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SiviVor 2 Tagen
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Tempomat nachgerüstet: Anzeige fehlt | BMW 1

Hallo zusammen, ich habe meinen Tempomat nachgerüstet und alles codiert. Es funktioniert einwandfrei, aber die Anzeige im Kombiinstrument fehlt. Ich habe mich an ein YouTube-Video gehalten. Ich habe alles noch mal codiert und überprüft, aber die Anzeige fehlt immer noch. Vielen Dank
Bereits überprüft
Codierungen wiederholt. Keine Fehler. Tempomat funktioniert einwandfrei.
Elektrik

BMW 1 (E87)

Technische Daten
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METZGER Sensor, Öltemperatur (0905148)

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Marcel MVor 2 Tagen
Sicher das dass Kombiinstroment diese Funktion hat oder unterstützt, nicht das noch ein andres Kombiinstroment eingebaut werden muss.
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SiviVor 2 Tagen
Marcel M: Sicher das dass Kombiinstroment diese Funktion hat oder unterstützt, nicht das noch ein andres Kombiinstroment eingebaut werden muss. Vor 2 Tagen
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Kombi Instrument wechseln muss. Es sieht ja gleich aus wie das Kombi Instrument in den Video von YouTube. Er setzt den Wert auch von 01 auf 02 um. Das war bei mir genauso.
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Carsten HeinzeVor 2 Tagen
Sivi: Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Kombi Instrument wechseln muss. Es sieht ja gleich aus wie das Kombi Instrument in den Video von YouTube. Er setzt den Wert auch von 01 auf 02 um. Das war bei mir genauso. Vor 2 Tagen
Kannst du dem Typ von YouTube in den Kommentaren nicht mal dein Problem schildern, evtl weiß der einen Rat? Denke aber da stimmt mit deinen Codierungen irgendwas nicht, geh die Anleitung nochmal in Ruhe durch…
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SiviVor 2 Tagen
Carsten Heinze: Kannst du dem Typ von YouTube in den Kommentaren nicht mal dein Problem schildern, evtl weiß der einen Rat? Denke aber da stimmt mit deinen Codierungen irgendwas nicht, geh die Anleitung nochmal in Ruhe durch… Vor 2 Tagen
https://youtu.be/Op2mQ3e7qfw Hier ist der link. Das gleiche hat auch einer in den Kommentaren geschrieben und das Problem wurde nicht gefunden.
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Carsten HeinzeVor 2 Tagen
Sivi: https://youtu.be/Op2mQ3e7qfw Hier ist der link. Das gleiche hat auch einer in den Kommentaren geschrieben und das Problem wurde nicht gefunden. Vor 2 Tagen
Haste mal versucht mit der Codierung bei 01 zu bleiben?
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SiviVor 2 Tagen
Carsten Heinze: Haste mal versucht mit der Codierung bei 01 zu bleiben? Vor 2 Tagen
Tatsächlich nicht.
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Alexander KrallVor 2 Tagen
Das hatte mein E90 auch. Trotz Codierung war bei mir die Anzeige auch nicht da
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SiviVor 2 Tagen
Alexander Krall: Das hatte mein E90 auch. Trotz Codierung war bei mir die Anzeige auch nicht da Vor 2 Tagen
Was hast du gemacht ?
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Alexander KrallVor 2 Tagen
TEMPOMAT_SETZ_ANZ_DAUER muss auf wert_02 Hast du das auch codiert?
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Alexander KrallVor 2 Tagen
Das hier steht als Kommentar unter deinem Video. Vielleicht mal das austesten :-)
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SiviVor 2 Tagen
Alexander Krall: Das hier steht als Kommentar unter deinem Video. Vielleicht mal das austesten :-) Vor 2 Tagen
Das werde ich morgen ausprobieren.
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SiviVor 2 Tagen
Alexander Krall: TEMPOMAT_SETZ_ANZ_DAUER muss auf wert_02 Hast du das auch codiert? Vor 2 Tagen
Ja das habe ich auch gemacht.
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Stefan DischlGestern
Hallo, Nach meinem Kenntnisstand liegt das Problem darin, dass die Anzeige im Kombiinstrument,zusätzlich freigeschaltet werden muss. Das bedeutet: Auch im Kombi muss der Tempomat als verbaut codiert sein ,erst dann erscheint die Anzeige im Display. Gruß
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Stefan DischlGestern
Stefan Dischl: Hallo, Nach meinem Kenntnisstand liegt das Problem darin, dass die Anzeige im Kombiinstrument,zusätzlich freigeschaltet werden muss. Das bedeutet: Auch im Kombi muss der Tempomat als verbaut codiert sein ,erst dann erscheint die Anzeige im Display. Gruß Gestern
Also was ich meine ist , dass es grundsätzlich drei Möglichkeiten gibt ,warum die Tempomat Anzeige im Kombiinstrument nicht erscheint: 1.Im Kombiinstrument muss eine separate Codierung erfolgen, um die Anzeige für den Tempomaten zu aktivieren. 2.Auch wenn die Tempomat Hardware korrekt verbaut ist und das System technisch funktioniert, wird die Anzeige im Kombi ohne diese Codierung nicht eingeblendet. 3.Manche Kombiinstrumente ,vor allem sogenannte „Low-Tachos“ besitzen nicht die nötige Software-,oder Hardwarebasis, um die Anzeige überhaupt darstellen zu können. In solchen Fällen bringt auch eine Codierung keinen Erfolg.
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SiviGestern
Stefan Dischl: Also was ich meine ist , dass es grundsätzlich drei Möglichkeiten gibt ,warum die Tempomat Anzeige im Kombiinstrument nicht erscheint: 1.Im Kombiinstrument muss eine separate Codierung erfolgen, um die Anzeige für den Tempomaten zu aktivieren. 2.Auch wenn die Tempomat Hardware korrekt verbaut ist und das System technisch funktioniert, wird die Anzeige im Kombi ohne diese Codierung nicht eingeblendet. 3.Manche Kombiinstrumente ,vor allem sogenannte „Low-Tachos“ besitzen nicht die nötige Software-,oder Hardwarebasis, um die Anzeige überhaupt darstellen zu können. In solchen Fällen bringt auch eine Codierung keinen Erfolg. Gestern
Also codiert ist das Kombi Instrument. Nur ich kann mir nicht vorstellen das bmw da 2 verschiedene Tachos eingebaut hat, wenn alles andere Kabelsatz etc. Im Auto verbaut wird. Das würde ja Unmengen an Geld kosten. Ich werde das mal mit dem Steuergerät initialisieren machen, vielleicht bringt es was.
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SiviGestern
Alexander Krall: Das hier steht als Kommentar unter deinem Video. Vielleicht mal das austesten :-) Vor 2 Tagen
So hab das gemacht, keine Veränderung. Auch auf 01 gesetzt nichts. Tempomat funktioniert aber trotzdem nach wie vor.
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Alexander KrallGestern
Sivi: So hab das gemacht, keine Veränderung. Auch auf 01 gesetzt nichts. Tempomat funktioniert aber trotzdem nach wie vor. Gestern
Dann hast du das selbe Problem wie ich damals. Konnte es leider auch nicht lösen
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Stefan DischlGestern
Sivi: Also codiert ist das Kombi Instrument. Nur ich kann mir nicht vorstellen das bmw da 2 verschiedene Tachos eingebaut hat, wenn alles andere Kabelsatz etc. Im Auto verbaut wird. Das würde ja Unmengen an Geld kosten. Ich werde das mal mit dem Steuergerät initialisieren machen, vielleicht bringt es was. Gestern
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Wenn du einen guten und seriösen Programmierer findest und bei ihm z. B. einen Tacho mit erweiterten Funktionen (wie Öltemperatur oder BC-Pro-Funktionen) programmieren lässt, dann fragt er dich ganz konkret nach der Fahrgestellnummer (VIN) und deiner Ausstattung ,entweder direkt oder er liest sie über einen VIN-Decoder aus (z. B. mit ISTA, Esys oder einem Online-Decoder). Denn die Fahrgestellnummer allein reicht nicht aus, um das Kombiinstrument vollständig richtig zu initialisieren. Die entsprechende Ausstattung (wie Tempomat, Automatik, erweiterter Bordcomputer usw.) muss zusätzlich gezielt ins KOMBI-Modul eincodiert werden, damit die Anzeige auch funktioniert. Andernfalls fehlen die Symbole oder Funktionen im Tacho ,auch wenn technisch alles korrekt verbaut ist. Das Kombi selbst kann man zwar auf die VIN „programmieren“, aber das ist nur die Basis. Wenn z. B. ein Tempomat nachgerüstet wurde, muss das Kombi separat auf diese Funktion codiert werden, sonst erscheint keine Anzeige ,obwohl der Tempomat funktioniert. Wichtig zu wissen: Gerade bei den E81, E82, E87 und E88 gab es unterschiedliche Kombiinstrumente mit unterschiedlichem Funktionsumfang ,im Forum wird oft von “Low-” und “High-Kombi” gesprochen. Diese Begriffe sind nicht offiziell von BMW, aber sie beschreiben gut die Unterschiede: Manche Kombis haben