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Rainer Schleier31.01.22
Gelöst
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Kühlerlüfter läuft permanent mit, ohne Klima!! | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo zusammen, Cdi 220 w203 Bj 2006 Lüfter läuft vom Start weg mit, aber nicht auf Vollast wie ich das schon in Threads gelesen hatte. Er kühlt schon gut, schätze läuft auf 40-50 % ohne dass die Klima eingeschaltet ist. Was kann ich noch prüfen ?
Bereits überprüft
Druckschalter Klima getauscht keine Änderung. Thermostat getauscht keine Änderung.
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S203)

Technische Daten
METZGER Ladeluftschlauch (2400017) Thumbnail

METZGER Ladeluftschlauch (2400017)

FEBI BILSTEIN Luftfilter (31441) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Luftfilter (31441)

FEBI BILSTEIN Sensor, Ansauglufttemperatur (37142) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Ansauglufttemperatur (37142)

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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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Mehr Produkte für C-KLASSE T-Model (S203)

12 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Rainer Schleier20.07.22
Der ladeluftsensor war das Problem, daß der kühlerlüfter permanent gelaufen ist, der wert lag bei 150 Grad und blieb unverändert, somit schaltete das motorsteuergerät den Lüfter zu
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NRF Kupplung, Kühlerlüfter (49014)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S203)

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Karl-Heinz Ortsiefer31.01.22
Termoschalter bezw. Sensor
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16er Blech Wickerl31.01.22
Hochdruckschalter Klima mal ausstecken
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Rainer Schleier31.01.22
16er Blech Wickerl: Hochdruckschalter Klima mal ausstecken 31.01.22
Abgesteckter Druckschalter Lüfter läuft trotzdem
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Rainer Schleier31.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Termoschalter bezw. Sensor 31.01.22
Thermoschalter sehe so aus, ich vermute aber der sitzt beim klimabedienteil
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Rainer Schleier31.01.22
Rainer Schleier: Thermoschalter sehe so aus, ich vermute aber der sitzt beim klimabedienteil 31.01.22
Es gibt noch ein Relais für den Lüfter nachlauf ob es das sein kann?
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Doozer202431.01.22
Hallo! Fehlerspeicher schon ausgelesen? Kühlmitteltemperatursensor oder Lüftersteuergerät wäre noch möglich!
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Rainer Schleier31.01.22
Doozer2024: Hallo! Fehlerspeicher schon ausgelesen? Kühlmitteltemperatursensor oder Lüftersteuergerät wäre noch möglich! 31.01.22
Nix im Speicher abgelegt, Lüftersteueuergerät bin ich gerade am Ausbauen... Evtl. sieht man Oxidation
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Joseph Kilinsch31.01.22
Vorne links bei Fahrerseite Sicherungen kontrollieren wenn nicht Sam Modul vorne defekt.
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Doozer202401.02.22
Rainer Schleier: Nix im Speicher abgelegt, Lüftersteueuergerät bin ich gerade am Ausbauen... Evtl. sieht man Oxidation 31.01.22
Ich habe auch schon mal einen gehabt, da war das ganze Steuergerät abgesoffen!
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Rainer Schleier01.02.22
Doozer2024: Ich habe auch schon mal einen gehabt, da war das ganze Steuergerät abgesoffen! 01.02.22
Am steuergerät ist nix auffälliges keine Oxidation alles trocken Mal ein update laut meiner recherche, der Lüfter hat wohl ein steuermodul am lüfterstecker ich nenne es mal Widerstand, die Ansteuerung kommt vom Motorsteuergerät, wenn Ein kabelbruch am signalkabel. (grüne Leitung) bestehen würde vom Steuergerät zum Lüfter dann läuft der Lüfter auf volle Leistung permanent Was bei mir nicht der Fall ist, mein nächster step ist einen Lüfter vom Schrotti, anstecken um zu sehen was passiert,
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Anti25.09.23
Hallo Rainer, vielen Dank für deinen Beitrag sowie für die dazugehörige Lösung! Hat mir Geld und Nerven gespart. Ich hatte bis heute das gleiche Problem mit meinem W203 Sportcoupé (eigentlich CL203), C220 CDI, Automatikgetriebe, BJ 2006 Mopf Symptome: - Kühlerlüfter läuft permanent auf ca. 50% Leistung von Motorstart bis Motor aus, auch bei kaltem Motor - Es hat in keinster Weise was mit der Klimaanlage zu tun - Fehlende Leistung im niedrigen Drehzahlbereich (unter 2000 U/min). Merkbar vor allem im 4. Gang. Bei leichtem Gas schaltet das Getriebe zum Beschleunigen sofort in den 3. Gang runter - Sehr selten kurzzeitig "unrunder" Motorbetrieb - Spätes Schaltverhalten - Leicht erhöhter Verbrauch - Keine Fehlerinfo im Kombiinstrument (habe leider kein Diagnosegerät) Prüfung: Habe den Sensor ausgebaut und mit einem Multimeter eine Widerstandsmessung durchgeführt. Bei ca. 20 °C hat der funktionierende Sensor einen Wiederstandswert von ca. 5 kOhm. Das Teil hat einen negativen Koeffizienten, d. h. bei steigender Temperatur sinkt der Widerstand und umgekehrt. Zum Testen kann man draufpusten oder mal kurz mit dem Fön dran vorbei, aber nicht zu nah. Nach der Wärmeeinwirkung muss der Ausgangswert wieder erreicht werden. Sinkt der Widerstand bei Wärmeeinwirkung nicht oder kehrt nicht in angemessener Zeit zum Ausgangswert zurück, ist er defekt. Der Sensor kann aber auch nur sporadische Aussetzer haben, so wie bei meinem. Manchmal hat er die 5 kOhm angezeigt, dann aber war er wieder im 400-800 Ohm Bereich. Lösung: Wenn man das Problem auch hat kann man das gut selbst lösen. Der Ansauglufttemperatursensor sitzt im Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke/Drosselklappe. Teilenummer A0005422818. Kosten zwischen 11 - 17 EUR beim Fluss. Man kommt gut ran. Wenn man will kann man den Ansaugluftschlauch vom "Kühlergrill" zum Luftfilter abbauen, ist alles nur geklipst. Dann Stecker ab. Sensor raus und ggf. durchmessen. Neuer Sensor rein. Stecker drauf. Wieder Spaß am Fahren haben. Gruß Anti
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Gelöst
Unrunder Motorlauf und zu wenig Leistung
Hallo zusammen, mein Mercedes läuft nicht richtig. Ich habe ihn ausgelesen und dabei festgestellt, dass es Fehlzündungen im Zylinder 3 gibt. Gestern habe ich bereits neue Zündkerzen bestellt, die jedoch noch nicht angekommen sind. Heute habe ich die Zündspulen vom Zylinder 1 und 3 ausgetauscht und erneut ausgelesen. Der Fehler bleibt jedoch weiterhin beim Zylinder 3, was bedeutet, dass die Zündspule in Ordnung ist. Nun meine Frage: Hat jemand von euch dieses Problem schon einmal gehabt? Ich möchte noch erwähnen, dass ich kein Experte auf diesem Gebiet bin. Vielen Dank für eure Hilfe!
Motor
Philipp Brandt 09.08.23

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