baujahr. Der neue Motor läuft und das sogar mit dem alten stg mit dem dazu gehörigen will er nicht Mal Anspringen. Ein kleines Problemchen hat er aber doch und zwar sobald er wärmer wird fängt er an zu stottern. Wenn ich den Stecker vom Ladedruck Sensor der in der ansaug Brücke sitzt abziehe hat er dieses Problem nicht im Stand, aber halt wenn ich Gas gebe bleibt er bei 2000 Umdrehungen im Stand Sensor hab ich schon getauscht Problem bleibt das selbe auch Drosselklappe hab ich getauscht Problem bliebt weiter hin. Zündkerzen und Kabel auch geprüft i.o. Was könnte noch in Frage kommen? Danke schön Ma für die antworten. Und nochmal riesen Dank an alle die so fleißig Tips gegeben haben zum anderen Problem
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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