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Oliver Bläsing11.05.22
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Ölverlust | BMW 3 Touring

Hallo, Motor verliert Öl, nach erster Sichtprüfung aus der ZKD nach außen. Könnte aber auch die Öldeckeldichtung sein... Motor läuft problemlos. Kann man das auch mit einer Nebelmaschine prüfen, analog Falschluft?
Motor

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54137800) Thumbnail

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54137800)

GATES Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (EMH634) Thumbnail

GATES Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (EMH634)

ELRING Dichtring (751.610) Thumbnail

ELRING Dichtring (751.610)

ELRING Dichtring (110.906) Thumbnail

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Mehr Produkte für 3 Touring (E91)

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Robert Ballmann11.05.22
Bei BMW gibt es öfter Probleme mit dem Ölfiltergehäuse. Da sieht man sehr schlecht hin. Am besten wäre da ein Endoskop
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16er Blech Wickerl11.05.22
Mach mal den Motoröleinfülldeckel auf. Wird dort Luft angesaugt? Eventuell ein Problem mit der KGE
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Oliver Bläsing11.05.22
Robert Ballmann: Bei BMW gibt es öfter Probleme mit dem Ölfiltergehäuse. Da sieht man sehr schlecht hin. Am besten wäre da ein Endoskop 11.05.22
Öl tritt unterhalb der Ansaugbrücke aus...
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Oliver Bläsing11.05.22
16er Blech Wickerl: Mach mal den Motoröleinfülldeckel auf. Wird dort Luft angesaugt? Eventuell ein Problem mit der KGE 11.05.22
Und was hat DAS mit austretendem Öl an ZKD o.ä. zu tun? KGE ist oben auf dem Öldeckel...
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Friedgerd Bunte12.05.22
Motor gründlich reinigen und die verdächtigen Stellen mit Talkum einstäuben, dann den Motor laufen lassen. Dann kann man sehen wo das Öl austritt
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Robert Ballmann12.05.22
Ist das dieser Bereich wo das Öl runter läuft. Dann kommt es meistens vom Ölfiltergehäuse.
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André Brüseke12.05.22
Robert Ballmann: Ist das dieser Bereich wo das Öl runter läuft. Dann kommt es meistens vom Ölfiltergehäuse. 12.05.22
dem stimme ich vollkommen zu. Diese Dichtung kostet unter 10 euro knapp und ist oft verantwortlich für das Fehlerbild. Wenn der Ventil Deckel undicht wäre hättest du den Ölverlust eher auf der anderen Seite weil der Motor zu dieser geneigt ist...
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Oliver Bläsing14.05.24
André Brüseke: dem stimme ich vollkommen zu. Diese Dichtung kostet unter 10 euro knapp und ist oft verantwortlich für das Fehlerbild. Wenn der Ventil Deckel undicht wäre hättest du den Ölverlust eher auf der anderen Seite weil der Motor zu dieser geneigt ist... 12.05.22
THEMA GELÖST! Da war so ziemlich alles im Eimer: Ölfiltergehäusedichtung platt, Ventildeckeldichtung platt, KGE-Membran gerissen, ergo massiver Unterdruck im KGH. Und beim stärkeren Bremsen stank es fantastisch nach verbranntem Öl (Öl auf Kat.).. Alle Dichtungen neu gemacht, Membran erneuert (Bastellösung mit Alu-Deckel) - seit dem ist Ruhe.
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André Brüseke23.05.24
Oliver Bläsing: THEMA GELÖST! Da war so ziemlich alles im Eimer: Ölfiltergehäusedichtung platt, Ventildeckeldichtung platt, KGE-Membran gerissen, ergo massiver Unterdruck im KGH. Und beim stärkeren Bremsen stank es fantastisch nach verbranntem Öl (Öl auf Kat.).. Alle Dichtungen neu gemacht, Membran erneuert (Bastellösung mit Alu-Deckel) - seit dem ist Ruhe. 14.05.24
Hallo Oliver... dan tu der Community und allen nachlesenden bitte den Gefallen und löse den Beitrag richtig auf... Da es mehrere Sachen waren kannst du ja auf deinem Beitrag auf "kösung selbst gefunden" klicken... So ähnlich müsste es dort stehen.... Momentan ist das Thema hier noch rot... Sollte dann grün=gelöst sein... gut für Leute die nachlesen wollen, dasselbe Problem haben.... Danke schonmal für die Rückmeldung...
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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