z. B. gar keine Öltemperaturanzeige, keinen großen Bordcomputer oder können die Tempomat-Anzeige nicht darstellen, weil ihnen die nötige Hardware oder Display-Elektronik fehlt. Auch wenn du also alles richtig codierst ,wenn dein Kombi diese Funktionen hardwareseitig nicht unterstützt, bringt die Codierung leider nichts. Bei meinem Tacho war es z. B. so, dass mich der Programmierer explizit gefragt hat, ob mein Auto einen Tempomaten hat oder nicht ,weil er diese Info beim Einprogrammieren ins Kombi berücksichtigen musste, sonst hätte es zu Fehlern oder nicht angezeigten Symbolen geführt. Also kurz um :Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag denjenigen, der das Kombi programmiert hat, ob er die Ausstattungscodierung explizit gesetzt hat, nicht nur die VIN. Und wenn dein Kombi eine „Basisversion“ ist, dann kann es einfach sein, dass die Funktion technisch nicht angezeigt werden kann ,auch wenn alles andere passt
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Sivivor 17 Std
Stefan Dischl: Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Wenn du einen guten und seriösen Programmierer findest und bei ihm z. B. einen Tacho mit erweiterten Funktionen (wie Öltemperatur oder BC-Pro-Funktionen) programmieren lässt, dann fragt er dich ganz konkret nach der Fahrgestellnummer (VIN) und deiner Ausstattung ,entweder direkt oder er liest sie über einen VIN-Decoder aus (z. B. mit ISTA, Esys oder einem Online-Decoder). Denn die Fahrgestellnummer allein reicht nicht aus, um das Kombiinstrument vollständig richtig zu initialisieren. Die entsprechende Ausstattung (wie Tempomat, Automatik, erweiterter Bordcomputer usw.) muss zusätzlich gezielt ins KOMBI-Modul eincodiert werden, damit die Anzeige auch funktioniert. Andernfalls fehlen die Symbole oder Funktionen im Tacho ,auch wenn technisch alles korrekt verbaut ist. Das Kombi selbst kann man zwar auf die VIN „programmieren“, aber das ist nur die Basis. Wenn z. B. ein Tempomat nachgerüstet wurde, muss das Kombi separat auf diese Funktion codiert werden, sonst erscheint keine Anzeige ,obwohl der Tempomat funktioniert. Wichtig zu wissen: Gerade bei den E81, E82, E87 und E88 gab es unterschiedliche Kombiinstrumente mit unterschiedlichem Funktionsumfang ,im Forum wird oft von “Low-” und “High-Kombi” gesprochen. Diese Begriffe sind nicht offiziell von BMW, aber sie beschreiben gut die Unterschiede: Manche Kombis haben z. B. gar keine Öltemperaturanzeige, keinen großen Bordcomputer oder können die Tempomat-Anzeige nicht darstellen, weil ihnen die nötige Hardware oder Display-Elektronik fehlt. Auch wenn du also alles richtig codierst ,wenn dein Kombi diese Funktionen hardwareseitig nicht unterstützt, bringt die Codierung leider nichts. Bei meinem Tacho war es z. B. so, dass mich der Programmierer explizit gefragt hat, ob mein Auto einen Tempomaten hat oder nicht ,weil er diese Info beim Einprogrammieren ins Kombi berücksichtigen musste, sonst hätte es zu Fehlern oder nicht angezeigten Symbolen geführt. Also kurz um :Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag denjenigen, der das Kombi programmiert hat, ob er die Ausstattungscodierung explizit gesetzt hat, nicht nur die VIN. Und wenn dein Kombi eine „Basisversion“ ist, dann kann es einfach sein, dass die Funktion technisch nicht angezeigt werden kann ,auch wenn alles andere passt Gestern
Ich habe den Tacho selber codiert. Software ist alles vorhanden.
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Gelöst
Motor springt nicht an nach Steuerkettenwechsel
Hallo, Ich hatte gestern die Steuerkette mit dem Satz von Febi fertig gewechselt. Die Ölwanne hatte ich ebenso ab, um die abgebrochenen Teile rauszufischen. Neues Öl eingefüllt, die Stecker von den Einspritzdüsen abgezogen und die Verkabelung der Zündspulen abgelassen, um einmal das Öl vorzupumpen. Nach dreimal orgeln alles wieder angeschlossen und Motor startet nicht. Fehlerspeicher zeigt einen Fehler im Motorsteuergerät. Steuerzeiten können es nicht sein, die habe ich nach händischen Durchdrehen noch einmal abgesteckt. Habe alles nach dieser Anleitung gemacht: (Eben beim N45 Motor nur ohne Ausgleichswellen und Vanos Motor) https://youtu.be/p5SqrB0BnyY
Motor
Lukas Freiberg 26.03.23

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