fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Patrick Kreutzer15.01.24
Gelöst
0

Keine Kommunikation zum MSG | FIAT DOBLO Großraumlimousine

Hallo an die Community, Fehlerbild: Auto sprang nicht an. Fehlerspeicher lesen ergab keine Kommunikation zum MSG. BCM ist erreichbar aber keine Relevanten Fehler hinterlegt. Bei Zündung ein keine MKL sowie Wegfahrsperre am blinken. Nach etlichem Suchen und Messen von Versorgungsspannung, Prüfung von Sicherungen und Relais wurde das MSG zur Reparatur eingeschickt. Danach bestand der Fehler weiterhin und es wurde ein 2. mal eingeschickt inkl. BCM sowie einem Schlüssel. Fehler besteht weiterhin. Motor dreht beim Startversuch. Über BCM kann ausgelesen werden das keine Kommunikation zum MSG besteht. Auch die Kommunikationsleitung von MSG zu BCM wurde gemessen ohne einen Fehler festzustellen.
Fehlercode(s)
nichtlesbar
Elektrik

FIAT DOBLO Großraumlimousine (119_, 223_)

Technische Daten
HELLA Zentralelektrik (8JE 340 847-071) Thumbnail

HELLA Zentralelektrik (8JE 340 847-071)

Mehr Produkte für DOBLO Großraumlimousine (119_, 223_) Thumbnail

Mehr Produkte für DOBLO Großraumlimousine (119_, 223_)

18 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Patrick Kreutzer15.01.24
Zur Lösung: Ekelhafter Fehler am Stecker MSG ist am Pin 50 der Pin im stecker nicht Sichtbar aboxidiert im Kabel. Durch einstechen mit Messspitzen von hinten in den Stecker hat man das Signal logischerweise bekommen. Diese Leitung ist allerdings dafür zuständig das die Magnetspule des Hauptrelais mit Masse versorgt wird. Somit Schaltet das Hauptrelai kein Arbeitsstrom durch und versorgst das MSG nicht mit Spannung. Ausgepinnt instandgesetz und siehe da MSG erreichbar Motor läuft wie eine 1. Danke für die Vielen Ratschlage 🙏🏻
0
Antworten

METZGER Lagerung, Motor (8053642)

Dieses Produkt ist passend für FIAT DOBLO Großraumlimousine (119_, 223_)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Ingo N.15.01.24
Fiat... Lege mal eine zusätzliche Masse an das Gehäuse des MSG.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach15.01.24
Wurde am Stg was repariert oder als ok befunden?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Kreutzer15.01.24
Ingo N.: Fiat... Lege mal eine zusätzliche Masse an das Gehäuse des MSG. 15.01.24
Ist Bereits erledigt ohne erfolg.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Kreutzer15.01.24
Maximilian Bach: Wurde am Stg was repariert oder als ok befunden? 15.01.24
Laut ECU wurde beim 1. mal nur nachgelötet und beim 2. mal ein Minrochip erneuert die Software aktualisiert und im BCM gleich der Key Code hinterlegt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202415.01.24
Hallo, ist bei dem Fahrzeug ein Crashschalter verbaut?
0
Antworten

FIAT DOBLO Großraumlimousine (119_, 223_)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Patrick Kreutzer15.01.24
Doozer2024: Hallo, ist bei dem Fahrzeug ein Crashschalter verbaut? 15.01.24
War ich auch bereits am überlegen aber habe an den üblichen stellen nichts gefunden wo dieser Sitzt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP15.01.24
Doozer2024: Hallo, ist bei dem Fahrzeug ein Crashschalter verbaut? 15.01.24
In den Autos der neuen Generation ist der mechanische Trägheitsschalter nicht mehr vorhanden, aber die Deaktivierung der Kraftstoffzufuhr erfolgt elektronisch durch die FPS ("Fire Prevention System") genannte Logik, die daher den Motorstopp veranlasst: - bei Vorhandensein bei einem Aufprall einer bestimmten Schwere sendet das Airbag-Steuergerät das Aktivierungssignal für die Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr namens FPS (Fire Prevention System) über das CAN-Netzwerk; - das Signal wird vom Body Computer empfangen, der die Notbeleuchtung (4 Pfeile) aktiviert, die Innenbeleuchtung der Decke einschaltet, die Entriegelung der Türen (Zentralverriegelung) aktiviert und die Auswirkungen auf das CAN-Netzwerk überträgt; - Auf der Instrumententafel erscheint die Meldung „Fuel Cut Off“ FPS ON und das Motorsteuergerät stoppt den Betrieb der Elektroinjektoren.
6
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke15.01.24
Peter TP: In den Autos der neuen Generation ist der mechanische Trägheitsschalter nicht mehr vorhanden, aber die Deaktivierung der Kraftstoffzufuhr erfolgt elektronisch durch die FPS ("Fire Prevention System") genannte Logik, die daher den Motorstopp veranlasst: - bei Vorhandensein bei einem Aufprall einer bestimmten Schwere sendet das Airbag-Steuergerät das Aktivierungssignal für die Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr namens FPS (Fire Prevention System) über das CAN-Netzwerk; - das Signal wird vom Body Computer empfangen, der die Notbeleuchtung (4 Pfeile) aktiviert, die Innenbeleuchtung der Decke einschaltet, die Entriegelung der Türen (Zentralverriegelung) aktiviert und die Auswirkungen auf das CAN-Netzwerk überträgt; - Auf der Instrumententafel erscheint die Meldung „Fuel Cut Off“ FPS ON und das Motorsteuergerät stoppt den Betrieb der Elektroinjektoren. 15.01.24
Geile Erklärung... also kann das nicht die Ursache sein, dann würde es dennoch kommunizieren...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Kreutzer15.01.24
Im Display sowie im BCM oder Airbag ist keiner dieser Fehler ersichtlich dementsprechend kann ich diesen Fehler ausschließen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP15.01.24
Patrick Kreutzer: Im Display sowie im BCM oder Airbag ist keiner dieser Fehler ersichtlich dementsprechend kann ich diesen Fehler ausschließen 15.01.24
Dafür war meine Erklärung gedacht. Fehler ausschließen. Bordspannung beim Starten vorhanden ohne gröbere Einbrüche?
1
Antworten

FIAT DOBLO Großraumlimousine (119_, 223_)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
André Brüseke15.01.24
Peter TP: Dafür war meine Erklärung gedacht. Fehler ausschließen. Bordspannung beim Starten vorhanden ohne gröbere Einbrüche? 15.01.24
Wenn eine Firma das Teil geprüft hat, jetzt sogar zweimal fehlt garantiert Klemme 15 oder 30.... Was anderes kann es nicht sein. Muss man erstmal von ausgehen, die machen ihre Arbeit in der Regle sehr zuverlässig...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP15.01.24
André Brüseke: Wenn eine Firma das Teil geprüft hat, jetzt sogar zweimal fehlt garantiert Klemme 15 oder 30.... Was anderes kann es nicht sein. Muss man erstmal von ausgehen, die machen ihre Arbeit in der Regle sehr zuverlässig... 15.01.24
Genau deshalb meine Frage. Da fehlt was am Weg zum Steuergerät. Könnte mir den ZAS, Relais Halterung vorstellen. Ohne Gewähr
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Kreutzer15.01.24
Peter TP: Genau deshalb meine Frage. Da fehlt was am Weg zum Steuergerät. Könnte mir den ZAS, Relais Halterung vorstellen. Ohne Gewähr 15.01.24
Klingt logisch ich suche mir jetzt nochmal die Schaltpläne für den Zentralstecker MSG und prüfe dort nochmal ob ich alle Spannungen anliegen habe bei Zündung ein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202415.01.24
Peter TP: In den Autos der neuen Generation ist der mechanische Trägheitsschalter nicht mehr vorhanden, aber die Deaktivierung der Kraftstoffzufuhr erfolgt elektronisch durch die FPS ("Fire Prevention System") genannte Logik, die daher den Motorstopp veranlasst: - bei Vorhandensein bei einem Aufprall einer bestimmten Schwere sendet das Airbag-Steuergerät das Aktivierungssignal für die Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr namens FPS (Fire Prevention System) über das CAN-Netzwerk; - das Signal wird vom Body Computer empfangen, der die Notbeleuchtung (4 Pfeile) aktiviert, die Innenbeleuchtung der Decke einschaltet, die Entriegelung der Türen (Zentralverriegelung) aktiviert und die Auswirkungen auf das CAN-Netzwerk überträgt; - Auf der Instrumententafel erscheint die Meldung „Fuel Cut Off“ FPS ON und das Motorsteuergerät stoppt den Betrieb der Elektroinjektoren. 15.01.24
Hab ich vorher auch gelesen, oben stand aber ab 2009 BJ. Baujahr ist hier in den Technischen Daten ab 2005 angegeben
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Kreutzer15.01.24
Das exakte Baujahr ist 2007
0
Antworten

FIAT DOBLO Großraumlimousine (119_, 223_)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Peter TP15.01.24
Patrick Kreutzer: Das exakte Baujahr ist 2007 15.01.24
Jetzt weiß ich es auch. Hast du Nagetiere in der Umgebung?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Kreutzer15.01.24
Peter TP: Jetzt weiß ich es auch. Hast du Nagetiere in der Umgebung? 15.01.24
Nein eigentlich nix und auch keine Hinweise im oder am Fahrzeug die darauf hingewiesen hätten.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FIAT DOBLO Großraumlimousine (119_, 223_)

0
Votes
13
Kommentare
Gelöst
Probleme Elektrik
Guten Tag an die Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der Lösung, für ein Elektrik Problem bei einem Fiat Doblo 2003. Die Scheinwerfer vorne glimmen nur ein wenig, Heizungsgebläse läuft nur ganz langsam, genauso der Scheibenwischer. Gibt es hier einen Massepunkt der gerne oxidiert oder ähnliches ? Danke schon mal
Elektrik
Richard Ankner 06.04.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten