fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Sabine Eggerath10.08.23
Gelöst
0

Probleme bei Beschleunigung: Kraftstoffabfall, Fehler P0089 | FIAT DOBLO Großraumlimousine

Hallo zusammen, bei einer Beschleunigung um 2500 Umdrehungen pro Minute weicht der Kraftstoff vom Sollwert ab. Das Steuergerät möchte beispielsweise etwa 1000 bar, aber bei ungefähr 830 bar ist Schluss und das Fahrzeug wechselt in den Notlaufmodus. Dabei leuchtet die Lampe und es wird der Fehler P0089 angezeigt. Im Leerlauf höre ich ein leichtes Nageln, es qualmt und es riecht nach unverbranntem Diesel. Danke euch!
Bereits überprüft
Mengenregelventil Pumpe neu, andere gebrauchte HD Pumpe. Eine andere Werkstatt hatte zuvor am Drucksensor und am Druckregelventil am Rail gemessen. Filter etc neu
Fehlercode(s)
P0089
Motor

FIAT DOBLO Großraumlimousine (119_, 223_)

Technische Daten
BOSCH Kraftstoff-Fördereinheit (0 580 303 082) Thumbnail

BOSCH Kraftstoff-Fördereinheit (0 580 303 082)

DELPHI Kraftstoff-Fördereinheit (FG1136-12B1) Thumbnail

DELPHI Kraftstoff-Fördereinheit (FG1136-12B1)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Einspritzventil (51277164) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Einspritzventil (51277164)

PIERBURG Kraftstoffpumpe (7.02701.58.0) Thumbnail

PIERBURG Kraftstoffpumpe (7.02701.58.0)

Mehr Produkte für DOBLO Großraumlimousine (119_, 223_) Thumbnail

Mehr Produkte für DOBLO Großraumlimousine (119_, 223_)

8 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Sabine Eggerath14.04.25
16er Blech Wickerl: Defekter Kraftstoffdruckregler Verstopfte Kraftstoffleitung Undichtigkeit im Einspritzsystem (Sichtbar) Einspritzdüsen (Injektoren) defekt 10.08.23
Es war das Druckregelventil im Rail. Hat ab 800 bar nicht mehr dicht gehalten und intern im Rail den Kraftstoff in den Rücklauf gelassen.
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Ingo N.10.08.23
RLM Test mal durchgeführt? Wahrscheinlich versaut dir ein defekter Injektor den Raildruck.
9
Antworten
Profile Fallbackimage
Sabine Eggerath10.08.23
Ah vergessen, Injektoren getauscht und codiert. Waren zum Brennraum undicht, verkokter Ventildeckel oben drauf, kennt man ja.... Also im unteren Bereich sind Soll und ist gleich, ab 800 weicht es stark ab. Meint ihr, DRV am Rail tauschen? Weiß nur, dass gemessen wurde, Ergebnis weiß ich nicht. Es wurde nicht erneuert. Wenn die Vorförderpumpe nicht genug bringt, könnte sich das derart äußern oder würde nicht eher ruckeln oder absterben folgen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel10.08.23
Dann prüfe (oder lass es prüfen) die Vorförderpumpe auf Funktion und Druck. Auch, um es ggf auszuschließen. Wenn du Pech hast, hat die gebrauchte HD-Pumpe einen weg, wenn ein neues Druckregelventil keine Besserung bringt.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Sabine Eggerath10.08.23
Hier mal live Daten... Mit der Förderleistung ist halt schwierig das unter Last zu prüfen, denn bis knapp 2000 U ist keine Abweichung. Hab noch nicht probiert, ob ich das im Stand provozieren kann. Wie viel sollte die denn bringen bei dem? Oder kann man von Standard werten ausgehen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.10.08.23
Sabine Eggerath: Ah vergessen, Injektoren getauscht und codiert. Waren zum Brennraum undicht, verkokter Ventildeckel oben drauf, kennt man ja.... Also im unteren Bereich sind Soll und ist gleich, ab 800 weicht es stark ab. Meint ihr, DRV am Rail tauschen? Weiß nur, dass gemessen wurde, Ergebnis weiß ich nicht. Es wurde nicht erneuert. Wenn die Vorförderpumpe nicht genug bringt, könnte sich das derart äußern oder würde nicht eher ruckeln oder absterben folgen? 10.08.23
Neue oder überholte Injektoren? Bei überholten gibt es häufig Probleme. Währe aber ein blöder Zufall, wenn das Problem vorher schon bestand...
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Peter Otto10.08.23
Den alten Kraftstofffilter mal aufgeschnitten und überprüft? Wenn da Dieselpest oder Späne sind muss das ganze System gereinigt werden.
1
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto FIAT DOBLO Großraumlimousine (119_, 223_)

0
Votes
18
Kommentare
Gelöst
Keine Kommunikation zum MSG
Hallo an die Community, Fehlerbild: Auto sprang nicht an. Fehlerspeicher lesen ergab keine Kommunikation zum MSG. BCM ist erreichbar aber keine Relevanten Fehler hinterlegt. Bei Zündung ein keine MKL sowie Wegfahrsperre am blinken. Nach etlichem Suchen und Messen von Versorgungsspannung, Prüfung von Sicherungen und Relais wurde das MSG zur Reparatur eingeschickt. Danach bestand der Fehler weiterhin und es wurde ein 2. mal eingeschickt inkl. BCM sowie einem Schlüssel. Fehler besteht weiterhin. Motor dreht beim Startversuch. Über BCM kann ausgelesen werden das keine Kommunikation zum MSG besteht. Auch die Kommunikationsleitung von MSG zu BCM wurde gemessen ohne einen Fehler festzustellen.
Elektrik
Patrick Kreutzer 15.01.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten